Suchen Menü

Streit unter Kindern

Hallo zusammen!
Gibt es Kinder in euren Umfeld mit denen eure Zwerge nicht auskommen?
Bei uns schon! Tobias und die Tochter (ein hallbes Jahr älter als Tobias) meiner Cousine, auf die ich ein 1/2 Jahr fast jeden Tag aufgepasst habe, verstehen sich absolut nicht. Jedes mal wenn sie zusammenkommen kommt es zu einem Streit um irgenwelches Spielzeug,(in dem halben Jahr als ich auf sie aufgepasst habe haben sie nie gestritten). Dabei streitet sich Tobias sonst nie mit anderen Kindern, gibt sogar freiwillig Spielzeug ab, aber mit ihr kommt er nicht aus.
Ich schätze die beiden mögen sich einfach nicht!
vLG Carmen
Bisherige Antworten

vielleicht liegts am gleichen Blut?!

hallo,
ellinor und ihre cousine kriegen sich auch mehr das zoffen als mit anderen kindern. momentan geht es allerdings sehr gut. war mit mir und meiner cousine damals nicht anders *lach*.
lg ariane

Kenne ich ...

Hi Carmen,
das was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor !! Und ich denke, daß das ganz normal ist, denn auch zwischen Kindern gibt es Sympathien und Antipathien -- wie bei uns "Großen" eben auch !
Ich finde, es kommt drauf an, wie schlimm es ist ... Bei uns isses so, daß ich mich mit einigen Mädels aus dem ehemaligen Geburtsvorbereitungskurs immernoch treffe (inzwischen sind wir gut befreundet); meistens 1x wöchentlich. Und da ist ein Mädel dabei, daß 4 Wochen älter ist als Lena. Die Kinder sind so unterschiedlich wie man nur sein kann ... und EIGENTLICH, wenn man GANZ ehrlich ist, erkennt man, daß Lena sich dieses Mädel nie "freiwillig" zur Freundin gesucht hätte. Aber da wir Mamas uns so gut verstehen ... Mal sehen, wie das weitergeht. Es gab aber ein Kind (den Sohn einer Bekannten; auch nur wenige Wochen älter als Lena), da hat sie immer schon schlimm geweint, wenn er nur zur Tür hereinkam. Dabei hat er ihr nie "wirklich" was getan -- sie MAG ihn nunmal nicht und/oder hat Angst vor ihm. Das war GANZ schlimm und mit dieser Bekannten treffe ich mich darum auch nicht mehr.
Also, ich denke, daß auch Kinder Sympathien und Antipathien haben. Und das klingt bei Tobias und der Tochter deiner Cousine auch so ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Streit unter Kindern

Hallo,
ja, das kenne ich zu gut. Meine Schwester hat eine Tochter, die ein halbes Jahr jünger ist als meine Tochter. Die beiden sehen sich täglich und erleben sich fast wie Geschwister. Seit einigen Wochen ( 1-1/2 und 2 Jahre alt) streiten sich die beiden ständig wegen jeder Kleinigkeit. Manchmal ist es wirklich furchtbar nervig. Inzwischen haben wir bei Oma und Opa schon fast alles doppelt aber das ist es nicht. Es muss wírklich genau das sein, was die andere gerade hat. Die gleiche Schaukel, obwohl zwei da sind, der gleiche Puppenwagen, obwohl zwei da sind.........und und und.....
Manchmal hilft nur eins : entweder das begehrte bestrittene Stück komplett entfernen und erklären, dass wenn sich nicht geeinigt werden kann, das Spielzeug eben erst mal weg muss. Solange, bis die beiden gelernt haben, zu warten, bis der andere fertig ist. Oder manchmal einfach die beiden streiten lassen und den raum selbst verlassen mit den Worten : ihr streitet mir zu laut, ich gehe dann eben raus.
Das hilft in der Regel.
Anstrengend ist es allerdings immer !!!
Grüße,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen