Suchen Menü

Taufe!

Hallo!
Nächsten Sonntag mach ich bei dem Kleinen meiner Freundin(10 Wochen) Taufpatin.Wie läuft denn sowas ab,und was muß ich tun?Und was schenkt man da?Würde gerne ein Geschenk und etwas Geld geben,aber wieviel ist angemessen?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Taufe!

Hi Petra,
also machen mußt du wahrscheinlich nicht viel, da deine Freundin dich sonst aufgeklärt hätte. Ist Leon denn nicht getauft? Also unsere Paten mußten lediglich das Kind übers Becken halten. Und dazu gibt dir der Pfarrer das nötige Zeichen... Mehr nicht... Ach doch, ich glaub du mußt ein paar mal Ja sagen.
PS: Trinkst du eigentlich SS-Tee???
LG

Hallo Sybille!
Ich trinke keinen SS-Tee,wäre daß für die Taufe wichtig?:-)
Fahr jetzt mal zur Tante Küppers,mal schaun obs was Neues gibt!
LG Petra

Huhu,
da war ich gestern und nix hat sich verändert!
Der Tee läßt deine Ja´s gut klingen ;-)) Neeee...ich hab hier noch welchen rumstehen und da bei uns die Frage geklärt ist wer zum schnippeln geht, wollt ich ihn dir andrehen ;-)
Aber soooooo wird das ja nix.
LG

Hallo,bin wieder da!
Nehm den Tee natürlich gerne,bin ja noch 7 Wochen ss.
Bis nachher und LG Petra

Ach ja *schäm* Leon ist nicht getauft,wir sind doch Ungläubige:-).Im Frühjahr machen wir Doppeltaufe,weniger Aufwand:-)
LG Petra

Boah...doppelschäm!°!
Viel Spaß bei der Frau doktor

Hi Petra
meistens werden die Aufgabe unter den Paten aufgeteilt - der eine hält das Kind, der andere übergibt die Taufkerze, ggf.liest auch einer den Taufspruch vor. Sowas besprechen die Eltern vorher mit dem / der PastorIn, und die teilen dir dann mit, was sie gerne hätten. Aber no worries, die Pastoren kennen sich mit unkundigen Paten aus und geben Zeichen, sagen dir vorher, was du wann machen musst, ...
Geschenk - ich fand ne Kinderbibel schön, ne Stoff Arche Noah, sonst das Übliche (Besteck, Schmuck, ...)
LG Croco

Ich mußte als Patin das Baby über das Taufbecken halten. War ganz kurz und schmerzlos. Hinterher gab es dann einen Patenbrief. Als Geschenk hatte ich ein goldenes Armbändchen mit Namensplakette dran. Schön finde ich auch eine Kinderbibel oder einen Taufring. Ist ein kleiner Ring, der an einer Kette befestigt wird. Haben heutzutage schon fast alle Juweliere in allen möglichen Ausführungen. Sonst noch Silberbesteck mit Namensgravur oder so etwas...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen