Suchen Menü

Teil 2

Ich war so fertig, dass ich nur gesagt hab "ich glaub ich spinne! Angelina steht bei uns im Garten"!. Daraufhin schnappt die Mutter ihr Kind, sagt "ich glaub, ich spinne auch", zerrt sie am Arm rein und schlägt die Tür zu! Ich hab am ganzen Körper gezittert, weil ich mir nicht erklären konnte, wie eine Mutter ihr Kind nicht vermisst, nicht nach ihm schaut, die Tür nicht abschließt (sie büxt ja öfter aus) etc.
Wie bitte würdet Ihr Euch verhalten? Wir wissen, dass die Kleine auch geschlagen wird. Ich fühle mich so hilflos, weil sie mir endlos leid tut und ich nicht weiss, was ich tun soll!
LG von Carmen, die fassungslos ist...
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

hallo
ich gehöre zwar noch nicht offiziell hier her,aber ist ja jetzt peng.
also,wenn ihr doch wisst das das kind geschlagen wird,womöglich auch noch die nachbarn bescheid wissen,warum unternehmt ihr denn nichts??
klar,man hört immer wieder das man beim jugendamt auf taube ohren stösst,aber ich könnte da nicht ruhig bleiben.
wenn das so oft passiert das die kleine sich selbstständig macht dann handel.
ist nicht böse gemeint.
lg
natalie,die erst ab freitag dazu gehört

ich wollte ja das Jugendamt einschalten, aber mein Mann meint, dann wissen die sofort, von wem es kommt.
Mir ist das eigentlich egal, aber ich fühl mich so hilflos...
LG Carmen

Hallo Carmen
na und ist das nicht egal??? stehst du nicht zu deiner meinung? du sagst doch du WEISST , nicht vermutest, das das kind geschlagen ..vernachlässigt wird.. also anrufen , keine frage ...
irgendwann passiert was , sie läuft unter ein auto oder sonstwas , DANN wirst DU Dir das nämlich nicht verzeihen können..
lg hex , mal gespannt wie es weitergeht

Ich würde vielleicht vorher mal versuchen mit den Leuten zu reden. A la "Ist ja jetzt schon öfers vorgekommen dass.....ich hab ja selber ein kleines Kind und weiss wie das ist, aber können sie nicht mal besser aufpassen...man redet schon hinter vorgehaltener Hand....nicht dass plötzlich das JA vor der Tür steht...."
Vielleicht fühlen sie sich dann gewarnt und bekommen mal einen heilsamen Schock?
Wenn nicht, würde ich das JA tatsächlich einschalten.
Leider sehen immer alle weg, wenn sowas passiert....
LG Mel

hallo
na und,sollen die doch ihre vermutungen anstellen.
das jugendamt ist verpflichtet solche hinweise vertraulich zu behandeln.
notier doch einfach mal,wann,wie und wo die kleine abhaut.
aber ich wär ehrlich gesagt noch "fieser"
wenn du die kleine aufgabelst,dann neh sie mit zu dir und ruf die polizei.und das würd ich immer tun.
verdammte hacke,ich kann verstehen wie du dich fühlst.
aber mit den eltern reden bringt wohl nix,oder?
lg
natalie

oh je, solche Gedanken hatte ich auch schon mit zu mir nehmen. Aber ich hab Angst irgendwie, was mit dem Kind passiert. Was macht die Polizei? Kind ins Kinderheim oder wie? Wie kann man denn ein Kind schlagen (hab ich neulich gehört, als ich im Garten war), weil es einen Kinderstuhl in den Sandkasten stellt???
Ich bin endfertig...
LG Carmen

ja,es gibt immer ein dafür und ein da gegen.
kannst du das kind nicht mal zu euch zum spielen einladen??

hab ich schon gemacht! dann ruft die mutter nach 5 minuten "angelina, komm heim, ich muss kochen!" dabei ist sie so glücklich mit leon. mir reisst es das herz raus, wenn ich sehe, wie ein kind leidet!
gruß carmen

schon mal was von zivilcourage gehört??? das ist wieder typisch!! Jeder weiß, dass das kind misshandelt wird, aber alle schauen weg. Nach dem motto: Geht mich ja nix an und nur keinen ärger mit den nachbarn!!!
Worauf wartest du?? Informiere das jugendamt!! Es geht schließlich um ein kleines misshandelt kind, welches sich nicht wehren kann. Wie die "eltern" des kindes denken, wäre mir doch total egal!! Was wäre wenn das kind (im schlimmsten fall) zu tode geprügelt wird. Machst du dir dann vielleicht vorwürfe??
Ich denke nicht, dass ein gespräch mit der frau sinnvoll wäre. Dann schlägt sie ihr kind "geheim", also nicht in der öffentlichkeit.
Eltern die ihre kinder mißhandlen würde ich ohne zu überlegen anzeigen, selbst wenn es sich dabei um eines meiner geschwister handeln würde!!
lg
claudia

Hi,
ich weiss garnicht was ich schreiben soll, ich denke man muss erstmal mit den Eltern reden, aber wie und was? Am Ende bist Du die Dumme und dem Kind geht es noch schlechter.
Ich würde erstmal 'Beweise' sammeln. Aufschreiben wann genau was passiert ist, vielleicht auch mit nem Photo dabei, denn als erstes steht Du bestimmt als Lügnerin da wenn es hart auf hart kommt. Gibt es eine andere nette Nachbarin die Du mal ansprechen kannst? Vielleicht haben die auch was beobachtet.
Das ist echt ne ganz blöde Sitzation, Du musst was tun, aber wie ist es am Besten fürs Kind und das weitere Zusammenleben mit den direkten Nachbarn...
Cara

Wenn Ihr wüsstet... Ich hab schon SO oft mit der Mutter geredet. Wie es sein kann, dass die Kleine einfach auf die Strasse rennt, dass sie halbnackt (wie im letzten sommer) auf der Strasse steht und mich alle Nachbarn fragen, was denn da los sei. Da kommt nix AN! Versteht Ihr? Die Eltern kümmern sich nicht! Sind aber mords wie stolz, dass ihre Kleine irgendwelche Filme schaut und ein elektrisches Motorrad hat. Das Kind ist NIE draussen,egal, welches Wetter! Ich hab totale Angst vor all den Konsequenzen, fühle mich aber verpflichtet, weil sie mir so leid tut und ich nicht mit ansehen kann, wie ein so süßes Kind einfach dahin vegetiert...
LG von Carmen und danke für Euren Zuspruch! Das macht mich noch stärker!

Ich gehör hier zwar auch nicht hin aber muß trotzdem mal meinen Senf dazugeben.Wenn du sagst es haben schon andere mitbekommen,würde ich mit denen zusammen mal zu der Mutter gehen und konkret sagen das es SO nicht geht,ansonsten muß dem Kind zuliebe das JA informiert werden.Ich bin ja auch ein Gegner von sowas und schau erstmal aber es soll ja nicht erst was schlimmeres passieren.Wie oft haben alle vorher gewußt was mit dem kind gemacht wurde,und keiner hat sich getraut was zu sagen und dann wars zu spät.Es reicht doch schon wenn das Kind unbeaufsichtigt auf die Straße läuft,was kann da alles passieren.Und hinterher werdet ihr mitbeschuldet weil ihr was wußtet.So ist es doch leider.Ich weiß das das nicht einfach wird aber wenn ihr euch zusammentut,habt ihr mehr Kraft und könnt vielleicht auch mehr Einsicht verschaffen.LG Mandy&Damien(03.02.03)

angst vor welchen konsequenzen??
nein brauchst du nicht... angst musst du haben wenn du weiterhin tatenlos zuschaust :-)
ruf an..
lg hex..die auch einen ihrer nachbarn mal /angeschissen/ hat , "nur" ein tier..aber ich hab den tierschutzverein angerufen , weil der seinen schäferhund tag und nacht , sommer wie winter draussen angeleint hatte , der hund NUR gejault hat , ständig , ihn dann mit einem stock klein getrimmt hat DA hab ich angerufen.. 2 tage später hatte er keinen hund mehr :-) ich hoffe das tier hat ein besseres zu hause gefunden
lg hex

1 hab ich angst vor konsequenzen für das kind. kinderheim o.ä.? 2. hab ich angst, da wir direkte nachbarn sind (wobei die angst eher meinen mann als mich betrifft - ich bin mehr der kämpfer-typ!)...
ich hätte mir gewünscht, dass in meiner besch... kindheit einer mal mehr auf uns geschaut hätte... deshalb werde ich auch nicht weiter tatenlos zuschauen!
lg carmen

ja sicher kann ich das verstehen mit deinem mann... trotzdem... du kannst es ja anonym versuchen , darauf hinweisen das das nachbarschaft ist ,du da noch länger wohnen möchtest ohne ärger..
für das kind? sollte es ihr irgendwo schlechter gehen? noch ist sie klein... sie kann sich noch umgewöhnen...
lg hex

ich bin sicher du wirst das richtige tun.
halte uns bitte auf dem laufenden.
glg
natalie

Mmmmmhhhh, das ist echt eine blöde Situation für dich.
Ich würde erstmal versuchen mit den anderen Nachbarn zu reden. Vielleicht haben die ja auch was mitgekriegt, dann hast du wenigstens "Rückendeckung". Denn wer weiss, wie die Mutter sich beim JA rechtfertigt und du stehst womöglich als Lügnerin da.
Die Idee, das Mädchen bei dir zu behalten finde ich auch nicht schlecht. Sie kann doch in der Zeit mit Leon spielen. Und wenn die Mutter sie tatsächlich suchen sollte und sie bei dir findet kannst du doch auf "doof" schalten, dass du dachtest, sie wüsste wo ihre Tochter sich aufhält.
LG Luci

Moin Carmen,
ich würde mich ans JA wenden, denn Deine bisherigen Versuche haben ja nicht viel bewirkt... Dem JA geht es um "das Wohl des Kindes" und ich denke, daß eine 3 jährige auch (noch) nicht ins Heim kommen wird, sondern eher zu Pflegeeltern kommt, die sich garantiert besser um die Maus kümmern werden wie ihre eigenen Eltern...
Das JA ist bemüht ein Kind bei den Eltern zu lassen, soweit die Rahmenbedingungen stimmen, aber wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzten (tun sie ja, wenn die Kleine auf der Straße allein rumturnt), das Kind schlagen und auch sonst nicht wirklich um das Kindswohl bemüht sind wird es für die Eltern nicht soooo rosig werden, aber das kann Dir dann sch*** egal sein, weil es der Maus dann besser gehen wird. Es kann auch sein, daß die Familie einen Familienpfleger zur Seite bekommt, der dann alles in die Wege leiten muss, daß die Eltern einen "richigen" und vernünftigen Umgang mit dem Kind haben...
Scheiß Situation... Tauschen mit Dir möchte ich bestimmt nicht, aber weg sehen ist auch nicht gut, deswegen tu was, auch wenn es "nur" ein Gespräch mit den Eltern ist oder wenn die Kleine das nächste mal stiften geht, daß Du dann die Polizei informierst, damit dann darüber das JA Bescheid bekommt...
LG - Andrea, die ein kleines bißchen Erfahrung in der Erzieher-Ausbildung gesammelt hat...

uff, ganz schön heftig.
Ich würde mich folgendermassen verhalten: "Beweise sammeln" in Form von Notizen machen (geht ja auch im Nachhinein...) was/wann so alles schon vorgefallen ist. (ggf. noch die andere Nachbarin mit unterschreiben lassen)
Evtl. mal versuchen, mit dem KiGa der Kleinen Kontakt aufzunehmen (weisst du in welchen sie geht??); und dort mit einer Erzieherin über deine Vermutungen (?oder mehr?) sprechen.
Wie reagiert die Kleine denn, wenn sie bei euch ist? Geniesst sie es sichtlich? Hat sie Angst, wieder nach Hause zu gehen?
Es gibt sicherlich einen Unterschied, ob ein 3 jähriges Kind aus Abenteuerlust 1x abhaut; oder wirklich "fliehen" will????!
Ich würde zumindest mal beim JA anrufen und schilder denen doch einfach die Sache; vielleicht haben die ja noch nen ganz anderen Tip für dich....?!
LG+viel Glück! (aber nicht tatenlos daneben stehen!!)
hexle

Die Kleine kommt erst im Sep in den Kiga (o-Ton mutter heute :wird zeit,dass die in den kiga geht, sie nervt!). sie hat es total genossen, bei uns zu sein und konnte gar nicht verstehen, warum sie nach hause musste ( ach, die mama ist so allein, arme mama du kriegst auch ein gummibärchen). ich bin fast ausgetickt, so leid tat mir das kind! ich hab angst, dass ich über reagiere, aber dann denke ich auch, lieber einmal zuviel als zuwenig... ist super schwer....
alles liebe von carmen, die jetzt nach ihrer bell-maus schauen muss und NULL versteht, wie man sich nicht um sein kind kümmert...

Hallo
also als grundsätzliche Klapsgegnerin und Klebstoff-Mama (anhänglich) würde ich über die Frau vermutliuch auch nur den Kopf schütteln. Allerdings muss ich zugeben dass daS WAS Du geschriben hast kein eindeutiger Beweis für eine vernachlässigung ist. Das Kind meiner Freundin schleicht sich auch immer auf die Strasse. Die passt gut auf, aber das Kind ist eben total schnell. Also es KANN auch andere Ursachen haben (Schläge finde ich aber IMMER falsch). Vermutlich müsste man einmal live dabei sein um die Situation richtig einschätzen zu können.
LG Sabine

Na gut, aber so wie Carmen das erzählt hat hat die Mutter das Kind ja nicht mal vermißt und sich auch nicht besonders gefreut, daß es gefunden wurde - und auch nichts unternommen, daß sich das nicht wiederholt.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine
na ja, wie gesagt. SIE schreibnt das, die Mutter kann das ganz anders sehen. Ich weiss eben nicht. Vieleicht war sie schlecht gelaunt, und wenn ein 3jähriges Kind raus will kann man das nicht immer verhindern. Der Sohm meiner Freundin findet sogar den versteckten haustürschnlüssel und schliesst auf. Mit 2,5...
Ich sag ja gar nicht das ich das nicht komisch finde, ich denke dabei eben nur an das Kind meiner Freundin und denke das sie das auch nicht immer verhinden kann. na wie auch immer, genau hinkucken kann ja nicht schaden, Nicht?
LG Sabine

Genau, Christine. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich WEISS, dass sie misshandelt oder verprügelt wird. Nur dass sie geschlagen wird. Ich denke, ich werde beim JA anrufen und denen das schildern. Vielleicht haben die ja einen Rat für mich. Ich finde es schon komisch, dass sie die Tür nicht abschließt, wenn sie weiss, dass die Kleine abhaut...
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
LG Carmen

Hallo
na nachfragen schadet nix. Und wie gesagt, vieleicht hat sie ja abgeschlossen und das Kind hat selber aufgemacht. Wie gesagt, ich kenne ein Kind das macht das. Du kannst ja mal posten was bei dem JA Gespräch herauskam.
LG Sabine

Hmmm, schwierig. Vor allem, nach dem, was Zoty hier schrieb. Also ich würde mich mal anonym ans JA wenden, die Situation schildern und fragen, was _du_ denn noch machen kannst. Denn, ganz ehrlich, meine 2 1/2 jährige turnt hier auch öfters mal alleine auf der Strasse rum (ich hab sie zwar meist im Blick, aber sicherlich nicht 100%), manchmal auch halb nackt, und einen Spruch wie, "wird Zeit, dass sie in den KiGa kommt, sie nervt" könnte ich an 2 von 3 Tagen derzeit auch unterschreiben. Nur Klapse oder gar Schläge gibt's hier sicherlich nicht.
Also: frag mal in der Nachbarschaft nach, ob du vielleicht überreagierst, frag mal beim JA nach, wie du dich verhalten sollst und gebe denen, wenn du meinst, es wäre nötig, evtl. auch die Adresse.
UND: halte uns auf dem Laufenden.
LG
Ike

Ds halte ich für einen guten weg!

.. erst mal die anderen Nachbarn auch fragen und um Erfahurngen bitten - manchmal steckt man ja in einem "Wahrnehmungstunnel", eventuell sind diese Nachbarn einfach genervt von einem und reagieren deshalb so "mufflig"..
LG Gala

Re: Ds halte ich für einen guten weg!

Also ich habe bereits mit anderen Nachbarn gesprochen. Die haben mich gefragt, ob ich wisse, was da los sei. Man sehe das Kind nie draussen, und wenn, dann werde es von der Mutter angebrüllt oder am Arm gezerrt. Und eine Nachbarin war ja dabei, als Angelina neulich vom Gartentor auf das Pflaster geknallt ist. Denke also nicht, dass ich das alles extrem subjektiv empfinde...
LG Carmen

Du hast Recht: Wegschauen ist der verkehrteste Weg.
Wie gesichert weißt Du, daß das Kind geschlagen und vernachlässigt wird?
Ansonsten lohnt sich vielleicht einmal ein unverbindlicher Anruf ohne Namensnennungen beim Jugendamt was die in solchen Situationen vorschlagen.
Außerdem könnt Ihr der kleinen Angelina die Freundschaft anbieten, soweit es das Alter und die Umstände zulassen.
LG, Birgit

Hallo Carmen,
ich weiss gar nicht, was es da lang zu überlegen und gross zu diskutieren gibt. Meldet es dem Jugendamt und zwar gleich. Wenn Ihr Recht habt, kann es nicht früh genug sein, wenn Ihr Unrecht habt, auch nicht schlimm, denn offensichtlich habt Ihr ja zu diesen Nachbarn eh nicht so das tolle Verhältnis, es kann also nichts kaputt gehen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen