Ständiges Quengeln und Schreien bei Kleinkind!!
´meine 2 1/2 Jahre alte Tochter macht mich völlig fertig! Sie quengelt und schreit fast ununterbrochen und daß eigentlich von einigen ruhigeren Phasen abgesehen, eigentlich schon seit sie auf der Welt ist. Sie ist ausgesprochen leicht reizbar, bei jeder Kleinigkeit, die ihr nicht passt, fängt sie an zu schreien. Sie läßt sich weder ablenken noch beruhigen, wenn sie einmal anfängt zu schreien, kann man ihr nichts mehr recht machen, sie wird völlig hysterisch und beruhgt sich meistens erst wieder, wenn man sie für eine kurze Zeit in ein anderes Zimmer schickt (Tür bleibt auf, sie kann jederzeit zurückkommen und das biete ich ihr zwischendurch auch an). Sie ist mein 4. Kind, die Schwangerschaft war äusserst stressig und ich frage mich oft, ob ihr Verhalten dadurch bedingt ist, oder einfach ihrem Charakter entspricht?
Nach 3 Kindern bin ich wirklich nicht ganz unerfahren, und ich weiß, daß Babys und Kleinkinder oft quengeln und sich meine Tochter z.Zt. im Trotzalter befindet, aber ich kann mich nicht an ein derart exzessives Verhalten der 3 älteren Kinder in diesem Alter erinnern, vor allem nicht an ein so anhaltendes permanentes Quengeln und Schreien.
Ich bin nervlich manchmal echt am Ende, zumal auch keiner sich gerne bereit erklärt ein derart schwieriges Kind mal stundenweise zu übernehmen und einem somit mal etwas Luft zu verschaffen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Ständiges Quengeln und Schreien bei Kleinkind!!
das Problem kommt mir auch sehr bekannt vor. Lies doch mal die Antworten zu meiner Frage vom 23.10. Vielleicht findest Du da auch ein paar Lösungsansätze.
Das ich meine Tochter in ihr Zimmer schicke, passiert auch hin und wieder mal, wenn sie zu sehr "am Rad" dreht. Allerdings bestehe ich dann darauf, daß die Tür zu bleibt. Auch wenn sie dann alle paar Minuten rauskommt und fragt ob sie wieder hochkommen darf. Das darf sie dann auch nur, wenn ich merke, daß sie sich beruhigt hat und wenn ICH es ihr erlaube! Danach gehts dann meist wieder.
Deiner Theorie mit der stressigen Schwangerschaft stimme ich übrigens zu. Das habe ich schon oft beobachtet. Auch an mir selber. Eine Kollegin meinte während meiner Schwangerschaft mal zu mir, daß mein Kind bestimmt sehr ruhig und ausgeglichen wird, weil ich selber ziemlich ruhig bin. Das hat sich auch in den ersten 1 1/2 Jahren bestätigt. Meine Tochter hat von Anfang an durchgeschlafen und hatte immer gute Laune. Auch wenn es jetzt zur Zeit, mit fast 3 Jahren, anders ist. :-((
LG, Katta
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen