Stille Geburt -Frage dazu
Re: Stille Geburt -Frage dazu
Rein vom medizinischen Aspekt gesehen ist ein Kaiserschnitt eine Operation und somit immer auch mit einem gewissen Risiko für die Mutter verbunden, das man nicht eingehen will.
Vom psychologischen Aspekt ist die normale Geburt ein aktives Loslassen des Babys und somit des Abschiednehmens, während ein Kaiserschnitt eine passive Angelegenheit ist, bei der das Baby der Mutter "entrissen" wird, falls Du verstehst, was ich meine....?
Und letztendlich reicht es mir persönlich, daß die seelische Wunde verheilen muß. Auf die Heilung einer zusätzlichen, körperlichen Wunde kann ich gerne verzichten. Zumal ich mit Kaiserschnitt noch ca. 3 weitere Tage hätte im KH bleiben müssen! So konnte ich jedoch sofort wieder nachhause in mein kleines Reich und zu meiner Tochter, und mein Mann und ich können uns gemeinsam um das Begräbnis kümmern.....
Für mich hätte absolut alles gegen einen KS gesprochen!!
Liebe Grüße, Kelly
danke, ich habe mir dieselbe Frage gestellt. Hast Du gut erklärt und jetzt kann ich mich auch reinversetzen. Hättest Du allerdings einen KS gewünscht, hätten sie aber einen gemacht, oder?
nicht unbedingt. Nur wenn es eine dringende medizinische Indikation unumgänglich macht wird ein KS gemacht. Die Nachteile überwiegen einfach und man muß auch bedenken, dass jeder KS auch das Risiko für eine Folgeschwangerschaft ein bisschen erhöht. LG Sabine
Ich habe mir das auch so vorgestellt. Ich hoffe deine seelischen Wunden heilen gut, schnell wird es wohl nicht gehen, trotzdem wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft dabei.
Lieben Gruss
Karin
Danke
steht der begräbnistermin bereits fest?
lg zeno
obwohl mich auch die Vorstellung x Stunden mit einem leblosen Baby bis zur stillen Geburt schaudern lässt, würde ich sie einer KS-Narbe vorziehen, die einen noch zusätzlich ein Leben lang daran erinnert.
Gruß++
Laubfrosch.
Vor allem das "entreissen" fände ich ganz schlimm. Dramatisch genug dass das Baby nicht mehr lebt, aber es dann noch einfach rauszuholen und wegzunehmen fände ich unerträglich.
Ich hoffe, Dir geht es einigermassen liebe Kelly...
Ich denke ganz viel an Euch, auch wenn mir der Gedanke an "sowas" verdammte Angst macht.
Liebe Grüße
Mel(anie)
Mir ging es genauso wie Kelly. LG
tut mir leid, man kann es so schwer beschreiben. es kommt gerade wieder alles hoch und krümeline inside tritt kräftig als wollte sie sagen: mach' dir keine sorgen, mir geht es gut.
liebe grüße sam mit marvin (bald 3) und krümeline (31.SSW)
ich hatte zwar noch keine sectio aufgrund einer stillen geburt. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einer spontanen geburt das ganze besser verarbeiten kann. denn ein kaiserschnitt und das hektische, klinische, antiseptische op-drumherum assoziiert man schon irgendwie mit krankheit. es bleibt - selbst bei einer lebengeburt - immer ein hauch von "jetzt wird dir etwas rausgeschnitten". ich kann es nur erahnen, aber ich persönlich würde in solch einem fall auch eine spontangeburt einem kaiserschnitt mit vollnarkose und immer währender narbe vorziehen. und kelly sowie bines argumente kann ich gut verstehen.
liebe grüsse,
sep
Vielleicht sieht das jede/r anders!
Ich sehe das genau so und bin froh, daß meine MA in der 18. SSW ausgeschabt werden konnte. Ich hätte mich ansonsten auch gegen eine Geburt und für einen KS entschieden. Insofern kann ich Dich gut verstehen.
LG Arielle.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen