Suchen Menü

Streit unter Erwachsenen

Hallo, mich würde interessieren wie Ihr es mit dem Streiten :-)) unter Erwachsenen im beisein Eurer zwerge macht???Leider bin ich recht explosiv und es kommt von Zeit zu zeit vor dass "die Fetzen fliegen" ( zwischen meinen Eltern und mir, und zwischen meinem Mann und mir), auch wenn Paulina dabei ist."Fetzen fliegen" heisst ich schrei laut rum, knall Türen, also keine körperlichen Auseinandersetzungen oder so.... Paulina ist danach natürlich zeimlich geschockt, ich erkläre ihr dann dass Mama wütend ist und zankt und dass Mama sich aber auch wieder verträgt. Und dass sie das ja auch kennt dass Mama und Paulina sich zanken und dann wieder vertragen.... TJA: jedesmal denke ich es ist scheisse aber manchmal ist eine Situation nunmal so dass die Wut auch unmittelbar eskaliert. Und einerseits denke ich sogar dass Kinder ruhig mitkriegen dürfen dass auch Erwachsene sich zanken und impulsiv sind - natürlich nur dann wenn sie auch mitbekommen dass Erwachsene sich auch wieder vertragen und lieb haben. Wie sehr ihr das ???
danke, Dani
Bisherige Antworten

Re: Streit unter Erwachsenen

Hallo Dani,
das sehe ich genauso. Bei uns geht es in letzter Zeit auch öfter mal rund, blöderweise gerade in Erziehungsfragen. Und insgesamt wird ja in der Regel eine Beziehung auch nicht einfacher, wenn ein Kind da ist. Wenn's geht, streiten wir in Ruths Abwesenheit, aber das klappt halt nicht immer. Wenn sie dabei ist, ist sie auch immer sehr erschrocken, aber sie kapiert mittlerweile, dass es eben nur ein Streit ist, wie sie ihn auch manchmal mit ihren Spielkameraden in der KiTa hat, und dass wir uns trotzdem hinterher wieder vertragen und liebhaben.
Ich finde, man darf es nicht übertreiben; wenn immer nur Krach und Geschrei ist, ist es bestimmt schädlich für das Kind. Aber ab und zu mal eine laute Auseinandersetzung gehört doch zum Leben, oder?
Liebe Grüße
Susanne

Re: Streit unter Erwachsenen

...Ehrlich, ich glaube, es ist nicht gut für die Kids..... (wg. ihrer "heilen Welt")
aber es ist halt auch nicht immer zu verhindern, oder, oft ist ja auch die Wohnung nicht groß genug, um in einen anderen Raum zu gehen, oder Streits zu verschieben, bis sie schlafen...(?) (dann schlafen sie sicher nicht mehr...)
Da ja Mama&Papa die einzigen auf der ganzen Welt für die Babies sind, die sie haben, ist das für sie wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellbar, wenn die sich streiten; möglicherweise kriegen sie da so 'ne Art "Verlustangst"?
Wäre kein angenehmer Gedanke für mich.
Wir versuchen - seit das Baby da ist - wirklich NUR mehr über superwichtige Dinge zu streiten; nicht mehr wg. Kleinigkeiten, wie früher (z.B. gekränkter Stolz oder Machtkampf; oder Erziehungsfragen, die eig. der Mann eh nicht beeinflussen kann, wenn wir - die Frauen - die Kinder den ganzen Tag alleine haben usw.)
Und dann auch wenn möglich ohne emotionale Ausbrüche, gleich welcher Art....(und ich kann seeehr emotional sein normalerweise...)
Tut mir leid; habe keine bessere Antwort...
Liebe Grüße!
JAVA

Re: Streit unter Erwachsenen

Hallo Danni,
ich kenne das sehr gut. Ich bin auch manchmal recht impulsiv und werde auch in Anwesenheit von Sophie laut. sie tut mir dann immer leid, weil sie meistens sehr weint und erschrocken ist. Ich erkläre ihr dann halt das es nichts mit ihr zutun hat und nehme sie ganz lieb in den Arm. Es iat halt schwer, sich immer 100% im Griff zu haben. Aber ich denke die Kinder müssen halt auch lernen das nicht immer alles nur "heile Welt" ist. Und solange sowas nicht jeden Tag vorkommt denke ich schadet es den Kindern auch nicht (so hoffe ich zumindest). Und ausserdem können die kleinen auch gleich lernen, wie man sich weider verträgt, oder ;-)
vie grüße Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen