TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!
Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HEL
Vielleicht besinnt er sich dann ja....
LG, Anna
Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!
unsere Anni hat auch zwei Paten unterschiedlicher Konfession: ihre Patin
ist wie wir katholisch, der Pate evangelisch. Auf dem Papier ist er aber
"nur" Taufzeuge, was aber für ihn und für uns keinen Unterschied macht.
Zu Deiner Frage: Ja, der Pfarrer darf. Daß es so ist, läßt sich nicht ändern,
das ist die formelle Regelung der römisch-katholischen Kirche. Das hätte
er aber netter rüberbringen und vor allem mal erklären können. Letztlich
steht auch der Taufzeuge mit auf der Taufurkunde. Wenn es Euch und
Eurem evangelischen Paten nicht zu doof ist, offiziell "nur" Taufzeuge zu
sein, ist es doch nicht weiter schlimm. LG, Meike
Pfarrer nennen darf... Kann echt nicht wahr sein! *aufreg* Ja, dann würde
ich mir auch einen netten Pfarrer aus einer anderen katholischen
Gemeinde suchen - selbstverständlich steht der Taufzeuge bei der
Zeremonie neben Euch! Und dem Mittelalter-Spinner würde ich sagen,
daß Du Dich beim Kirchenkreisamt beschweren wirst, wenn er Dir die
Unterschrift nicht gibt. Ohne Worte.... LG, Meike
WAS?!
VG Iris
meine Kinder, ich und mein Bruder sind alle kath. getauft und haben auch alle je einen kath. und einen ev. Taufpaten. Das war nie ein Problem. Ich würde mich so nicht abspeisen lassen! Entweder er tauft dein Kind mit ev. Paten oder gar nicht. Alternativ könntest du in einer anderen Pfarrei fragen oder im Zweifelsfall aus Trotz dein Kind ev. Taufen lassen.
Würde mich interessieren, wie es weiter geht.
LG Ina
Also wurde er "Taufzeuge", das geht in der kath. Kirche. Er stand mit den katholischen Paten am Taufbecken und hat auch so einen Wisch mitbekommen wie die anderen.
Gruß, C.
wir hatten dieses Thema auch und laut unserem sehr netten Pfarrer muß nur ein Pate katholisch sein. LG, Mia
LG RINNA
Also ich wünsche Dir viel Glück!!
LG RINNA
was für ein Quatsch! Dass Du genervt bist, verstehe ich. Es muß ein Taufpate katholisch sein. Der andere Pate kann auch evangelisch sein, formal ist es dann nicht ein Taufpate, sondern nur Taufzeuge. In der Praxis wird das aber keinen Unterschied machen, ich weiß allerdings nicht, ob Dein Pfarrer, der ja Wert auf formale Korrektheit zu legen scheint, den "Taufzeugen" im Taufgottesdienst weniger/nicht beachten könnte. Und es ist oft so, dass ein Patenschein verlangt wird, der über die Konfession Auskunft gibt, aber das ist ja auch kein Problem. Lass Dich nicht bange machen.
Gruß, Sabine
Ich würde nach einem anderen Pfarrer ausschau halten. Mein Bruder hat seine kleine in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz von einem suuuuuper netten Pfarrer taufen lasse. Das fand sogar ich ganz besonders schön. So sollte das sein.
LG
Ike
das ist ja krass! was viele andere hier schon geschrieben haben stimmt: es muss nur ein taufpate katholisch sein!
joshua (katholisch getauft) hat drei paten: einer ist katholisch, einer evangelisch und einer ist sogar aus der kirche ausgetreten. offiziell ist dann nur der katholische pate auch taufpate, die anderen beiden sind "nur" taufzeugen. wir haben joshua in einem kloster taufen lassen. die zeremonie war zwar traditionell (was ich nicht negativ meine, es war wunderschön!), aber alle paten standen selbstverständlich mit am taufbecken und wurden in alles mit einbezogen.
natürlich kannst du versuchen, dich durchzusetzen, aber ob das ganze dann noch so eine schöne zeremonie wird, wenn der pfarrer sozusagen beleidigt ist? ich würde mir an deiner stelle eine andere gemeinde suchen.
LG und viel glück!
fine
also unsere Laura ist katholisch getauft mit einem katholischen paten und einer evangelischen patin. das gab überhaupt keine probleme, auf dem taufschein und im kirchenbuch wird kein unterschied gemacht.
also, setz dich durch und zeige deinem pfarrar ggf. diesen thread !!
lg zeno
nachtrag
lg zeno
Bei einer evangelischen Taufe ist das anders. Da reicht es, wenn die Paten _christlich_ getauft sind. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich die evangelische Kirche aus mehreren Richtungen zusammensetzt.
LG
Uta
"Das Patenamt ist ein offizielles kirchliches Amt bei der Spendung der Taufe. Der Pate ist quasi "Anwalt" des Täuflings. Er bürgt für dessen Bereitschaft, als Christ zu leben. Er kann besonders in kritischen Situationen dem Täufling beistehen. Gleichzeitig ist er auch "Anwalt" der Kirche gegenüber dem Täufling, indem er ihn durch sein eigenes Lebenszeugnis herausfordert, selbst in diesem Glauben zu wachsen.
Das Patenamt zur Taufe kann jeder katholische Christ übernehmen, der mindestens 16 Jahre alt, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Ein evangelischer Christ kann als "Taufzeuge" zusammen mit einem katholischen Paten zugelassen werden."
LG
Uta
Es ist keine Schuld des Pfarrers..
"Can. 872 ? Einem Täufling ist, soweit dies geschehen kann, ein Pate zu geben; dessen Aufgabe ist es, dem erwachsenen Täufling bei der christlichen Initiation ?beizustehen bzw. das zu taufende Kind zusammen mit den Eltern zur Taufe zu bringen und auch mitzuhelfen, daß der Getaufte ein der Taufe entsprechendes christliches Leben führt und die damit verbundenen Pflichten getreu erfüllt.
Can. 873 ? Es sind nur ein Pate oder eine Patin oder auch ein Pate und eine Patin beizuziehen.
Can. 874 ? § 1. Damit jemand zur Übernahme des Patendienstes zugelassen wird, ist erforderlich:
1° er muß vom Täufling selbst bzw. von dessen Eltern oder dem, der deren Stelle vertritt, oder, wenn diese fehlen, vom Pfarrer oder von dem Spender der Taufe dazu bestimmt sein; er muß zudem geeignet und bereit sein, diesen Dienst zu leisten;
2° er muß das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, außer vom Diözesanbischof ist eine andere Altersgrenze festgesetzt oder dem Pfarrer oder dem Spender der Taufe scheint aus gerechtem Grund eine Ausnahme zulässig;
3° er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht;
4° er darf mit keiner rechtmäßig verhängten oder festgestellten kanonischen Strafe behaftet sein;
5° er darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein.
§ 2. Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge, zugelassen werden."
LG
Uta
Mir kam auch als erstes in den Sinn, dann würde ich ihn nicht katholisch taufen lassen. Bei der Sturheit, nein danke. Bei unserer evangelischer Taufe wurde das Thema des Glaubens der Paten gar nicht angesprochen. Tja ich weiss nicht sind ja alles Christen nicht? Wenn der nun Jude wäre, wäre es wohl ein Grund weil ein Pate ja sein Kind im christlichen Glauben erziehen können sollte.
Mh ja ich würde dann nicht taufen oder evangelisch.
Gruss
Karin
Ich hätte ja für die Trauung alle Sakramente nachgeholt, aber dass ich meine Kinder auch noch so erziehen soll..
Kennt ihr übrigens den aus Monty Python (aus 'The Meaning of Life'):
(ich hoffe, keiner fühlt sich auf den Schlips getreten - es ist nur Satire!!!)
DAD:
There are Jews in the world.
There are Buddhists.
There are Hindus and Mormons, and then
There are those that follow Mohammed, but
I've never been one of them.
I'm a Roman Catholic,
And have been since before I was born,
And the one thing they say about Catholics is:
They'll take you as soon as you're warm.
You don't have to be a six-footer.
You don't have to have a great brain.
You don't have to have any clothes on. You're
A Catholic the moment Dad came,
Because
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
CHILDREN:
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
GIRL:
Let the heathen spill theirs
On the dusty ground.
God shall make them pay for
Each sperm that can't be found.
CHILDREN:
Every sperm is wanted.
Every sperm is good.
Every sperm is needed
In your neighbourhood.
MUM:
Hindu, Taoist, Mormon,
Spill theirs just anywhere,
But God loves those who treat their
Semen with more care.
MEN:
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
WOMEN:
If a sperm is wasted,...
CHILDREN:
...God get quite irate.
PRIEST:
Every sperm is sacred.
BRIDE and GROOM:
Every sperm is good.
NANNIES:
Every sperm is needed...
CARDINALS:
...In your neighbourhood!
CHILDREN:
Every sperm is useful.
Every sperm is fine.
FUNERAL CORTEGE:
God needs everybody's.
MOURNER #1:
Mine!
MOURNER #2:
And mine!
CORPSE:
And mine!
NUN:
Let the Pagan spill theirs
O'er mountain, hill, and plain.
HOLY STATUES:
God shall strike them down for
Each sperm that's spilt in vain.
EVERYONE:
Every sperm is sacred.
Every sperm is good.
Every sperm is needed
In your neighbourhood.
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite iraaaaaate!
LG
Uta
Und sie wird jetzt so getauft!!!!
Re: Und sie wird jetzt so getauft!!!!
Aber den Brief an den Bischof habe ich noch mit schönen Bibelzitaten zum Thema Kinder geschmückt. War ein richtig schöner, rührender Brief, der jeden zu Tränen rühren könnte:)
Ich habe dann auch eine sehr nette Antwort bekommen, in der Gespräch mit dem Pfarrer angekündigt wurden.
LG
Uta
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen