Suchen Menü

Stellen wir uns an???? Teil 1

Im letzten Jahr waren wir bei unseren Nachbarn zur Hochzeit eingeladen. Dort wurden viele Spiele gemacht, u.a. auch "Am laufenden Band": Die Eltern des Bräutigams sind in einem Club (der auch anwesend war) und haben einen Korb voller Gegenstände aus der Wohnung des Brautpaares geholt. Bücher, Dekosachen, aber auch z.B. Unterwäsche. Dann hat sich jeder Clubzugehörige ein Teil geschnappt und ist vor der Hochzeitsgesellschaft damit auf und ab gegangen (gab natürlich viel Gegröhle - vor allem bei der Unterwäsche von Braut + Bräutigam). Ich fand das Spiel schon damals nicht sehr lustig und eigentlich eher fies! Ich habe meinen Eltern und meiner Schwester nun gesagt, daß wir AUF KEINEN FALL möchten, daß dieses Spiel auf unserer Hochzeit (in 10 Tagen)gespielt wird, weil ich gut darauf verzichten kann, das jemand in unserer Abwesenheit in unserer Wohnung UND unseren Schränken herumwühlt. (Selbst wenn es Verwandte sind!) Und mein Mann würde ausflippen, wenn das passieren würde. Íst ja nicht so, daß wir keinen Spaß abkönnen - aber wir möchten eben nicht, das in unseren Privatklamotten gewühlt wird! (Meine Schwester hätte das übrigens bei ihrer Hochzeit auch nicht witzig gefunden - aber bei anderen Leuten kann man's ja machen...!) Sie reagierte eben sehr zickig mit einem "Tja - dann machen wir eben gar nichts bei Euch!" (ff)
Bisherige Antworten

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Es gibt so viele (lustige) Spiele - es muss doch nicht ausgerechnet dieses sein!? Wie würde es Euch gefallen, wenn ihr in dieser Situation das Brautpaar wäret? Stellen wir uns zickig an?
Da wir in einem Haus mit meinen Eltern zusammenwohnen können wir auch nicht einfach abschließen und keiner kommt mehr rein. Die Wohnung wäre (rein theoretisch) für alle Familienmitglieder zugänglich.
Würde mich über Eure Meinung zu diesem Thema freuen.
LG Anja

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo Anja,
ich finde, dass IHR euch amüsieren sollt und nicht NUR eure Gäste. Denen bietet man ja schon die Feier. Spiele dienen ja zur Verschönerung des Abends, und da sollte man doch auf die Meinung das Brautpaares hören. Ich würde es mir sehr verbitten, dass jemand in meine Wohnung geht und finde diese Aktionen alle NICHT lustig. Deine Schwester stellt sich an und sollte lieber dafür sorgen, dass ihr einen schönen Tag verlebt, finde ich.
Einen schönen Tag wünscht
Astrid

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo Anja :)
Ich kann dich gut verstehen, dieses Spiel wollte ich auch nicht haben wenn ich heiraten würde, damit kann man einem echt die Feier versauen :( Und ich finde deine Eltern und deine Schwester sollten sich auch nach euren Wünschen richten, sie wollen doch bestimmt das der Tag für euch (positiv) unvergessen bleibt.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit abzuschliessen? Ich wohne auch mit Schwiegervater zusammen in einem Haus, aber wenn ich nicht will das er reinkommt dann schliesse ich unsere Wohnzimmertür (unsere "Wohnungstür") einfach ab und gut ist, wir sind die einzigsten die einen Schlüssel davon haben und den geb ich auch nicht her.
Red vielleicht nochmal mit ihnen und erklär ihnen ausdrücklich warum du das nicht möchtest, sie sollen sich in deine Situation reinversetzen. Und schliesslich ist es deine Hochzeit und somit kannst du sehr wohl mitbestimmen was gemacht wird und was nicht.
Ich drück dir die Daumen das sich alles in Wohlgefallen auflöst und falls ich in 10 Tagen nicht dazu komme wünsche ich jetzt schon eine schöne Hochzeit :)
LG
Antje

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Das würde uns auch nicht gefallen und wir haben zur Vorsorge schon alle Schlüßel die wir mal für den Notfall verteilt habetten eingesammlt.
LG Diana

Schadenfreude

ist eine einseitige Freude, die ich nicht mag.
LG Uta

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo Anja,
ich finde überhaupt nicht, dass Ihr Euch anstellt. Ich halte auch überhaupt nichts davon, das Brautpaar in sämtlichen Spielchen zu vera*schen.
Meinen Schwager haben wir dahingehend regelrecht geimpft und er hat dafür gesorgt, dass nur nette Spiele gemacht wurden. Schließlich soll es doch ein besonders schöner Tag werden, an dem man nicht zum Gespött werden möchte.
Setz Dich auf jeden Fall durch.
LG Ariane

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo Anja,
ich versteh Dich da völlig und mag sowas auch nicht. Bücher gehen ja noch, aber in meiner Wäsche hat nun wirklich keiner was zu suchen. Ich finds gut, dass Du das so klar gesagt hast.
LG Uta

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Liebe Anja,
ich kann dich absolut verstehen und ich würde wohl ausflippen, wenn jemand bei uns rumswühlen würde. Es gibt wirklich genug Spiele die weniger intim sind. Alles Gute für eure Hochzeit wünsche ich euch! LG Sabine

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

hi anja,
ihr seid definitiv KEINE mimosen. ich fände sowas auch alles andere als spassig. da läufts mir echt kalt den rücken runter. mit spass & humor hat das für mich nichts mehr zu tun...
naja, wir haben vor jahren mal eine wohnung in eine "baustelle" verwandelt. mit strassenschildern, sand und kies. das paar fand das auch nicht lustig, und ich habe mich NIE mehr an solchen dummen aktionen beteiligt. sowas ist eher dafür gedacht, feindschaften zu pflegen, aber bestimmt keine freundschaften.
viele grüsse,
sep

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Liebe Anja!
Ich kann euch sehr gut verstehen und würde es auch nicht wollen dass irgendjemand in meinen Sachen rumwühlt und dann auch noch unsere Unterwäsche präsentiert vor allen. Neee, dann lieber gar keine Spiele oder mit ner Freundin reden die nicht so zickig ragiert und andere Spiele plant.
LG
Marie

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

hallo anja,
wenn die leute bei der gelegenheit auch gleich unsere wohnung aufräumen, habe ich nichts dagegen... :-)
Nein, spass beiseite: Ich würde ausflippen, wenn jemand in unseren sachen (egal ob wäsche oder nicht) rumwühlt! Für mich wäre die hochzeit gelaufen und ich würde die personen, die sich diese frechheit herausnehmen, rausschmeißen. Ich bin sicher humorvoll, aber irgendwo hört sich der spaß auf. Von diesem brauch habe ich noch nie gehört, bei uns in österreich scheint´s das (gott sei dank) gar nicht zu geben.
LG
claudia, die sich mit 38,5 jahren erfolgreich vor einer hochzeit drückt ;-) und dir alles, alles gute wünscht

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo Anja,
ich fände das auch nicht so toll. Schließlich sind es eure privaten Sachen. Da hat niemand rumzuwühlen. Ich finde ihr stellt euch da ganz und gar nicht an.
lg
lani

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Finde ich auch nicht witzig.
Ebenso so unlustig finde ich im Klo gepflanzte Blumen, Wasserfarbe im Duschkopf und Reis und Konfetti im Bett.
Und aus ebendiesem Grund hat und hatte nie jemand einen Schlüssel zu unserer Wohnung. Mein Mann hat einen und ich habe einen und sonst niemand.
Dass jemand in meinen Schränken wühlt, wäre für mich das allerletzte!
LG Mel

Re: Stellen wir uns an???? Teil 2

Hallo,
na dann sind wir auch die absoluten Spießer. Mein Mann und ich haben beide vor der Hochzeit JEDEM DEUTLICH zu verstehen gegeben, dass wir keine Spiele möchten. Wir waren uns da beide von anfang an einig. Und in unsere Wohnung durfte auch keiner (dieser blöde Brauch am Abend heimlich die Wohnung zu verunstalten oder Betten auseinanderzunehmen). Da wir auch bei den Schwiegers wohnen, haben wir ihnen das auch mitgeteilt und da Vertrauen gut ist und Kontrolle besser, haben wir die beiden Türen die die Wohnungen abtrennen abgeschlossen und die Schlüssel mitgenommen (Schwiegers haben allerdings auch keinen Schlüssel zu unserer Wohnung).
Also wir wollten das auch nicht, fanden einige zwar auch zickig von uns, aber die Spiele die ich auf anderen Hochzeiten erlebt habe, fand ich wenig witzig, eher das Gegenteil.
LG
mogli

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

HI ,
nein , völlig normal Deine schlechten Gefühle der Sache gegenüber.
Das ist einfach verdrehtes Mobbing udn Schadenfreude, was die praktizieren, eine Form von Langeweile.
LG Gala

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

hallo..ich finds ehrlich gesagt ne schweinerei...in meiner unterwäsche zu wühlen :(( da wär ich echt stinksauer und MEIN fest wäre dahin---
lg hex..

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

Hallo Anja!
Wir haben bei unserer Hochzeit letztes Jahr darum gebeten, dass GAR KEINE Spiele gemacht werden. Wir mögen das halt nicht und es sollte doch unser Tag sein - wir sollten uns wohl fühlen. Werner´s Schwestern haben nur unseren Balkon und unsere Eingangstür mit schönen Herzen und Ballons verziert, das war´s. Ich finde nicht, dass ihr euch anstellt. Es ist euer Fest und das soll so sein wie ihr es möchtet!
LG Angela

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

Hallo
Ich verstehe dich voll und ganz. Bei uns ist es üblich dass man was in der Wohnung des Brautpaares anstellt, also Blumen in's Klo Pflanzen oder ganze Wohnung mit Papbecher voll Wasser vollstellen. Wir wollten das auf keinen Fall, haben niemandem einen Schlüssel gegeben und es allen noch speziell gesagt. Da wir nie an solchen Aktionen mitgemacht haben, hat es auch bei uns niemand gemacht.
Allerdings muss ich sagen dass es mir nichts ausmachen würde wenn meine Schwester in meiner Uterwäsche rumwühlen würde, komisch aber das wäre mir egal. Doch es kommt einzig und allein darauf an was ihr wollt, nicht was jemand sonst will, also stellt ihr euch nicht an!! Wir wollten zum beispiel viel Tanzen, also wurde halt viel Musik gespielt, auch wenn wir fast die einzigen waren die getanzt haben war das uns völlig egal, es war unsere Hochzeit, wir haben sie bezahlt, haben auch den Musiker bezahlt, also haben wir auch bestimmt. Es war toll.
Gruss
Karin

Ich weiss schon, warum ich NIE heiraten wollte...

...und warum ich, als ich es dann doch getan habe, NIEMANDEM vorher was davon gesagt habe! ;o)
Mensch, es ist EUER Tag und den solltet ihr so verleben, wie ihr es wollt! Lasst ihn euch nicht verzicken!
LG! Annett

ihr auch?

hi,
habt ihr auch "nur" zu zweit geheiratet? ich kenne nämlich niemand, ausser uns, der auch auf den rest des fests verzichtet hat :-).
liebe grüsse,
sep *sogar ohne zeugen allein mit männe gehelicht*

naja...

...wir waren eigentlich zu 8 mit der Standesbeamtin... die beste Freundin meines Herren sollte nämlich Foto´s machen... sie war dann aber sooo enttäuscht, dass wir sie nicht als Trauzeugin sondern "nur" als Fotographin wollten, dass wir uns letztendlich breitschlagen liessen und sie eben auch trauzeugen liessen... naja, da sie aber SEINE beste Freundin war, wollte ich dann auch ´ne eigene Zeugin haben und deren beider Männer wollten dann natürlich auch unbedingt noch mit, von unserem Kind ganz zu schweigen!
jaja, aber am schönsten war dann wirklich der Aufklärungsabend 2 Tage später!
Wir: Wir waren am Freitag auf dem Standesamt...
Eltern: ach, ihr wollt heiraten?
Wir: Nö, eigentlich nicht noch einmal...
Eltern: FLUNSCH!
Schee war´s! *InErinnerungenschwelg*
Annett

Re: naja...

Wir haben ja hochoffieziell geheiratet und ein party gemacht (aber völlig ohne Spiele und wirklich nur einfach ein nettes Fest gemacht). Aber meine Schwägerin und ihr Mann haben extra am 29 Februar alleine geheiratet und sind abends auf die grosse Hochzeitsfeier von Freunden gegangen. Da wusste auch keiner was. Nur wussten wir es ein paar Tage vorher.
LG
Ike (nach Jahren der wilden Ehe entwildert worden)

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

Hallo,
dieses Spiel würde mir auch nicht gefallen. Ich hab unserer Hochzeitsgesellschaft auch den Spaß genommen. Ich wollte nämlich nicht entführt werden und habe das auch ausdrücklich gesagt (da ich auf anderen Hochzeiten gesehen habe, daß das meist die Gesellschaft zerreißt), nur hat sich keiner dran gehalten. Meine Freundin hatte Order, sobald sie doch was hört, einzugreifen und hat das auch getan. Die "Entführer" waren schon ein bischen zickig, haben dann aber doch ein Einsehen gezeigt und kurzerhand, die "Reise nach Jerusalem" und "Wadenerkennen" gespielt, dass war viiiiiiiiiiiiiiel lustiger. Ich finde ihr stellt euch nicht an. Es ist EURE Hochzeit und ihr sollt Spaß haben. Ich würde das Thema noch mal auf den Tisch bringen.
LG Sandra

Re: Stellen wir uns an???? Teil 1

LIebe Motte, wir haben uns vor 3 Jahrne auch von diversen Spielchen distanziert. Haben in Hotel gefeiert und der Rezeption untersagt, unser Zimmer preiszugeben! Vor einigen Jahren waren wir als Trauzeugen (also ich!) geladen und haben das Hotelzimmer "verwüstet", indem wir Handtücher nass gemacht und Bettzeug versteckt haben. Aber ich hätte uach keine Lust, nach einer Feier noch nach meinem Bett zu suchen...
Also: seid hart und sagt, was Ihr wollt oder nicht.
Spaß hört auch irgendwo auf...
LG Carmen, die nen Horror kriegt bei dem Gedanken, dass jemand bei mir im Schrank wühlt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen