Suchen Menü

Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo ihr Lieben!
Das Thema 2. Kind (ob, warum nicht, wenn ja - wann, etc.pp) wurde ja schon x Mal hier durchgekaut, ich würde aber gern mal wissen, wie das Thema rein partnerschaftlich bei euch geklärt wurde.
Wart ihr euch von vorn herein einig, wieviele Kinder ihr wollt? Wie seid ihr mit evt. Konflikten umgegangen (oder tut es noch), falls ihr euch *nicht* einig seid? Hat einer von euch seine Ansicht geändert? Wenn ja, wodurch? Oder habt ihr euch möglicherweise beide damit arrangiert, nicht einer Meinung zu sein, einer muss aber zurückstecken?
Ihr seht schon: alles sehr grundsätzliche Fragen, die mich aber sehr interssieren würden :o) Bitte lasst euch nicht lumpen und antwortet zahlreich ,o)
LG, Joan mit einer Tochter und der Idee von einem zweiten Wurm irgendwann ,o))
Bisherige Antworten

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Oh ja, das war lange Thema hier. Mein Mann wollte ursprünglich mal gar keine Kinder. Dann kam der Grosse (wie auch immer) und mein Mann war nach kurzer Eingewöhnungsphase auch glücklich damit. Nach einiger Zeit kam bei mir der Wunsch nach dem 2ten und mein Mann wollte gar nicht. Wir haben uns dann so geeinigt, dass er sich um die Verhütung kümmern muss, weil er ja auch keins will. Daraus entstand dann Klara. Jetzt sind wir uns einig, dass kein weiteres kommen soll.
LG
Ike

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

also bei uns war es so, dass männe zwei kinder und ich eins mit in die partnerschaft brachten... für mich stand immer fest, dass ich noch mehr kinder möchte und auch verheiratet sein will... für ihn war dieser gedanke nach trennung und scheidung weit weg... ich ließ ihm zeit, was sollte ich auch tun... nach gut 3 jahren fand ich es sei genug und wollte eine entscheidung... wir heirateten und bekamen leonie... eigentlich dachten wir vorher, wir wären damit rundum glücklich und zufrieden aber ziemlich schnell war klar, wir möchten noch ein kind und auch jetzt wo lena da ist, wissen wir immer noch nicht genau, war es das jetzt, wollen wir noch mehr kinder...
lg claudia

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hmmmm, eine echt interessante Frage: Als unsere Ältere unterwegs war, war für mich klar, daß da auf jeden Fall eines folgen wird, ebenso für meinen Mann, obwohl wir nie darüber gesprochen hatten.
Jetzt nach dem Zweiten sind wir uns unschlüssig, ob noch eine Nummer drei kommen soll. Bei mir sieht es so aus: Gefühl ja, Verstand und Geldbeutel nein.
Mein Mann.....hmmmm, ich denke auch er ist hin und hergerissen, aber wir sind übereingekommen, daß das ganze kein Thema ist, solange mein Oberarmimplantat wirksam ist, was dann kommt, na ja, man wird sehen......
LG, Birgit

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Patrick war ein "Unfall". Wir hatten uns mit dem Thema Kinder noch gar nicht beschäftigt, ich hatte gerade das Studium abgeschlossen und meinen ersten Job angefangen, mein Freund steckt (immer noch) in seiner Dissertation. Wir haben uns aber sofort aufs Kind gefreut.
Ich hab dann noch im Kreissall gesagt "Das können wir nochmal machen" und da der kleine Mann ziemlich pflegeleicht war, waren wir uns bald einig, daß er kein Einzelkind bleiben soll. Geplanter Abstand: 3 Jahre. Es ging dann etwas schneller, als gedacht ;), der Abstand ist 2 Jahre, 4 Monate.
Obs das jetzt schon war, wissen wir noch nicht. Wir könnten uns eventuell auch noch ein drittes Kind vorstellen, aber da in den nächsten 1 - 2 Jahren einige größere Entscheidungen anstehen (berufliche Zukunft, evtl. längerer Auslandsaufenthalt, Hauskauf), warten wir jetzt erst mal ab - ein paar Jahre bleiben uns ja noch.
LG, Beate

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

bei Nr. 1 wars eigentlich nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes, Nr.2 brauchte einige Diskussionen... Mein Mann wollte nicht, ich hatte (habe immer noch ?!?!?) den Traum von drei Kindern. So wie es jetzt aussieht ist das also wohl unser Kompromiß ;-)
LG Claudia, 17.SSW

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hi Joan,
Yannick war geplant und lange, lange gewünscht. Die Nummer 2, die wieder auf sich warten lässt, war mit etlichen Diskussionen verbunden. Ich wollte plötzlich ein zweites, obwohl wir uns immer einig waren, nur eins zu bekommen und mein Mann hat aber seine Meinung behalten.
Einen Kompromiss gabs nicht und daß einer zurück steckt find ich auch nicht in Ordnung, also hab ich Überzeugungsarbeit geleistet *ggg* Ich habe meinem Mann immer wieder die Vorteile vorgebetet und wie es laufen könnte und warum gerade jetzt und nicht in 5 Jahren und und und. Irgendwann hat es dann bei ihm Klick gemacht und jetzt wollen wir beide ein zweites Kind. Ok, soweit die einfache Version, aber es war mit sehr viel Sturheit und auch Streit und Kampf verbunden, bis wir endlich auf einen Nenner kamen.
LG
Nicky

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo,
jahrenlang hatte ich den Wunsch nach einem Kind, mein Mann wollte nicht. Dann plötzlich wollte er und das 1. Kind kam. Ich war damit voll und ganz ausgelastet, wollte auch bei einem Kind bleiben. Ich hatte mein Wunschkind und das langte mir...Mein Mann hätte aber schon noch gerne ein 2. Kind und es lag nur an mir. Mein 1. Sohn ist etwas über 2 Jahre alt und seit einigen Monaten hat mich der Wunsch nach einem weiteren Kind enorm gepackt. Wir gingen "an die Arbeit" und es hat beim 3. Anlauf geklappt. Wir freuen uns auf unser 2. Kind und beenden damit die Familienplanung diesbezüglich.
LG Maja 13. SSW

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Eigentlich wollten wir beide immer 2 Kinder haben.
Nachdem Leon da war und ich wieder 1 PS hatte, wollte ich nicht mehr, nicht zuletzt weil ich die Reiterei nicht schon wieder aufgeben wollte.
Nachdem mein Mann mir dann hoch und heilig versprochen hat dass ich weiter regelmässig "Frei"Zeit für mich bekomme damit zum Pferd kann, habe ich eingewilligt. Denn eigentlich wollte ich ja auc, war mir nur nicht so sicher....wollte nicht NUR zu Hause hocken mit den Kindern etc.
Aber so passt es mir sehr gut, ich brauche ein bisschen Ausgleich wo ich mal ICH sein kann und dann ist auch okay.
Also als kurze Antwort:
Wir wollten beide 2 Kinder, aber ich nur unter der Bedingung weiter auch regelmässig Zeit für mich zu haben, wo mein Mann sich dann kümmert.
LG Mel

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

hi du :o)
was ist passiert, dass dich solche fragen quälen?! ist andreas völlig abgeneigt oder will er sofort?
um lucy musste ich ein jahr kämpfen, andreas hatte immer angst vor der verantwortung und den finanziellen folgen. zum glück wollte er eines tages selber ein kind und lucy kam. wir waren uns beide immer einig, dass wir kein einzelkind haben wollen, nur der zeitpunkt war strittig. wenn es nach mir gegangen wäre hätte das 2. kind schon nach wenigen monaten in angriff genommen werden können, aber andreas brauchte noch etwas zeit. wann es nun kommt liegt nicht mehr an uns wie du weisst ;o) ich hätte auch gerne vielleicht noch ein drittes, aber andreas ist (bisher) noch absolut dagegen. erstmal abwarten, wann sich ein zweites auf den weg macht...
also, nicht nur uns antworten lassen sondern auch mal erzählen!!!! *neugierigbin*
liebe grüße
inez

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo,
nachdem Sebatian ja nun ziemlich unverhofft kam und ich mein Leben einigermaßen geregelt hatte, wurde mir recht schnell klar, dass ich ein weiteres Kind möchte. Mein Mann war nicht wirklich begeistert, ließ sich aber breitschlagen. Allerdings unter der Bedingung, dass ich mich hauptsächlich um das Kind kümmer. So war/ist es auch.
Ich hätte gerne noch ein drittes Kind, weiß aber das ich nicht wirklich Unterstützung habe. Somit ist unsere Familienplanung abgeschlossen.
LG Ina
(Auch wenn es wiedersprüchlich klingt, aber wenn Sebastian nicht so früh gekommen wäre, hätte ich wohl noch keine Kinder)

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

uns war von vorneherein klar, dass es kein Einzelkind geben soll und mir war von vorneherin klar, das sich entweder 2 oder 4 Kinder haben werde, niemals nur eins und auch niemals 3...
Bei drei hat mein Mann ja noch mitgespielt, beim vierten kamen solche Ausspruecke wie - Hund oder Kind...
Naja, der Hund bleibt und das Kind kommt Anfang Februar:-)
Maenner und Standhaftigkeit, bei meinem trifft das nicht zu...
LG
Peanut
die wahrscheinlich nur den stureren Dickkopp hat...

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Also bei uns war eher das 1. Kind ein Thema. Irgendwann wollte ich plötzlich ein Kind, mein Freund war davon gar nicht begeistert. Er hätte gern noch 2-3 Jahre gewartet. Seine Hauptangst war, dass wir es finanziell nicht schaffen würden bzw. er allein alles schmeissen müsste. Wir sind selbständig und er hatte wohl Angst, dass ich Lust bekommen könnte, Vollzeitmama zu werden. Nach 6 Monaten Bedenkfrist für ihn kam er immer noch zu keinem Ergebnis, ich hab die Pille abgesetzt und ihm die Verantwortung für die Verhütung übergeben und so kamen wir dann zu Dinah ;-)
Nach Dinahs Geburt war sofort der Wunsch nach einem 2. bei mir da. Mein Freund war auch für ein 2., denn 1. hatte er gesehen, dass ich nicht nur Vollzeitmama geboren bin, 2. wollte er kein, Zitat "verwöhntes Einzelkind" wie mich und 3. sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein (er ist 6 Jahre jünger als seine Schwester und die beiden hatten nie viel voneinander). An Dinahs 1. Geburtstag (Sept. 02) haben wir beschlossen, es im Frühsommer 03 wieder zu versuchen und bevor wir richtig loslegen konnten, hatte es im Juni schon "geschnackelt" und jetzt bin ich in der 22. SSW.
Ich denke, es ist immer davon abhängig, welche Ängste/bedenken der andere hat, bei meinem Freund war es eundeutig die Angst, das Unternehmen allein schmeissen zu müssen und es finanziell vielleicht nicht zu schaffen. Die Bedenken konnte ich ihm nehmen, da für mich immer klar war, dass ich auch mit Kindern arbeiten werde.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen