Suchen Menü

Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Die kriegen doch ab morgen da voll die Krise wenn die nur meinem Sohn hinterjagen müssen . Ausserdem hab eich gesehen das die immer durchs Dorf spazieren gehen- wie bitte soll das gehen mit meinem Sonnenschein.
Ihr seht ich habe furchtbar viele wirre Gedanken in meinem Kopf und echt Schiss vor den nächsten 2 Wochen Eingewöhnung im Kindergarten, weil dann mein Studium anfängt und ich Tim gutz aufgehoben wissen möchte.
Was hab eich nur falsch gemacht oder ist er einfach von Natur aus so- ich weiss es nicht....
Also liebe Grüsse Franzi, die heute bissel durch den Wind ist , weil morgen Tim ein "großes" Kindergartenkind ist
Bisherige Antworten

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Hi Franzi,
*ggg* Ich habe vor 3 oder 4 Tagen ein ähnliches Posting geschrieben. Yannick ist genau so, wie Du Tim beschreibst, nur, daß er, wenn auch mit Gemoser, an der Hand läuft, wenn es nicht anders geht. Ich würde Dir den Tipp geben, immer eine Karre dabei zu haben und wenn er nur weg läuft, dann muß er da eben rein, mit dem Hinweis darauf, daß er gerne wieder laufen kann, wenn er nicht abhaut. Ich hab noch das Problem, daß Yannick nur rennender Weise unterwegs ist, was meinst Du, was ich in Action komme, wenn er abhaut *stöhn*
Mit dem Kindergarten, die regeln das schon, denn Tim ist tatsächlich kein Einzelfall. Yannick wird auch als totaler Wirbelwind gesehen und ist schon nach 4 mal Teilnahme am Spielkreis bekannt wie ein bunter Hund *hüstel* Wir waren am Wochenende bei meiner Schwägerin zum Geburtstag und da wohnt wohl eine andere Mutter, die ich nicht kenne, aber sie kannte Yannick schon ganz genau LOL Allerdings ist ihr Sohn wohl auch nicht viel besser und die beiden scheinen auch ewig zusammen zu hocken im Spielkreis *g*
Ich hab mir jetzt ein Buch geholt, das gut sein soll, Peanut hats zwar jemand anderem empfohlen (und nicht mir *schmoll* ;-)), aber ich habs trotzdem geholt, es heißt "Kinder fordern uns heraus". Allerdings, was ich bisher so gelesen hab, lieg ich gar nicht mal so falsch mit meiner "Erziehung" *g*
Also, Kopf hoch, wenns das auch nicht besser macht, aber Du bist jedenfalls nicht allein.
LG
Nicky

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Hallo Nicky,
du bist auch mein großer Hoffnunsschimmer hier wenn ich deine Beiträge lese ;-)) Sie scheinen sich wirklich sehr zu ähneln unsere beiden, mit der karre ist wohl nix die steht hie rschon rum seit er 18 Monate ist weil er partout da nicht reingeht sich steif macht usw. ist also noch merh stress als gleich ohne zu gehen als wenn ich dann Tim unterm Arm habe und noch den kiwa schieben muss *loool*
Mit dem erklären ist so ne Sache , wie als wenn man gegen eine Wand spricht de rhört mir nichtmal zu und er kann auch noch nicht sprechen so das wir irgendwie "fehlkommunizieren " ;-)))
Naja danke trotzdem hilftmir das ich nicht ganz alleine bin, das mit dem rennn die ganze Zeit kenne ich die Leute auf der Strasselächeln schon wenn sie mich hinterhechten sehen und denken ich müsste 50 Kilo wiegen bei soviel Bewegung- aber Pustekuchen - nichtmal das *g*
Also liebe Grüsse an euch und ich werde von morgen berichten!

Eben!!!

Wenn wir wenigstens die Belohnung hätten, daß wir morgens mit einem verklärten Lächeln aus dem Badezimmer kommen könnten und uns ein Bein abfreuen, weil die Waage wieder 5 Kilo zeigt ROFL DAnn weiß man, wofür es gut ist *prust*
LG
Nicky

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

.. ich hab schon gelesen: "....muß ich Dir den Tipp geben, immer eine Knarre dabei zu haben..."
*puuhh* nachher stehst in "BLÖD!" und ich hab mit Dir gechattet *gg*
LG Gala

*prust* auch ne Idee ;-))))))) o.T.

LOL notfalls erschießen, war notwehr ;-)

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Freu Dich doch !
Dein Kind ist absolut reif für den Kindergarten.
Er ist selbstbewußt, kann sich durchsetzen, erzittert nicht vor autoritäten und fühlt sich anscheinend rundum wohl.
Das ist meiner Meinung nach genau der Richtige Zeitpunkt, seinen Raum ein bisschen weiter zu öffen.
Und keine Sorge - im Kindergarten wird er umgehend zum bravsten Kind auf Erden, zumindest wir er ein neues Verhalten an den Tag legen.
LG Gala

Dein Wort in Gottes ( oder Tims) Ohren*hoff* o.T.

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Also wegen des Kindergartens musst du dir eher keine Sorgen machen. Die können das schon (die Erzieherinnen). Und ausserdem benehmen sich Kinder im KiGa eh total anders als zu Hause (oft jedenfalls).
Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen, das machen beide Kinder eigentlich ganz gut, sieht man mal davon ab, dass man den Grossen schon immer eher antreiben musste als "wiedereinsammeln". Etwas geholfen hat evtl. das "sag es positiv" Konzept. Ich vermeide wo es geht Verbote auszusprechen, sondern sage ihnen, was sie tun sollen. Also niemals "lauf nicht weg" sondern immer "bleib bei Mama". Immer "geh auf dem Gehweg" und niemals "lauf nicht auf die Strasse". Und das ultimative "STOP!!!!" wirkt auch fast immer. Aber ob das bei allen Kindern gut klappt weiss ich auch nicht. Meine sind einfach auch ruhige Gesellen.
LG
Ike

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Hallo Ike,
danke für deien netten Worte aber das klappt leider gar nicht weder positive Formulierungen noch ein Stop noch sonst irgendwas , wie taub ( ist er aber nicht *g*) . Er dreht sich nochmal um lachtund rennt los- ganz toll.
Trotzdem danke und liebe Grüsse Franzi

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Hi,
ich denke, das die Erzieherinnen im KiGa das wohl wirklich in den Griff bekommen, das ist deren täglich Arbeit.
Wolfgang hatte bis vor kurzem auch wieder so eine Phase, wo das spazieren gehen mit ihm so gut wie unmöglich war.
Im Endeffekt kam er dann für gut 4 Wochen in ein Renngeschirr, das fand er absolut nicht wirklich prickelnd und nach ein paar Wochen geht er nun ganz brav an der Hand und hört auch.
Nicht das es für mich wirklich toll war, mir ständig irgendwelches Gebluber und Angemache anzuhören, in der Richtung wie "DAS ARME KIND!" und "DAS IST JA WOHL UNNNNNNNNmöglich!"
Es war auf jeden Fall besser, als wenn wir ständig hinter Wolfgang hergewuselt wären und wie schnell der Kerl ist, kann Dir bestimmt die eine oder andere sagen ;-)
Auf das Fallen lassen meines Sohnes gehe ich kaum noch ein. Meistens sage ich nur noch "Oh - funktionieren die Beine mal wieder nicht. Das ist aber schade."
Nehme ihn dann an beiden Armen hoch, so das er mit den Füßen auf die Erde kommt und gehe weiter.
Nach ein paar Schritten geht er dann wieder ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.
C.

Re: Ja, ich kann das bezeugen :-))) o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Leine, Bleisohlen oder notfalls....

...Zement in 2 Übertöpfe und da mit den Füssen rein....wirkt Wunder ;-)
Also, ich kann dich beruhigen. EIGENTLICH habe ich wirklich ein sehr ruhiges Kind. Aber was das Spazieren gehen angeht, ist er genauso wie deine Rübe.
Er läuft immer in die andere Richtung (selbst wenn ich weiter laufe),
will nicht an der Hand laufen (dann lässt er sich fallen),
hört nicht die Bohne (redet noch nicht und somit ist kommunizieren auch Essig)....
Eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Ich handhabe es so:
- Viel Geduld
- immer den KiWa dabei
- für 50 Meter ca. mind. 1/2 Stunde einplanen
LG Luci

Re: Leine, Bleisohlen oder notfalls....

Hi,
ich habe beim Spazieren gehen mit Absicht weder KiWa noch Buggy mit.
Mal ehrlich: Der Junge ist fast 28 Monate alt, der hat 2 Füsse und damit kann man laufen.
Nach 500 Metern ist der noch nicht müde - nach 5 Kilometer fängt er langsam an die ersten Anzeichen davon zu zeigen.
Nur reichlich Zeit, die kann man schon einplanen.
Und natürlich noch nen Mammutpack "Nerven - extra stark" und immer einen schön blöden Spruch auf den Lippen für die Besser-Wissis

Re: Leine, Bleisohlen oder notfalls....

Bei mir würde es evtl. an dem Mammutpack "Nerven - extra stark" hapern - blöde Sprüche habe ich immer und überall zur genüge auf Lager LOL

tröst

hi franzi,
ich kann dir mut machen: normalerweise benehmen sich kinder bei fremden sehr wohl erzogener als bei der ollen mudder! meine tochter ist auch kein musterkind, hat temperament und ihren eigenen kopf. aber bei ihrer tagesmutter oder der mutter einer freundin ist sie plötzlich bestens erzogen *häää?* da hört sie, lässt sich ohne murren anziehen, geht an der hand. und umgekehrt klappt das bei caros freundin (übrigens auch ne franzi ;-), die ich einmal wöchentlich betreue. du wirst dich vielleicht noch wundern, wie gut tim im kiga plötzlich hören kann. wenn die erzieherinnen ihn kennen, würde ich mir eventuell von ihnen rat holen, was genau du tun kannst, um mehr autorität zu gewinnen.
generell glaube ich, dass die kleinen voll im trotzalter stecken und ihre grenzen austesten. da ist der grad zwischen entspannt bleiben (als mutter) und trotzdem souverän grenzen setzen bei starken kindern besonders schwierig. ich denke, du solltest nicht aufgeben - eine konsequente erziehung wird meiner meinung nach irgendwann mal früchte tragen. sieh auch die stärken deines kindes: er will eben entdecken, hat nen starken willen, muss rebellieren. ich verzweifel auch manches mal, z.b. wenn meine schwiemu wieder von den tadellosen tischmanieren eines gleichalten kindes schwärmt und mir damit suggeriert, dass wir unsere tochter nicht im griff haben. dabei müsste ich eigentlich darüber stehen, denn wer weiss, welche anderen schwächen das angebliche musterkind hat.
lg,
sep

Re: Teil2 - bitte lesen und Mut machen *anfleh*

Ich denke auch, dass Kinder sich im Kiga anders benehmen. Da kann er auch von den anderen Kindern abschauen.
Was das weglaufen im beim spazierengehen anbetrifft, würde ich ihm sagen, dass ihr, wenn er nicht bei euch bleibt, sofort nach Hause fahrt/geht, es kein Eis gibt, nicht am Sringbrunnen halt gemacht wird (Robin liebt den Springbrunnen im Werrepark) oder was auch immer. Ansonsten hilft bei Robin, ihn stellenweise laufen zu lassen, nur wenn es an Kreuzungen geht (keine Bange, wir gehen in einer ruhigen 30er Zone außerhalb gelegen) muß er zu mir kommen. Ich erkläre ihm dann, dass da Autos kommen und man mit Autos ganz doll Bumms/Aua machen kann. Wenn er trotzig wird, und meint nicht in den Kiwa zu wollen, wird er schon mal unter Protest reingesetzt und nach kurzem Gemecker ist alles in bester Ordnung. In letzter Zeit hört er meist sehr gut.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen