Suchen Menü

Tagesmutter in D´dorf

Hallo,
ich suche ab Jan./Feb. 2003 eine Tagesmutter in D´dorf. Kann mir eine von Euch vielleicht jemanden empfehlen? Oder habt Ihr mit einer bestimmten Vermittlungsstelle besonders gute Erfahrungen gemacht? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Riccarda
Ps Ich hoffe, Ihr seht mir nach, dass ich wg. dieser Angelegenheit mal in fremden Foren "wildere"
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter in D´dorf/FÜR HALBE TAGE o.T.

Re: Tagesmutter in D´dorf

Hallo Riccarda,
ich habe endlich seit Februar eine Tagesmutter gefunden. War gar nicht so einfach!!!
Also: Das Jugendamt vermittelt Tagesmütter, aber nur an Alleinerziehende. Dann gibt es noch so einen Verein KIND e.V. (Tel 4791717), die hatten damals aber gerade nichts passendes für uns.
Sehr zufrieden war ich mit der Diakonie. (Frau Bartholmai, Tel. 60101123). Die hatte sogar eine Tagesmutter ganz in der Nähe. Und sie geben sich sehr viel Mühe mit der VErmittlung. Man geht erst selber hin und kann all seine "Sonderwünsche" nennen. Wenn sie dann eine entsprechende Tagesmutter in ihrer Kartei hat macht man einen gemeinsamen Termin wo alles weitere besprochen wird. So kann eigentlich nix schief gehen, man hat auch einen Probemonat und es kommt gar nicht erst zu Mißverständnissen!
Ich hatte übrigens auch Zettel in Kindergärten und im Supermarkt ausgehängt, aber das kannst Du Dir sparen. Auf erstere bekam ich gar keine Antwort und auf letztere nur kinderlose Frauen jeglichen Alters. Und erstens wollte ich für meinen Sohn ja einen Spielkameraden und zweitens hatten die dann auch meist nicht soviel Ahnung von Kinderbetreuung.
Viel Glück!!!
Nelly

Re: Tagesmutter in D´dorf

Hallo Nelly,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Auskunft! Das mit den Zettln in KIGAS etc. hatte ich auch schon vor. Nach Deinen Erfahrungen laß´ich es dann aber wohl bleiben. Ich werde gleich morgen mal bei der Diakonie anrufen. Darf ich noch was fragen? Was zahlt "man" denn so in D´dorf einer TM? Rechnet man das nach Stunden oder pauschal? Ich hab mal gehört ? 3,00- ? 5,00 pro h wären angemessen. Aber gilt das auch für das teure Pflaster D´dorf?
Viele liebe Grüße
Riccarda

Re: Tagesmutter in D´dorf

Hallo Riccarda,
naja, wenn Du genug Muße hast kannst Du ja noch ein paar Zettel aushängen...vielleicht hast Du ja mehr Glück! ;o)
Die Frau Bartholmai sagte mir damals, dass sie 8-10 DM angemessen fänd. Also hab ich 5 ? angeboten, was ich auch ok finde. Allerdings ist es so, dass der Nick normalerweise nur für 6 Stunden in der Woche dort ist. Wenn man das Kind jetzt sehr viel länger bringt (z.B. jeden Vormittag) finde ich auch 4 ? ok. Dann sollte man aber auch noch berücksichtigen ob das Kind dort regelmäßig etwas zu Essen bekommt. Da ich Nick meistens vor dem mittagessen abhole oder nachher bringe halte ich das nicht für nötig, man muß ja auch nicht gleich jeden Keks bezahlen. Ich habe der Tagesmutter ein Paket Windeln und Feuchttücher hinterlegt und wenn das alle ist bringe ich was Neues mit.
Genaueres kannst Du auch noch mit Frau Bartholmai besprechen.
Viel Erfolg!!!
Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen