Suchen Menü

Tagesmutter oder Krippe?

Hallo,
da ich voraussichtlich im Sommer/Herbst wieder arbeiten muss, mache ich mir Gedanken, ob eine Tagesmutter oder eine Krippe besser ist. Kennt jemand den preislichen Unterschied für 5 Tage/halbtags?
TM hat ja den Vorteil, dass es weniger Kinder sind, persönlicher, andererseits ist die Frau ja auch nicht kontrollierbar. Im Grunde könnte sie die Kinder den lieben langen Tag vor die Glotze packen und sie mit Süßigkeiten vollstopfen (ist natürlich nur das Extrem-Negativ-Beispiel).
In der Krippe gibt es "pädagogisches Programm", mehr Kinder, dafür aber auch mehr Anregung? Und evtl. günstiger? Aber erstmal nen Platz bekommen *haha*.
Ach, ich weiß es nicht. Ellinor ist dann 2 Jahre alt.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
LG,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter oder Krippe?

hi ariane,
annabell geht in die krippe, seit sie 18 monate alt ist. wir haben da erst eine eingewöhnungszeit von 1-2 wochen gehabt, in der mein mann immer mit dabei war, dann ging sie 3 stunden täglich allein und nach 2 monaten (als wir dann beide wieder gearbeitet haben) haben wir nochmal auf 6-7 stunden (je nach unseren arbeitstagen) gesteigert. annabell fühlt sich sehr wohl da, sie schaut sich enorm viel von den großen ab, hat schon richtig freunde, mit denen sie besonders gern spielt und findet auch nach pausen (urlaub u.ä.) gut wieder den einstieg. wir finden das krippenkonzept gut ("anleitung zur selbständigkeit") und sind wirklich begeistert von den erzieherinnen (mit denen steht und fällt denke ich sowieso alles - das ist aber bei einer tagesmutter nicht anders). ja, was fällt mir noch ein .... in der krippe werden unsere vorstellungen zu süßigkeiten, töpfchen etc. sehr gut berücksichtigt, die kinder sind häufig an der frischen luft, machen viele verschiedene dinge (singen, basteln etc.). wir sind im elternrat und haben dadurch auch richtig mitsprachemöglichkeit auf die gestaltung in der krippe. hm, geld weiß ich nicht aus dem kopf, ist aber wohl schon günstiger als bei der tm. ach ja, der erste krippenwinter kann unter umständen sehr hart sein, mit ständigen krankheiten etc., wir hatten da großes glück bzw. annabell ein recht stabiles immunsystem :-).
so, das waren so 2-12 dinge, die mir einfallen :-). wenn du noch fragen hast, nur zu...
lg von anja

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Ariane,
mein Sohn (jetzt ebenfalls 2) geht in die Kinderkrippe, seit
er ein Jahr alt ist, und er geniesst es in vollen Zügen. Ich bin ebenfalls sehr angetan von der Krippe, denn der große
Vorteil gegenüber einer Tagesmutter ist eben die Transparenz: ausgebildete Erzieherinnen, ein sinnvolles Tagesprogramm, Kind ist viel mit anderen Kindern zusammen und lernt auch, sich in eine Gruppe einzufügen, und Mama
weiss immer ganz genau, was passiert und wie es dem/der Kleinen geht. Bei Tagesmüttern kommt es, denke ich, ganz
stark auf die Tagesmutter selbst an, da kann man viel Glück,
aber auch Pech haben. Preislich dürfte der Unterschied nicht
allzu groß sein, das kommt wahrscheinlich darauf an, wo du
wohnst, und ob die Stadt/Gemeinde Krabbelstuben unterstützt.
Ich zahle für 7 Stunden Betreuung ca. 340 Euro im Monat, wobei hier die Stadt nochmal den gleichen Betrag drauflegt.
Wenn man wenig verdient, zahlt aber auch oft das Jugendamt
die Krabbelstube.
LG
Christin

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Arian,
bis vor kurzem war ich auch noch am Überlegen. Aber seit knapp 2 Wochen haben wir für unsere beiden Töchter (26 Monate und ET 14.06.2003) bereits jeweils einen Kindertagesstättenplatz (kleine altersgemischte Gruppe nennt sich das bei uns). Ich denke nämlich auch, dass eine große Gruppe Kinder + ausgebildetes Personal besser ist als eine Tagesmutter. Das prägt das Sozialverhalten.
Liebe Grüße Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen