Suchen Menü

Stelle ich mich wirklich an? :-(

Huhu Ihrs!
Übertreibe ich, wenn ich meiner 27 Monate alten Tochter eine 1200km-Autofahrt nicht zumuten will?
Die Situation: Der Vater meines Vaters (also Lias Uropa) wohnt in Österreich, und mein Vater möchte nun unbedingt (schon seit längerer Zeit), daß sein Vater Lia noch kennenlernt. Aufgrund seines Alters ist ihm das Reisen nach Deutschland nicht mehr möglich, weswegen mein Vater nun immer wieder versucht, erst Lia und mich, nun Lia alleine mit nach Ö zu schleppen.
Ich persönlich finde aber eine Autofahrt über eine so lange Distanz eine echte Zumutung für so eine kleine Maus, da sie auch im Auto nicht mehr als 2 Std max. schlafen wird. Und mein Vater möchte nur tagsüber fahren.
Er schlug dann eine Zwischenübernachtung in einem Hotel vor, aber das erscheint mit (gerade für meine Chaosschläferin) noch stressiger.
Es geht um ein verlängertes Wochenende (Fr - Mo).
Zumal ich sie auch für ein Wochenende in komplett fremder Umgebung nur mit Oma&Opa (die beide eigentlich fast keinerlei Kindererfahrung haben) ohnehin nur ungern lassen würde....
Also habe ich "nein" gesagt, und daß ich das Ganze für zu stressig für sie halte dafür, dafür daß sie diesen "Mann" (ihren Uropa) vermutlich nur dieses eine Mal kurz sehen und sich später garantiert nicht mehr erinnern können wird.
Es tut mir ehrlich leid für den Mann, aber da geht mir meine Tochter vor.
Jedenfalls schmollt mein Vater jetzt mit mir (gelinde ausgedrückt), und meinte halt, daß ich mich anstellen würde.?
LG, Kelly
Bisherige Antworten

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

Auch wenn ich deinen Vater (und evtl deinen Opa) verstehe, würde ich für ein verlängertes WE so eine Fahrerei auch nicht machen. Gibt's keine billigen Flüge?? Das ginge deutlich schneller und ihr hättet auch mehr Zeit dort.
Wir haben die 1300km von Kroatien übrigens mit 3 (!) Übernachtungen gemacht und das war auch gut so.
LG
Ike (die wohl doch bald ins Bett geht)

Re: Nein

Hallo Kelly,
in dem Fall stellst du dich nicht an. Denn, für die kurze Zeit (Fr-Mo) sind 2400 km auch für Erwachsene zu viel, finde ich. Meiner Erfahrung nach, ist es freitags unheimlich megavoll auf allen Autobahnen. Da dein Vater nur tagsüber fahren möchte, hat er sich selbst m.M.n. die Beste Möglichkeit verbaut über Nacht dorthin zu fahren. Zwischenhalt im Hotel finde ich für die 3 Tage nicht zu overloaded, d.h. Nutzen und Aufwand decken sich nicht.
Habt ihr keine Möglichkeit mit einem Billigflieger zu fliegen?
Klar, Lia wird sich garantiert nicht mehr an ihn erinnern, aber dem Uropa liegt bestimmt viel daran, seine Urenkelin kennenzulernen. Außerdem findet Lia das bestimmt später unheimlich toll, ein Foto auf Uropas Schoß zu besitzen - denke ich mir.
Ich plädiere auf mehr Urlaub und/ oder Flug nach Österreich.
Gruß++
Laubfrosch
PS.: Ich bin eigentlich sehr locker in solchen Dingen und mute meinem Kind sehr viel zu, aber hier würde sogar ich unter den Bedingungen NEIN sagen.

Re: Fehlerteufel hat sich eingeschlichen

Es soll:
Zwischenhalt im Hotel finde ich für die 3 Tage zu overloaded, d.h. Nutzen und Aufwand decken sich nicht.

Alter Perfektionist *gg*

das wäre doch nun niemandem aufgefallen. ;-)
LG Uta

Re: Alter Perfektionist *gg*

*hihi*
Doch, schon. Aber nach 3xigem Lesen bin ich zu dem Schluß gekommen, das "nicht" einfach zu streichen. War sinnvoller (und ja auch richtig:-) ). :-))
Liebe Grüße,
Kelly

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

nein!
:-)
wir hatten das thema ja schon und du weißt, dass ich das auch nicht machen würde. wenn dann : 1. länger, 2. mit dir und/oder passi zusammen, also quasi ein urlaub wo man den alten herrn besucht.
schade, dass dein vater das nicht einsieht.
lg zeno

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

Hi,
ich glaube, da geht es nicht darum, dass sich Dein Kind mal an seinen Urgrossvater errinnert, sondern darum, dass der Urgrossvater die naechste Generation noch sieht, das finde ich voellig ok und ich meine auch ihr solltet das irgendwie bewerkstelligen.
Warum kannst Du nicht mitfahren nach Oesterreich? Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, haeng noch ein paar Tage dran und fahre selber mit. Wenn Du selber faehrst, kannst Du ja eine Nachtstrecke im Auto uebernehmen.
Wir sind mit unserer Grossen im Alter von 2,5 1300 Kilometer nach Florenz auf eine Hochzeit gefahren, am Stueck, nur mit Pinkelpause. In Florenz waren wir auch nur drei Tage. Wobei meine Kinder an lange Autofahrten/Fluege und Hotels gewoehnt sind, die bringt das nicht aus dem Rhythmus.
Gruss
Ingrid

Danke an alle und...

Hallo Ingrid!
Das sehe ich ja genauso: Es geht darum, daß der Uropa seine Urenkelin kennenlernen kann. Ich habe da auch vollstes Verständnis für, deswegen tut es mir ja auch so leid! Nur bin ich halt in erster Linie für mein Kind verantwortlich und nicht für ihren Uropa....
Leider kann ich nicht so einfach mit oder/und ein paar Tage dranhängen, da ich arbeite (leider auch jedes zweite Wochenende im Schichtdienst), und die Urlaube für dieses Jahr bereits abgedeckt sind.:-((
Aber die Sache mit dem Billigflug werde ich auf jeden Fall überdenken! Ich könnte den Preis zwar nicht komplett alleine zahlen, aber wenn meinem Vater und seinem Vater da soviel dran liegt, werden sie sich bestimmt beteiligen!? *hoff*
Liebe Grüße,
Kelly

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

Hallo Kelly,
also wir fahren zwei mal im Jahr zu meinen Eltern nach Berlin und müssen somit auch über 900 km überstehen.
Aber um es nicht so schlimm zu machen fahren wir immer in der Nacht und Adrian ist auch ein guter Schläfer,so das er im Auto auch schläft.
Ich denke aber das Du es persönlich abschätzen musst.
Das mit dem billig fliegen machen wir auch oft,immer dann wenn wir denken das wir das Auto nicht brauchen.
LG Yvonne

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

hi kelly,
ich würde genauso handeln - schmollnasen hin oder her. wir haben ja auch das glück, dass die großeltern rund 1000 km weit weg wohnen. sie können auch nicht verstehen, dass wir es unseren kindern und uns nicht ständig zumuten wollen, die strecke per auto auf uns zu nehmen. wir werden gleich so hingestellt, als wären wir weicheier. die ständige auseinandersetzung (weihnachten steht vor der tür, juhuuu!) nervt auch. aber wir haben uns abgewöhnt, uns in dieser hinsicht nach anderen zu richten. also, lass sie schmollen!
viele grüsse,
sep

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

Hallo Kelly, also was Du beschreibst, würde ich ja sogar für mich als Stress ansehen. Ich bin aber eh nicht der Freund von langen Autofahrten. Wenn Dein Papa das unbedingt will, soll er Dich und Lia doch einladen zu fliegen, denn 1200km sind für mich eine Flugdistanz. Ich finde also gar nicht, daß Du Dich anstellst. Ich würde Niklas so was auch nicht zumuten. Und mehr als eine Übernachtung am Stück bei Oma und Opa machen wir auch noch nicht, denn ich denke, daß die Mäuse noch zu klein sind für längere Touren ohne Mama oder/und Papa.
vlG Susanne

Re: Stelle ich mich wirklich an? :-(

Wie wäre es denn mit einem Flug? und mit Dir? Ich fände die Strecke auch zu heftig, vor allem nur mit den Großeltern.
Ich würde mein Kind selbst nicht einen ganzen Tag mit seinem Opa(der ihn täglich sieht)allein wohin fahren lassen.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen