Suchen Menü

Täglich grüßt das Murmeltier - Thema Essen :-(

Hallo zusammen,
jetzt habe ich _zwei_ Kinder, die mein Gekochtes nicht essen und es nervt mich ganz heftig!
Nicht, dass die Kinder vom Fleisch fallen würden, aber es frustriert ganz enorm! Ich lasse mir wirklich etwas einfallen und bereite geschmackvoll und abwechslungsreich zu, aber davon lassen sich meine beiden nicht beeindrucken. Die eine schiebt nach einem Naserümpfen den Teller weg und der andere sagt nach einem prüfenden Blick, dass er das nicht esse :-(
Gleichzeitig schwirren mir die Aussagen von Alexandra's Mama durch den Kopf: "Bei mir isst er wie ein Scheunendrescher". Acha, von der Frau, die uns an 3 Partys hintereinander Würstchen mit Salat serviert, erzählt mir sowas!!! Na ja, wenn ich dann nachfrage, wovon er denn so viel esse, heißt es Hähnchen-Nuggets und Kartoffel-Rösties oder Fischstäbchen und Nudeln, also lauter fettiges Zeug und Fertigessen. Bei mir isst er das mittlerweile auch, aber ich kann und will ihm/den beiden nicht immer dieses Zeug anbieten, damit er/sie isst?!
Mit zweien habe ich jetzt auch noch mehr "Probleme". Alexandra isst absolut kein Gemüse. Und wenn sie ihren Teller wo auch immer Gemüse drauf ist, wegschiebt und aufsteht, kommt erst mal von meinem Sohn auch ein "Ess ich nicht und ich will auch aufstehen". Ja, ich lasse sie aufstehen und dann??? Dann sind sie hungrig. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil die Alex, die sobald sie zu Hause ist wahrscheinlich, den Kühlschrank plündert und die Mutter, die dann wahrscheinlich denkt, sie bezahle mich und ich gebe ihrer Tochter noch nicht einmal was zu essen...
Demian kann sich dann entweder mit trockenem Brot oder mit Obst durch den restlichen Tag bringen
Ihr wisst gar nicht, wie konsequent ich sein kann, aber es hat bisher nichts gebracht.
Ich kann gar nicht glauben, dass es Kinder gibt, die vom normalen Topf alles mit essen. Ach ich bin so genervt, dieser tägliche Ärger...
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Täglich grüßt das Murmeltier - Thema Essen :-(

hallo laubi
ich hab auch so einen schlechten esser hier. er isst keinerlei gemüse und obst. nichts, rein gar nichts davon. auch beim anderen essen isst er sehr viel nicht.
bei uns bringt es auch überhaupt nichts, dass ich da konsequent bin und es nichts mehr gibt bis zum nächsten essen. ändern tut sich dadurch nichts.
mittlerweile ärger ich mich fast nicht mehr drüber. ich biete ihm immer alles an, möchte er nichts essen, hat er pech.
doch etwas macht mir schon sorgen, eben, dass er keinerlei gemüse und obst isst. aber dagegen bin ich machtlos. ich kann nur hoffen, dass er irgendwann merkt, dass es schmeckt.
mit der mama von deinem tageskind würd ich ganz offen sprechen, so in etwa....ich biete der kleinen immer was an, aber oft mag sie kaum was essen. nicht, dass du dich wunderst, dass sie dir den kühlschrank plündert, wenn sie nach hause kommt.
ein schlechtes gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben.
lg andrea

Hallo Andrea,
ja, so in etwa habe ich es ihr gesagt. Bloß ich habe etwas Bedenken, dass sie das akzeptiert - sie sagt zwar sie tue es - denn, sie kocht fast immer extra für ihre Tochter oder kocht nur das, was auch die Tochter mag. D.h. der Fall, dass das Mädchen nichts isst, ist selten.
Aber wie gesagt, ich habe keine Lust auf Extrakochen, schon gar nicht auf Würstchen oder fettreiches Zeug oder Milchreis. Vielleicht sehe ich DAS zu eng?!
Gruß++
Laubfrosch.

Ach, es gibt noch mehr Kinder von der Sorte?
Leon ist auch so ein Phasen-Esser. Mal mampft er alles in sich rein, verschlingt Gemüse-Eintöpfe und dann wieder verschmähter alles, wo auch nur ansatzweise ein Vitamin drin stecken könnte.
So eine Phase haben wir gerade wieder. Und darum gab es heute auch Fischstäbchen und Kartoffelpürree für ihn. Damit er überhaut etwas isst.
In den letzten knapp 3 Wochen hat er mittags meist gar nix gegessen mit der Begründung "Mag ich nicht", die defintiv nicht stimmt, denn in den Fress-Phasen mag er es dann doch.
Nachdem er aber 1,5kg abgenommen hat, habe ich mal wieder aufgegeben und serviere nun auch wieder Miracoli oder Fischstäbchen, denn DAS ist er IMMER.
Aber wie gesagt sind es bei Leon immer nur Phasen, die 2 bis 4 Wochen dauern. Mal sind es nix-ess-Phasen und dann wieder alles-in-mich-reinfress-was-ich-kriegen-kann-Phasen und dann wieder eine ganze Weile normales Essverhalten...
Ich ärgere mich darum nicht mehr und koche ohne Rücksicht das, was ich für richtig halte. Logisch, dass ich nichts anbiete, was er wirklich nicht mag, aber wenn ich weiss dass er eine Sache im Normalfall isst, gibt es das auch ohne Rücksicht auf etwaige Phasen.
Hat er nachmittags Hunger, gibt es Äpfel und Weintrauben und/oder Joghurt/Quark (lässt sich auch gut mitnehmen, v.a. das Obst) etc. oder unterwegs ggfs. ein trockenes Brötchen oder so.
Also: nicht ärgern, nur wundern!
LG Mel

Hallo Mel,
ja, ich würde mich wirklich nicht ärgern, wenn das nur eine Phase ist. Denn diese Phase geht schon seit er ca. 16 Monate alt ist :-o Normal mitgegessen hat er bisher nie :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubi,
>Ich kann gar nicht glauben, dass es Kinder gibt, die vom normalen Topf alles mit essen.
Bei uns gibt es echt nur den "normalen Topf". Für Tom gabs/gibts nie extra Essen.
Ich finde, Konsquenz hat beim Essen nichts zu suchen. Essen hat etwas mit Lust zu tun. Konsequent bin ich nur beim Teppich-und-Sofa-Kleckern, weil dann der Putzfrust hinterher größer ist als die Esslust. ;-)
Wegen deinem schlechten Gewissen der Mutter gegenüber würde ich sie direkt darauf ansprechen und fragen, ob das für sie ein problem ist, oder ob sie einen Vorschlag hat.
LG Uta mit Tom, der vorhin aus meinem Döner nur von innen das Fleisch rausgegessen hat (extra auf einem Teller, wollte er es nicht)

Schliesse mich mal hier an...

ich bin auch sehr inkonsequent mit essen. Bzw. sehr lax im Umgang damit. Jeder kann wählen, was er von dem, was auf dem Tisch steht isst. Linus (seit 7 1/2 Jahren ein "schlechter" Esser) isst fast nur Reis und Nudeln, meist mit Sojasauce oder Pesto. Wenig Gemüse (er hat gerade Lauch für sich entdeckt) und wenig Fleisch (was es hier eh fast gar nicht gibt). Und er ist das gesündeste Kind, das ich kenne.
Klara ist das Gegenteil. Sie mag eigentlich fast alles und isst mit Genuss, es sei denn, Linus verkündet von vornherein "ich mag das nicht" Sowas wird natürlich nachgemacht und wir versuchen gerade den Ausruf abzustellen.
LG
Ike (die aber auch sonst nicht sonderlich konsequent ist)

Re: Schliesse mich mal hier an...

Hallo Ike,
na ja, so steht es ja auch in dem Buch und ich finde es ja auch vollkommen okay, dass er nicht alles mögen und essen muss. ABER er probiert es ja noch nicht einmal! Mit Genuss voressen tun wir, ich esse sogar jeden Mittag mit. Dann ist Demian mit Linus vergleichbar, denn ich weiß nicht, woher Demian die Energie, Ausdauer und Krankheitsabwehr hat, aber er ist topfit *3x klopf auf Holz*
Eine Besserung ist schon eingetreten, während ich koche, will er mal vom Brokkoli oder Blumenkohl probieren und mag es dann auch, aber PUR und nur gesalzen. Genauso mit Karotten. Isst er eine nach der anderen weg, aber im gekochten Essen, probiert er die nicht. Nudeln, Kartoffeln und Reis wird auch nur im reinen ungewürztem Zustand gegessen. Und was mache ich dann? Wenn es bei uns einen Gemüseauflauf gibt, zwacke ich für ihn die einzelnen Zutaten ab und er bekommt die so. Und DAS frustriert mich halt... Zu unrecht?!
Gruß++
Laubfrosch.

Hi Laubfrosch!
Ja, ich glaube, dass du dich wirklich zu Unrecht ärgerst. Ich habe Nico immer zu den guten und problemlosen Essern gezählt, aber wenn ich mir durchlese, was Demian (nicht) isst, is(s)t Nico ganz und gar nicht anders! Gerade Aufläufe sind für viele Kinder ein Problem, eben weil alles durcheinander gemischt ist. Nico isst von unserem Essen ganz oft auch nur eine Zutat (Kartoffeln pur oder mit Butter, nur Möhren etc.) oder er isst schon während des Auflauf-Zubereitens ein Schälchen voll geraspeltem Käse und roher Paprika und dann am Tisch kaum noch was. Ich sehe darin einfach gar kein Problem. Er holt sich das, was er braucht. Neulich hab ich Käsespätzle gemacht und mich hinterher geärgert, weil ich für ihn vorher keine Spätzle pur abgenommen habe. Er hat nämlich nur die gegessen, an denen keine Käsefäden hingen. Aber mir macht das nichts aus.
Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man etwas essen MUSS, was man überhaupt nicht mag. Und selbst wenn man das Kind nicht dazu zwingt; dass man das Essverhalten missbilligt, kommt ja doch irgendwie rüber.
Nimm das Ganze doch einfach noch viiiiel lockerer!!!
LG Janet
P.S: Kennst du eigentlich diese "Fachteller", bei denen die Zutaten in getrennten kleinen "Fächern" liegen? Kinder lieben diese Teller (mein Mann schwärmt heute noch aus seiner Kindheit von solch einem Teller *g*), eben weil alles nebeneinander und nicht durcheinander liegt. So ein Mischmasch finden Kinder wohl eklig oder zumindest nicht appetitanregend.

Re: eklig

Hallo Janet,
ich erinnere mich noch genau an:
Kümmelkörner
Speckwürfel
Petersilie
Weintraubenkerne
Melonenkerne
Rosinen
Erbsensuppe
Majoran
Guten Appetit, Uta ;-)

Das ist f. mich gleichgestellt mit Extrakochen?!

Wenn wir einen Auflauf essen (Ja, Käsefäden mag er absolut nicht) und er nur die einzelnen ungewürzten Zutaten bekommt. Meint ihr nicht, dass er dadurch mitbekommt, dass das ein Extra-Essen für ihn ist? Das doch dann auch eine Extra-Wurst-Behandlung?! Hm, und jetzt auch noch Flachteller?! Wieder eine Extra-Wurst... Hm... Ich versuche mal lockerer zu werden :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Wieso Extra-Wurst?

Also, wenn wir Nudeln mit Tomatensoße essen, mache ich mir Parmesan drüber, mein Mann hasst das. Bei TK-Pizza legt er sich dagegen gern extra dick Salami/Schinken drauf, bei selbstgemachter Pizza ess ich gern Tomaten - ihn schüttelt's vor Tomaten.
Bei Nudelauflauf hat mein Mann super gern viel Schinkenwürfel drin, ich sammel mir raus, was mir davon zu viel ist.
Wir machen doch kein Kantinen-Essen, wo alle das gleiche "Zeug" auf den Teller kriegen...
ICH esse nur das, was ich auch mag! Ich erwarte deshalb auch nichts anderes von meinem Mann und Nico. Und nur weil ICH diejenige bin, die kocht, hab ich doch nicht das Recht zu bestimmen, was die anderen nach meiner Meinung essen sollten. Und man findet doch bei jedem Essen etwas, was alle mögen - und seien es eben die vorher abgenommenen Nudeln. Oder überleg doch mal für vielleicht zwei/drei Tage in der Woche, was Demian sich heute aussuchen würde, wenn ER kochen würde! Bzw. WIE er die einzelnen Zutaten zubereiten würde, die du ausgesucht hast.
LG Janet

Nochwas

Nico hat zwar keinen Fachteller, aber unkaputtbare Kinderteller, die er heiß und innig liebt.
Essen soll Spaß machen...

Re: unkaputtbar

O-Ton Tom:
"Glas geht kaputt.
Plaste geht nicht kaputt."
Und das sagt er in so einem wissenden/belehrenden Ton. *lol*
LG Uta :-)

Oh ja, Speckwürfel *schüttel*

Ich würde auch sagen zu unrecht. BTDT. Beide Kinder bekommen das Gemüse gerne roh, wenn sie meinen, das wäre besser. Übrigens: ich war als Kind genauso. Nur Fleisch, Nudeln/Reis und Sahnesauce. Kein, absolut kein Gemüse hat mir geschmeckt. Bäh. Kartoffeln: Iiiih. Kohl? Vergiftungsgefahr!! und was ist aus mir geworden?
Ich koche fast ausschliesslich vegetarisch, esse liebend gerne Gemüseaufläufe usw. Aber erst, seit ich keinen Zwang mehr hatte, etwas probieren zu müssen.
Übrigens: im rohen Gemüse sind viel mehr Vitamine als in dem zerkochten Zeugs, das wir Erwachsenen so gerne haben ;-))
LG
Ike

Hallo Uta,
das mit der Konsequenz meinte ich folgendermaßen: Wenn er das Vorgesetzte nicht isst, isst er entweder Brot oder steht auf. Dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Und so mache ich es seit er 16 Monate alt ist. Klarer?
Extra für ihn habe ich bisher fast nie gekocht. Allerdings hat er dann halt vom Nudelauflauf paar gebutterte Nudeln abgezwackt bekommen oder ebenso mit den Kartoffeln oder dem Reis. Die Dinge in etwas verarbeitet isst er leider nicht :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nichts bis zur nächsten Mahlzeit

Hallo Laubi,
da lege ich gar keinen Wert darauf. Nur wenn mal ein ordentliches Mittagessen gekocht wird, ist eine halbe Stunde vorher Essverbot. ;-)
LG Uta

Hallo Laubfrosch - in der Tat musst Du lockerer werden oder aufhören Dich zu ärgern *g*!
Unsere Tochter gut 2 Jahre, isst auch kein Misch-Masch und ich setze das nicht gleich mit Extrakochen.
Ich "zwacke" wie Du sagst, Gnocchi, Nudeln oder Knödel&Co. ab und für mich gibts das dann mit Käse oder im Auflauf etc.
Sie isst generell auch keine Sossen, ich denke auch, dass das sehr viele Kinder so machen!
vG Martina

Ich habe zwar keinen Tip für Dich, aber mir geht es genauso. Rebecca ißt ja die meisten Sachen, aber David macht auch einen großen Bogen um Gemüse, und auch sonst um eine ganze Menge Sachen.Er bringt es auch durchaus fertig, zum Mittagessen überhaupt nichts zu essen, wenn er der Meinung ist, daß es ihm nicht schmeckt - natürlich ohne daß er überhaupt probiert hat. Naja, zumindest geht es Dir nicht alleine so ...
Viele Grüße,
Christine (die manchmal auch Brot mit geraspeltem Gemüse drin bäckt)

Hallo Christine,
Demian isst Gemüse eigentlich gerne, aber nur im rohen oder im gedünsteten Zustand. Im Essen verarbeitet wird es nicht angerührt. Demian bringt es auch fertig, ohne etwas zu essen vom Tisch aufzustehen. Wenn ich ihm allerdings Pizza vorsetzen würde (komischerweise ist er da auch das Gemüse mit) würde er es verschlingen. D.h. für mich, er hat Hunger...
Gruß++
Laubfrosch.

Hi Laubfrosch nochmal :-)!
Gemüse roh ist doch eigentlich viel gesünder als irgendwie verarbeitet. Diese Weisheit hat meine Mama nach etlichen Jahren zu folgender Handlungsweise veranlasst: Nachdem wir drei Mädels früher immer zum Essen "gezwungen" wurden, war es bei meinem jüngeren Bruder dann o.k., wenn er das Gemüse vorher roh gegessen und am Tisch nichts vom gekochten Gemüse genommen hat. Das handhabt er wohl heute noch so :-).
LG Janet

Hunger definiere ich als den Zustand, in dem ein Kind etwas, was es nicht normalerweise vollkommen ablehnt, ißt. Ich setzte David nichts vor, von dem ich weiß, daß er es gar nicth mag, bzw. biete dann als alternative Brot an, aber wenn ich weiß, das hat er schon gegessen, dann bin ich hart :-)
Viele Grüße,
Christine (mit David, der heute abend Blätterteigpastetchen mit Geflügelragout und SCHWARZWURZELN drin gegessen hat - das finde ich erwähnenswert .-))

Hallo laubi, Niklas hat mal solche und solche Phasen. Mal isst er mit Rumpf und Stumpf, was ich ihm vorsetze, mal isst er nur die Nudeln und verschmäht das Gemüse, nur Wurst und Fleisch geht schier immer rein. Es gibt hier aber nur mittags, was es eben gerade gibt und wenn er nichts essen will, dann will er halt nicht. Verhungern tut er deswegen nicht. Dein Tageskind isst wahrscheinlich nicht, weil Dein Sohn ihr das so schön vormacht und der Gruppenzwang dann zuschlägt. Wenn mein Mann hier mittags die Nase übers essen rümpft, was gaaaaaanz selten vorkommt (eigentlich nur bei Paprika), kann ich mich drauf verlassen, daß Niklas das Essen erst gar nicht anrührt. Somit gibt es Papas ungeliebte Essen eben nur in der Woche und siehe da, Niklas isst das sehr wohl.
Ich habe mir abgewöhnt, mich über Nicht-Essen zu ärgern und esse in solchen Fällen halt alleine mit Genuß. Wenn Felix mal vom Tisch isst, wird es wahrscheinlich noch lustiger, denn der ist jetzt schon ein sehr eigener Esser und weigert sich irgendwelches Obst zu essen und mittags bitte nur ausgesuchte Gläschen und abends nur Bananenmilchbrei von Humana. Aber auch er verhungert hier nicht und somit sehe ich das gelassen (wäre er mein 1. Kind, wäre ich sicher verzweifelt).
vlG Susanne

Hallo Susanne,
leider dauert Demian's Phase seit er 16 Monate alt ist :-( Ich weiß, er verhungert nicht, aber ist trotzdem nervig für mich.
Ja, Naserümpfen steckt an, das habe ich heute erlebt. Der umgekehrte Fall, wenn Alex was isst und dass Demian davon dann angesteckt wird und mit isst, habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Leider habe ich es mir noch nicht abgewöhnen können, mich über's Nicht-Essen zu ärgern.
Oh je, Felix fängt aber früh mit dem Wählen an...
Gruß++
Laubfrosch.

hi laub, doch es gibt kinder die vom normalen essen mitessen, aber nur teilbereiche, dh. gibt es fleisch, nudeln und gemüse, mag er manchmal nur das gemüse, mal nur die nudeln usw. das variiert und er ißt heute mit begeisterung ne tomate und morgens agt er "die schmeckt nicht!" cedric ißt mal hervorragend, mal ganz schlecht, ich erkenne hier auch klare "phasen" :-)
was mir jedoch durchgängig auffällt ist die tatsache, dass er bei meiner mutter sachen ißt, die er hier komplett ablehnt (z.b. rosenkohl und pastinaken) und dass er in gesellschaft anderer kinder nie zeit und lust zum essen hat und immer ganz schnell aufstehen will.
deshalb kann ich die aussage , dass er bei der anderen frau gut ißt und die tatsache, dass beide zusammen nicht so gut essen durchaus nachvollziehen.
WAS konkret kochst du denn, wenn du von abwechslungsreicher schmackhafter küche redest, das würde mich mal interessieren. kids stehn nunmal auf nudeln mit sauce, hähnchen und co. ich koche "fast food", aber auch sehr gemüselastig, kommt auf meine zeit und lust an. ich glaube kinder brauchen diese abwechslung gar nicht unbedingt und wenn du rauskriegst welche gemüsesorte sie mag, dann würde ich diese eben ne woche kochen. gute nerven, zeno

Hallo Zeno,
Demian isst eigentlich immer schlecht, nur manchmal noch schlechter *g*
Ja, deine Beobachtungen habe ich auch gemacht. Bei der Frau hat er z.B. mit den Hähnchen-Nuggets oder Rösties angefangen. Ich hatte hier mal darüber geschrieben, ich musste extra aufstehen und den Raum verlassen, damit er anfängt das zu essen. Darüber kann ich echt den Kopf schütteln. Wir müssten mal den Versuch mit einem Essen nach unserer Art starten. Ich bezweifle allerdings, dass er davon isst... Bei mir macht er den größten Aufstand, wenn die Panade des Fischstäbchens angebrannt ist - er isst dann überhaupt nicht oder nölt herum ohne Ende. Wenn ich allerdings vom Esszimmer in die Küche gehe (von da kann ich ihn ungesehen durch die Fenster beobachten) isst er einen Fisch nach dem anderen. Der terrorisiert doch nur, oder nicht?
Was ich koche? Heute gab es z.B. Omeletts mit Käse, dazu gabe es Gurken, Kohlrabi und Brot. Die Omeletts wurden von beiden nicht angerührt. Alex hat Brot gegessen und Demian das Gemüse.
Sonst gibt es bei uns meist Wok-Essen -> rührt er nicht an. Er pickt sich noch nicht einmal die Sachen raus, die er eigentlich mag. Aufläufe in allen Variationen -> rührt er nicht an. Dann gibt es auch separates Essen, d.h. Fleisch und Beilagen mit Extra Soße. Soße darf an nichts ran, das mag er partout nicht, obwohl noch nie probiert. Fleisch rührt er auch nicht an. Hähnchen hat er bewußt noch nie gegessen, d.h manchmal isst er es in der Hoffnung, es wäre Fisch. Frikadellen, Würstchen hat er noch nie angerührt. Des Weiteren richte ich seinen Teller meist kindgerecht an. Mache Gesichter drauf, schipsel in anderen Formen etc.
Alex isst überhaupt kein Gemüse, und nur Bananen - auch bei sich zu Hause.
Ja, gute Nerven brauche ich in der Tat. Reagiere ich über?
Gruß++
Laubfrosch.

So wie du das schreibst, ist es schon ein Machtkampf zwischen euch. Aber ich bin immer noch der Meinung, man muss nicht jeden Kampf mit den Kindern gewinnen. Wenn du es irgendwie schaffen könntest, dass ganze Thema gelassener zu nehmen (ist ja schon immer ein Thema bei euch, wenn ich mich recht erinnere) könnte sich auch der Machtkampf auflösen.
Aber das ist natürlich viel einfacher gesagt als getan. Aus deinen Postings meine ich auch rauszuhören, dass du sowas wie "beleidigt" bist (ist nicht das richtige Wort, aber mir fällt nichts besseres ein), dass Demian deine Bemühungen nicht zu schätzen weiss (oder so ähnlich). Vielleicht kann man da ansetzen? Mir geht es in manchen Situationen auch so. z.B. wenn ich einen schönen Ausflug plane, alles gut vorbereite und dann keiner mit will, werde ich stinkig, obwohl es eigentlich ihr gutes Recht ist, wenn ich vorher nicht frage.
Noch eine Idee wäre, das Essen mit Demian abzusprechen (soweit das geht). Frag ihn doch mal, was er gerne zu Mittag hätte und dann kochst du das, mit dem Kommentar, dass es am nächsten Tag wieder etwas gibt, was du gerne magst. Demian ist doch so ein verständnisvolles Kind. Mit dem kan man sowas sicherlich besprechen.
LG und gute Nerven
Ike (die froh ist, dass wenigstens Klara "gut" isst)

Ja, mit dem Machtkampf magst du Recht haben, obwohl ich das nie wollte/will. Ja, stinkig bin ich schon manchmal, wenn er mal wieder ablehnt. Aber nur, weil er so "kompliziert" ist. Ich räume ihm schon das Recht ein, nicht alles zu mögen, aber wenn es halt wirklich ALLES ist, bin ich stinkig. Aber du mit deinen ehemaligen vs. jetzigen Essgewohnheiten machen mir Mut *g*
Wenn ich Demian nach seinem Essenswunsch frage, heißt es Kartoffeln mit Salz oder Pizza *g* Oder wenn wir im Auto sitzen und mein Mann und ich Essen planen, heißt es IKEA, denn da gibt es Pommes mit Apfelschorle :-) Soweit das verständnisvolle Kind ;-)
Ike, siehst du, du müsstest mich verstehen, wenn Linus kompliziert isst und Klara gut und du froh darüber bist.
Gruß++
Laubfrosch.

Ich versteh dich auch. Ich war (und bin es manchmal immer noch) recht genervt von Linus Essgewohnheiten. Aber auch mit ihm ist es besser geworden, oder besser mit mir und meiner Einstellung dazu.
Ich meinte übrigens nicht, dass du immer das machen solltest, was er will, aber so ein oder 2 mal die Woche gibt es eben Demian-Essen. (hier gibt es Linus-Essen). Das entspannt die Lage und man hat das gute Gefühl, sein Kind wenigstens ein oder zweimal die Woche richtig satt bekommen zu haben. Und ich bilde mir ein, dass Linus seitdem lieber mal neues probiert (obwohl das nicht das grösste Problem ist).
LG von einer derzeit an der Essensfront entspannten
Ike

Hi Laub!
Klinke mich hier nochmal ein :-). Ich finde, dein Demian zeigt ein völlig normales Essverhalten (so wie die meisten Kinder eben). Wenn wir irgendwo eingeladen sind und es ein Buffet gibt, isst Nico: Brot mit Butter ;-). Aber davon eben auch sehr viel, wenn er Hunger hat.
Soße mach ich grundsätzlich nur einen Klecks NEBEN sein Essen, so dass er eintunken kann, wenn er möchte - und DAS findet er dann klasse.
LG Janet

@Janet

Was? Nico hat bei uns nur Brot mit Butter gegessen??? Das sah aber anderes aus! *fg*
LG Katja

Re: @Janet

Ach nee, ich hab die Kroketten vergessen *lol*
Und den Kuchen *g*
Selbst im Restaurant haben wir neulich für ihn einfach nen kleine Teller Kroketten (ohne alles) bestellt...
LG Janet

Re: @Janet

Kuchen auf unserem guuuuuten Teller!!!! und dann das Kind noch alleine aussuchen lassen *tttzzz*
LG KAtja
P.S. Was sagt die Hebamme???

Hallo Janet,
aber nur weil Nico genauso isst, ist es doch kein normales Essverhalten :-))) Menno, ich will es irgendwie nicht wahrhaben und will es anders haben *auf dem Boden stampf* :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Nein, eigentlich alle Kinder, die ich kenne, essen ähnlich. Und ich kann mich sehr sehr gut an meine eigenen Kindheit erinnern (oft ein sehr großer Vorteil).
LG Janet

Doch kannst Du glauben ;o)

Liebe Laubfrosch, ich habe nämlich so ein Exemplar. Ich vermute allerdings, daß der Grund der ist, daß sie für ihr Leben gern ißt. Es liegt wohl vermutlich nicht an meinen Kochkünsten *g* Natürlich gibt es Sachen, die sie mit Vorliebe ißt und welche, die sie nicht ißt. ZB ißt Marie kein Spargel und kein Paprika. Aber grundsätzlich ißt sie das Gleiche wie wir. Also aus dem selben Topf. Nix mit Extrakochen. Morgen gibt es Spargel, Kartoffeln und Schinken. Und da sie kein Spargel mag, ißt sie eben halt nur Kartoffeln und Schinken ;o) Ist kein Problem oder Thema.
LG Katrin + Marie, die wenigstens beim Essen pflegeleicht ist

Hallo,bei uns gibt es Mittags eine Kleinigkeit warm und abends "richtig" warm weil wir dann alle 3 zusammen essen.Da ist Sophie eigentlich immer gut,wenn sie was nicht mag(oder eine Phase hat in der sie glaubt etwas nicht zu mögen :-)) sortiert sie es aus und schenkt es Papa.Aber den Rest isst sie toll, nur Mittags ist es ein Drama.Ich mache was und frage sie auch vorher,meist darf sie zwischen 2 Sachen wählen und dann pullt sie einmal drin rum und sagt: Sophie satt.Und dann will sie einen Yoghurt oder Apfel oder Müsli.Also sie hat verstanden das es nichts süßes als Ersatz gibt,aber die 3 Sachen gibt es als Ersatz weil ich da nicht sooo streng sein will.Sie erklärt dann immer vom warmen Essen ist sie satt.Was nur doof ist, bei Mandy(1Etage höher)isst sie einmal die Woche mit Mittag und dort isst sie meist mind.3Teller.Vielleicht weil sie sieht das Isabel(eine Megagute Esserin!)das auch macht???Und Mandy macht die gleichen Kleinigkeiten wie ich mittags,wirklich haargenau gleich!Und sie erzählt auch immer das es soo lecker da ist und obwohl sie sagt das hätte sie bei Mandy auch gegessen isst sie es nicht weil sie leider von warmen Essen gerade satt ist.Tja aber immer nur bei mir.Ich wunder mich einfach.Abends kommt es auch mal vor das sie nur das Fleisch oder nur die Kartoffeln isst weil sie das andere gerade nicht mag.Das ist für mich ok.Ich versuche nur oft das zu machen was sie gern isst(Spätzle mit Käsesoße oder Spinat mit Kartoffeln und Ei sind ihre Lieblingsgerichte.Aber.

so fertigsachen benutze ich im Prinzip nicht.Also den Spinat nehme ich von Iglo und mache ihn nicht selbst, gehört das dann auch dazu?? Fischstäbchen gibts vielleicht 3mal im Jahr, die liebt sie auch aber normalen Fisch isst sie auch sehr gern.Ansonsten mache ich auch alles so.Es gibt zum Beispiel relativ häufig Pizza so 1-2mal im Monat,das lieben bei uns alle,aber ich machen sie selbst aus Vollkornteig und die wird dann relativ gesund belegt.Sophie bekommt dann eine Auswahl und macht selbst und isst das dann ganz toll! Oder was auch immer ein Hit ist,Crepe und sie darf selbst entscheiden was drauf soll (Pilze oder oft will sie Kräuterquark drauf haben oder Käse etc...) da hat sie Spaß dran.So was kannst du doch mal probieren?Ansonsten würde ich es so laufen lassen.Du kochst ja nicht jeden Tag das gleiche und es gibt ja dann auch nicht nur ein Gemüse,somit hat Alex ja die Wahl was zu essen,und verhungert ist glaub ich hier so schnell noch kein Kind.Ich würde höchstens wenn sie wirklich Hunger haben Apfel anbieten.Mehr aber auch nicht,und bleib gelassen,ich komme mir zwar mittags auch immer doof vor wenn alles so schön gekocht ist und dann so entsorgt wird aber es bringt ja nichts...! Kopf hoch und guten Appetit mit guten Nerven! LG Sandra

Hallo Sandra,
danke für deine Tipps. Ist ja schon der Hammer, dass Kinder einen in dem Punkt so terrorisieren können. Selbst schuld, brauche ich ja nicht zuzulassen *g*
Gruß++
Laubfrosch.

DANKE...

Hallo zusammen,
dankesehr für die vielen Antworten voller Anregungen, Tipps und den Versuch mir die Augen zu öffnen :-)
Ich will es versuchen und ab morgen gelobe ich Besserung! Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke doch noch, dass ich ihm von allem etwas abnehmen muss, damit er es isst, aber es ist wohl nicht "schlimm"...
Irgendwie merke ich, dass ich anscheinend sehr wenig auf mein Kind eingehe/ eingegangen bin. Beispiel: Plastikteller? Nö, gibt es bei uns nicht. Das Essen gibt's nur von appetitlichen Porzelantellern - Bei Alex' gibt es Plastikgeschirr, das ich immer sehr geringschätze... Dabei werde ich aber bleiben, denn Plastikgeschirr mag ich wirklich nicht leiden ;-)
Also, vielen Dank nochmal und ich hoffe, das war mein letztes Posting zum Thema Essen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Fazit

Hallo Laubi,
auch wenn dir alle geantwortet haben, dass die Esserei doch gaaanz normal und in Ordnung ist, scheint es doch sehr viele sehr zu beschäftigen, sonst hättest du nicht so viele Antworten bekommen.
Ich glaube, mit guten Appetit und unkomplizierter Nahrungsaufnahme verbinden wir unbewusst seelisches und körperliches Wohlbefinden.
Trifft es das vielleicht bei dir?
LG Uta

Re: Nein

Hallo Uta,
hm, eigentlich nicht, denn ich weiß, dass es ihm seelisch und körperlich sehr gut geht - schrieb ich ja bereits - und ich wundere mich, wie das mit der wenigen Nahrungsaufnahme und in der Konstellation gehen kann. Er ist immer fit wie ein Turnschuh und ist immer gutgelaunt...
Nein, ich kann es einfach nicht fassen, wie langweiliges Zeug er essen kann, wo doch so leckere Sachen auf den Tisch kommen. Gestern Abend hat er auch wieder bei so vielen leckeren Sachen nur Brot gegessen. Aber ich wollte ja nicht mehr meckern... ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen