Suchen Menü

Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo Leute!
Mal so ne Art Umfrage *g*. Sind eure Kinder eigentlich wählerisch, was das Anziehen betrifft, achtet ihr beim Einkauf darauf, ob es ihnen gefällt oder nicht?
Und wie regiert ihr, wenn sie etwas nicht anziehen wollen? Ist das o.k. für euch oder ignoriert ihr es?
Hintergrund der Frage: Nico (2 1/4) ist da seeehr extrem!!! Mindestens die Hälfte der Klamotten im Schrank will er nicht anziehen. Knöpfe sind für ihn das Schlimmste, was je erfunden wurde! Jeans? Nur unter Protest! Am liebsten nur in Jogginghose raus *arrgh*. Hemden? Keine Chance --> Knöpfe en masse :-(.
Kuschelfaktor ist für ihn DAS Kriterium, nachdem ich die Klamotten aussuchen muss und liege oft genug daneben.
Es kann doch nicht sein, dass man ein 2jähriges Kind immer zum Klamotten-Kaufen mitnehmen muss, oder? *grrr*
Außerdem ist jede Art von Veränderung ein Graus für ihn: Also morgens anziehen möchte er am liebsten gar nicht. Winterjacke gegen Übergangsjacke austauschen? Nur mit Tricks (à la guck mal, da ist ne Verstecktasche dran, da verstecken wir jetzt mal einen Schokoriegel...)! Genauso mit dicker und dünner Mütze!
Die Halbschuhe vom Herbst hatten gestern keine Chance, ist er also wieder mit den gefütterten Schuhen raus.
Komischerweise gibt es manche Sachen, die ihm auf Anhieb gefallen (Schneestiefel, Sporthose, Sportsweatshirt), wobei man das echt NIE vorhersagen kann!!!
Im Grunde genommen finde ich das ja o.k., wenn er selbst bestimmt, was er (Nicht-)Anziehen möchte. Aber bitteschön in Maßen!!! :-( Häufig haben wir halt das Problem, das er ganz genau weiß, was er NICHT anziehen möchte, aber eben nicht, was er stattdessen anziehen will!
Ich versuche schon, dass er da überwiegend über sich selbst bestimmen kann, akzeptiere es auch, wenn er etwas nun partout nicht mag (Hemden z.B.). Trotzdem möchte ich einige Sachen eben doch nicht: In Jogginghose in die Stadt z.B. finde ich ganz ganz schrecklich! Oder zur Kirche ? noch schlimmer!!! Oder den ganzen Tag im Schlafanzug?
Manchmal muss ich ihn dann schon unter großem Protest anziehen.
Trotzdem hab ich ab und an das Gefühl, ich stehe da allein da, dass ich mich mit den Klamotten eben nach Nicos Wünschen richtig, wenn es geht. Meine Mutter würde das sowieso meist ignorieren oder ewig lang ihn überreden, ne Freundin von mir würde das bei ihrem 2jährigen gar nicht akzeptieren: ?Doch nicht mit 2 Jahren!!! Mit 4 vielleicht? Aber jetzt wird angezogen, was ich rauslege.?
Hmm, wie denkt ihr darüber und wie sehen das eure Kinder?
LG Janet
P.S. Es ist schon soweit, dass ich selbst bei meiner Kleidung ein wenig auf Knöpfe achte (wenn´s nicht allzu große Umstände macht *g*). Er lässt sich z.B. nicht von mir trösten, wenn ich ne ?unkuschelige? Bluse anhabe?
Und bzgl. Babysachen hab ich ihm erstmal erzählt, dass das Baby Knöpfe mag ;-).
Bisherige Antworten

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nei

Hallo
also das wundert mich, bisher dachte ich immer in dem Alter ist es Jungs noch recht egal. Tja, also David ist da sehr tolerant. Er zieht eigentlich alles an, Favoriten hat er aber auch. Er mag alles wo "BoB" drauf ist. Also Bob Socken, Bon Pulli usw. die zieht er am liebsten an und zeigt die dann auch rum. Andere Sachen werden Toleriert. kein markenbewusstsein der Mann.- tstststs:o)
LG Sabine

*stöhn*

Hi Sabine!
Ich wünschte, es wäre so... Ich fürchte, ich hab hier ein ganz extremes Kind ;-) (oder eher :-(?).
Bin mal gespannt, was die anderen antworten!
LG Janet

Marie ist in dieser Beziehung recht ..........

anspruchslos :-) Noch. Bis jetzt lässt sie sich alles anstandslos anziehen. Naja, fast. Bei Schuhen und Mützen hat sie da doch schon eine eigene Meinung. Allerdings mehr so, daß sie immer die anziehen will, die sie am vorherigen Tag anhatte. Also mehr so aus Gewohnheit ;-)
LG Katrin

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Meine Tochter ist mehr als extrem: Rosa, Orange und Glitzer sind ein Muss. Alles andere hat keine Chance, der Versuch eine Jeans anzuziehen grenzt für meine Tochter an einen Mordversuch.
Mein Sohn hingegen ist Mode gegenüber mehr als gleichgültig.
LG, Birgit

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Mein Sohn fängt auch an, sich seine Kleidung selbst auszusuchen. Hemden mit Knöpfen kann man ihm gar nicht anziehen. Und enge Hosen mag er auch nicht. Er hat unter seinen Kleidungsstücken seine totalen "Lieblingssachen". Und wenn ich mal was Neues kaufe, dann zieht er es erst einmal gar nicht an. Und Schuhe sind ganz schlimm. Neue Schuhe zieht er nur unter Protest an. Ich dachte, daß dies ganze Thema erst viel später auf uns zukommt. Aber wir sind bereits mitten drin. Mal sehen, ob es noch schlimmer wird:-))))

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo Janet,
ganz so extrem ist Demian nicht. Oftmals zieht er alles bereitwillig an. Manchmal kommen wünsche wie das, was Oma mir gekauft hat oder das mit den großen Taschen,...
Kann es sein, dass du ihm schon früh genug dahingehend die Freiheit gegeben hast, mit zu entscheiden? Oder in mit beeinflusst hast? Wahrscheinlich führt er das jetzt deshalb einfach nur fort?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hi Laubfrosch!
Vermutlich beeinflusst man das schon irgendwie mit. Klar habe ich auch bzgl. Kleidungsstücken schon früh begonnen, seine Meinung ernst zu nehmen und sie auch zu erfragen.
Aber kann er das nicht in gemäßigter Weise fortführen? *ächz*
LG Janet ;-)

*ggg* wahrscheinlich hast du auch übertrieben ;-)

... Ach, mach dir nichts draus. Das wird eben ein kleiner Mann, der ziemlich genau weiß, was er will :-)
Gruß++
Laubfrosch.

genau

...wir Mamas sind ja eh immer an allem Schuld :-).
Und Nico IST schon ein kleiner Mann, der ganz genau weiß, was er (nicht) will...
Eigentlich doch positiv zu sehen :-)
LG Janet

P.S.

so richtig "schlimm" ist es erst seit seinem 2. Geburtstag ca.

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

hi janet,
ich mach drei kreuze: nein, so schlimm ist es bei uns nicht. es gibt den ein oder anderen pulli, der nur kurze zeit getragen wird (dann ist zu warm, zu kalt, er juckt etc.). ansonsten trägt sie meistens das, was ich ihr rauslege. manchmal äußert sie allerdings auch wünsche, die ich dann auch respektiere - sofern möglich (auf das ärmellose sommerkleid im winter habe ich dann doch mit ablehnung reagiert....) ;-)
allerdings bin ich inzwischen sehr froh darüber, daß sie nicht mehr jedem erzählt, dieses oder jenes kleidungsstück sei vom "tomasmarkt" (ihr wort für flohmarkt)... das nervte mich dann doch - zumal auch brandneue stücke von ihr als second-hand deklariert wurden... *stöhn*
keine bange, das ändert sich sicher auch bald wieder...
lg
safi

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo,
Benjamin weiß auch genau was er anziehen möchte. Wenn ich ihm die Wahl lasse zieht er auch die Jogginghosen aus dem Schrank mit dem ältesten Pulli. Was mir egal ist, wenn wir zu Hause sind, aber so geh ich nicht mit ihm aus dem Haus. Also hole ich 2 Hosen und 2 Pullis aus dem Schrank, daraus darf er dann wählen. Schuhe das gleiche, ich hole die normalen und die Turnschuhe (wenn es nicht grad Minusgrade sind), er wählt. Nur mit Mütze, Schal und Jacke hab ich null Chance. Hab soeben die dicken Wintersachen weggeräumt und hoffe, dass er heute mittag nicht suchend rumläuft sondern die Übergangssachen akzeptiert.
Naja, schon teilweise anstrengend aber doch auch schön, dass er ganz genau weiß was er will.
Nur neuerdings sucht er mir die Sachen aus dem Schrank (weil mach ich ja auch bei ihm), da gruselt es mich manchmal, was für Kombinationen dabei rauskommen *g*. Naja, noch finden wir immer Kompromisse.
LG
mogli

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nei

Hi,
kenn ich, meine beiden Maedels waren ab 1,5 eitel und waehlerisch bis zum geht nicht mehr. Und das schlimmste ist, dass die Kleine nicht anzieht, was der Grossen mal gefallen hat. Wir haben haufenweise gestreifte Pullis und Jeanslatzhosen, das mochte die Grosse mit drei. Die Kleine verweigert den Krempel jetzt. Aber ich hab doch keine Lust neue Sachen zu kaufen :-(
Es hat auch einen Vorteil, die Grosse ist acht, sie haelt ihren Kleiderschrank alleine in Ordnung. Ich zuecke nur noch das Portemonaie beim Einkaufen :-) Aussuchen tut sie alles alleine und zieht sich jeden Morgen passend und ordentlich an.
Gruss
Ingrid

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nei

Hi Ingrid!
Na, das macht Hoffnung :-). Sprechen wir uns wieder, wenn Nico 8 ist...
LG Janet

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nei

Hallo,
diese "Phase" kenn ich auch. Jana fing mit knapp 2 auch an wählerisch zu werden.
Jana wird jetzt bald drei und ist eigenlich leicht zu überzeugen. Zu Hause mag sie gern bequeme Sachen, Leggins und Kuschelpulli. Jeans mag sie auch nicht, was ich verstehen kann, sie sind ja auch steifer und nicht so bequem. Ich mache es mit folgendem Trick: Wenn wir raus gehen, dann machen wir uns beide erst schick. Und dann akzeptiert sie auch, was ich ausgesucht habe ohne zu meckern. Morgens beim Anziehen gibt es nur maximal zwei Möglichkeiten: Ich halte ihr zwei Pullis hin und einen davon zieht sie an. Will ich, dass sie einen bestimmten Pulli anzieht, ist der zweite ein enger Rolli, den sie sich nie aussucht, weil sie da schonmal mit dem Kopf feststeckte ;-) So hat sie ihren Willen und ich meinen. Hosen sitzen bei ihr sowieso schlecht, weil sie lange Beine aber einen dürren Popo hat (alles rutscht oder zu kurz), also ist jetzt Latzhosen und Kleidchensaison. Zum Glück mag sie Kleider gern, nur nicht im Haus, weil sie auf der Treppe dann mehr aufpassen müßte. Aber zu Hause trage ich ja auch gern meine bequemen "Gammelsachen". Manchmal meckert sie trotzdem herum, aber das ignoriere ich und dann beruhigt sie sich auch sofort wieder. Inzwischen diskutiert sie das auch nicht mehr mit mir, sie weiß halt genau, was bei mir geht, und was nicht.
Ich hoffe diese Info hilft Dir etwas? Gruß Sabine

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nei

Hi Sabine!
Ja, danke! Das mit den zwei Sachen zum Auswählen funktioniert noch nicht. Aber ich bleibe dran :-).
LG Janet

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hi Janet
doch, kenne ich auch. Meist gehts zwar ohne Probleme ab (Maxi zieht an, was wir entscheiden) aber es gibt Hosen und Pullis, die mag sie eben nicht.
Und es gibt Jacken oder auch Schuhe, die will sie immer anziehen und wenn dann ein Wechsel ansteht (zum Winter z.B.) hilft nur konsequentes wegpacken, so dass sie die Sachen nicht mehr sieht und sich dumm stellen, wenn sie sich auf die Suche danach begibt.
Am liebsten würde Maxi den ganzen Tag barfuß im Schlafanzugoberteil rumlaufen (die Hose zieht sie zwischendurch dann auch aus)
Naja, der Sommer kommt bestimmt...
LG Croco

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Achso, ich gebe ihr, sofern ihre Wünsche den Witterungsverhältnissen entsprechen, nach. Sie muss sich ja wohlfühlen.
Die einzige Ausnahme war Weihnachten, da durfte sie das grün rote Sweatshirt nicht anziehen, sondern musste in Chic los. Darauf hat sie sich nach ner Viertelstunde mit Wasser begossen, so dass die Ersatzklamotten zum Einsatz kamen, die (sie muss es gewusst haben *gg*) genau dieses Sweatshirt beinhalteten.
So what.... Croco

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo, Franziska (26,5 Monate) ist überhaupt nicht wählerisch. Sie zieht das an, was ich ihr gebe. Da gab es noch nie Protest (auf die Idee ist sie wohl noch gar nicht gekommen). Sie findet auch alle Sachen, die ich ihr mit toll anpreise, ebenfalls toll, hat also noch gar keine eigenen Ansichten zu dem Thema Klamotten. Das kommt aber wahrscheinlich noch früh genug:-) Deshalb kann ich ihr auch kaufen, was mir gefällt, sie zieht es auf jeden Fall an.
LG Kathi

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo Janet!!!
So was habe ich noch nicht gehört.Ist neu für mich.Dachte immer,Mädchen und Frauen haben nur solche Probleme.
Bei Hugo ist es kein Problem.Und wenn wir Bumeln sind,kaufe ich was mir gefällt aber frage ihn"soll dir mama so coole Hose oder (egal was das gerade ist)kaufen???Er sagt immer JA und sagt Danke Mami.Zu hause wird das gleich Papa vorgefürt.Er zieht alles an.Auch meine hochen Schuhe,und spielt,dass er mama ist.
Liebe Grüsse.Beate

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hi Beate!!!
Ich finde das auch etwas sehr extrem. Aber kann ich letztendlich nur akzeptieren.
LG Janet

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hallo Janet!
Das finde ich extrem!Bei uns werden immer nur Teletubbies-Pullis oder T-Shirts gefordert.Und wenn die in der Wäsche sind fliessen die Tränen!Geht also auch bei uns schon mit 2 Jahren so.Bei meiner Kleidung heißts höchstens mal:"Nee,is garnet schön!"
LG Petra

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hi Janet,
Yannick ist das recht einfach, für ihn müssen die Sachen nur "cool" sein. Wenn ich sage, los, wir ziehen den coolen Pullover an, dann könnte ich ihm theoretisch auch ne Plastiktüte mit Loch anbieten, Hauptsache cool *g*
LG
Nicky

*ggg*

Hi Nicky!
Würde bei uns nicht funktionieren, leider. Ich kann irgendetwas so toll anpreisen, wie mir einfällt, es nützt nix, wenn´s ihm nicht gefällt :-(.
LG Janet

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Das einzige, was Jamie nicht so gerne anzieht, sind Pullover, die vorne einen Reißverschluß haben. Da ist es je nach Tagesform OK oder auch nicht. Ansonsten zieht er alles an! Seine neuen Gummistiefel sind der Hit, die will er öfter anziehen - zu Hause OK, unterwegs gibt's was anderes an. Was ich anhabe, ist ihm völlig wurscht (trage aber eh fast nur Sweatshirts). Also NOCH haben wir da kein "Problem". LG Anja

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

hi!!
jolina (im juni wird sie 3) sagt ziemlich oft, wenn ich ihr was anziehen will: neeee, mamai, das find ich gar nich hübs. - wenn ich glück habe, lässt sie sich überreden, ansonsten muss ich was anderes hervorkramen - am besten ihren lieblingspulli und ihre lieblingsstrumpfhose (beides roas gestreift) - die gehen IMMER (deswegen wasche ich die auch andauernd)-. ich hatte in letzter zeit ziemliche schwierigkeiten, sie von den sommersachen fernzuhalten, die für den urlaub sind (morgen gehts los).
so, und nun gehts witer mit dem vorbereiten...
lg, dorit

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Bei Jan gibt es auch Klamotten, die er nicht anzieht. Wollpullover findet er ganz schlimm. Und Hemden mag er nicht. Vor allem sein Jeans-Hemd nicht. Dagegen aber mag er sein Fischerhemd. Und Hosenträger gehen absolut nicht. Wenn er aussuchen darf, sucht er entweder ein Sweat-Shirt raus, wo Autos drauf sind oder ein Hubschrauber oder der Pullover mit Balu und Mogli drauf. Scheinen seine Lieblingsklamotten zu sein. An Hosen zieht er alles gerne an. Annette

Hier auch!!!!

schrecklich furchtbar und völlig nervig! Ne, den Pulli will ich nicht anziehen. NEIN Mama!!!! Nein, nicht die Jacke! Ich will die Gelbe!!!! Grudsätzlich zieht sie total ungern Jacken an. Und es dürfen exakt 2 verschiedene Hosen sein. Entweder die mit den grossen Blumen drauf oder die mit den vielen Taschen.
Das mit dem Wechsel von Sommer auf Winterklamotten hatten wir auch Schrecklich, diese neuen Jacken anziehen!!
Tröste dich, das posting hätte fast 1:1 von mir sein können, ausser dass Klara Knöpfe recht gerne mag zum probieren.
LG
Ike

Re: Hier auch!!!!

Hi Ike!
Puh, sehr erleichternd, dass Nico nicht der einzige ist! Ich bin ja mal gespannt auf kurze Hosen & Co...
LG Janet

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

hi, da ich das üüüberhaupt nicht kenne hat mich dein ebricht absolut amüsiert. cedric hat ein paar kleidungsstücke die er aus berechtigten gründen nicht so gern anzieht, z.b. eine mütze in der er immer schwitzt, handschuhe mit denen er nicht vernünftig greifen konnte usw. generell findet er an und ausziehen lästig. aber die farbe, der stil, der aufdruck, ob mit oder ohne knöpfe...ich habe ihn noch nie gefragt und ihn auch noch nie mitgenommen zum einkaufen da ich viel im secondhand oder bei ebay kaufe. das einzige was er bewußt anprobiert vorher sind schuhe und wenn es da zwei paare zur auswahl gibt, darf er sich eins aussuchen.
also einen tipp habe ich nicht, dachte nur immer, dass das ein "mädchenproblem" wäre...:-)
lg zeno

Re: Thema Anziehen - wählerisches Kind ja oder nein???

Hi Zeno!
Das mit dem Mädchenproblem dacht ich auch bisher...
Ich kaufe auch viel auf Basaren, im Second-Hand-Läden oder bei ebay. Eigentlich fast alles. Außerdem nehme ich ihn nur ungern zum Einkaufen mit, ohne Kind ist´s halt stressfreier. Aber dann muss ich mich zu Hause eben drauf gefasst machen, dass er´s nicht mag...
Andererseits: auch das Mitnehmen zum Einkauf ist keine Garantie dafür, dass wir etwas finden. Er weiß zwar immer ganz genau, was er NICHT mag, aber die Vortellung davon, was er stattdessen gut findet, ist noch nicht ganz so ausgereift :-).
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen