Suchen Menü

Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

... mit eurem Kind?
Hallo zusammen,
mal ein Beispiel damit klar wird was ich meine.
Mein Mann spricht mit Demian immer folgendermaßen: "PAPA hilft dir jetzt beim Anziehen" oder "PAPA will das du Das oder Jenes machst". Ich bin der Meinung, dass er so langsam auf "ICH" wechseln sollte, damit Demian das Richtige lernt. Komischerweise spreche ich immer in der Ich-Form - wahrscheinlich macht man das im Türkischen nicht.
Nun habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen und er hat es eingesehen, aber die Umstellung fällt ihm enorm schwer. Das >Papa
Die Ich-Form entwickelt sich beim Kind wahrscheinlich auch von selbst, aber ich finde, man könnte ja direkt von Anfang an korrekt mit dem Kind sprechen, oder?
Wie macht ihr das?
Danke für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

Hallo Laubfrosch,
nö, ich rede mal so mal so mit unserer Süßen, was sie keineswegs davon abhält mich laut auf dem Spielplatz beim Vornamen zu rufen! Da fände ich ein Mama manchmal schon netter - aber wenn man es recht überlegt - so heißen schließlich alle Mütter da... Also doch ganz clever von meiner Süßen ;-))).
LG, Meiki

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

Hi Laubi!
(Frag nicht, wieso ich um diese Uhrzeit noch antworte...)
Ich habe die ersten 1 1/4 Jahre so gut wie nie Mami oder Mama gesagt (nur "ich"). Lia allerdings auch nicht.:-(
Also habe ich dann auf "Mami macht" gewechselt. Mit 1 1/2 kam dann von ihr endlich das ersehnte Mama/Mami.
Mittlerweile bin ich wieder bei der Ich-Form, aber hin und wieder rutscht mir doch ein Mami raus.:-)))
Lia benutzt immer noch super selten das "ich". Fast nur "Lia"....
Meine Mutter spricht übrigens teilweise mit mir immer noch in der Mami-Form ("Mami hat Dich lieb" kriege ich auch jetzt noch hin und wieder zu hören.:-) _Das_ sitzt tief!!!!:-))) )
LG, Kelly

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

huh laub, ich mache das mal so mal so, aber cedric hat obwohl ich früher sicher eher mama gesagt habe das mit dem ich und du von ganz alleine gelernt. seit sapna sagt er , wenn ich auf sein maaaamaaa! nicht sofort reagiere auch gerne susi :-)
lg zeno

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

Hallo Laubi,
ich mach es mal so, mal so. Je nachdem, wie es gerade kommt *g* Allerdings achte ich schon mehr drauf als andere, daß ich die Ich-Form benutze. Mein Mann sagt grundsätzlich "Papa..." und die liebe Verwandtschaft, naja...
LG
Nicky

Re: gelegentlich immer noch...

...wenn ich allerdings sehr eindringliche anliegen habe, formuliere ich das auch mit "ICH möchte nicht, daß du..." etc.
immer seltener rutscht mir aber die mama-form raus - irgendwann ist auch mal gut ;-)
lg
safi

... eher selten ...

... wenn ich möchte, daß er etwas macht oder eben nicht macht, dann sage ich : "_ich_ möchte, daß du ...". wenn es darum geht, ihm zu erklären, das ich irgendwohin gehe, dann sage ich meist:"mama geht jetzt ..."
ist also eher gemischt, aber meist doch die ich-form. beim papa übrigens genauso.
lg sam

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

wir machen das auch ab und zu
ich finde das auch nicht schlimm sondern kindgerecht
und mir geht es wie safi
wenn ich was eindringlich sage dann spreche ich mehr in der "ich" form
lg luna + emely

Re: Sprecht ihr auch (noch) in der Mama/Papa-Form ...

Hi Laubfrosch,
gegenüber unserer Tochter habe ich von mir immer mit 'ich' gesprochen - aonst spreche ich doch auch nicht in der dritten Person von mir. Trotzdem nennt mich unsere Tochter 'Mama'. Wenn es um ihrern Vater ging, dann sage ich natürlich 'Papa'.
Judie

ja, leider, aber ich gelobe Besserung ;o) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen