Suchen Menü

TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Will meine Tochter jetzt katholisch taufen lassen. Ich habe zwei Taufpaten, einer ist katholisch, eine evangelisch. Jetzt hat mir der Pfarrer eröffnet, dass er keine evangelische Taufpatin akzeptiert. Er wird mein Kind nur mit kath. Paten taufen. Es würde ja ein Pate reichen! Mir ist aber der evang. Taufpate sehr wichtig und ich will sie unbedingt! Darf der das denn?? Reicht es nicht wenn einer katholisch ist?? Bin total genervt und weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.. LG Farina
Bisherige Antworten

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HEL

Meine erster spontaner Gedanke auf Dein Posting war: Sag Deinem Pfarrer, dass Du Dir dann ueberlegen wirst, das Kind dann nicht evangelisch taufen zu lassen. Andersrum hab ich da naemlich noch nie Problem gehabt. Konstatins eine Taufpatin ist katholisch, er aber evangelisch. Und bei unser evangelischen Hochzeit hatten wir nur katholische Trauzeugen.
Vielleicht besinnt er sich dann ja....
LG, Anna

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo Farina,
unsere Anni hat auch zwei Paten unterschiedlicher Konfession: ihre Patin
ist wie wir katholisch, der Pate evangelisch. Auf dem Papier ist er aber
"nur" Taufzeuge, was aber für ihn und für uns keinen Unterschied macht.
Zu Deiner Frage: Ja, der Pfarrer darf. Daß es so ist, läßt sich nicht ändern,
das ist die formelle Regelung der römisch-katholischen Kirche. Das hätte
er aber netter rüberbringen und vor allem mal erklären können. Letztlich
steht auch der Taufzeuge mit auf der Taufurkunde. Wenn es Euch und
Eurem evangelischen Paten nicht zu doof ist, offiziell "nur" Taufzeuge zu
sein, ist es doch nicht weiter schlimm. LG, Meike

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Ja, ich hab das im Gotteslob gelesen, dass der evang. "Taufzeuge" sein darf. Er will sie aber nicht in der Kirche dabeihaben (kann sich höchstens hinten in die Bank setzen und zusehen...) und ich will dass sie bei der Zeremonie nebendran steht und außerdem auch im Taufbuch - von mir aus als Taufzeugin - steht! Jetzt werd ich mein Kind wohl woanders taufen lassen, allerdings brauch ich dazu noch seine Einwilligung... Kann ein Pfarrer so böse sein - das ist doch fast wie in Nordirland....

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Wie bitte?!?! Der hat doch einen Hackenschuß! Unglaublich, was sich
Pfarrer nennen darf... Kann echt nicht wahr sein! *aufreg* Ja, dann würde
ich mir auch einen netten Pfarrer aus einer anderen katholischen
Gemeinde suchen - selbstverständlich steht der Taufzeuge bei der
Zeremonie neben Euch! Und dem Mittelalter-Spinner würde ich sagen,
daß Du Dich beim Kirchenkreisamt beschweren wirst, wenn er Dir die
Unterschrift nicht gibt. Ohne Worte.... LG, Meike

WAS?!

Hallo ich nochmal *ggg*, hab das gerade gelesen. Meike hat RECHT, beschwer' Dich über diesen D.... ich bin mal gespannt, ob da dann auch auf der "Einwilligung" bestanden wird. Auf Formalitäten zu beharren ist eine Sache, seine Gemeinde zu tyrannisieren eine andere. Die Kirch hat seine Schäfchen auch zu pflegen und nicht nur zu scheren. Ein dezenter Hinweis darauf kann bei seinem Vorgesetzten sicher nicht schaden. *fassungslos* Mann, der Kerl ist so blöd, dass ist ja schon geschäftsschädigend für die kath. Kirche!
VG Iris

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo,
meine Kinder, ich und mein Bruder sind alle kath. getauft und haben auch alle je einen kath. und einen ev. Taufpaten. Das war nie ein Problem. Ich würde mich so nicht abspeisen lassen! Entweder er tauft dein Kind mit ev. Paten oder gar nicht. Alternativ könntest du in einer anderen Pfarrei fragen oder im Zweifelsfall aus Trotz dein Kind ev. Taufen lassen.
Würde mich interessieren, wie es weiter geht.
LG Ina

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Das gleiche Problem hatten wir auch, wir wollten unbedingt unseren Freund als Paten haben, aber der ist nicht getauft (also noch schlimmer als evangelisch :-)).
Also wurde er "Taufzeuge", das geht in der kath. Kirche. Er stand mit den katholischen Paten am Taufbecken und hat auch so einen Wisch mitbekommen wie die anderen.
Gruß, C.

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo,
wir hatten dieses Thema auch und laut unserem sehr netten Pfarrer muß nur ein Pate katholisch sein. LG, Mia

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo Farina, das Theater hatten wir auch bei Luca, und jetzt ist er evangelisch. In nachhin habe ich erfahren von meiner Tante, die jahrelang bei der Kirche gearbeitet hatte. er darf es nicht, er muß nur eine Meldung an das Erzbischöpfisches Amt geben das ist alles. Aber er wird es nicht zugeben und es verneinen, hat unser dann auch.
LG RINNA

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Halt stop, lese gerade Du hast einen katholischen Paten, das reicht vollkommen, der soll sich nicht soo dumm anstellen. Mensch wo leben wir denn. Wir hatten eben 2 eva. Paten und da wäre nur eine Meldung nötig gewesen.
Also ich wünsche Dir viel Glück!!
LG RINNA

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo,
was für ein Quatsch! Dass Du genervt bist, verstehe ich. Es muß ein Taufpate katholisch sein. Der andere Pate kann auch evangelisch sein, formal ist es dann nicht ein Taufpate, sondern nur Taufzeuge. In der Praxis wird das aber keinen Unterschied machen, ich weiß allerdings nicht, ob Dein Pfarrer, der ja Wert auf formale Korrektheit zu legen scheint, den "Taufzeugen" im Taufgottesdienst weniger/nicht beachten könnte. Und es ist oft so, dass ein Patenschein verlangt wird, der über die Konfession Auskunft gibt, aber das ist ja auch kein Problem. Lass Dich nicht bange machen.
Gruß, Sabine

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HEL

Ich hab davon ja keine Ahnung, aber ich würde mich fragen, ob ich mein Kind denn von so einem Pfarrer taufen lassen will (mal abgesehen davon, dass ich meine Kinder nicht taufen lasse). Das ist dir doch wichtig, will man sich so einen Moment von einem Pfarrer vermiesen lassen, der einen Paten gar nicht dabei haben will?
Ich würde nach einem anderen Pfarrer ausschau halten. Mein Bruder hat seine kleine in einem kleinen Dorf in der Oberpfalz von einem suuuuuper netten Pfarrer taufen lasse. Das fand sogar ich ganz besonders schön. So sollte das sein.
LG
Ike

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

hallo farina,
das ist ja krass! was viele andere hier schon geschrieben haben stimmt: es muss nur ein taufpate katholisch sein!
joshua (katholisch getauft) hat drei paten: einer ist katholisch, einer evangelisch und einer ist sogar aus der kirche ausgetreten. offiziell ist dann nur der katholische pate auch taufpate, die anderen beiden sind "nur" taufzeugen. wir haben joshua in einem kloster taufen lassen. die zeremonie war zwar traditionell (was ich nicht negativ meine, es war wunderschön!), aber alle paten standen selbstverständlich mit am taufbecken und wurden in alles mit einbezogen.
natürlich kannst du versuchen, dich durchzusetzen, aber ob das ganze dann noch so eine schöne zeremonie wird, wenn der pfarrer sozusagen beleidigt ist? ich würde mir an deiner stelle eine andere gemeinde suchen.
LG und viel glück!
fine

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

hallo farina,
also unsere Laura ist katholisch getauft mit einem katholischen paten und einer evangelischen patin. das gab überhaupt keine probleme, auf dem taufschein und im kirchenbuch wird kein unterschied gemacht.
also, setz dich durch und zeige deinem pfarrar ggf. diesen thread !!

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

das ist blödsinn, such dir nen anderen pfarrer, ehrlich. mein parrer hat mein kind hier getauft obwohl wir nicht in der kirche sind und die patin evangelisch ist. es geht alles, man muss es nur wollen und mit diesem mann konnte man einfach reden und ihm erklären, warum man was will.
lg zeno

nachtrag

nochwas, ich werde im januar selber patentante von einem kath. kind und bin nicht in der kirche. ein pate muss in der kirche sein, der zweite wird dann irgendwie anders genannt (ich glaube taufzeuge oder so, meine rolle in der kirche wird nicht so groß sein, aber es geht ja um die beziehung zum kind und was die eltern wollen)
lg zeno

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Wenn Du Dein Kind _katholisch_ taufen lassen willst, müssen beide Paten _katholisch_ sein. Ich glaube bei der Taufe wird ja auch irgentwie darauf eingegangen, dass dem Kind der katholische Glaube näher gebracht wird. Das kann ja kein evangelischer Pate.
Bei einer evangelischen Taufe ist das anders. Da reicht es, wenn die Paten _christlich_ getauft sind. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich die evangelische Kirche aus mehreren Richtungen zusammensetzt.
LG
Uta

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hier noch ein offizielles Wort der Kirche:
"Das Patenamt ist ein offizielles kirchliches Amt bei der Spendung der Taufe. Der Pate ist quasi "Anwalt" des Täuflings. Er bürgt für dessen Bereitschaft, als Christ zu leben. Er kann besonders in kritischen Situationen dem Täufling beistehen. Gleichzeitig ist er auch "Anwalt" der Kirche gegenüber dem Täufling, indem er ihn durch sein eigenes Lebenszeugnis herausfordert, selbst in diesem Glauben zu wachsen.
Das Patenamt zur Taufe kann jeder katholische Christ übernehmen, der mindestens 16 Jahre alt, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Ein evangelischer Christ kann als "Taufzeuge" zusammen mit einem katholischen Paten zugelassen werden."
LG
Uta

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Mein Sohn ist evangelisch getauft und hat einen katholischen Taufpaten und einen evangelischen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Und wenn der katholische Pfarrer sich weigert, würde ich mir einen anderen Pfarrer suchen, der es macht! Die Pfarrer sollen lieber froh sein, daß man seine Kinder überhaupt noch taufen läßt.

Es ist keine Schuld des Pfarrers..

Mal 'ne kleine Anmerkung: ich glaube nicht, dass der Pfarrer da eine Wahl hat. Es ist im Kanonischen Recht so festgelegt:
"Can. 872 ? Einem Täufling ist, soweit dies geschehen kann, ein Pate zu geben; dessen Aufgabe ist es, dem erwachsenen Täufling bei der christlichen Initiation ?beizustehen bzw. das zu taufende Kind zusammen mit den Eltern zur Taufe zu bringen und auch mitzuhelfen, daß der Getaufte ein der Taufe entsprechendes christliches Leben führt und die damit verbundenen Pflichten getreu erfüllt.
Can. 873 ? Es sind nur ein Pate oder eine Patin oder auch ein Pate und eine Patin beizuziehen.
Can. 874 ? § 1. Damit jemand zur Übernahme des Patendienstes zugelassen wird, ist erforderlich:
1° er muß vom Täufling selbst bzw. von dessen Eltern oder dem, der deren Stelle vertritt, oder, wenn diese fehlen, vom Pfarrer oder von dem Spender der Taufe dazu bestimmt sein; er muß zudem geeignet und bereit sein, diesen Dienst zu leisten;
2° er muß das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, außer vom Diözesanbischof ist eine andere Altersgrenze festgesetzt oder dem Pfarrer oder dem Spender der Taufe scheint aus gerechtem Grund eine Ausnahme zulässig;
3° er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht;
4° er darf mit keiner rechtmäßig verhängten oder festgestellten kanonischen Strafe behaftet sein;
5° er darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein.
§ 2. Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge, zugelassen werden."
LG
Uta

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HELP!!

Hallo Farina
Mir kam auch als erstes in den Sinn, dann würde ich ihn nicht katholisch taufen lassen. Bei der Sturheit, nein danke. Bei unserer evangelischer Taufe wurde das Thema des Glaubens der Paten gar nicht angesprochen. Tja ich weiss nicht sind ja alles Christen nicht? Wenn der nun Jude wäre, wäre es wohl ein Grund weil ein Pate ja sein Kind im christlichen Glauben erziehen können sollte.
Mh ja ich würde dann nicht taufen oder evangelisch.
Gruss
Karin

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HEL

Hallo, nach dem Textauszug denn Uta eingestellt hat, ist wohl nichts zu deuteln. Besonders nett finde ich Euren Pfarrer aber nicht. Du hast Dich sicher aus eigenen Gründen für die kath. Kirche entschieden, das stellt man nicht einfach um, schon klar. Aber den Pfarrer, denke ich, kann man sich schon aussuchen. PS meine Eltern sind ev. verheiratet, weil der kath. Pfarrer damals meinte, sie würden meinen Vater nicht begraben wenn meine Mutter nicht konvertiert. Als mein Dad dann von einer ev. Trauung sprach, "gab er nach", wollte er meine Eltern verpflichten, uns kath. taufen zu lassen. Da hatte mein Vater dann die Nase voll. Er ist nach wie vor kath., hat aber eine ganz realistische Meinung der Kirchenführung... LG Iris

Re: TAUFE - evang. Taufpate bei kath. Kirche!!!HEL

Genau deswegen haben mein Mann und ich auch nicht katholisch geheiratet. Ich gebe doch keine Verpflichtung ab, meine Kinder nach katholischem Glauben zu erziehen!
Ich hätte ja für die Trauung alle Sakramente nachgeholt, aber dass ich meine Kinder auch noch so erziehen soll..
Kennt ihr übrigens den aus Monty Python (aus 'The Meaning of Life'):
(ich hoffe, keiner fühlt sich auf den Schlips getreten - es ist nur Satire!!!)
DAD:
There are Jews in the world.
There are Buddhists.
There are Hindus and Mormons, and then
There are those that follow Mohammed, but
I've never been one of them.
I'm a Roman Catholic,
And have been since before I was born,
And the one thing they say about Catholics is:
They'll take you as soon as you're warm.
You don't have to be a six-footer.
You don't have to have a great brain.
You don't have to have any clothes on. You're
A Catholic the moment Dad came,
Because
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
CHILDREN:
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite irate.
GIRL:
Let the heathen spill theirs
On the dusty ground.
God shall make them pay for
Each sperm that can't be found.
CHILDREN:
Every sperm is wanted.
Every sperm is good.
Every sperm is needed
In your neighbourhood.
MUM:
Hindu, Taoist, Mormon,
Spill theirs just anywhere,
But God loves those who treat their
Semen with more care.
MEN:
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
WOMEN:
If a sperm is wasted,...
CHILDREN:
...God get quite irate.
PRIEST:
Every sperm is sacred.
BRIDE and GROOM:
Every sperm is good.
NANNIES:
Every sperm is needed...
CARDINALS:
...In your neighbourhood!
CHILDREN:
Every sperm is useful.
Every sperm is fine.
FUNERAL CORTEGE:
God needs everybody's.
MOURNER #1:
Mine!
MOURNER #2:
And mine!
CORPSE:
And mine!
NUN:
Let the Pagan spill theirs
O'er mountain, hill, and plain.
HOLY STATUES:
God shall strike them down for
Each sperm that's spilt in vain.
EVERYONE:
Every sperm is sacred.
Every sperm is good.
Every sperm is needed
In your neighbourhood.
Every sperm is sacred.
Every sperm is great.
If a sperm is wasted,
God gets quite iraaaaaate!
LG
Uta

Und sie wird jetzt so getauft!!!!

habe jetzt in meinem Geburtsort nachgefragt und der Pfarrer dort meinte: überhaupt kein Problem!! Bei ihm hatte ich schon Kommunnion und daher sind wir jetzt alle glücklich und zufrieden und dem bösen Pfarrer hier im Ort hab ich einen bösen Brief geschrieben (ohne Beleidigung), aber habe ihm deutlich mitgeteilt wie maßlos enttäuscht wir von ihm sind und dass er über sein Verhalten mal nachdenkt. Habe ja erfahren, dass er das Kind vom Bruder meines Mannes mit einer EVANGELISCHEN TaufPATIN (!!!) vor drei Jahren getauft hat!! Das hab ich ihm natürlich auch noch reingedrückt! In die Kirche brauch ich da jetzt zwar nicht mehr, aber ist mir auch egal, es gibt ja noch mehr!!! Gruß Farina

Re: Und sie wird jetzt so getauft!!!!

Ich würde noch einen Brief an den zuständigen Bischof schreiben. Hab ich mal gemacht, nachdem uns ein Pfarrer aus der Kirche mit Ordnungskräften (!) rausgeschmissen hatte, weil Alex ständig laut (normale Lautstärke - in der hintersten Reihe) Fragen stellte. Hat keinen gestört und andere Familien mit Kindern haben die Kirche dann aus Protest auch verlassen.
Aber den Brief an den Bischof habe ich noch mit schönen Bibelzitaten zum Thema Kinder geschmückt. War ein richtig schöner, rührender Brief, der jeden zu Tränen rühren könnte:)
Ich habe dann auch eine sehr nette Antwort bekommen, in der Gespräch mit dem Pfarrer angekündigt wurden.
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen