Suchen Menü

Susi Sauber

Nun weiß ich ja auch endlich wer Susi Sauber ist. Aber mal ehrlich wer von Euch hält sich an die vorgegebenen Tagespläne. Also ich kann morgens nicht noch die halbe Wohnung putzen bevor ich ins Büro fahre (das wäre dann so um 6.00 Uhr). Also los wer hat tatsächlich solch einen super Putzfimmel.
Marina, der ein bischen Putzfimmel mehr manchmal gut täte.
Bisherige Antworten

Re: Susi Sauber

hi marina, ich lese die mails, habe einige der vorschläge und ideen übernommen und finde sie gut, weil sie zeitsparender sind, als meine variante. vieles ist für mich auch nicht umsetztbar, aber es sind doch nur tipps ratschläge und nicht das gesetz :-)
deshalb sollte sich jeder das rauspicken, was er für gut erachtet und den rest vergessen.
lg zeno

Re: Sehe es genauso wie Zeno

Einige Tipps habe ich übernommen, z.B. jeden Tag "nur" ein Zimmer zu machen (ich mache es aber nicht genau nach Anleitung und wenn ich es mal gar nicht schaffe, ist es auch OK).
Sonst habe ich es immer so gehandhabt, dass ich mit einem Putzfimmer (der aber leider nur selten vorkam *g*) durchs ganze Haus gefegt bin, danach total fix und alle war und wochenlang nix mehr gemacht habe, weil ich ja mal wieder meinen Putzfimmel hatte ;-)
Die 5 Minuten Aufräumen pro Zimmer halte ich zwar nicht immer ein, aber ich versuche es und es ist tatsächlich viel ordentlicher bei uns geworden.
LG Luci, die froh wäre, wenn sie einen Putzfimmel hätte ;-)

meine kinder mögen die dame nicht ;-)

hi,
nach langem zaudern habe ich mir die emails schicken lassen. waren tatsächlich ein paar interessante tipps dabei. trotzdem: mit einem sieben monate alten kleinkind, das grade krabbeln lernt, ständig quengelt, weil es zahnt und seit sechs wochen mindestens zweimal pro nacht wach wird, hab ich keine zeit noch kraft für susi-saubers-putzpläne. da hab ich echt andere problemchen ;-). trotzdem: wer etwas disziplin in sein chaos bringen will, der kann die ein oder andere idee aus ihren mails ziehen. das täglich-ein-zimmer-putzen hatte ich versucht, bin aber am geschrei meiner kinder gescheitert, die lieber ne chaos-cris mit zeit für sie haben als ne susi sauber mit blitzblanker bude ;-).
viele grüße,
sep

Re: Susi Sauber

Hallo,
es geht ja auch gar nicht darum, sich akribisch an die vorgeschlagenen Pläne zu halten. Letztendlich ist das Ziel, das bestimmte Tätigkeiten so in den Tagesablauf integriert und automatisiert werden, dass sie nicht mehr als extra Riesenhausarbeiten wahrgenommen und durchgeführt werden. Durch kleine Handgriffe mit wenig Zeitaufwand kann schon ein erhöhtes Wohlbefinden erzeugt werden.
Ich selbst habe es auch bemerkt - Früh Betten machen, Lüften, Küchentisch abräumen, beim Losgehen Mülltüte mit rausnehmen - dauert alles nur 5 Minuten, aber die Wohnung wirkt gleich viel angenehmer...
Und Nachmittags nach der Arbeit eins der Dinge ausführen, die nicht täglich gemacht werden, schon kann man sagen, oh was hab ich heute schon alles geschafft!!!
Beatrix

Re: Susi Sauber

Ich kenne das amerikanische Original und habe ein paar Sachen übernommen (doch ehrlich zeno, früher war's noch schlimmer!!). Aber das beste, was ich daraus gelernt habe, das Hausarbeit nicht soooo schlimm ist ;-)) und ich deshalb nicht in total schlechter Laun versinke, wenn ich damit anfange.
LG
Ike

@Ike LOL

noooooooooooch schlimmer?
grinsende grüße du nichtputzende rabenmutter von der sauberen zenos-susi

Re: Susi Sauber

Hallo Marina
Ich habe, seit ich sie kenne, immer eine aufgeräumte Küche und auch sonst sieht es netter aus. Ich halte mich kaum an die Pläne, aber es gibt mir einen Input was ich noch machen könnte, was ich wieder einmal putzen sollte. Auch sehe ich was meine Putzfrau (ja ich bin verwöhnt) nicht putzt und somit werde ich diese demnächst feuern! Ich schaffe es machmal mehr zu machen als Susi empfiehlt, und manchmal liegt nichts drin. Doch im grossen und ganzen finde ich es irgendwie einen Ansporn dass ich täglich Aufgaben kriege. Ich bin aber 100% zu Hause, kann mir so also meine Zeit zwischen den Kindern selber einteilen. Dir Routinearbeiten habe ich schon immer gemacht (Geduscht, Gebettet, und aufgeräumt) ist also nichts neues.
Nun ja ich finde es gut, aber ich halte mich da gar nicht sklavisch dran!
Gruss
Karin

Re: Susi Sauber

hi Marina, da guck mal, es gibt sie ja doch:-)
Ja, ich lesse ihre Mails und habe dadurch viele neue interessahte Impulse bekommen, alles setze ich nicht um, weil es nicht in meinen Haushalt passt, aber doch einiges.
Versuch es mal, ohne Vorbehalte, es lohnt isch!
LG
Peanut

Re: Susi Sauber

HI,
... also mir bringt das echt total viel.
Hab nach der geburt meiner Tochter, auch weil ich weiter arbeite, etwas den Überblick und die Lust verloren.
Außerdem habe ich mich immer total verzettelt.
Mit dem Programm bin ich bestens bedient - es ist bei mir tatsächlich sauberer und aufgeräumter geworden - obwohl es nie klinisch wird, beileibe nicht *gg*
Es ist jetzt einfach so, daß jederzeit jemand kommen könnte, ohne daß ich in hektische aktivitäten verfalle - und das wars, was ich wollte.
Viele sind aber sicher von Haus aus organisierter und picken sich einfach ein paar Tipps raus.
LG Gala

Re: Susi Sauber

Na gut ich werde es versuchen. Besonders weil wir vorhaben ein Haus zu bauen und spätestens dann muß man wohl auch einen Putzplan haben sonst verkommt man wahrscheinlich total. Aber trotzdem weigere ich mich morgens um 6.00 Uhr die Küche zu putzen. Jawohl. ;-)))) Und für den Müll habe ich nen Mann. Aber mein Sohn hält sich manchmal auch an Susi Sauber ohne es zu wissen, denn sein Zimmer muß er alleine Aufräumen (naja Mama hilft manchmal noch) und jeden Fussel und Krümel räumt er akribisch weg. Vielleicht sollte ich ihn mal nach dem Konzept arbeiten lassen, dann muß ich selber nicht mehr?!;-))
LG Marina die bald eine blitzblanke Wohnung haben wird ehrlich!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen