Suche ein Buch, bitte um Vorschläge, Dringend!!
hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Schwester ss ist und "leicht" am Rad dreht. Nach der Nackenfaltenmessung, die ja ok war, will sie nun einen speziellen Test machen lassen bzgl. offener Rücken (mal sehen was als nächstes kommt). Kurzum sie rennt von einer Panik in die nächste. Schlaflose Nächte, Albträume, nervös. Von Vorfreude wenig zu spüren. Nun such ich ein Buch für sie. Sollte etwas Vorfreude aufs Baby wecken, wenig (besser nichts) über medizinische Dinge, wie evtl. Komplikationen usw. beinhalten. Vielleicht auch mit Psycho-Tipps, wie am besten entspannen, Ruhe finden und positiv in die Zukunft schauen. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch ein gutes Buch.
Ich hab meine Schwester heute mittag gesehen und als wir auf ihre SS zu sprechen kamen, war sie total neben der Spur plötzlich. Sie sprach so merkwürdig, von Aberglauben. Ich bekam das Gefühl sie kann sich nicht freuen, weil sie denkt, in dem Moment wo sie sich freut, gibt´s Komplikationen. So ganz kann ich es nicht verstehen, wie man solche Gedanken haben kann. Wußte auch gar nicht, was ich sagen sollte, ausser, dass das Unsinn ist, logischerweise war sie dann sauer (war ja auch nicht gerade das Beste was ich da von mir gab).
Naja, vielleicht kennt Ihr ein Buch, dass ihr ein bißchen helfen könnte, die (Wunsch)SS positiv zu sehen und zu genießen.
Danke
LG
mogli
Re: Suche ein Buch, bitte um Vorschläge, Dringend!!
also von Ingeborg Stadelmann gibts die "Hebammensprechstunde" und es ist sehr interessant und sehr alternativ *g* Deiner Schwester würden vielleicht Yoga-Stunden nicht schaden, gibts speziell für Schwangere. Schleif sie doch mal zur Hebamme, vielleicht kann die ihr einige ihrer Ängste nehmen. Die FÄ verbessern sowas m.M. nach nicht.
LG Claudia
Ich habe in der SS das Buch"FRISCH GEPRESST" gelesen,is echt witzig geschriebenn.Handelt von einer SS kurz vor der Entbindung und wie das alles läuft,was sie denkt und wie sie Männe rumscheuht*lol* usw. kann ich echt nur empfehlen. Weiß nur den Vornamen von der Autorin "Susanne",sorry,aber im Buchladen wissen die bestimmt weiter ;o)
LG Sue,die das Buch mal wieder lesen muss
Susanne Fröhlich o.t. aber LG
Re: Susanne Fröhlich o.t. aber LG
Stimmt.Danke :o) hast Du also auch gelesen.Kennst Du noch mehr von der Autorin?
LG Sue
@Sue & Fienchen
War vor Kurzem auf einer Lesung von Susanne Fröhlich, auf der sie ihr neues Buch vorgestellt hat, das sie zusammen mit Constanze KLeist geschrieben hat.
Heißt "F(r)ischhalteabkommen" und ist so eine Art Beziehungsratgeber für Frauen, natürlich wieder mit viel Witz und Charme.
Gruß, C.
@Sue&Fienchen
ja das Buch hab ich zu Hause und fands auch witzig. Bei bol gibts noch zwei weitere, von denen eins erst 8/2004 erscheinen soll. Hören sich aber ganz witzig an.
LG Claudia
ich habe keinen konkreten Buchtipp, "Hebammensprechstunde" ist ganz gut. Aber wenn ich so (auch das letzte Posting)lese, wie Deine Schwester die SS so erlebt, benötigt sie anscheinend professionelle Hilfe! Denn das wird nach der Geburt nicht aufhören. Hört sich echt schon nach einer Psychose an, wer weiß, vielleicht durch die Hormone oder was auch immer. An ihrer Stelle würde ich das Gespräch mit einer guten, erfahrenen Hebamme suchen. Es als Unsinn abzutun, hilft ihr tatsächlich nicht weiter.
LG Ariane
U N B E D I N G T dieses Buch....
n i m m d a s : "Leben mit einem Neugeborenen" von Barbara Sichtermann. Untertitel: Ein Buch über das erste halbe Jahr. ( Fischer Taschenbuch Verlag 3308)
Ich war auch s e h r hypochondrisch - das hat meine Seele gekühlt und gestreichelt ---- kann ich nur sagen!
Ich zitiere mal aus dem Begleittext:
"Leben mit einem Neugeborenen" ist eine Kritik an den überkommenen Methoden des Umgans mit Säuglingen und als solche zugleich positive Aufklärung: ein "Gegen-Leitfaden". Es soll Erwachsenen, dei mit einem neugeborenen Kind zusammenleben werden , helfen, Unsicherheiten,Ängste und Vorurteile abzulegen das Einfache zu tun, das so schwer zu sein scheint: das Neugeborene an den Körper zu nehmen und es während seiner ersten sehcs Lebensmonate im wesentlichen auch dort zu belassen. EIN BUCH FÜR DIE PRAXIS."
Das Buch ist halt NULL hypochondrisch und angstmachen d- nur liebevoll und trotzdem v o l l e r praktischer Tipps. Ich hab es auch während der Schwangerschaft gelesen und kann nur sagen: es hat mir echt einen Einblick gegeben, wie es läuft, wenn man sich nicht an Omi/Opi orientiert und trotzdem ein glückliches Kind haben - und selber bleiben will.
A L L ES andere hat mich kirre gemacht, auch dieses Stillbuch von Lottrop ( "Geburt ist ein Charaktertest für die Mutter - ???? .. *banane*) - Sichtermann bauscht einfach null auf - bringt einfach nur runter...
LG Gala
Re: U N B E D I N G T dieses Buch....
LG gala
lg ariane
Auf den Beweis mußt Du warten.
LG Gala
0 - völlig daneben
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich hab mich aus dem Gedächtnis getäuscht.
Die Stelle, die mich beso. genervt hat, stammt nicht von Lottrop sondern aus der "Hebammensprechstunde" von Stadelmann und bezieht sich nicht auf die Mutter sondern auf das Kind ( wobei St. auch bezgl. Muttern sehr fordernd supranatürlich kommt: S. 151) aber jetzt S.181:
"Manchmal habe ich den Eindruck, dass bereits in der Übergangsphase [der Geburt]ein Kind seinen wahren Charakter zeigt, daß es schnell und entschlußfreudig selbst durch den Geburtskanal rutscht oder sich langsam, aber sicher auf den Weg macht oder gar alle Arbeit seiner Mutter überläßt."
Also auch heute denke ich: Quark mit Sosse.
Ich empfand das d a m a l s aber glaube ich als sehr vorurteilslastig und hab mir schlicht gedacht, wenn Du da liegst und Dein Kind sich Zeit läßt /e.v. sogar große Probleme hat: dann MUß Du dir nicht gleich denken : aha, eine Schlafmütze kommt...
Aber als Schwangere ist man da eh sehr empfindlich was solcherart "Voraussagen" betrifft ;-)
LG und sorry
gala
Re: 0 - völlig daneben
jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben *gg*
Also ich hab die Hebammensprechstunde erst nach Sophias Geburt zum 1. mal gelesen (ich weiss, sehr früh lol) aber hab sie auch jetzt oft in Händen. Ich finde, dass du die Stelle da falsch verstehst... Schliesslich ist es so, dass manche Kinder nur so rausrutschen und andre sich Zeit lassen. Auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde, dass es am CHarakter liegt, nimmt sie einen doch damit schon mal die Angst, dass es gleich ne Katastrophe ist, wenn dieses Kind nicht so toll und schnell zur Welt kommt, wie man bei andren gehört hat... verstehst du, wie ichs meine? Denn falls es wirklich Komplikationen sind, reagieren die Hebammen/Ärzte ja (hoffentlich) dementsprechend schnell und kompetent.
LG Claudia
98 Prozent der Leserinnen haben das sicher auch so verstanden wie Du :-))
Das ist sicher auch eines der Bücher, die einem was bringen können - aber ich persönlich fand, wenn ich so zurückblicke... daß eben die meisten Informationen hier im Forum schneller und zielgerichteter zu haben waren.
Ich habs vor der Geburt gelesen und hatte einen riesigen Pack an "Informationen" ,die ich letztlich alle nicht gebraucht habe. Und d e n Verdacht hatte ich damals schon - weswegen sich mir dann wohl Stellen, in denen auf den "Charakter" referiert wird, besonders eingebrannt haben: und zwar einfach deshalb, weil die Schreiberin ja wohl voraussetzt daß sie selbst eindeutig den "besseren Charater" hat ;-).
Was mich immer nervt, auch bei Gesprächspartnern *g*
Aber ich bin eh wiet abgeschweift in der Diskussion , wollte nur das Buch von Sichtermann empfehlen - was ich in der Tat und ohne Abspriche für toll halte in der Vorbereitung auf das erste Kind.
LG Gala
lol ok =o)
Das Buch von Sichtermann ist wohl für ne 2.Gebärende nicht mehr interessant oder? Man liest ja gerne mal was neues *g*
LG Claudia
für übervorsichtige Schwangere und Jungmütter finde ich die Bücher von Vicki Iovine ganz gut.
"Beim ersten Kind gibt's tausend Fragen" für die Schwangerschaft, "Du wirst das Kind schon schaukeln" für die erste Babyzeit.
Man sieht die Dinge wirklich gelassener, und sie schreibt und lustig und kurzweilig.
Sind aber keine Ratgeber im klassischen Sinn.
Viele Grüße
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen