Suchen Menü

Starkes Schwitzen im Schlaf - Diabetes?

Hallo,
könnt ihr mir mal was raten? Ruth schwitzt im Moment sehr stark im Schlaf, vor allem beim Mittagsschläfchen. In der KiTa legen sie sie mittlerweile nur noch mit Bodychen bekleidet hin, und selbst das ist nach dem Aufwachen so nassgeschwitzt, dass sie ein frisches braucht. Ihre Haare sind so feucht, als käme sie gerade aus der Dusche. Nachts geht es, da ist nur die Stirn beim Einschlafen ein bisschen verschwitzt.
Ich hab' mir erst mal nichts dabei gedacht, schließlich ist bei uns zurzeit merkwürdig schwüles Wetter. In meinem schlauen Buch über Kinderkrankheiten ist starkes Schwitzen ein Symptom von Rachitis, aber rachitisch ist mein Wonneproppen nun ganz bestimmt nicht. Dafür hat mir meine Schwiegermutter total Angst gemacht: So starkes Schwitzen sei ein Zeichen für Diabetes (und in der Familie meines Mannes gibt es eine Menge Diabetiker, auch junge...).
Gibt's hier Mamas von Kindern mit Diabetes? Wie habt ihr's herausgefunden? Ist Schwitzen wirklich ein Symptom?
Vielen Dank für eure Antworten!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Starkes Schwitzen im Schlaf - Diabetes?

Hallo Susanne,
ich kann zwar Deine Frage nicht direkt beantworten. Aber Diabetiker trinken auch extrem viel. Beobachte mal das Trinkverhalten von Ruth. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh zum Arzt, der Bluttest ist nur ein kleiner Pieks, und nach ein paar Minuten kann man Dir auch schon ein erstes Ergebnis mitteilen. Ich denke, wenn sie so schwitzt, dann wäre eine ärztliche Untersuchung ohnehin ratsam.
Viele Grüße
conny

Re: Starkes Schwitzen im Schlaf - Diabetes?

Hallo Susanne,
meine Tochter hat als baby schon schnell geschwitzt besonders beim Stillen oder auch beim Schlafen.
Das muss nicht krankhaft sein. Aber da es in Eurer Familie Fälle von Diabets gibt, würde ich mal zum Arzt gehen und prophylaktisch eine Untersuchung durchführen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß,
Ariane

Re: Starkes Schwitzen im Schlaf - Diabetes?

Hallo Susanne!
So, wie du deine Tochter beschreibst könnten unsere Töchter fast Zwillinge sein! Bei meiner Tochter ist es genau das Gleiche. Ich bin selbst Diabetiker, aber das Schwitzen ein Symptom für Diabetes sein soll, höre ich heute das erste mal.Sehr starker Durst ist ein Symptom, aber wenn sie stark schwitzen und dann natürlich auch mehr trinken, um den Flüssigkeitsverlust wieder aufzuholen, heißt es noch lange nicht, daß sie Zucker haben.
Wenn du wirklich so beunruhigt bist, dann geh doch einfach zum Arzt und lass es testen, denn du kannst es ja auch begründen, da sie erblich vorbelastet ist.
MfG Katrin

Re: Starkes Schwitzen im Schlaf - Diabetes?

Hallo Susanne,
ich hatte während meiner Schwangerschaft Diabetes und ich habe NICHT vermehrt geschwitzt. Ich behaupte, dass das nicht richtig ist, was deine SM sagt. Hab eben auch mal im Web nachgelesen. Sympthome für eine Diabetes sind:
- Häufiges Wasserlassen (Polyurie)
- Starker Durst (Polydipsie)
- Geringer Appetit und Gewichtsverlust, Heißhungerattacken (besonders zu Beginn der Krankheit),
- Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Kraftlosigkeit,
- Mundtrockenheit und nächtliche Wadenkrämpfe
Diabetes kann man sehr schnell in Form eines Bluttests herausfinden.
Zenobia's Kind schwitzt wohl auch sehr viel. Sie hat ihn kürzlich auf Herz und Nieren untersuchen lassen und die Ursache ist nicht krankhaft bedingt - er schwitzt halt viel, war die Aussage des Arztes. Du kannst ja Zenobia mal direkt zwecks Austausch per PM anschreiben.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen