Suchen Menü

Strafen?

Unser Sohn fast 2 schlägt oder wirft mit Gegenständen je nach Laune bewußt auf andere. Da dies ja ganz schön gefährlich werden kann, kann ich dieses unerwünschte Verhalten, wie von Pädagogen empfohlen,nicht einfach übersehen. Schimpfen hilft auch nicht. Wir stellen ihn jetzt bei öfterer Wiederholung kurz vor die Wohnzimmertür, ich glaub das hilft. Nun aber meine Frage: Da diese "Erziehungsmaßnahme" schon ganz schön heftig ist wäre ich dankbar für andere Tipps damit dieses gefährliche Treiben endlich wieder aufhört. Gruß Dine
Bisherige Antworten

Re: Strafen?

Hm, ich finde das eine vernünftige Konsequenz ... wenn er mit Gegenständen wirft, diese wegnehmen, bzw. wenn er schlägt ihn vom Ort des Geschehens entfernen ... oder Hände festhalten. Bei der Ankündigung, daß ich ihm irgendwas wegnehmen muß oder ihn rausschicken muß, weil er nicht hört, gibt David mir inzwischen die entsprechende Sache oft schon freiwillig bzw. verläßt den Raum.
Viele Grüße,
Christine

Moin,
ihn vor die Tür stellen ist eine gute Alternative, wenn Ermahnungen, schimpfen und Co NICHT helfen. Das nennt man auch "Time-Out" und ist eine Erziehungsmethode, die man in der Erzieher-Ausbildung gelehrt bekommt (bin Erzieherin).
Was mir bei der Erziehung von Alina aufgefallen ist, daß ich eine zeitlang sehr laut geworden bin und sie dadurch auch eher auf Durchzug geschaltet hat. Seitdem ich in einem ruhigeren bestimmenden Ton mein Mausekind ermahne fahre ich viiiiieeeel besser.
Falls es Dich etwas tröstet - es wird besser...;o)) Vermittelt ihm nur immer wieder, daß es nicht geht und verpasst ihm ggf. auch ein TIME-Out...
LG, Andrea

Ok denke mal, daß wir dann doch richtig handeln. Hab mir nur Sorgen gemacht, weil wir nicht genau wußten ob er für dieses "Time-Out" nicht noch zu jung ist. Danke für die Antwort!!!
Schöne Ostern Gruß Dine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen