Suchen Menü

Teil 2

lange? Die meisten Kinder hören doch schlagartig auf, sobald die Mutter außer Sichtweite ist. Ich habe in der Spielgruppe Bescheid gesagt, daß er bei seiner TA neuerdings auch Theater macht und da auch lange weint und man ihn am besten solange in Ruhe läßt.Ich rufe jetzt jedesmals nach einer guten Stunde in der Spielgruppe an, um so hören, ob er aufgehört hat zu weinen. Heute hat er nach einer halben Stunde aufgehört und dann gespielt. Einmal zwischendurch hat er sich im Schrank versteckt und ein bisschen geschluchst, da konnte die Erzieherin ihn aber ablenken. Als ich ihn dann abgeholt habe, hat er dann noch mal geweint, aber nur kurz.
Findet ihr das zu heftig? Soll ich ihn besser von der Spielgruppe abmelden? Die Tagesmutter muss bleiben, die brauche ich ja für meine Arbeit. Und da bin ich mir auch ziemlich sicher, daß es nur Trotz ist. Da weiß ich auch, daß er sich wohl fühlt.
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Hallo Birgit,
vielleicht hat er gerade einen Schub in Richtung verständnis von Zeit gemacht und stellt eben fest, dass du länger weg bist. Vielleicht ist es ihm auch wirklich zu viel Zeit weg von dir. An die TM war er ja gewöhnt, aber wenn er 2 mal zu ihr und 2 mal in den Spielkreis geht, habt ihr ja "nur" noch einen Vormittag gemeinsam. Kannst du den Spielkreis vielleicht erst mal nur einmal die Wochen machen?
Und was langfristig meist hilft ist gaaaaaaanz viel positiv reden über Spielkres/TM.
Was sagt er selbst denn dazu?
LG
Ike (die wohl nicht soo hilfreich war)

Re: Teil 2

Hallo Ike, da hast du was falsch verstanden oder ich falsch geschrieben? Felix geht 2x vormittags zur TA und einmal in die Spielgruppe, also nicht zweimal, wäre mir selber auch zuviel bzw zuwenig Zeit mit ihm. Bin selber auch etwas ratlos, ich glaube, ich beobachte das noch ein paar Mal, wenn es dann nicht besser wird, wird die Spielgruppe abgemeldet. Obwohl das schade wäre, weil Felix so mehr Kontakt mit gleichaltrigen hat. Er kennt mehr so 7-8jährige Kinder von Julia her, die sich wie wild um ihn reissen. Aber das kennst du ja vielleicht auch von deinem Grossen, gg. Der Gedanke, daß ihm das ganze zuviel wird, kam mir auch schon, aber das Theater bei der TA fing schon zu den Sommerferien an, da war die Spielgruppe noch gar nicht aktuell, also ob da ein Zusammenhang besteht? Ich bin mir da echt nicht schlüssig drüber.
Mal sehen, was die Zeit so bringt, Spielgruppe ist ja erst wieder nächtste Woche, TA morgen früh.
LG Birgit

Re: Teil 2

Oh, dann hab ich das echt falsch verstanden oder zu hastig gelesen. Also 7 - 8 jährige Jungens reissen sich nicht so um kleine 2jährige Mädchen (obwohl die alle total süss zu ihr sind).
Berichte mal, wie's bei der TA läuft. Interessiert mich schon. Abwarten ist da wohl die Devise. Vielleicht bekommt er auch Zähne ;-))
LG
ike

Re: Teil 2

Hi Ilke, das ist wahrscheinlich der Unterschied Mädchen-Junge. Julias Freundinen finden Felix echt toll, obwohl der denen oft genug in die Haare zieht...
Bei der Tagesmutter läuft es generell eigentlich sehr gut. Felix geht zu ihr seitdem er 7 Monate alt war. Es hat sich in den knapp 2 Jahren seitdem auch in den Zeiten nichts geändert, zwei Mal die Woche morgens. Ich bringe ihn morgens zu viertel vor acht zu meine TA, Julia geht erst mit, dann direkt weiter zur Schule. Ich fahre dann zur Arbeit. Nur will er jetzt nicht mehr zur TA hin. Entweder zieht er mich mit rein, Mama rein oder er bleibt draußen stehen und fängt an zu weinen, wenn ich ihn dann auf den Arm nehme und ihn der TA in den Arm drücke. Ich sage dann noch Tschüss, bis nachher und fahre dann. Er heult dann herzzereissend, TA muss dann Haustür abschließen. Er bleibt dann wohl noch häufig an der Haustür stehen und weint gut eine halbe Stunde. Ansprechen darf ihn dann keiner, anfassen auch nicht. Wenn er sich beruhigt hat, geht er zur TA, die ihn dann auch trösten darf. Danach ist alles wieder in Ordnung, auch mittags wenn ich wiederkomme, ist er quitschtvergnügt. Er fühlt sich da wohl, daß weiss ich ganz genau. Ich denke mal, er probiert aus, ob ich mich nicht doch erweichen lasse. Beim letzten Mal merkte man auch, daß es ein anderes Weinen war, nicht so schlimm wie sonst und da hat er dann auch nur 5 Minuten geweint.
So, genug geschrieben, jetzt muss ich Julia das Licht ausmachen, die durfte noch lesen.
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen