Suchen Menü

Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo Ihr Lieben.
Bislang blieb meine Recherche erfolglos was Krippenplätze und Tagesmütter angeht. Das ist doch echt zum heulen!!! Die bisherigen TaMü nehmen nur halbe Tage oder wenn ganze, dann nur 4 Tage die Woche o.ä. Das bringt mir bisher alles gar nichts. Nun kamen wir auf die Au-Pair-Idee. Was ich bisher so gehört habe, würde die uns wohl nicht viel mehr kosten, als eine TaMu bzw. Krippenplatz. Nun meine Fragen:
1. Hattet Ihr schon mal ein Au-Pair-Mädchen?
2. Wenn ja, wie alt war sie, wie lange blieb sie?
3. Wart ihr zufrieden mit ihr? Hat sie sich liebevoll um Euer Kind gekümmert und sich am Haushalt beteiligt?
4. Was für Kosten kamen auf Euch zu? Sprich: Angebots-u. Vermittlungsgebühr. Taschengeld. Versicherung. Sprachkurse.
5. Wieviele Std. am Tag mußte sie arbeiten? (Hab von 5 Std./Tag gehört, wir bräuchten aber gute 8-9 Std./Tag)
6. Sind sonstige Kosten gestiegen wie Nebenkosten, Haushaltsgeld, Unternehmungen? Wenn ja, wieviel im Monat?
7. Habt ihr sie zu jedem Ausflug, Familienfeiern etc.. mitgenommen?
8. Seit ihr damit zurecht gekommen, mit ihr ein Haus zu teilen?
9. Hat sie sich auch abends zb. zum Fernsehgucken im Wohnzimmer mit aufgehalten oder hat man auch genug Abstand zu ihr, daß man auch mal alleine ist?
10. Zum Schluß: Würdet ihr es wieder tun? Hat es Eurem Kind gut getan? Was habt ihr letztendlich monatlich ausgegeben (inkl. NK, Ausflüge, Kurse, Taschengeld).
Ich bin mir noch nicht so sicher mit der ganzen Sache...
Bisherige Antworten

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

denn man hat leider oft nur negatives gehört/gelesen. Das sie das Kind misshandeln. Oder mit dem Ehemann durchbrennen ;-) Und sich halt mit einer fremden Person ein ganz neues Haus teilen. Man kann nicht mal kurz nackt durch die Gegend laufen.... Ein Zimmer hätten wir ja übrig, allerdings ist dann KiZi, SZ und GZ auf einer Etage mit Bad. Habt ihr sonst vielleicht auch gute Adressen oder Links an die ich mich wenden kann?
Tut mir Leid, daß ich mal wieder soooooviel geschrieben habe. Freue mich über jede Antwort und danke Euch schonmal!
GLG Tanja

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hi Tanja,
erstmal hier: von misshandeln habe ich noch nichts gehoert, mit dem Ehemann durchbrennen ist natuerlich ein Risiko ;-) Maenner koennen selten nein sagen, wenn Du da eine "Verfuehrerin" ins Haus bekommst...
Unsere zwei Au Pairs haben meine Schwiegies ausgesucht, die sind interessiert daran, dass unsere Ehe haelt ;-)
Adressen: Verein fuer internationale Jugendarbeit (guck mal im google), die haben in vielen Orten Bueros und sind wohl die guenstigsten. Ansonsten ueber's Arbeitsamt.
Uebrigens kriegst Du im Berufstaetigen-Forum vielleicht mehr Antworten...
LG, Baerbel

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hi Tanja,
ich mach's kurz, wenn Du mehr wissen willst, maile mir uebers Profil.
1. ja, a) letztes Jahr, b) dieses Jahr.
2. a) 23 laut Ausweis, Feb. 2002-Nov2002, b) 21, Feb 2003 bis jetzt, vielleicht klappt ein zweites Jahr.
3. a) am Anfang ja, obwohl eher unselbstaendig, aber eine schlechte Hilfe ist erstmal besser als keine Hilfe. Spaeter wurde erst *sie* unzufrieden (angeblich haben wir sie ausgebeutet), dann auch wir, weil sie staendig schlechte Laune hatte. Hat sich um Sophia ganz gut gekuemmert, konnte aber keine Grenzen setzen und Haushalt hat sie gemacht, was ich gesagt habe, aber unwillig. Wir mussten ihr sagen, dass hier auch am Sonntag kein Hotel ist, und jeder beim Tischdecken helfen sollte.
b) superzufrieden, selbstaendig, liebevoll, hat keine Hobbies ausser Kinder und Kueche. Macht viel mehr im Haushalt als ich verlangen wuerde und tut es auch noch gerne.
4. weiss nicht mehr genau. Vermittlung ca. 250 Euro, Taschengeld 205 monatlich, Versicherung 27 Euro monatlich, Sprachkurs muesste sie selbst bezahlen (uebernehmen wir aber momentan). Hinzu kommen noch Busfahrkarten bzw. Monatskarte.
5. Laut Gesetz maximal 5 h / Tag, maximal 30 h pro Woche. Wir brauchen am WE kein Au Pair, also im Schnitt 6 h/Tag. Haben im Vorfeld (vor Unterzeichnung des Vertrages!) eine email geschickt, dass sie oft mehr arbeiten muss, das aber extra bezahlt kriegt und die 5 h/Tag nur dafuer im Vertrag stehen, damit sie ein Visum kriegt. Ich weiss nicht, wie die Agentur zu solchen Abmachungen steht, falls es Probleme gibt, wir haben zum Glueck keine.
6. weiss nicht, fuehre kein Buch. Mehr Miete, weil wir extra ein groesseres Haus gesucht haben.
7. a) am Anfang ja, am Ende hatte keiner von uns mehr Lust.
b) wir bieten es an und sie bleibt ungern alleine zu Hause. Momentan nervt es mich ein bisschen, aber siehe 3 -- deswegen sag ich nichts, will das gute Verhaeltnis erhalten. 8. ja, wobei als wir die zwei MOnate Pause hatten und mal alleine hier waren, war es auch sehr schoen ;-) Aber es geht halt nicht anders, ich muss manchmal fuer eine ganze WOche weg und TM waere nicht so flexibel. -Ausserdem erkaufen wir uns noch Sophias Zweisprachigkeit (der Papa und Au Pair sprechen Russisch mit ihr).
9. a) hat sich verzogen, b) wuerde mitgucken, aber Fernseher ist im Arbeitszimmer und hier ist eindeutig *unser* Raum, sie kommt hier nur auf ausdrueckliche Einladung rein, wenn mein Mann z.B. mal ein russisches Video guckt. Ein eigener Fernseher fuer's Au Pair ist ein Muss!
10. ja. Risiko ist immer, ob es klappt und ich wuerde mich auch freuen, mal eine andere Loesung zu finden, aber im grossen und ganzen ist es ok.
Ausgaben? Von meinem Gehalt bleibt noch was uebrig und ich arbeite gerne... Genau weiss ich nicht.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen