Suchen Menü

Süßigkeitenflut - wie seht ihr das????

Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal wieder echt geärgert. Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Anwohnerstraße. Dort leben ca. 20-25 Kinder im Alter von 1 -10, was an sich klasse ist. Bei schönem Wetter versammeln sich alle Kinder draußen auf der Straße, mein Simon natürlich mittendrin. Was mich aber inzwischen echt ärgert - immer werden Süßigkeiten und Snacks konsumiert. Gestern hatten die älteren Kinder 2 Tüten Chips, Gummibären etc. dabei. Dazu kommt, dass dummerweise ein mobiles Eisauto jeden Tag um 17.30 Uhr bei uns in der Straße hält und Eis verkauft. Alle Kinder - auch die kleinen - dürfen sich da um diese Zeit noch Eis kaufen, und zwar jeden Tag! Ich verstehe das irgendwie nicht, mich ärgert das auch, weil ich das für Simon nicht möchte, dass er sich jeden Tag den Bauch mit solchem Zeug vollschlägt, und das kann ich natürlich nicht verhindern, sobald ich ihn zu den Kindern lasse. Ich verstehe auch die Mütter nicht, die ihren Kindern die Sachen mitgeben, bzw. das erlauben, oder sehe ich das falsch? Ich hätte gute Lust, die anderen Mütter mal drauf anzusprechen. Andererseits möchte ich keinen Ärger. Und Simon deswegen nicht mehr zu den Kindern lassen, möchte ich irgendwie auch nicht. Kennt Ihr das? Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Danke und LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeitenflut - wie seht ihr das????

Ich kenne das auch von der Straße, in der meine Tante mit meiner kleinen Cousine wohnt. Dort wird das auch so gehandhabt. Die Kinder kaufen sich die Süßigkeiten allerdings von ihrem Taschengeld und tauschen dann aus. Was willst Du als Mutter dagegen tun? Taschengeld streichen? Dann schnorren sie sich durch. Ich würde als Mutter nur darauf achten, dass mein Kind ansonsten gesund und genug isst und zuhause dann die Süßigkeiten streichen. Einmal am Tag Süßigkeiten ist für das Alter doch ok. Und sie bewegen sich ja auch, wenn sie draußen sind. Zumindest sehe ich das an meiner Cousine; dann fahren die Kinder Inliner, Roller usw. Ich denke, das ist immer noch besser, als zuhause vor der Glotze zu hocken. Im übrigen würde ich meinem Kind nicht verwehren, sich draußen mit den anderen Kindern zu treffen. Jetzt kannst Du das vielleicht noch, aber wenn er älter ist, wird er es sowieso tun.
& liebe Grüße
Katharina

Hm, also ein Eisauto hält bei uns auch jeden Tag und jedes Kind darf sich dann auch ein Eis kaufen. Jonah bekommt dann auch immer 1 Kugel. Ich sehe das als nicht so sehr dramatisch! Was wäre auch die Alternative? Alle Kinder bekommen Eis, nur er nicht? Nee!!!
Ich kenne dieses Eisauto noch aus meiner KIndheit und es gehörte für mich einfach zum Sommer dazu.
Schwieriger finde ich die Süßigkeitenmassen.
TReffen sich die Mütter auch draußen dann? Könntest Du das Thema mal ansprechen?
Oder bring doch von Dir aus mal eine Schüssel mit geschnittenem Obst, Möhren, etc. mit. Denn meiner Erfahrung nach essen die KInder das dann auch, wenn es schon so fertig da steht.
LG
Anja

Hi Tina,
kenn ich, das Problem. Wir wohnen auch in so einer Spielstraße mit zig Kindern und dem berüchtigten Eisauto. Allerdings habe ich das mit den Snacks und Chipstüten noch nicht erlebt, eher, daß jede Mutter mal ein Eis oder Gummitiere einzeln, nicht gleich tütenweise o. ä. spendiert hat, es hält sich also insg. in Grenzen. Trotzdem gibt es dann später bei uns zu hause nix mehr! Normalerweise gibt es nach dem Abendbrot ein Stück Schokolade, das darf sie sich auch allein aussuchen. Wenn sie vorher so "geschlemmt" hat, dann fällt das aus und die nächsten Tage wird besonders viel Obst gegessen.
Ich denke, wenn es Dich so sehr stört, dann sprich die anderen Mütter drauf an, doch letztendlich wird dabei nur herauskommen, daß Simon dann ausgegrenzt wird, so nach dem Motto: "Ätsch, wir dürfen, Du nicht". Und das fände ich schlimmer...
Gruß,
Stefanie

Hallo Tina
Schon bedenklich was man den Kinder so alles mit auf die Strasse gibt. Bei uns hat die Mutter jeweils Möhren, oder Fenchel in einer Tüte vom Balkon geworfen, wir fanden das normal und gut. Ich finde einfach süsses gehöhrt vor dem Zähneputzen gegessen nicht aber zwischendrin, also da hätte ich auch meine Mühe. Ich würde die Mütter, so mir bekannt, mal ansprechen und mein Problem schildern, dass es täglich Eis gibt finde ich schon happig, bei uns ist das nur die Ausnahme oder im Sommer wenn Urlaub ist, schon gar nicht aber vor dem Abendessen. Wir essen am Nachmittag meist nach dem Mittagschlaf, Früchte und Knäckebrot, oder ähnliches, danach hat Naomi gar keinen Hunger mehr und würde wohl weniger von dem Zeugs essen. Tja ich weiss auch nicht was du da konkret machen kannst, doch ich denke am ehsten auf die Eltern zugehen und sie ansprechen. Vielleicht kannst du auch selber Eis machen, aus Fruchtsaft, das kannst du dann verteilen oder wenigstens Simon ein's geben wenn di anderen alle Eis essen. Allerdings finde ich es auch schlimm wenn das Kind immer alles haben muss was alle anderen haben, vielleicht gibt es da auch welche die kriegen es nur weil es wieder andere haben und so bist du vielleicht gar nicht die einzige mit dem Problem.
Tja schwierig, kann dir auch nicht wirlich helfen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen