Suchen Menü

Stand der Dinge "Thema Haus" (wen´s interessiert)

Also, wir haben gerechnet, hin und her und her und hin. Immer wieder und wieder und beschlossen: es geht!
WENN wir die Föderung Typ II bekommen.
Es sieht aber danach aus.
Im Moment, jetzt in diesem Augenblick rechnet der Treuhänder. Nach 12 Uhr bekommen wir Bescheid ob es klappt und dann auch die genauen Zahlen.
Und wenn das dann so hinhaut wie geplant, dann machen wir´s :-)
Die Hütte steht schon im Rohbau aber komplett ohne Innenausbau. Der wird nach unseren individuellen Wünschen (und finanziellen Kapazitäten natürlich) gestaltet.
Je nachdem wie der Winter wird und der Bau voran kommt, wird das Haus im März etwa fertig sein. Im April oder so können wir dann einziehen.
Ich bin dann im 9.Monat.....
Ich habe Magenschmerzen. Und Durchfall. Mir ist so schlecht.
Ich habe die letzte Nacht nicht geschlafen, obwohl ich eigentlich "noch ne Nacht drüber schlafen" wollte....
enthusiatische und entnervte und trotzdem freudig-hoffende Grüße
Mel
Bisherige Antworten

ja - es interessiert.

Na dann schau ich um 13.00 hier noch mal rein *fg* wies ausgegangen ist...
Bei uns entscheidet es sich wahrscheinlich am Sa. ob wir ein Häuschen anmieten oder nicht (kleines uriges Haus; direkt neben dem KiGa; Preis der unserer jetzigen Miete bei 3 ZW!)
Gruß, hexle

Re: ja - es interessiert.

Ja Du hattest davon geschrieben.
Laß uns gegenseitig Daumen drücken.
Denke um 13 Uhr wirst Du hier aber gar nix erfahren *fg*
Mein Mann macht nämlich eher Feierabend (hat ab heute Urlaub) und ist dann schon zu Hause und wenn es klappt, haben wir eh anderes zu tun (rechnen rechnen rechnen, planen, hinfahren, rechnen, durchdrehen....) und wenn es nicht klappt, ja dann weiss ich auch nicht. Dann bin ich bestimmt so enttäuscht dass ich auch kein Bock auf Forum habe.
Ausserdem koche ich um 13 Uhr bestimmt gerade (vor Wut oder was leckeres zu Essen ;-) ).
Aber heute abend bestimmt... ;-)
LG Mel

heut abend

bin ich aber wahrscheinlich anderweitig beschäftigt... schreib mir doch mal ne mail, ja?! Und ausserdem wollte ich dich mal nach deinem ebay namen fragen (kannste ja auch mailen)
gruß + daumendrück
hexle

Ich drücke jedenfalls die Daumen ;o)) m.T.

Hallo Mel!
Ich kann mir gut vorstellen, wie es momentan in Dir aussieht. Ich habe das von März bis Mai diesen Jahres durchgemacht... Mein Mann meinte, wir sollten bauen. Ich war anfangs gar nicht so begeistert, hatte immer Angst, dass das Geld nicht reicht. Ich gehe ja "nur" 30 Stunden arbeiten, mein Mann verdient sehr gut, aber trotzdem. Was ist, wenn einer arbeitslos wird, können wir trotzdem mal zwischendurch was schönes kaufen oder in den Urlaub fahren? Wieviel haben wir am Monatsende übrig? Ist vielleicht noch ein zweites Kind drinne? Alles Fragen, die mich nächtelang nicht schlafen ließen. Dann im Mai hab ich mich durchgerungen und wir haben das Abenteuer Hausbau gestartet. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Wir sind vor zwei Wochen in unser neues Haus gezogen, es ist traumhaft geworden - genauso, wie wir es uns gewünscht haben *schwärm*. Wir fühlen uns superwohl, obwohl hier und da natürlich noch ein paar Kartons rumstehen und alle Gardinenstangen hängen auch noch nicht. Aber das kommt....
Was ich eigentlich sagen will *laberlaber*: Kauft das Haus, wenn es irgendwie finanziell hinhaut. Es ist eine Investition fürs Leben, für Euer Alter und vielleicht sogar noch für Leon oder Baby Nr. 2! Ich drücke Euch alle Daumen, dass es klappt.Es ist ein Supergefühl, zu wissen, das ist MEIN Haus...
LG Jeanine, eine frische Häuslebesitzerin ;o))

Re: Ich drücke jedenfalls die Daumen ;o)) m.T.

Hoffe dass ich bald auch so reden kann wir Du...
Schwager und Schwägerin waren gestern da. Sie haben das Ganze vor 2 Jahren gestartet. Da war mein Schwager 38 und meine Schwägerin 30 Jahre alt.
Mein Schwager wurde zwischendurch arbeitslos, hatte aber binnen 2 Wochen ne neue Stelle mit besserem Gehalt...
Ihr Fazit: Er sagt: "Ich würd´s nicht wieder tun, wenn dann 10 Jahre früher" -> das wäre bei uns der Fall, wir sind 28 und 23 Jahre jung :-)
Sie sagte "ich würd´s nicht wieder tun, wir haben zu knapp kalkuliert, die Nebenkosten sind höher als erwartet, aber wenn es bei Euch hinhaut, dann macht es!"
Nach diesen Statements sollten wir es wagen.
Nach unseren Rechnungen auch.
Trotzdem hab ich Angst.
Was wäre wenn.....
Naja, eigentlich sind es "nur" 3,5 Jahre die wir rumkriegen müssen. Danach ist unser Kredit abbezahlt (privat an meine Eltern) und ich gehe dann wieder halbtags arbeiten und wir haben auf einen Schlag erheblich mehr Geld zur Verfügung....
LG Mel

Ja, ja, die Verwandschaft ;o))

Hallo nochmal Mel,
ich habe in meiner Zerissenheitsphase auch mal meine Eltern, Schwägerin und so weiter um Rat gefragt, aber da kam leider auch immer nur:"Das müßt ihr ganz alleine entscheiden. Wenn es allerdings hinhaut, würden wir es tun..." Oder so ähnlich. Geholfen hat es MIR natürlich überhaupt nicht, aber was habe ich erwartet? Das mich einer bei der Hand nimmt und sagt, tu es oder tu es nicht?! Es war eine schwere Entscheidung - jedenfalls für mich, mein Mann hatte sich sofort entschieden.
Wegen des Alters: Ich bin 25, mein Göttergatte ist 35 - definitiv UNSER Haus ist es momentan in 25 Jahren. So lange werden wir aber nicht brauchen, hoffe ich. Ein auszuzahlender Bausparvertrag wird in zehn Jahren (Kreditneuverhandlung) einfließen, eine Lebensversicherun in 17 Jahren. Sicher muß man sich trotzdem hier und da ETWAS einschränken. Aber man weiß doch, wofür man es tut, oder?!
LG Jeanine

Re: Ja, ja, die Verwandschaft ;o))

Ich hoffe auch dass wir schneller sind mit dem Bezahlen. Wir haben 2 Aktienfonds (fondegbundene Rentenversicherung), ich glaube die läuft 20 Jahre und wenn wir es dann auszahlen lassen kommen je nach Zinsen und Kursstand um 150.000 Euro dabei raus.
Ist natürlich nicht nur in AKtien angelegt sondern so ein Dachfond, der das streut u.a. auch in sichere Anlagemöglichkeiten. Ich meine nur mit 30% wird tatsächlich spekuliert...
Jedenfalls denke ich dass die Hütte spätestens dann bezahlt ist, wenn das Ganze zur Auszahlung kommt.
LG Mel

Re: Ich drücke jedenfalls die Daumen ;o)) m.T.

Nur 3,5 Jahre bei 207.000 Euro wie macht ihr das denn, habt ihr soviel Eigenkapital. Sonst wären das ja fast 5000 Euro im Monat, wenn ihr soviel abzahlen könnten, dann gibt es ja absolut nichts mehr zu überlegen. Lg Marina

Re: Ich drücke jedenfalls die Daumen ;o)) m.T.

*lol*
Nee, 3,5 Jahre für unseren anderen Kredit den wir damals für neues Auto und so aufgenommen haben.
Bzw. wir haben das Auto finanziert und später haben wir das Geld von meinen Eltern zinslos bekommen um eben die Bankzinsen zu sparen. Nun zahlen wir die Rate monatlich an meine Eltern. Und zwar noch 3,5 Jahre lang.
Nach diesen 3,5 Jahren fallen dann gleichzeitig die Rate an meine Eltern weg und ich gehe wieder arbeiten.
So war das gemeint :-)
LG Mel

mich interessierts mT

Hi Mel
Halte mich mal auf dem Laufenden. Habe auf deren HP ja mal geschaut, aber im Moment ist nichts für uns dabei.
Was ist denn der Unterschied zwischen Tpy I und II ? Gibts da noch mehr?
Ehrlich gesagt, interessiert mich das Thema sehr, aber habe keine Ahnung davon ;o) Und ab Januar fällt ja ne Menge weg, wegen Zuschläge.
*Dummfrag*
Geht man einfach zu so einem Häuslebauer da hin, sucht sich was aus und der rechnet dann hin und her und der sagt dann, so das klappt mit so und so viel im Monat und so lange?! Oder das klappt nicht?! Und wenn das zu teuer für uns wäre kann man dann noch absagen?
Sorry, aber ich hoffe, Du kannst mir die Fragen beantworten.
Da habt Ihr ja Glück, wenn es dieses Jahr noch klappt.
*Daumendrück*
LG Tanja

Re: mich interessierts mT

Es gibt 3 Fördertypen, die beschreiben ganz einfach was man vom Staat geschenkt bekommt und somit nicht mehr finanzieren muss.
In Typ 3 sind es nur 25.000 Euro, in Typ 1 (bei ganz wenig Einkommen) 97.000 Euro. Typ 2 weiss ich gar nicht auswendig.
Wir hatten uns als erstes damals ein Haus ausgesucht als die LBS mal fleissig inseriert hatte. Reingegangen, rechnen lassen -> zu hohes Einkommen, keine Förderung, geht nicht. Monatliche Belastung wäre dann zu hoch.
Okay, jetzt mit Kind 2 nochmal versucht.
Geschaut was mein Lieblingsbauherr gerade so baut, angeguckt, gefallen, Termin gemacht, gerechnet -> geht (vielleicht).
Eigentlich ganz easy. Wenn man sicht selber baut mit Grundstückskauf und Architekt und so, muss man eigentlich GAR NIX machen ausser Aussuchen und unterschreiben und Geld abbuchen lassen ;-)
Konvent, Thyssen Krupp Immobilien etc. (glaube auch die Gebag) regeln eigentlich ALLES.
Die kümmern sich um die Finanzierung bzw. deren Treuhänder, die beantragen alle Förderungen/öff.Mittel etc und machen echt alles.
Wir müssen wirklich nur noch die Innenausstattung aussuchen (Parkett oder Fliesen, hier ne Wand und dort eine weg und solche Fragen, welche Farbe für den Teppich im KiZi...Hänge-WC oder Stand-WC etc.).
Ist echt easy. Am besten mal wenn man Interesse hat zu so einer Musterhausbesichtigung (bei Konvent jeden Mittwoch und Sonntag) gehen, gucken und den Typen mal ansprechen und vielleicht rechnen lassen (letzte Lohn-Abrechnung).
LG Mel

Re: mich interessierts mT

Na na, also "geschenkt" kriegt man gar nix. Man kriegt nur die Möglichkeit, einen zinsvergünstigten Kredit in Anspruch zu nehmen, aber der Staat will das Geld zurück haben. Zu verschenken hat der nix.
Unser Finanzierungsmodell sieht derzeit so aus: Kredit von WfA, Kredit von KfW und Restkredit von Dresdner Bank. Bei einem Kaufpreis von 185.000 Euro zahlen wir laut Bank eine monatliche Rate von 690 Euro. Das ist genau das, was wir derzeit an Warmmiete bezahlen. Da wär man ja schön blöd, wenn man es nicht machen würde.
Viele Grüße
Claudia

Re: mich interessierts mT

Ja, aber die Vergünstigung der öffentlichen Landesmittel entspricht eben den Beträgen.
Typ 1 wären 97.000 Euro, Typ 2 60.500 Euro und Typ 3 25.500 Euro.
Mit Fördertpy 2 müssten wir bei einem Kaufpreis von 207.000 plus 11.500 für Garage und ca. 25.000 Baunebenkosten rd. 780 Euro monatlich zahlen. Plus Nebenkosten ca. 300 Euro. Mehr ist auch nicht drin.
Mit Fördertyp 3, den wir auf jeden Fall hätten, wären es ca. 1000 Euro plus NK, das würde rein theoretisch auch noch gehen, aber ist mir zu knapp. Was, wenn da was dazwischen kommt?? Mein Mann braucht nur 2 Nachtschichten weniger und dann stehen wir da.
Nee, ist mir zu heikel.
Typ 2 oder ewig Miete :-(
LG Mel

Re: mich interessierts mT

Ich habe gerade bei "Deinem Liebling" angerufen ;o)
Fahre nachher um 16Uhr zur Emilstr. in Sterkrade, Musterhäuschen angucken.
War ja total nett am Telefon.
Da bin ich ja mal gespannt.
Eigentlich müsste ich gleich mal ein Mittagsschläfchen halten, weil ich heute abend arbeiten muss, aber darauf kann ich jetzt wohl verzichten *lol*
Werde dann später noch mal berichten.
LG Tanja

Re: mich interessierts mT

In DEM Haus waren wir auch. Chic, ne??
War da der Herr Friesz? Der "bearbeitet" uns aus.
Wir waren um 17:30 noch bei ihm im Büro, aber er machte uns wenig Hoffnung.
Was habt ihr für Euch erfahren können??
Mel

Re: Stand der Dinge "Thema Haus" (wen´s interessiert)

Hi Mel,
mensch, das hört sich doch superklasse an !!! Freue mich für Euch .... Einzug wenn Du im 9. Monat bist ??? *kreisch* Hast Du Dir das auch gut überlegt ????
Ich drücke Euch die Daumen, daß alles so klappt, wie Ihr Euch das wünscht !!!
Hat der Treuhänder sich denn nun gemeldet ?? Wir haben doch schon 13.36 Uhr !!! Und was sagt er nun ??????????????????????????????????????????????
Meld Dich doch nochmal !
Liebe Grüße
Moon

Re: Stand der Dinge "Thema Haus" (wen´s interessiert)

siehe neues Posting oben
Sieht mau aus :-(
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Warten bis morgen, noch eine schlaflose Nacht.
Dann morgen früh 9:45 Uhr FA-Termin, Vorsorge fürs Baby (5.Monat seit heute....), ab 11 etwa ruft der Immo-Mensch nochmal an....
Ich könnte heulen....
Mel

Re: Stand der Dinge "Thema Haus" (wen´s interessiert)

Mensch das täte mir echt leid. Wenn es wirklich nicht klappt, denke einfach an deine süße Krabbe im Bauch und deine große Krabbe. Ich kann dir das voll nachempfinden. Wir waren ja in der gleichen Situation, da wurde der Bauantrag abgelehnt und eigenes Grundstück ging nicht, zu teuer. Aus der Traum!
Aber trotzdem Kopf hoch, Lotto läßt grüßen. LG Marina

Re: Stand der Dinge "Thema Haus" (wen´s interessiert)

Da sagste was. Hab noch gar nicht die Zahlen von gestern geguckt....
Denke mir gerade die Chance auf nen 6er sind etwa genauso gross wie die Chance dass morgen noch Rechenwege und Alternativen gefunden werden dass es doch noch geht.
So, ich steck jetzt Leon ins Bett und schmeiss mich dann in die Wanne und danach will ich für den Rest des Tages nix mehr von dem Thema hören, sondern nur noch mit Männe kuscheln und TV glotzen oder sonstwas sinnloses tun, wobei man möglichst wenig denken muss....
Bye
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen