Suchen Menü

Stress und Problem wegen Tageskind *heul*

Hallo zusammen,
seit Montag bin ich Tagesmutter von Alex, die etwa gleichaltrige Tochter meiner nicht soooo engen Freundin. Sie muss wieder arbeiten, hat keinen KiGa-Platz bekommen und eine wildfremde TaMu wollte sie nicht suchen und engagieren und deshalb bin ich gefragt worden. Nach langem Überlegen habe ich dann doch zugesagt, weil die beiden sich eigentlich weitestgehend gut verstehen, sich schon länger kennen und der Sommer vor der Tür steht und wir somit viel draußen unternehmen können. Alles schön und gut, aber die letzten 3 Tage waren der reinste Horror und ich habe wahrscheinlich mehr Stress gehabt, als in den letzten 2 3/4 Jahren seit Demian auf der Welt ist *jammer*
Das Problem ist eigentlich mein ach so sonst lieber Junge. Er ist zu einem Platzhirsch mutiert und verteidigt jedes Staubkorn in der Wohnung. Folgedessen gibt es Geschrei ohne Ende, eine beleidigte Alex, einen weinenden und unglücklichen Demian und ich, die mega genervt ist. Auch auf dem Spielplatz gibt es Stress, weil da sogar jedes gefundene Bonbonpapier Objekt der Begierde wird.
Ich habe mir meine letzten 3 Monate Elternzeit anders vorgestellt und auf keinen Fall mit so viel Stress und Hektik.
Was soll ich tun? Legt sich das mit der Zeit? Wenn ja, wann? Das bisschen Geld, kann mir eigentlich gestohlen bleiben und im Nachhinein habe ich eh erfahren, dass TaMus um einiges mehr verlangen. Na ja...
Schreibt mir bitte mal eure Meinung, insbesondere die TaMus, wovon ja einige hier vertreten sind.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ach ja, letzte Woche war Demian bei ihr untergebracht und angeblich haben sie sich dort rund um blendend und ohne Probleme verstanden.
Bisherige Antworten

Re: Stress und Problem wegen Tageskind *heul*

Hi Laub,
... bei Ihr muß er auch nicht sein Revier verteidigen!
Meine Tochter würde genauso reagieren.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde :-((
Aber den Stress hast jetzt mal eh und ich würde noch 14 Tage "Probezeit" veranschlagen.
Erklär Demian doch, daß es um eine rein "geschäftliche" (;-) Beziehung geht und daß Alex nicht die "Neue" ist. Kannst Du Demian eigene Bereiche schaffen in der Wohnung, an die sie nicht randarf? Ein Zelt für ihn bauen ect.
Das mit dem Geld könnte sich auf Dauer zum Ärgernis entwickeln - wenn die Spanne zu dem "normalen" Tagesmuttergehalt zu hoch ist würde ich ihr das eher gleich als später sagen.
Ich bin bei sowas auch immer erst zu dämlich - aber der Ärger staut sich sonst!
LG Gala

Hallo Gala,
eigentlich geht es mir nicht um's Geld, aber bei _dem_ jetzigen Stress, den ich habe, ist der Job eigentlich unbezahlbar!
Weißt du, wenn mein Tag dabei so angenehm wie bisher verlaufen wäre, dann ist das schon ein nettes Taschengeld, aber so eben nicht.
Morgen knöpfe ich mir die beiden mal vor ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laub,
ich hab das schon so verstanden!
Aber für demian ist es wahrscheinlich echt der Hammer - genauso wohl wie Du Dich mit ihm allein gefühlt hast gings ihm offenbar mit Dir;-))
Aber darin liegt wohl auch die Chance/Aufgabe: das "Glück" bleibt auch, wenn sich was ändert...
LG Gala

huhu laubfrosch,
carolin war auch so ein platzhirsch. meiner erfahrung nach legt es sich mit der zeit. trotzdem wird es immer wieder mehr oder weniger zoff um spielzeug oder andere belanglosigkeiten geben. je nach tagesform der kinder. ich kenne das nicht nur von meinen beiden mädels, sondern auch von caros freunden/innen, die dann und wann zu besuch sind.
ich würde eine probezeit vereinbaren und schauen, wie sich das ganze für dich entwickelt.
viele grüsse & mehr glück in sachen tagesmutter-dasein,
sep

Hi,
verhandel doch mit Deinem Sohn welches Spielzeug 'für alle' ist und welches nur für ihn. Das kann ja jeden Tag wechseln. Lass doch das Mädchen auch was mitbringen. Zu unserer TM bringen die Kinder auch alle Naselang eigenes Spielzeug mit, und zeigen es dann superstolz herum.
Cara

hallo laub!
ich denke demian ist einfach eifersüchtig - war bei jonas auch so als david die ersten male kam. allerdings war er noch etwas kleiner (1,5j) und wurde anhänglich und quengelig. nach ein paar malen hat sich das gegeben.
warte doch einfach noch ein paar tage ab - demian merkt bestimmt schnell, dass im keiner sein revier (und dich!) streitig macht und dass zu zweit spielen viel mehr spaß macht!
bei uns war die erste zeit auch etwas stressig aber jetzt ist es meist so dass ich von den beiden gar nichts sehe und im kizi auch nicht erwünscht bin ;o)
viel erfolg, grüße nina

Re: Genau so hatte ich mir das auch ausgemalt,..

... dass die Kinder im Kinderzimmer verschwinden und ich mich um keins der beiden kümmern muss ;-)
Aaaaber weit gefehlt ;-(((
Geduld ist eigentlich einer meiner Stärken, aber von Null auf Hundert ein so verändertes Kind zu haben, macht mich schier verrückt und ich möchte, dass es _morgen_ schon anders aussieht!!!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Genau so hatte ich mir das auch ausgemalt,..

Ach du arme Laubi,
das war vielleicht ein bisschen heftig fuer Demian, Konkurrenz, er ist stinkeeifersuechtig..
Ich denke, es gibt zwei Loesungsansaetze, einmal sollte Alex ihr Spielzeug mitbringen und in einer Alexkiste verstauen ..und mit Demian teilen.
dann besteht noch die Moeglichkeit, dass du einige Dinge extra fuer die beiden kaufst, Dinge, die nur rausgeholt werden, wenn beide da sind, also weder Demians, noch Alexs Sachen sind...
Lass ihnen einfach noch etwas Zeit und lass sie den Streit so weit wie moeglich alleine austragen..misch dich nur im Notfall ein...
wird schon...
LG
Peanut

hi laubfrosch, also ich würde es noch einige tage versuchen, ist er vielleicht auch beliedigt, irritiert weil du ja nun sicher mehr deutsch redest und sonst mit ihm türkisch sprichst?
ich habe zwar kein tageskind aber ein patenkind, 2 monate jünger als cedric, wasmanchmal alleine hier ist und er manchmal alleine dort. und wir haben schon tage gehabt, wo es genauso ablief wie bei euch, der pure horror. und an anderen tagen sind sie die liebsten freunde, teilen einfach alles, schmusen und lachen die ganze zeit. deshalb gib ihm/ihr noch ne chance. wenn du wieder abreitest, hört das dann auf und sie geht dann doch zu ner anderen tm oder hat sie dann einen kigaplatz?
gruß zeno

Hallo Zeno,
die Betreuungszeit endet zum Ende meiner Elternzeit. Dann kommen beide Kinder in 2 versch. KiGas. Gott bewahre, so was auf längere Dauer liegt mir nicht mit fremden Kindern.
Beleidigt wegen der Sprache, glaube ich nicht. Denn wenn ich nur zu ihm spreche, spreche ich weiterhin Türkisch - er hält sich auch (noch) daran. Mehr Deutsch spreche ich auf alle Fälle. Mal schauen, ich hoffe, da kommt nicht auch noch alles durcheinander...
Gruß++
Laubfrosch.

DANKE für eure Tipps :-)

Hallo zusammen,
morgen steht also erst mal eine große Veränderung an. Da werde ich das ganze Spielzeug aus dem Wohn- in das Kinderzimmer verbannen und mit denen mal ein ernstes Wörtchen bzgl. Aufräumen und Dergleichen reden. Denn heute sah es mehrmals so aus, als hätten mehrere Bomben eingeschlagen. Auch das klappte eigentlich vor Alex...
Okay, die Kiste mit den verschiedenen Spielzeugen werde ich einführen.
Das Problem ist auch, dass die Kinder zu sehr anti-humanen Zeiten aufstehen müssen. Alex, schläft eigentlich sonst bis 9 Uhr und jetzt ist sie schon um 7:30 Uhr bei mir. Demian schläft eigentlich bis 8:30 Uhr und steht auch meist durch Lärm oder Vorfreude dann eher auf der Matte. Alles eine große Umstellung und auch noch zusätzlich Schlafmangel...
Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich von Erfolg oder Misserfolg berichten :-)
Gruß++
Laubfrosch *hundeelendmüde und erschöpft*

Re: DANKE für eure Tipps :-)

Hallo Laubi, ich will auch noch :-).
Es ist ja schon alles geschrieben; ich dachte mir letztlich schon als du davon erzähltest: ob wir wohl im Forum davon lesen werden? Ich denke, eine angemessene Eingewöhnungszeit muß mal allen Beteiligten gönnen; allerdings finde ich auch, dass du das Recht hast, deine Freundin zu bitten, eine andere TM zu suchen, falls du für dich merkst, dass es zu viel/unangenehm/stressig wird, auch unter dem Gesichtspunkt, dass nun langsam die letzten Wochen vor deinem Arbeitsantritt beginnen. Du solltest dich wohlfühlen dabei. Berichte mal weiter ...
LG
Birgit

hallo!
ich finde, das ist normal und legt sich. wann? schwer zu sagen, jedes kind ist anders. es ist nur selten, dass sich kinder nicht ausstehen können. kannst du dir vorstellen, euch dreien eine frist von z.b. 4 wo zu geben? rede mit deiner freundin.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen