Suchen Menü

Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo zusammen,
da ich es leid bin Bitte-Bitte zu machen das der Herr der Schöpfung sich sterilisieren lässt, ich eine Latexallergie habe (und die anderen Kondis s..teuer sind) und Pille nur so lala vertrage, machte ich gerade im KH einen Sterilisations-Termin für den 17.12. (Gespräch am 12.12.) aus.
Meine Frage, hat sich von euch jemand sterilisieren lassen? Wenn ja, wie kommt ihr psychisch und körperlich damit zurecht? Gibt es irgendwelche Nachwirkungen?
Wovor ich ein wenig Bammel habe ist die Vollnarkose, doch mit Peridual machen sie es nicht :-/.
Mit lieben Grüssen
Micha
Bisherige Antworten

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Liebe Micha,
warum kommt für Dich keine Spirale in Frage? Mußt ja keine Hormonspirale wählen...aber ne Kupferspirale!?
Liebe Grüße
Manja

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Liebe Manja,
die vergass ich eben in meiner Auflistung :-) ... ich hatte bereits zweierlei Arten von Spirale und bei beiden bekam ich hohes Fieber inkl. Schüttelfrost und kurze Zeit später Gebärmutterentzündungen. Noch eine zu versuchen getraue ich mich nicht :-(
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Huhu Micha,
also meine Mama hat sich sterilisieren alssen und ist damit super klar gekommen. Sie hatte keine Problem oder ähnliches.
Wenn Du Dir 100% sicher bist das Du keine Kinder mehr willst dann mache es.
Ich wünsche Dir alles gute für den Eingriff.
LG Nina

Re: Dankeschön Nina :-)) ... oT. mit LG

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Micha!
Meine Mutter hat sich sterilisieren lassen, da war sie Mitte 40. Sie kam damit sehr gut klar, war einige Tage im Krankenhaus und das wars. Keine große Sache. Nur ich als Tochter war total verzweifelt. Mir wurde da plötzlich klar, daß es so endgültig ist und ICH keine Geschwister mehr bekommen könnte (bin Einzelkind). Für mich persönlich war es eine Katastrophe und ich fühlte mich eine ganze Zeit danach noch elend. Es hat lange gedauert, bis ich den neuen Zustand irgendwie annehmen konnte. Es hätte mir sehr geholfen, wenn meine Mutter vorher mal ausführlich mit mir drüber gesprochen hätte. Wenn ich mich mal zu diesem Eingriff entscheiden sollte, würde ich auf jeden Fall vorher mit meinem Kind darüber reden. Ich wünsche Dir persönlich auf jeden Fall alles erdenklich Gute...Piet

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Piet,
darüber dachte ich überhaupt noch nicht nach :-(. Zwar ändert es nichts an der Tatsache, dass ich keine weiteren Kinder möchte (habe ja drei und bin in 4 Mon. Mitte vierzig *kreisch*) doch sollte ich evtl. mit meiner Tochter vorher einmal darüber reden. Wenn ich bedenke, wie sehr sich meine beiden erwachsenen Kinder freuten als ich mit Juli schwanger war und wie die ganze Familie während der Entbindung stundenlang vorm Kreissaal auf ihren kleinen Bruder/Enkel warteten...hmmm...vielen Dank für den Hinweis!
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Micha,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute bei deiner Entscheidung. Im Internet hast du dich sicherlich informiert damit du bei dem Termin den Arzt durchlöchern kannst, oder?
Ich glaube, heutzutage merkt man keine psychischen und physischen Nachwirkungen, weil ja weiterhin ein Eisprung stattfindet. Aber man muss halt völlig mit einem weiteren Kinderwunsch abgeschlossen haben...
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Hat QM keine entsprechenden Foren dazu?

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Fröschchen,
Dankeschön :-) Ja klar, die Liste ist bereits fertig, obwohl es so viele (medizinische) Fragen nicht gibt für mich.
Doch, abgeschlossen habe ich Dank meines Alters ;-)
Mit liebem Gruss
Micha

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Micha
Ich habe mich auch schon mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt. Allerdings bin ich erst anfang Dreissig und meine Familienplanung ist noch nicht so endgültig abgeschlossen. Sollte sich aber bis in 5 Jahren nichts getan haben und wir glücklich sind mit unseren zwei Kindern, werde ich auch über diesen Schritt nachdenken. Meine Mutter liess sich mit 26 Sterilisieren, kurz nach meiner Geburt, da sie aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder mehr haben wollte/sollte. Sie hatte keine Probleme damit. Ich denke wenn du schon 3 Kinder hast und schon bald mitte Vierzig bist, dann ist es sicher auch so langsam kein Thema mehr noch ein's zu wollen, oder?
Ich fände es auch einfacher wenn es der Mann machen lassen würde, doch auf der anderen Seite verstehe ich die Männer auch.
Viel Glück bei der endgültigen Entscheidung und alles Gute
Karin

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Karin :-)
so erging es mir mit Mitte Dreissig. Zwar ging mir der Gedanke bereits durch den Kopf, doch irgendwie fehlte mir noch der letzte Anstoss. Zum Glück, sonst gebe es Juli nicht als Sonnenscheinchen in meinem Leben :-)
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Sag mal Micha, wieso versuchst Du nicht mal die stink normale Spirale? Ich konnte mir das auch nicht vorstellen mit der Spirale zu verhüten. Da ich aber nach Noah auf keinen Fall mehr so schnell schwanger werden wollte, ich die Crazette bescheuert finde, mein Mann und ich keine Fans von Kondomen sind habe ich mich für die Spirale entschieden und bin jetzt super glücklich. Das Einsetzen war völlig unproblematisch (am besten am stärksten Tag der Regel, dann ist der MuMu weich), ich spüre die Spirale auch beim Sex nicht (man könnte die "Fäden" sonst noch kürzen), ich brauche mir um die Verhütung überhaupt keine Sorgen mehr zu machen.
Zur Sterilisation kann ich Dir leider nix sagen. Du hast schon mehrere Kinder, hast das entsprechende Alter (nett, oder ;-)) von daher wäre es ja kein Problem.
Hoffe Du bekommst viele hilfreiche Antworten
LG Melle

Re: Melle!!! Möööönsch, die Jugend von heute...

...kann sich kein bisschen charmant ausdrücken > *ggg* ;-)
Liebe Melle,
guuuuuck mal http://kind.qualimedic.de/Q-4596532.html :-)
Weisst du, die Spirale wäre für mich - wenn ich sie denn vertragen hätte - auch eine Alternative gewesen. Mit weiterhin Pille nehmen wäre auch absolut unsinnig. Da wir uns eh nur alle paar Wochen sehen, belaste ich meinen Körper nicht weiterhin mit Hormonen, die nicht sein müssen. Und als i-tüpfelchen wird mir auch nicht mehr übel davon...Yeeeaaah :-)
Tja, und das nächste Baby möchte ich gerne als Oma im Kinderwagen durch die Gegend schieben und (auch nicht zu verachten *gg*) am abend wieder abgeben dürfen :-))
Mit liebem Gruss
Micha

Re: Melle!!! Möööönsch, die Jugend von heute...

Ach siehste, war mal wieder zu faul die anderen Postings zu lesen. Na Du weißt ja wie ich das mit dem Alter meine. In Deinem Alter (schon wieder so charmant ;-)) werde ich die Familienplanung wohl auch abgeschlossen haben, aber wer weiß :-) Ich scherze natürlich nur :-)))))))
LG Melle (die übrigens auch steinalte Eltern hat *lol* meine Ma war 35, mein Pa 37)

Re: K R E E E I I I S C H!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das mit den "steinalten" Eltern, die sich dann als junges Völkchen von 35 und 37 entpuppten, musste nun nicht noch sein *heul* :-((
Lieber Gruss
Micha *wahnsinnigtraurigguckt*

Re: K R E E E I I I S C H!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach blödsinn :-) Ich meine für die damaligen Verhältnisse steinalt. Also heute ist es doch fast schon normal mit 35 das erste Kind zu kriegen, da bist Du doch noch totaler Durchschnitt :-0 Hoffe ich habe mit diesem Posting wieder alles gut gemacht *ganzliebguck*
Ist doch alles garnicht Ernst gemeint, aber ich weiß doch das Du immer auf das Thema anspringst ;-)
Also nicht schmollen und traurig sein.
LG MElle

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hi Micha, meine beste Freundin hat sich nach dem dritten Kind sterilisieren lassen (sie wollten eigentlich nur 2, haben sich dann aber doch gefreut), aber sie war am selben Tag zu Hause und es war überhaupt kein Problem körperlich und seelisch. Vollnarkose hatte sie aber nicht. Muß sie noch mal fragen, ob das überhaupt ihr angeboten wurde? Alles Gute für Dich! Mala

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Ich habe da keine Erfahrung, aber meine Schwägerin hat es vor 3 Wochen machen lassen.
Per Bauchspiegelung (ein Loch im Bauchnabel und je eins an den Seiten) wurden die Eileiter durchtrennt.
Sie hat es ambulant machen lassen, konnte also kurz drauf wieder nach Hause.
Es ist alles gut gegangen, psychisch auch kein Thema, nur von der ambulanten OP würde sie nun abraten.
Sie hatte den ganzen Tag und die Nacht danach höllische Schmerzen, konnte weder Sitzen noch Liegen, nur Stehen.
Im Nachhinein meint sie 2-3 Tage KKH wären nicht verkehrt gewesen. Aber nun ist alles schon vergessen :-)
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP, schon Dich danach etwas und geniess danach nicht mehr an die Verhütung denken zu müssen.
LG Mel

Re: Sterilisation, nun isses soweit *seufz*...

Hallo Micha,
mach doch lieber einen Termin für den Herrn fest! Vielleicht geht er dann hin!
Für Männer ist es jedenfalls ein viel kleinerer Eingriff!
Die meisten steriliesierten Frauen, die ich kenne, haben es gleich nach dem KS machen lassen. Aber einige hatten auch einen "extra" Eingriff. Bei ihnen ist es am Bauchnabel gemacht worden, so dass die Narbe nicht auffällt. So viel ich weiß, hatten sie keine psychischen oder körperlichen Probs. Aber sie waren sich auch alle sicher, dass sie keine kids mehr wollen.
Meine Mutter ist übrigens auch sterilisiert. Aber die hat noch tagelang im KH gelegen. War noch ´ne andere Zeit ;o))
Die Vollnarkose ist natürlich immer ein Risiko. Aber ohne wird es nicht gemacht. Wahrscheinlich wäre frau nicht ruhig genug ohne. Aber bei mir war meine Vollnarkose (OP) auch ganz loscker, obwohl ich tierischen Schiß hatte.
Ich bekam vorher schon eine Art Beruhigungsmittel. Den Rest habe ich dann eher durch so einen Schleier wahr genommen ;o))
Liebe Grüße
udn toitoitoi Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen