Suchen Menü

Tee mit Süßstoff für Kinder?

Hallo,
ich koche mir z.Zt. morgens immer eine Kanne Tee (meist irgendeinen Roibusch), den ich mit Süßstoff süße und dann über den Tag trinke.
Anna will immer probieren, da er ihr scheinbar schmeckt.
Spricht irgendwas dagegen, daß Kinder Tee mit Süßstoff trinken?
Wenn ich ihr eine eigene Kanne/Tasse koche, trinkt sie ihn natürlich nicht *grmpf*, auch nicht, wenn ich ihn mit Traubenzucker etwas süße.
LG AnnaL, voll auf dem Tee-Trip *g*
Bisherige Antworten

Re: Tee mit Süßstoff für Kinder?

Na ja, was heißt, spricht was dagegen?
Das kannst Du wohl nur selber entscheiden .....
Der Tee ist halt gesüßt, ob nun mit Zucker oder Süßstoff. Ich denke mal nicht, das Süßstoff schädlicher ist als Zucker, das gibt sich wohl nicht viel.
LG
Anja (mit Jonah, der Roibuschtee zum Glück auch ungesüßt trinkt)

Re: Tee mit Süßstoff für Kinder?

Hallo, irgendwo (ich glaub es war im Apothekenheft - aber nicht die aktuelle Ausgabe) hab ich gelesen, daß man Kindern keinen Süßstoff geben soll. (Ich versuch, den Artikel noch mal zu finden). Aber gegen "mal probieren" ist ja nichts einzuwenden. Ich würd folgendes versuchen:
Koch deinen Tee, gieß ihn wie immer in deine Kanne. Dann schenk Anna von eben diesem Tee - in ihrem Beisein - etwas in ihre eigene Tasse/Kanne. Dann erst süßt du deinen Tee (am besten so, daß sie's nicht sieht - denn: "was Mama hat will ich auch"). Vielleicht trinkt sie den Tee dann. Weil sie eventuell ja denkt, daß es das selbe (oder gleiche) ist, was du trinkst. Laura bekommt generell nur ungesüßten Tee. Nicht aromatiesierter Früchtetee (olivander's zauberpunsch und stepkes Früchtetee oder so ähnlich) von TeeGschwendner (gibt's auch im net).
LG
sabine

Re: Tee mit Süßstoff für Kinder?

Hallo Anna
Ich bin mit ungezuckertem Tee aufgewachsen und hasse dies nun. Ich nehme Stevia zum süssen, dies ist eine Planze aus Südamerika und wohl ziemlich unschädlich, kriege ich hier im Reformhaus. Süssstoffe sind halt generell nicht so gut da sie Krebserregend sind, doch was ist das schon nicht. Naomi trinkt allerdings alles auch ungesüsst, von daher bin eher ich das Problem! Wir trinken zu dritt locker 4 L am Tag, ja ich komme mir manchmal vor wie in einer Grossküche!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen