Suchen Menü

Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo,
seitdem Adrian krank ist habe ich mal wieder meine Divisen über Bord geworfen und packe ihn gelegentlich in Watte.
Gestern war denn so ein Fall,wo mein Mann mir vorwarf das ich ihn jetzt vertätschle.
Das war so:Adrian ging am Kühlschrank nahm sich unsere Sprühsahne aus der Tür raus und versprühte es auf dem Boden.
Mein Mann getobt wie ein Rohrspatz bis ich dazu kam.
Ich habe dann nur gesagt das sein nicht schlimm,da Adrian schon geweint hat.
Ich meinte dann nur lässig das halt unsere Katze Kira dann jetzt alles aufschlecken dürfte,die eh schon zu stelle kam und alles genüßlich aufgeschleckt hat.
Adrian ist eh schon so empfindlich und da will ich nicht noch mit Erziehungsmaßnahemn kommen.
Wie seht ihr das?
Seid ihr auch weniger Konsequent wenn eure Kinder krank sind?
LG Yvonne(die alle Viren von Adrian übernommen hat,hust)
Bisherige Antworten

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hi Yvonne,
ich hätte ihm schon gesagt, daß das nicht in Ordnung ist, sonst will er bald immer die Katze mit Sahne füttern (mal abgesehen davon, daß Katzen Sahne ganz schlecht verdauen können).
Was ich nicht so gut fand an Deiner Schilderung ist, daß Du Deinem Mann quasi in den Rücken gefallen bist, als Du dazu kamst, ellenlanges Gemecker ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schuß, aber dann den Sohnemann gleich zu trösten ist, als wenn Du ihm sagst "ich bin lieb, laß den bösen Papa ruhig schimpfen".
Yannick ist im Moment auch etwas krank und darf die selben Sachen wie sonst auch und wenn er Unfug macht, dann sag ich ihm das auch, sonst ist er wieder Gesund und ich hab dann meinen Spaß, weil mein Sohn meint, er darf jetzt alles.
So und nun steck ich Sohnemann erst mal ins Bett.
LG
Nicky

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

hihi, Nicky, viel Spass dabei, wir kommen da grad rausgekrochen :o)

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo Yvonne!
Den Kühlschrank öffnet Nina bei uns zuhause niemals alleine, denn da sitzt ein Eismännchen drin, und wenn man den nicht richtig aufmacht bzw. offen stehen lässt, dann kommt es raus und setzt sich in die Ohren, und die sind dann immer kalt. Das will die Nina nicht....
Fiel mir jetzt nur spontan ein, hatte nicht wirklich was mit Deinem Posting zu tun. Mit Essensspielereien bin ich ziemlich streng...aber wenn mir mal was durch die Lappen geht (so wie dieses Badepuder oder die Sache mit dem Kräuterfondor) dann tu ich erstmal ne Weile so, als seh ich nix und geh da auch nicht hin, wo sie total versunken hockt, um Nina ihre Erfahrungen machen zu lassen, wenn sie mich allerdings wahrnimmt, sage ich dann schon: So geht das nicht!
Ich entscheide solche Dinge sehr aus dem Bauch raus und kann das nicht ganz erklären. LG tine

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo!
Ich versuche, mich immer gleich zu benehmen, wobei ich bei sowas egal ob krank od. gesund keinen großen Aufstand gemcht hätte.
lg, Gloria

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

hi yvonne,
als die sahne versprüht war, war das kind meiner meinung bereits in den brunnen gefallen. in dem moment nützt die grosser schreierei deines mannes gar nix mehr. caro darf nicht an den gefrierschrank (an den kühlschrank kommt sie gar nicht ran). und das weiss sie und hält sich dran. zudem ist die schranktür verriegelt, weil ich keine lust auf weggeschmolzene gefrierkost habe ;-). ich finde: es ist egal, ob das kind krank ist oder nicht: wenn es ans "dummheiten"-machen geht, dann bin ich immer streng. allerdings wie gesagt bereits im vorfeld. und wenn es denn doch mal passiert, dass caro genüsslich ihren saft über das sofa verteilt hat, dann mache ich ihr mit ein paar strengen worten klar, dass ich das jetzt gar nicht lustig finde. aber gross rumschreien oder strafen bringt da dann ja eh nix mehr. die schorle (in unserem fall) wird dann in nächster zeit eben nur am tisch getrunken und spielereien damit werden sofort unterbunden.
viele grüsse,
sep

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Also ein krankes Kind darf schon ein bißchen mehr verwöhnt werden finde ich, das bezieht sich aber eher auf mehr Geschichten vorlesen, mal länger fernsehen lassen, mehr zusammen spielen, sich einfach mehr mit dem Kind beschäftigen. Bei Unfug hört bei mir allerdings das Verwöhnen auf! Wenn es dem Kind so gut geht, dass es schon wieder anstellt, ist es in meinen Augen nicht krank! Und bei Sprühsahne würde ich überhaupt kein Auge zudrücken, ob das Kind krank ist oder nicht. Das gibts nicht!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Toben muß ja nun wirklich nicth sein (obwohl mir das manchmal auch passiert). Aber Ich würde meinem Kind schon sagen, daß es das nicth darf und eventuell rausschicken, auch wenn es krank ist. David war bis jetzt erst einmal richtig krank, da hatte er allerdings keinen Unsinn mehr im Kopf sondern hat nur den ganzen Tag gejammert und viel geschlafen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Toben muß ja nun wirklich nicth sein (obwohl mir das manchmal auch passiert). Aber Ich würde meinem Kind schon sagen, daß es das nicth darf und eventuell rausschicken, auch wenn es krank ist. David war bis jetzt erst einmal richtig krank, da hatte er allerdings keinen Unsinn mehr im Kopf sondern hat nur den ganzen Tag gejammert und viel geschlafen. In Eurem Fall hätte ich dann aber auch gesagt, jetzt ist genug geschimpft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich das anders als Du. Verwöhnen bei Krankheit, ja, selbstverständlich, was das Essen, Trinken, Vorlesen, bespielen...etc. betrifft, aber solch grober Unfug wie Sprühsahne vorsätzlich aus Spaß an der Freude verteilen, nein, das gibt es weder gesund noch krank.
Außerdem, vor Deinem Kind dem Herrn Papa in den Rücken fallen, hmmmm na ja.
LG und gute Besserung Birgit

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

also, wenn sie richtig krank ist, dann macht sie keine Dummheiten und wenn sie noch Dummheiten machen kann dann versteht sie auch noch wenn man mit ihr schimpft. Wobei das schimpfen bei uns daraus besteht, daß ich ihr sage, daß das nicht gut/richtig war und wir in eurem Falle die Sahne zusammen vom Boden aufgewischt hätten (unsere Katze frißt nämlich nur ihr Trockenfutter, alles andere mag sie nicht ;-) )
LG und gute Besserung, Claudia

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo Yvonne,
Toben find ich sch.... ich wär froh, wenn mir mal jemand sagen würde, daß ich wegen einer Lapalie nicht einen Affen machen soll, kann mich nämlich auch manchmal richtig aufregen ... hab mich aber schon gebessert. Ich finde aber schon, daß der kleine wissen kann, daß das was er gemacht hat nicht okay ist, das hat nix mit Krank oder nicht krank zu tun, aber passiert ist passiert, da hilft Geschrei ja nun auch nicht. Im Übrigen bedeutet ein bißchen betutteln wenn das Kind krank ist nicht gleich, daß man es verhätschelt ... kann damit eh nix anfangen, was heißt das - ein Junge darf nicht weinen???? Was ist denn das Gegenteil von verhätscheln??
Also ich hätte wahrscheinlich so wie du reagiert, hätte meinem Typi dann aber hinterher gesagt, daß ich von dererlei Ausrastern nix halte und das die nix bringen.
Tschüssi und Gruß Danny

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Ich denke auch, dass ich es meinem Kind verboten hätte, egal ob er krank ist, oder nicht.
Wie soll er denn unterscheiden, dass er jetzt krank ist und Sahne rumsprühen darf, dass er es aber nicht mehr darf, wenn er wieder gesund ist?
Nee, bei solchen Dingen gibt´s keine Ausnahme!
Und wenn Dein Mann erst nein sagt und Du dann ja, ist das noch verwirrender.
Gruß, C.

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo Yvonne
In so einem Fall schreie halt weder ich noch mein Mann rum, (dies tu nur ich manchmal wenn ich müde oder total neben den Schuhen bin) sondern Naomi muss helfen es aufzuwischen und allenfalls gibt es das nächste Mal keine Sahne, weil es keine mehr hat. Wenn sie krank ist nehme ich sie schon öfters in den Arm und betutele sie mehr, aber wer schon wieder blödsinn machen kann der kann auch helfen aufzuwischen.
Gruss
Karin

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Tom muß alles selber wieder aufräumen und saubermachen, wenn er Unordung macht. Ich schätze mich da selber streng ein. Tom macht allerdings auch nicht solche Dinge, die ich hier oft lese *schreck*
Tom darf fast alles ausprobieren (einschließlich am Finger an heißen Herd und Treppe runter fallen) und ich helfe nur dabei, wenn er es möchte. Aber pauschalieren kann man eh nicht, hier noch ein schönes Beispiel:
Zwillinge meines Bruders beim Thema heißer Herd:
Mädchen wird gewarnt, greift einmal ran *aha wirklich heiß* und nie wieder
Junge wird gewarnt, greift einmal ran, und nochmal ran und nochmal ran...
So unterschiedlich sind die Menschen. Die einen begreifen mit Worten und die anderen be-greifen körperlich.
LG Uta

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hi,
also, wenn er so gesund war, dass er am Kuehlschreank rumfummeln kann, kann man ihn fuer den Bloedsinn auch schimpfen.
Wenn meine Kids krank sind, duerfen sie mehr fernsehen oder Computer spielen als sonst, sie koennen ja nicht raus oder sich mit Freunden treffen. Wenns ihnen wirklich schlecht geht, duerfen sie in meinem Bett mit mir schlafen, dass ich auch nachts nicht so oft aufstehen muss.
Gruss
Ingrid

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

ähm, also ob kranke oder gesund, was spielt denn das für eine Rolle, wenn das Kind die Sprühsahne schön in der Küche verteilt hat. Was heute grün ist muß morgen auch noch grün sein.
LG Maja und Gute Besserung an Euch

Re: Streng sein wenn Kind krank ist?Umfrage

Hallo Yvonne,
klopf-3-mal-auf-Holz war Demian bisher nicht krank, sodass ich von meinen Erfahrungen sprechen könnte. Aber ihn nur weil er krank ist anders zu erziehen, würde ich nicht tun.
Bei uns gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass nicht die Krankheit des Kindes das Schlimme ist, sondern die Verhaltensänderung(en), die nach dieser Krankheit entstehen. Ein weiser Spruch, wie ich finde.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen