Suchen Menü

Teil 2

es wird wohl nicht mehr lange mit ihm gehen. Lunkenkrebs. Hab am Samstag die Schwester im Baumarkt getroffen, sie hatte zufällig ein Foto von ihrem Vater im Handy und er sah wirklich nicht gut aus nach der Chemo. Ich trau mich es gar nicht auszusprechen, was wäre wenn er stirbt und in unserem Ort beerdigt werden würde. Würdet ihr hingehen? Momentan würde ich es nicht tun, weil ich eben nicht in gutem von dannen gegangen bin. Der Vater allerdings hat wirklcih viel von mir gehalten und hat auch während der Beziehung oft zu mir gestanden und half mir. Andererseits habe ich schon vor langem damit abgeschlossen. Und nun hat mich meine Vergangenheit doch eingeholt. Leider! Es beschäftigt mich schon.
Was würdet ihr tun?
LG
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Hi,
ich (wie gesagt ICH) würde nicht gehen, da ich Beerdigungen eh nicht mag. Ausserdem wird es vielleicht ja auch eine 'im engsten Familienkreis', dann brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.
Aber was ganz anderes, Du denkst ja schon ziemlich in die Zukunft, willst Du ihn nicht jetzt mal besuchen, wo er noch lebt? Immerhin hast Du Dich ja mit ihm gut verstanden, und vielleicht bringt es wieder mehr Ruhe in Dein Leben, denn obwohl Da sagst Du hast 'abgeschlossen' beschäftigt es Dich ja doch...
LG, Caramel

Re: Teil 2

Hi,
nein besuchen auf keinen Fall. Er muß wohl in ein Pflegeheim hier im nächsten Ort gekommen sein und hat auch ständigen Besuch von seinen Angehörigen. Da möchte ich nicht stören... Privaten Kontakt sowohl zu ihm als auch zu der Schwester möcht ich eigentlich vermeiden (damit meine ich keine Besuche)
LG

Re: Teil 2

"Bloed gefragt", aber fuer wen wuerdest Du dann auf die Beerdigung gehen wollen? Der Vater wird davon nichts mehr merken, *der* wuerde ich vielleicht ueber einen Besuch jetzt freuen, aber wenn Du das nicht willst (ist ja auch nachvollziehbar), dann hat das auf-der-Beerdigung-auftauchen (was dann vor allem Schwester und Dein Ex registrieren wuerden) doch erst recht keinen Sinn.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Verstehe aber Dein Gefuehlschaos, wirst wohl nicht ganz abschliessen koennen...
LG, Baerbel

Re: Teil 2

Hallo Viper, die genauen Umstände kannich nun nicht wissen aber mein erster Gedanke war - nicht hingehen bzw später vielleicht blumen hinbringen. Ihr hattet jetzt so lange nichts miteinander zu tun und wenn es auch nicht nett vorbei ging ,das es doch völlig korrekt ist, nicht da hinzugehen. Ei jetzt merke ich ja du redest was wäre wennund ich erzähle schon als wenn er tot wäre *ups*
Ja also meine Meinung ist wenn hingehen , dann später und nicht direkt zur beerdigung. aber letztendlich wirst du bestimmt tun was dien bauchgefühl dir in der situation sagt.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Teil 2

Nicht hingehen.
Ich verstand mich auch immer gut mit den Eltern von meinem Ex-Freund. Die Beziehung endete durch einen tödlichen Unfall und ich hatte in den ersten Zeit noch regen Kontakt zu der Familie. Das tat mir aber nicht gut und ich liess es im Sande verlaufen.
Wenn ich sie jetzt sehe, quatschen wir ein paar Worte. Hallo, wie geht´s, Tschüß.....
Aber wenn einem von ihnen (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, egal...) etwas zustossen würde, würde ich nicht zur Beerdigung gehen.
Vielleicht auch weil es ein kleines Dorf ist und ich mir das Gelaber auch ersparen möchte.
Ausserdem habe ich nichts mehr mit denen zu tun, das alles ist jahrelang her.
Ich würde wohl eine Karte schicken, aber mehr auch nicht.
LG Mel

Re: Teil 2

Hallo Sibylle,
ich würd aus Rücksicht auf Deinen Exfreund nicht hingehen zur Beerdigung, eher vielleicht später mal nen Blumenstrauß aufs Grab legen.
Es ist sein Vater und deshalb ist zu vermuten, dass seine psychische Verfassung an diesem Tag nicht zum Besten stehen wird. Da wärs (möglicherweise)nur zusätzlicher Stress, Dir da zu begegnen, wenn Ihr im Unfrieden auseinander seid.
Was sagt Dein Bauch?
LG, JULI

Re: Teil 2

Hallo,
mein Bauch sagt, hatte ich ja geschrieben, nicht hinzugehen. Darum wollte ich einfach mal die Meinung von Euch hören und da liegt wohl mom. mein Bauchgefühl richtig.
LG

Re: Teil 2

Hallo Viper,
ich bin in solchen Dingen eher unkonventionell.
Wenn Du auf die Beerdigung nicht gehen möchtest weil Du dann Deinen Ex sehen würdest, kann ich das gut verstehen.
Dann nimmst Du eben in einer stillen Stunde für Dich allein Abschied von dessen Vater und schickst nur eine Trauerkarte an die Schwester oder besuchst diese mal später persönlich.
LG Ariane

Re: Teil 2

ich würde ihn jetzt besuchen, ihm sagen, dass du ihn immer geschätzt hast und mich von ihm verabschieden. sollte er versterben, würde ich nicht zu beerdigung gehen, damit du deinem ex nicht in die arme läufst. wenn dir danach ist, kannst du das grab ja später besuchen und ein paar blumen hinlegen.
ich war sogar auf der beerdigung einer meiner besten freundinnen nicht, weil ich den rummel von hunderten trauernden nicht ertragen hätte. ich bin lieber später alleine hingegangen.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen