Suchen Menü

Süßigkeiten

Hallo,
wieviel Süß essen eure Kinder so?
Was macht ihr an Ostern/Nikolaus/Weihnachten wenn sie so viel überall kriegen? Kommt das dann in den Schrank?
Jacqueline hat am Tag 2-3 (kleine) Tütchen Gummibären, 1 Riegel Kinderschokolade oder mal Milchschnitte, zum Frühstück öfters Cornflakes oder Nutellabrot.
Abgesehen von ab und zu Puddings o.ä. zwischendurch. Na ja, irgentwie läppert es sich doch ganz schön...
Aber sie isst auch viel Obst. Trauben und Erdbeeren sind Favoriten, gleich gefolgt von Äpfeln.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeiten

Hallo Melanie
Naomi kriegt meist nach dem Mittagessen einen kleinen Schokokuss (Miniklein) oder einen kleinen Schokokeks. Im Sommer des öfteren mal ein Eis, aber auch nur zur Nachspeise. Zu Ostern darf sie so viel essen wie sie will, aber nur vor dem Zähneputzen, zwischendrin gibt es nichts. Zum Frühstück isst sie oft einen Früchtequark, auch vollgepackt mit Zucker. Nutella gibt es nur ganz selten, und das andere Kinderzeugs eigentlich nie. Wenn sie Schoki kriegt dann die gleiche wie wir. Zwischendurch gibt es Früchte der Saison, Äpfel, Birnen, Bananen, doch am liebsten hat sie Äpfel. Erdbeeren waren zwar auch ein Renner, doch ich glaube nicht dass sie sich noch an die erinnern kann und bis sie wieder Saison sind dauert es ja noch. Weintrauben sind auch ok, aber nur ohne Kerne!
Das ist unsere Süssigkeitenliste. Ach ja Gummibären sind Belohnungsbären. Wenn sie gestürzt ist oder etwas gemacht hat was sie hasst (Haare waschen) dann kriegt sie 2 davon.
Gruss
Karin

Re: Süßigkeiten

Hallöle
Obst mag David auch gern, und besonders sogar rohes Gemüse *brrr*
Süsses, hmm...also oft tagelang gar nichts weil ich vergessen habe etwas zu kaufen. Wnn ich daran denke suchen wir im Laden dann gemeinsam etwas aus. Er kriegt davon dann z.B. eine Kinderhand (vieleicht 6-7Stück) Gummibärchen, oder EINEN Keks...Nutella usw. gibt es nicht, auch keine Kakaos usw. liegt aber auch daran das wir es probiert haben und er dann doch lieber was anderes wollte.
Puddings (Dahny Sahne) kaufe ich auch manchmal, sonst eher Joghurts. Also er isst von allem ab und zu was, aber Süsses hält sich wirklich in Grenzen bei ihm. Er mag es aber auch nicht so. David ist eher der Typ "deftig"
LG Sabine

Re: Süßigkeiten

Hallo Sabine,
Du Glückliche! Das Kind einer Freundin mag auch lieber ein Kringel Wurst als ein Stück Schokolade. Ist das nun Veranlagung? Das würde nämlich erklären, warum Jessica so gern Süßes isst ... bei dem Papa!!! Vor ihm hat nämlich nichts Ruhe. Donnerstags im Supermarkt und was fürs Wochenende kaufen? Pech gehabt: Der Schrank ist spätestens Freitag abend leer. Er ist wie ein Trüffelschwein, denn ich denke mir immer neue Stellen für Schokolade aus, damit auch ich mal ein Stück bekomme.
LG, Sabine

Re: Süßigkeiten

Hallo auch Sabine
das iost sicher veranlagung:o) Davids Vater iust immerhin ein echter Neandertaler (kein Witz) und als solchen ist FLEISCH halt das einzig wahre:o)
Ansonsten...ich esse auch nicht so gern süsses. Lieghts am Vorbild? Ich HASSE aber auch rohen Paprika und rohe Tomaten, liebt David besonders. Ich weiss nicht...was mag Jessica den besonders? David mag (wenn mal) am liebsten Fruchtgummies...ich allerdings auch. Liegt wohl doch an den Genen:o)
LG Sabine

Re: Süßigkeiten

Hallo Melanie,
also bei uns sieht der Speiseplan ähnlich aus. Jessica bekommt auch die kleinen Gummibärchen, etwa 2 Tüten. Dann manchmal ein Ü-Ei von Opa oder mal nen Schokoriegel. Vormittags gibts zwischendurch Apfel und Bananae. ZUm Frühstück mag sie die ultragesunden (haha) kleinen Kinderjoghurts. Nutella gibts bei uns nicht, weil sich dass keine drei Tage im Schrank hält bei meinem Mann... ERdbeeren mag sie auch gern. Da bin ich aber vorsichtig mit der Menge, weil ich darauf mit Hautausschlag reagiere. Mit den Süßigkeiten ist das immer so eine Sache. Klar lebt es sich gesünder ohne. Aber die Kinder werden ja permanent damit konfrontiert und alles möchte ich nicht verbieten. Und selber nasche ich ja auch ganz gern mal ein Gummibärchen ;-) Ach so, und zu Ostern etc. bekommt sie nicht viel mehr als sonst. Das wandert alles in den Schrank und wird über die nächsten Wochen verteilt bzw. wandert in den Mund des Papas. Eigentlich müsste er kugelrund sein. Keine Ahnung, wieso nicht. Und meinen Eltern sage ich zum Beispiel immer anstatt so vielen Naschereien sollen sie lieber davon weniger schenken und irgendwas anderes dafür, wo ich weiss, dass Jessica sich länger drüber freut.
LG, Sabine

Re: Süßigkeiten

Ganz ehrlich? *Schlagt mich doch! Schlagt mich doch!* ;o)
Wenn Jamie was Süßes haben möchte, bekommt er es auch. Es sei denn, es ist kurz vor einer Mahlzeit. Dann darf er es aber danach essen, wenn er gut gegessen hat - und dann immer noch will. (Meist vergisst er es dann aber wieder...) An manchen Tagen nascht er ein bißchen mehr, an anderen so gut wie gar nichts. Dadurch, das wir es nicht verbieten (aber kontrollieren, weil hier nichts herumliegt - denn dann würde er natürlich nur naschen *gg*), scheint es kein Problem zu sein. (Wie war das doch? Gerade das Verbotene ist interessant?!) Jamie isst supergerne Obst, Käse und eigentlich gibt es auch fast nichts, was er nicht mag. Deshalb ist er mit solchen Sachen zufrieden!
Wenn er (z.B. zu Feiertagen) zuviel Süßes geschenkt bekommt, wird es in den (Kühl-)Schrank gelegt und nach und nach gegessen. Wir kaufen nur sehr selten etwas.
Ich "zähle" das nicht, was er am Tag ißt, da es (für meine Begriffe) sich in Grenzen hält - und uns selbst geht es doch auch manchmal so, das man mal Heißhunger auf Schoki hat, oder so?!
Solange er noch in seine Klamotten reinpasst und die Zähne putzt und die in Ordnung sind, mache ich mir darum nicht sehr viele Gedanken. LG Anja

wenig

Hallo,
bei uns gibts nicht viel Süßes, einfach weil ich selten etwas im Haus habe. Marmelade zum Frühstück, mal etwas Honig in den Tee, 1/4 Duplo täglich vom Opa. Kekse, Schoki hab ich nur bei Besuch im Haus. Nutella essen wir gar nicht. Ab und zu mal eine Mini-Tüte Gummibärchen oder zwei (aber eben auch nicht jeden Tag). Unterwegs hol ich mir manchmal ein Bounty, das teilen wir uns. Tja...da kommt nicht viel zusammen. Pudding kauf ich manchmal, dann gibts 1 oder 2 kleine, dann aber 3 Tage hintereinander, dann mal wieder ein, zwei Wochen gar nicht.
Ich nasch aber auch nicht viel, und wenn, dann eher abends, wo sie es eh nicht mitbekommt. Ich ess alles auf :o)
Ach so, Cornflakes ist für mich nix Süßes und sie bekommt jeden Tag einen Kakao.
LG Ariane

Re: Süßigkeiten

Hallo Melanie
Notfalls werfe ich das süsse Zeugs weg. Es gibt bei uns maxima ein- bis
zweimal die Woche Schokolade oder Biscuits, Gummibären bloss für den
Pappa, Riegel gibt es nicht, Milchschnitte & Co. habe ich noch nie
gekauft, dito Nutella. So beschränkt sich der Süssigkeitenkonsum auf die
Besuche bei den Grosseltern. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass
ich persönlich überhaupt nicht süss bin und deshalb wohl hier sehr hart
bin. Regula

Korrektur

Eben fiel es mir wie Schuppen von den Augen... AnnA's abendliche
"Toggimimi", also die Schokolade-Milch ist natürlich süss...
Regula

Re: Süßigkeiten

Mein Sohn bekommt zu den Feiertagen die Süßigkeiten nicht alle auf einmal. Die packe ich erst mal weg und teile sie ihm dann zu. Ansonsten mag er gerne Gummibärchen, Chips, Schokolade, Milchschnitte, kleine Kinderjoghurts zwischendurch, Cornflakes und Nutellabrot, Apfelscheiben, Banane, Weintrauben. Aber alles halt in Maßen und nicht alles auf einmal.

Unterschiedlich......

zu Hause bekommen sie hin und wieder ihren Kinderriegel und ihre Gummibärchen. Nutella mag bei uns in der Familie ohnehin keiner, genausowenig wie Corn Flakes. Mein Sohn mag`s eher deftig und meine Tochter hat sowieso kein Interesse am Essen. Schokolade und Co stehen bei uns zugänglich in der Speis, aber meine beiden bedienen sich dort nicht selbst *wunder*.
Bei Opa und Oma bzw. Onkel und Tante und sonstigen Besuchen, weiß ich nicht so genau, ob und was sie dort bekommen, aber sie wissen beide, daß zu Hause und bei Besuch andere Regeln herrschen können.
LG, Birgit

Re: Süßigkeiten

Hallo Melanie.
Ich glaube Giulia kriegt auch reichlich Süßes. Ich kaufe oft die Mini-Hanuta-Packung. Davon isst sie 1-2 am Tag. Wenn wir einkaufen, gibts meistens ein Schokoriegel. Milchschnitte und Negerküsse mag sie gar nicht, dafür ich umso mehr :-) Gummibärchen eher selten, denn sie schluckt die einfach nur so runter, da hab ich schiss, daß sie schnell Bauchschmerzen bekommt. Nutella essen wir meistens an den Wochenenden zum Frühstück. Für Obst ist sie leider nicht so zu haben. Das isst sie lieber bei anderen als zu hause. Schokopudding gibts auch öfters mal. Bisher sehen ihre Zähne noch sehr gut aus, darauf lege ich auch viel Wert, daß sie immer geputzt werden. Und zunehmen tut sie davon auch nicht. Wenn ich das doch nur auch sagen könnte *g*.
LG Tanja

Re: Süßigkeiten

Hallo,
wenn es mal wieder zu viel wird (Ostern, Weihnachten Geb.), dann sorgt schon Ihr Bruder dafür, das nichts überbleibt :o).
Also morgens beißt sie mal von meinem Marmaladentoast ab, bei Ihrer TM isst sie immer Wurst zum Frühstück *wunder*.
Nachmittags gibt es schon mal einen Keks oder Joghurt.
Ab und an mal eine Minigummibärentüte.
Ich sage aber der lieben Verw. das Süßes nicht unbedingt sein muß.
Das hat zum Geb. sehr gut geklappt.
Milchschnitten habe ich nicht im Haus und Schoki eher selten.
Obst mag sie auch nur keine Bananen. Und sie isst unheimlich gerne rohes Gemüse, vor allem Kartoffeln *schüttel*
LG, Mona

Re: Süßigkeiten

hallo melanie,
eigentlich dachte ich, er ißt/bekommt wenig, aber wenn ich die meisten antworten hier lese, bekommt er anscheinend doch viel mehr. *grübel* ich muß dazu sagen, daß ich kaum süßes mag, mein mann aber sehr. und es liegt bei uns viel rum, z.B. stehen in die gummibärchen in so einem schraubglas im regal, da kann er jederzeit ran, wenn er möchte. natürlich fragt er vorher und wenn es ca. 1 stunde vor dem essen ist, gibt es nichts mehr. erst danach, wenn er gegessen hat, aber dann hat er es meist sogar wieder vergessen. kekse mag er nicht so, bei schokolade ist es ganz unterschiedlich. oft denkt er eine woche nicht daran und dann will er wieder 2-3 mal am tag so eine kleines stück milka (naps heißen die glaube ich). da geht es ihm so wie mir. manchmal habe ich heißhunger darauf und dann ist wieder wochenlang nichts.
zum frühstück essen wir eher süßes, also nutella, pflaumenmus, marmelade (honig mag er nicht). und zwischendurch eher obst, da ist er schon von klein auf ein fan von. die sogenannten kindersüßigkeiten kaufen wir nicht, irgendwie ist kein bedarf da (kinderschokolade beispielsweise schmeckt ihm gar nicht) und außerdem sind sie teuer.
an ostern und weihnachten schnenken wir eher nichts süßes, da von der verwandschaft viel kommt und das meiste davon mag er nicht, landet also in papas bauch. *g* ... hm, wenn ich das jetzt so lese, ist es vielleicht doch gar nicht so viel? LG sam

Re: Süßigkeiten

Hallo Melanie,
also mit Moritz habe ich da glücklicherweise keine Probleme. Er ist eigentlich nicht so scharf auf Süßigkeiten. Ganz im Gegenteil, wenn mal Bekannte vorbekommen und ihm was mitbringen ist eigentlich kein Interesse da.
Aber das war schon von Anfang an.
Ich habe eigentlich das komplette Babyessen gekocht und wenn ich mal (auf anraten meiner Mutter) z.Bsp. in den Griesbrei etwas Zucker gerührt habe, dann hat er es ausgespuckt.
Ich denke es ist auch eine gewisse Veranlagung, ob jemand auf Süß oder Herzhaft steht.
LG Molu

Re: Süßigkeiten

Hallo,
wir haben jetzt noch Süßigkeiten von Nikolaus im Schrank.
Davon bekommt Celina abends immer etwas, meistens ein Stückchen Schokolade. Ansonsten versuche ich ihr so wenig wie möglich Süßes zu geben. Ab und zu ißt sie Milchschnitte oder einen Kinderpudding ( Monte ).
Jetzt zu Ostern habe ich schon zu den Großeltern usw. gesagt, daß sie möglichst nichts Süßes schenken sollen, sondern lieber Obst oder Joghurt.
LG, Heidi

Re: Süßigkeiten

Leon bekommt nicht regelmässig etwas. Wenn er fragt, bekommt er einen Riegel Schoki oder 2 Schokobons oder selten auch mal ne Milchschnitte (kaufe ich eigentlich nicht, wenn dann der Opa ;-) ) oder Kekse oder ein paar Samarties. Gummibärchen mag er nicht so, nur wenn nix anderes da ist *gg*
Wenn er schonmal etwas hatte und nochmal fragt, versuche ich ihn auf Joghurt oder Apfel umzustimmen, was meistens auch gelingt.
LG Mel (die selber keine Schoki mag, dafür tonnenweise Chips essen könnte)

Re: Süßigkeiten

Hallo,
Lea bekommt sehr sehr wenig Süßigkeiten. Bisher kennt sie keine Schokolade und vermisst sie also auch nicht. Ich finde das fängt noch früh genug an mit den Süßigkeiten. Die Grundsteine zum Dick werden, werden ja leider bereits in der Kindheit gelegt und da ich kein dickes Kind will, passen wir sehr auf, da Lea eh schon ziemlich drall ist ;0)
Sie ißt gerne Obst und Gemüse und solang das noch der Fall ist, werden wir das unterstützen. Natürlich hat sie auch schon ein Kinderei oder einen Kinderriegel bekommen aber eher selten.
Nutella gibt es nie, eher Marmelade.
Viele Grüße
lani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen