Suchen Menü

Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

Hallo,
offiziell gehören wir erst im Dezember hierhin, aber auf meine Frage erhoffe ich hier auch zahlreiche Antworten. Klara ist seit Juni 4 Tage in der Woche bei der Tagesmutter (jeweils 3,5 Stunden). Die Tagesmutter ist super, die Wahl war echt ein Glücksgriff, die Familie wohnt auf einem Bauernhof (nur zur Miete), der eigene Sohn ist 3 Monate älter als Klara und sie fühlt sich wohl da und ich weiß, dass sie in guten Händen ist. Nun ist sie (die Tagesmutter) aber schwanger und weil ziemlich übergewichtig, kommt sie gesundheitlich nicht mehr klar mit 2 quirligen Kindern und die ganze Familie ist in den letzten Wochen öfters krank gewesen, was für uns natürlich Stress bedeutet, weil ich meistens mittags erst erfahre, wenn ich Klara nicht hinbringen kann. Sie war aber so lieb, dass sie sich selber um eine Ersatztagesmutter gekümmert hat und gestern haben wir die ?Neue? auch besucht. Dort ist das eigene Kind (Mädchen) 2 Monate jünger als Klara und sowohl Klara als mir hat es auch sehr gut gefallen. Also jetzt wollen wir wechseln, aber ich weiß nicht, wie am besten. Von heute auf morgen, oder erst mal beide parallel laufen lassen? Ich tendiere eher dazu, dass Klara gleich bei der neuen Tagesmutter bleibt, andererseits möchte ich den Kontakt zu der alten Familie nicht so abrupt abbrechen, am liebsten hätte ich beides.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst??
Für eure Antworten bin ich dankbar, viele liebe Grüße an euch alle!!
Dora
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

ich hab da keine erfahrung mit wechsel- aber ich würde das nicht parallel machen. nutze den vorteil dass bei der anderen alles neu und spannend ist für klara. und die schwangere würde ich mit klara zusammen besuchen.
schnee

Re: Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

Hallo Doro, ich habe zwar keinerlei Tagesmuttererfahrung, aber da es euch beiden so gut bei der neuen Tagesmutter gefallen hat, würde ich Klara direkt komplett dort hingeben. Die ehemalige Tagesmutter und ihren Sohn könnt ihr doch sicherlich jederzeit noch einmal besuchen. Also mach es doch ruhig so, denn du tendierst ja auch in diese Richtung.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen