Suchen Menü

Theater beim Einschlafen !

Hallo! Meine Sophia schläft seit sie 4 Monate alt war alleine ein und das eigentlihc immer ohne gröbere Probleme. Seit 2 Wochen macht sie nun ein derartiges Theater daß es mich echt schon zum Verzweifeln bringt! Sie sagt sie will ins Bett und kaum liegt sie drin fängt sie an zu brüllen wie am Spieß, klettert wieder raus, will unbedingt einen von uns im zimmer haben. Aber einschlafen tut sie dann auch nicht. Zwei Möglichkeiten wären die letzten Backenzähne und ihre kleine Schwester, 5 Wochen alt. Aber irgendwie glaub ich nicht daran, ich denke eher sie fürchtet sich, sie erklärt auch untertags immer wieder daß sie sich vor dem Bagger, polizeiauto etc. fürchtet. Sie hat auch ein Nachtlicht an ,die Türe bleibt sowieso offen, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wie kann ich ihr das Einschlafen angenehm machen ohne bei ihr zu sitzen bis Ende nie? Ich hab ja auch die Kleine und mein Mann ist abends nicht immer da, irgendeine Lösung muß ich finden. Daß sie zu viel schläft glaub ich auch nicht, sie kommt mit Mittagsschlaf grade mal auf 11 bis 12 Stunden, und das nicht immer. Ich lege sie um 20 Uhr hin, länger warten will ich auch nicht denn ein bißchen Freiraum brauch ich halt auch.Und müde ist sie ja! Habe schon überlegt ob vielleicht das (tägliche) Baden vorm Schlafen schuld ist, sie wird da immer sehr aufgedreht. Was habt ihr für Abendrituale? Wann badet ihr eure Kids? Bin dankbar für jeden Tip! lg Niki mit Sophia (2 Jahre) und Anja (5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Theater beim Einschlafen !

Hallo Niki,
als Adrian hatte mal solch eine Phase(schlimmes Wort,gg).
Da hat er auch immer gebrüllt wie am Spieß wobei er richtig müde war.
Wir wußten uns auch keinen Rat ausser Konsequent zu beliben und haben ihn auch mal schreien lassen.
Irgendwann war dann wieder alles so wie immer und Adrian schläft wieder gut ein ohne Gebrüll.
Unser Abendritual sieht so aus:
Erst wird Abendbrot gegessen,dann darf er 20 Minuten Fernseh schaun,dann wird rumgetobt.
Um 19.30 wird sich gewaschen und umgezogen.Dann wird allen Gute Nacht gesagt und ich muss Hoppe hoppe Reiter machen.
Dann Spieluhr an,ein Küsschen geben und noch ausgiebig knuddeln und dann geht es ins Bett.
Wir baden Adrian nie vor dem Zubettgehen denn er dreht dann immer nochmal richtig auf und dann schläft er schlecht.
Wenn er baden geht dann immer noch vor dem Abendbrot,also vor 18 Uhr.
Habe leider keinen echten Tip für Dich,ich denke aber das sie vielleicht irgendwas beschäftigt oder aber sie auch diese Phase hat wo sie austesten will.
LG Yvonne,mit knuddeligen Adrian im Arm

Re: Theater beim Einschlafen !

Hallo,
jedes Kind ist eben anders, deshalb kann ich Dir keinen Tipp geben. Ellinor hat auch hin und wieder Phasen, wo ich bis zum Einschlafen daneben sitzen bleibe. Ich kann aber absolut verstehen, dass Du Deinen Freiraum abends benötigst.
Aber zum Baden wollte ich sagen, dass Ellinor 1 x die Woche in die Wanne kommt. Jeden Tag schadet eh der Haut. Und wenn Deine Tochter dabei auch noch aufkratzt....muss ja nicht wirklich sein.
Unser Abendritual:
Abendbrot, Waschen, Umziehen, Flasche, 1 Buch lesen, ab ins Bett, Spieluhr an, evtl. liest sie allein noch ein Buch, dann halte ich ein bisschen ihre Hand, bleib noch kurz so sitzen bis ich dann rausgehe. Manchmal ist sie noch ein bisschen wach, manchmal schläft sie schon beim Händchenhalten ein.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen