Suchen Menü

Stoffwindel-Erfahrungen

Hallo,
Ich würde gerne Stoffwindeln/Windelsystem nehmen wenn unser Kleiner auf der Welt ist. Nun hab ich einige Fragen an Euch Erfahrene :)
Habt ihr verschiedene Systeme ausprobiert, Lotties, Popolino, etc.?
Sind Mehrgrössenwindeln besser als Eingrössenwindeln, Passform?
Halten die Eingrössenwindeln wirklich nur für ein Kind?
Wie sieht es aus mit den Klettverschlüssen bei einigen Modellen, halten die?
Passen die Eingrössenwindeln wirklich von Geburt an bis die Kleinen sauber werden? Oder braucht man am Anfang und Ende kleinere bzw. grössere Windeln?
Werden die Windeln auch ohne Trockner noch trocken?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.Mir Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten.
Danke
LG
Moa (18+3)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindel-Erfahrungen

Hallo Moa! Ich habe die popolinos ausprobiert. Die Eingrössenwindeln reichen - für ungefähr 1 1/2 Kinder, wenn man 20 Windeln hat und pro Tag ca. 4-5 Stück braucht. Keine schlechte Sache diese Windeln, aber Du solltest folgendes vorher wissen: Diese Windeln halten lange nicht so viel "Geschäft" wie die Wegwerfwindeln. Sie werden immer in den unpassendsten Momenten undicht, aber richtig. Die Kinder sind nicht nur ein bißchen nass, sondern komplett.
Wenn die Kinder noch verdaute Milch oder Möhrchen in die Windel machen geht es noch. Wenn sie dann alles essen, mußt Du verdammt abgehärtet sein, weil sehr of das "Geschäft" neben die Vlieseinlagen quillt und die Baumwolleinlage und die Windel versaut sind. Das dritte, was mich immer sehr gestört hat: Die Windeln sind unheimlich dick. Die Kinder sahen darin immer aus wie Birnen. Nachteil: Die Bodys mußten viel größer sein, sonst gingen sie nicht zu und Hosen auch. Außerdem waren die Kinder sehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Gerade beim Krabbeln und Laufen lernen.
Im Sommer mußt die die gebrauchten Windeln täglich waschen, weil die Wärme ihr übriges tut (Gasmaske). Ich habe beim zweiten Kind damit gar nicht erst angefangen und mir damit viel Stress erspart. Ich kann Dir gerne meine Windeln, welche teilweise noch sehr gut erhalten sind schicken.
Ich hoffe, dass dDir das eín bißchen bei Deiner Entscheidung hilft. Viele Grüße Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen