Suchen Menü

Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Hallo alle zusammen!
Mein Olli ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Im ersten Lebensjahr hatte er ausser ner ziemlich schlimmen Neurodermitis nie Infekte oder ähnliches. Dafür gehts jetzt rund. Er ist so gut wie jede Woche erkältet. Dabei bekommt er total schlimmen Husten. Meistens kein Fieber und nur ganz leichten Schnupfen. Das geht jetzt seit er vor 2 Monaten in den Kindergarten geht wirklich ständig. Vom Kinderarzt haben wir so ein Inhalationsgerät bekommen. Das benutzen wir auch beim kleinstem Anzeichen von Husten gleich. Da gibts dann NaCl und wenn der Husten schlimmer wird (fast Atemnot) besonsers Nachts gibts noch Atrovent und Salbutamol dazu. Da wird es dann etwas besser. Aber letze Nacht war die Atemnot wieder so schlimm das er richtig "Gejappst" hat. Da habe ich ihm dann so ein Kortison-Notfall-Zäpfchen gegeben. Damit ging es dann super und er hat die ganze Nacht ruhig und ohne Husten geschlafen. Jetzt mal die Frage an Euch: Habt jemand von Euch ähliche Erfahrungen? Wieviel Husten ist "normal"? Was macht ihr gegen den Husten? Gibt sich diese Infektanfälligkeit irgendwann wieder?
Vielen Dank! Vielleicht könnt ihr mir mal etwas mut machen. Ich bin wirklich ganz schön fertig und habe angst, dass das irgendwie chronisch wird oder so was! Jule
Bisherige Antworten

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

bei uns dasselbe. gleiches gerät, gleiche medikamente. zusätzlich noch pulimicort (kortison) mit im inhalator.
ein jahr lang war es ganz schlimm, dieses jahr erst einmal husten *toitoitoi*
lt. kiä verwächst es sich meistens wieder *hoff* .
vorbeugend ist wohl umckaloabo oder echinacea, habe aber mit beiden keine erfahrung.
lg mel

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Habe zwei Kinder (5 und 2 Jahre). Wenn die beiden erkältet sind bekommen sie bei Husten Prospan (super und pflanzlich), werden auf dem Rücken und Brust mit einem Mittel eingerieben (braucht man dann keinen Inhalator, wollen manche Kinder ja auch nicht) und dann noch Umckaloabo.

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

mal Frage zum Umckaloabo hab und zwar da ist doch Alk drin? Wie dosiert Ihr das, oder gibts da extra welches für die Kleinen?LG und schonmal Danke Dani

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Hi,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit Echinacin gemacht, vor einem Jahr waren beide dauerkrank, seit ich, seit Oktober, Echinacin gebe, läuft höchstens mal eine Nase, aber nix mit krank.
LG Arielle.

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

ich schick dir mal einen tip übers profil
lg luna + emely

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Hallo Jule!
Jonah nimmt auch jeden Infekt mit, den er kriegen kann. Es ist manchmal wirklich zum heulen!
Aber der Kia meinte auch, das sich das "verwachsen" würde, man das nicht überbewerten sollte. Auch wenn das manchmal reichlich schwer fällt ....
Jonah hat oft obstruktive Bronchitis, will partout nicht inhalieren. Er nimmt nun als Propylaxe das Medikamnet "Singulair Mini". Habe noch keine Langzeiterfahrung, aber bisher sieht es gut aus ....
GLG und gute Besserung!
Anja

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Hallo,
ich denke schon, dass sich das wieder gibt. Dinah ist mit 5 Monaten in die Krippe gekommen und war erstmal dauerkrank. Das hat auch eine ganze Weile angedauert, ständig Bronchitis, wir haben auch viel inhaliert. Später hat sich das gegeben und heute ist sie eigentlich recht selten krank (ok, wir haben gerade eine Angina hinter uns, aber davor war lange nichts). Vielleicht wäre der besuch bei einem Homöopathen mal was für euch. Ich war damals mit Dinah auch da und die hatte mir Kügelchen gegeben, um ihre Abwehrkräfte zu stärken und danach ging es besser. Mit Husten kommen wir momentan recht gut zurecht, beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung/eines Hustens gibts Zwiebelsaft und er hilft gant gut. Inhalieren müssen wir seit ca. 10 Monaten nicht mehr, aber anfangs war es bei uns auch ganz schlimm mit den Infekten.
LG Jula

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Hallo Jule,
meine Anni hat das chronisch seit sie acht Wochen alt ist :o( Machen
kann man nicht allzu viel, außer eben inhalieren, inhalieren, inhalieren.
Wenn es schlimm zur Nacht ist, Rectodelt geben, wenn es noch
schlimmer ist, gibt es auch Tabletten, die sind dann richtig heftig. Als
Prävention schlagen viele Ärzte eine Dauerinhalationstherapie mit einem
Kortikoid z.B. Pulmicort vor. Dagegen sträube ich mich aber noch. Von
meiner KiÄ, den KiÄ im Expertenforum und Müttern mit etwas älteren
Kindern habe ich gehört, daß es sich bei ganz vielen Kindern im
Vorschulalter "verwächst" und verschwindet. Also warten und hoffen :o(
Gute Besserung und starke Nerven wünscht Meike

Re: Ständig krank! Was kann ich noch machen???

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Beim Homöooathen waren wir schon. Da bekommt er seit 3 Wochen "dulcamara"-Kügelchen. Damit finde ich ist es schon besser und er hustet schneller ab. Der "harte" Husten hat jetzt wirklich nur einen Tag und eine Nacht gedauert. Das ist schon eine Verbesserung. Die Kinderärztin will auch das wir mit so einem Chambler jeden Tag so ein Kortison-Zeug nehmen. Aber mein Sohn und auch ich streuben uns noch dagegen. Habe jetzt mal Zwiebelsaft ausprobiert. Weis jemand wie lange der sich hält? Habe ihn auch mit Zucker und Honig gemacht. Schmeckt 10-mal besser als "herrkömmlicher" Hustensaft!
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen