Suchen Menü

Sprechen

Hallo, ich lasse mich auch mal wieder sehen, wenn auch nur kurz.
Felix spricht für sein Alter wenig(ca 35 Wörter). Im Moment kommt da auch so gut wie gar nicht neues dazu. Jetzt fängt er seit 2 Wochen an, die Wörter zu verbinden, wie z.B. Mama da Baum, Papa heiß etc. Heute beim Mittag essen sieht er aus dem Fenster und ruft Mama da, Mann Wau Wau. Draußen ging ein Mann mit einem Hund spazieren. War das jetzt schon ein Vier-Wortsatz? War das bei euch auch so, obwohl wenig Wortschatz vorhanden, trotzdem schon Wörter miteinander verbinden? Ich habe echt das Gefühl, daß er schon erzählen will, ihm aber dafür einfach die Wörter fehlen. Macht mich doch ein wenig stutzig.
Beim Pädaudiologen waren wir schon, also hören kann Felix gut. Daran liegt es also nicht, daß er sowenig spricht.
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

David ist 2 Wochen jünger und spricht ca. 25 Worte. In den letzten Wochen kamen ungefähr 2 Worte pro Woche dazu. Einen3-Wort-Satz hatten wir die Tage auch schon: Mama da auf (Mama mach mir die Tür auf). Daß David gut hört habe ich schon selbst festgestellt, er versteht praktisch alles, und Schokoladenpapier hört er auch 2 Zimmer weiter rascheln *g*. David ist den ganzen Tag fast pausenlos am erzählen, allerdings ist der größte Teil unverständlich.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprechen

Hi Birgit,
schau mal die Postings durch, hier sind ganz viele Wenig-Sprecher.
Was antwortest Du eigentlich auf solche Sätze von ihm? Ich hätte zu Ellinor gesagt: Ja, da geht ein Mann mit einem Hund vorbei. Ich glaube, dass sie u.a. wegen dieser Respons (Fachausdruck dafür, hab ich hier gelernt ;o)) schon so gut spricht.
Immerhin kommen ja schon halbe Sätze! Bedenklich wäre, wenn er nur "äh" und "da" sagen würde.
LG Ariane

Re: Sprechen

Ich habe schon öfter gelesen, dass Mamis von Vielsprechern den Mamis von Wenigsprechern die Tips mit den Antworten, mehr unterhalten ect.. geben.
Ich denke eigentlich nicht, dass das ein Problem ist. Genau wie beim Laufen lernen einige Kinder halt schneller und andere weniger schnell.
Ich habe zwei Kinder. Mit dem ersten habe ich zwar viel gesprochen, aber nicht extrem viel. Er sprach trotzdem früh (und das zweisprachig!). Mit dem zweiten sprechen der Rest der Familie rund um die Uhr (und das mit allem PiPaPo - von Responses über Gecshichten erzählen bis hin zu spielen) und trotzdem ist er der grosser Schweiger.
qed.
LG
Uta

na, dann kann ich mir ja in Zukunft

solche Antworten sparen
lg ariane

Re: na, dann kann ich mir ja in Zukunft

Re: na, dann kann ich mir ja in Zukunft

Hi Arianne, ne brauchst du nicht. Ich freue mich nämlich über Antworten, auch wenn sie mir nicht wirklich hilft. Ich habe in dem Fall von heute mittag mit:Ja, da läuft ein Mann mit einem Hund geantwortet. Auch sonst wiederhole ich die Wörter von ihm und setzte das ganze in einen sinnvollen Satz, wie z.B. Mama da Baum. Ja Felix, da steht ein Baum an der Straße. Auch sonst reden wir in ganzen Sätzen. Und Sprachanregung bekommt er wirklich genug von den Freunden, die Julia mit nach Hause bringt und das sind viele, gggg.
Aber ich habe deine Frage als Anregung verstanden und vielleicht wissen das wirklich nicht alle mit den ganzen Sätzen.
LG Birgit

Re: na, dann kann ich mir ja in Zukunft

Hi Birgit,
schön, dass Du mich richtig verstanden hast. Ich wollt halt nur erzählen wie ich es mache. Hab nämlich schon einige Mütter erlebt, die einfach nur verzweifelt vor ihrem Kind stehen und ständig schulterzuckend sagen: ich versteh Dich nicht. So kommt man auch nicht weiter.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: na, dann kann ich mir ja in Zukunft

Aber es ist doch wohl ein Trugschluss und könnte leicht den Eindruck erwecken, dass die Mamas von Wenigsprechern etwas falsch machen. Dabei kann man einfach nicht falsch machen. Wenn man eignermassen sozial intakt ist, lernt ein Kind sprechen. Und mit 5 Jahren erkennst Du nicht mehr, wer mit 2 Jahren bereits ganze Sätze sagte. Ist doch auch beruhigend, oder?:-)
Ausserdem war mein 'Beitrag' weder unsachlich noch unhöflich, sondern einfach eine nüchterne Feststellung. Die gleiche Bemerkung beim Laufenlernen hätte Dich bestimmt nicht gewundert. Also lass nicht gleich das Mimöschen raushängen:)
LG
Uta

Uta: werd einfach nicht persönlich, ok?!

Liebe Uta,
sag mal, passt Dir eigentlich irgendetwas an meiner Schreibweise nicht? Oder verstehst Du mich gerne falsch? Ständig darf ich mich von Dir belehren lassen. Auch ich schreibe nur das, was ich erlebe, wie ich bestimmte Dinge mache. Deshalb unterstelle ich jemandem noch lange nicht, dass er irgend etwas falsch macht, nur weil ich mal nen Tipp abgebe...
Ich bin weiß Gott nicht mimosenhaft, aber anscheinend liest Du in meinen Postings zu viel zwischen den Zeilen...überles sie in Zukunft einfach ganz, hm?
LG Ariane

Re: Uta: werd einfach nicht persönlich, ok?!

Liebe Ariane:-) ( ich schreibe auch nur das was ich denke. Lese noch einmal meinen Brief und sage mir, an welcher Stelle ich schreibe, dass Du etwas falsch machst. Ich sage nur, dass man aus Deinem Brief als Mama eines wenig-sprechenden Kindes, den Schluss ziehen kann, dass man etwas falsch macht, denn ein Satz Deines Postings lautete "Ich glaube, dass sie u.a. wegen dieser Respons (Fachausdruck dafür, hab ich hier gelernt ;o)) schon so gut spricht."
Dem wollte ich vorbeugen. Mehr nicht. Ich habe dabei extra nicht persönlich formuliert, sondern mich auf mehrere Aussagen von vielsprechenden Mamas bezogen. Darauf kam Dein Beitrag: "na, dann kann ich mir ja in Zukunft
solche Antworten sparen". Was soll ich denn da sagen? Was soll man da noch zwischen den Zeilen lesen?
Die antwort klingt für mich, als ob Du Dich angegriffen fühlst. Also versuche ich Dir zu verstehen zu geben, dass das nicht meine Absicht war. Setze auch noch Smileys dazu:-)
Und jetzt schreibst Du schon wieder so etwas. Ariane!:-)Anis!:-)
Nehme doch einfach mein ursprüngliches Posting zum Anlass mal auf den eigentlichen Inhalt einzugehen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Vielleicht kennst Du ja auch jemand, bei dem sich das Wenig-Sprechen mit zwei Jahren auf die Entwicklung ausgewirkt haben. Guck noch mal in mein Posting. Ich schrieb: 'Ich denke eigentlich nicht..'. Belehrt dieser Satz?
Lass uns also aufhöhren zu 'schmollen' und normal zu dem Thema reden:-)
LG Uta

Noch ein Zusatz...

Übrigens ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich immer Dich 'belehre. Ich gucke eigentlich nur nach dem Inhalt. Ansonsten schwöre ich Dir hoch und heilig, dass ich nichts, aber absolut gar nichts gegen Dich habe!!!!!:-)
LG
Uta

Re: belehren?

Hallo Uta,
es wirkt in der Tat auf manche belehrend. Du gehst "zu männlich" an die Sache ran. Frauen "denken emotional" und nicht rational.
Ihr beide sprecht zwei verschiedene Sprachen, deshalb die Mißverständnisse.
LG Uta

UtaL: Du hast recht

Hi,
das mit den zwei verschiedenen Sprachen stimmt, und deshalb muss ich auch nicht mehr großartig auf Uta's Posting antworten - kommt eh falsch rüber.
LG Ariane

Re: UtaL: Du hast recht

Liebe Ariane,
ich finde es übrigens nicht sehr schön, wie Du jetzt reagierst. Das was Uta L. beschrieb ist ein zweischneidiges Schwert, und bedeutet auch, dass Du mich genauso falsch verstehen könntest. Leider kam - im Gegensatz zu meinen Bemühungen - bisher noch nicht ein Versuch (!) des Verständnisses.
Das finde ich doch ziemlich schade. Ich kann nur noch einmal auf mein ursprünglichen Brief verweisen, und sagen: So wie Du ihn vestanden hast, ist er nicht gemeint. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Du anderen unterstellst, sie machen etwas falsch. Ich sagte: 'Es könnte den Eindruck erwecken' (zumindest ist er bei mir entstanden) und 'ich glaube nicht, dass das ein Problem ist'.
Wäre eigentlich ein schöner Disskusionsansatz gewesen..eigentlich..:-(
Dagegen fand ich Deine Antworten darauf schon hart an der Grenze zur Unhöflichkeit, wenn man bedenkt, dass das ja letztendlich ein Forum zum _Meinungsaustausch_ ist.
Aber vielleicht hast Du das Alles inzwischen auch selber bemerkt, und das mea culpa steht mir einfach besser:-)
Nix für Ungut
Vielleicht räumen wir die Sache beim nächsten mal aus dem Weg, wenn wir vielleicht mal einer Meinung sind:)
LG
Uta

Re: belehren?

Danke für den Hinweis:) Habe aber nichts anderes geschrieben, als meine Erfahrungen. Les Dir einfach noch einmal meine ursprüngliche Antwort durch. Ich habe nicht einmal eine wissenschaftliche Quelle bemüht:)
Wenn Du trotzdem etwas findest, was falsch formuliert war, beleidigend wirkte, unsachlich war, den Schlaumeier herauskehrte, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar. Bin ja lernfähig:)
Ich denke mal,der Vorwurf, belehrend zu sein ist in jeder Diskussion ein k.o.-Kryterium, der beliebig dehnbar ist. Wenn dann noch der Satz kommt: Na dann kann ich mir ja ..ect:), dann ist das so,als ob mein Gegenüber in Tränen ausbricht.
Und meine 'Annährungsversuche' sind auch verpufft:)Letztendlich habe ich mich durch die sehr brüskierende Antwort auch persönlich betroffen gefühlt.
Ich dachte aber mit meiner Antwort zeige ich, dass es mir ums Thema geht, und nicht ums Streiten. Jetzt habe ich das Gefühl, nicht das 'Händereichen' wird anerkannt,sondern das in 'Tränenausbrechen'. Letztendlich sind wir doch keine Kinder mehr und Anis und ich stammen sogar aus dem gleichen unschlagbaren 68' Jahrgang. Also Lebenserfahrung hätten wir genug, um locker mit der Art des anderen umzugehen,sofern nix unter der Gürtellinie landet.
Aber egal was ich jetzt sage,tue oder schreibe:Die Opferrolle ist ja eh schon vergeben. Passt einfach besser zum emotionalen Part:)
LG
Uta B.
PS: Anis hat hoffentlich inzwischen die Riesenhand bemerkt,die sich ihr - in völliger Selbstaufgabe:) - genährt hat

Uta: Jetzt hab ich Zeit zum Antworten ;o)

Ok, liebe Uta, dann antworte ich mal der Reihe nach, auch wenn ich diese Diskussion eigentlich ermüdend finde (aus ganz anderen Gründen, fühl Dich nicht gleich beleidigt, ich hatte anstrengende Tage hinter mir und bin geistig gerade irgendwie braindeath). Man hat eben nicht immer die Zeit, Muße und Lust, sich auf jede Auseinandersetzung einzulassen. Schließlich möchte ich auch nicht, dass irgendwer sich hier missverstanden oder in irgendeine gewisse Rolle gedrängt sieht. Ich das Lämmchen ? Du der Buh-Mann? *lol* Nicht wirklich, oder?!
Zu meinem ersten Posting (auch wenn ich mich wiederhole):
Ich habe davon gesprochen, wie _ich_ persönlich das bei Ellinor handhabe (Respons) und dass ich denke, dass _sie_ (also meine Tochter) dabei mehr gelernt hat, als wenn _ich_ nur ein "Jaja" murmeln würde. Dann kenne ich sonnenstrahl leider nicht persönlich und weiß nicht, ob sie schon mal darüber etwas gelesen hat. Unterstellt habe ich damit nicht pauschal irgendwelchen Mädels hier, dass sie zu dusselig sind, Gott bewahre! Dass Mütter von Kindern, die später sprechen lernen, etwas falsch machen können, hab ich nun schon ein paar Mal in meinem Bekanntenkreis mitbekommen und auch schon mal darüber geschrieben. Habe es lediglich erwähnt, schließlich gibt es auch noch Säuglingsmamas, die nicht wissen, dass man ein 2 Monate altes Baby nicht in den Hochstuhl setzen sollte ;o) Die sind auch nicht doof, sondern nur unwissend und zum Aufklären und Austauschen sind wir ja schließlich hier :o)

Teil 2

Zu Deinem ersten Posting:
Deine ersten beiden Sätze klangen für mich so, dass es überhaupt gar keinen Sinn macht, wenn "Vielsprech-Mütter" den "Wenigsprech-Müttern" irgendwelche Tipps geben, denn die Natur wird?s schon richten! Deshalb auch meine Antwort, dass ich dann ja meine Klappe zu diesem Thema halten kann. Dass das nun irgendwie jämmerlich, tränenreich oder mimosenhaft bei Dir ankommt ? sorry ? dann kennst Du mich nicht, hast noch nicht genug hier von mir gelesen, denn ich bin gar nicht der Typ, der sich hier alles so zu sehr zu Herzen nimmt, fassungslos vor dem Bildschirm hockt und abheult, weil jemand anderer Meinung ist. Du hast Recht ? wir sind erfahrene '68 ? und ich kann mit Kritik umgehen ;o) Soviel zu mir.
Fein, dass wenigstens sonnenstrahl meine Antworten verstanden hat, denn um die ging es schließlich ;o))
"Also lass nicht gleich das Mimöschen raushängen" Diesen Satz hättest Du Dir wirklich sparen können! Tut mir Leid, für mich ist das abwertend und beleidigend, denn ? wie gesagt ? Du kennst mich überhaupt nicht und liest zwischen den Zeilen. Ich finde es ohnehin furchtbar albern aus meinen beiden Antworten so ein großes Trara zu machen. Vielleicht sprechen wir bei einem Glas Wein im RL ja die gleiche Sprache, nur virtuell scheints nicht so hin zu hauen ;o))

Re: Teil 3

Ich finde Dich übrigens tatsächlich sehr belehrend, wenn es sich um Antworten anderer auf Postings handelt. Das hat wohl so manche Mama gut drauf, deren erstes Kind schon wesentlich älter ist ? wir sind ja nur Anfänger-Mamis und wissen nicht, was noch alles auf uns zukommt, bzw. wie locker wir gewisse Dinge in 5 Jahren sehen. Stimmt auch, aber schmier uns das doch nicht unbedingt aufs Brot. Ich finde Deine Postings dabei nicht besonders wertfrei.
Zum Thema noch mal, das wolltest Du ja gerne: Ja, ich kenne zwei Fälle, in denen die beiden Männer als Kinder vernachlässigt wurden, was sich u.a. auch sprachlich ausgewirkt hat. Der eine spricht mit seinen wohl 40 Jahren wie ein Dreijähriger, weil er nur dazu taugte, auf dem Feld mitzuarbeiten. Der andere kommt aus einer kinderreichen Familie und ging anscheinend völlig unter und spricht auch heute noch sehr schlecht. Ok, das sind krasse Beispiele, fern von dem sozialen Umfeld, aus denen die Mütter kommen, die hier im Forum sind. Aber ? es gibt solche traurigen Fälle nun mal. Das hat sicher nichts mit Wenigsprechern zu tun, aber zeigt, welchen Einfluss Eltern auf die u.a. sprachliche Entwicklung ihrer Kinder haben können. Das nur am Rande zu Deinem "Nehme doch einfach mein ursprüngliches Posting zum Anlass mal auf den eigentlichen Inhalt einzugehen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Vielleicht kennst Du ja auch jemand, bei dem sich das Wenig-Sprechen mit zwei Jahren auf die Entwicklung ausgewirkt haben."

da kommt noch was ;o)

Und zum "ich finde es übrigens nicht sehr schön, wie Du jetzt reagierst. Das was Uta L. beschrieb ist ein zweischneidiges Schwert, und bedeutet auch, dass Du mich genauso falsch verstehen könntest. Leider kam - im Gegensatz zu meinen Bemühungen - bisher noch nicht ein Versuch (!) des Verständnisses." Klar, ich kann mich nicht davon frei machen, dass auch ich Dich falsch verstehe/verstanden habe. Wenn wir anscheinend zwei Sprachen sprechen, versteht keiner von beiden, was der andere sagt. So ist das nun manchmal im großen, weiten www *schulterzuck*. Und weil das so ist, war mein Vorschlag, dass Du dann besser meine Postings einfach überliest. So wichtig bin ich nicht für Dich ;o))
Erwarte bitte nicht, dass ich sofort antworten kann, es war heute ein schöner, sonniger Tag und den habe ich lieber draußen verbracht :o)
Grundsätzlich lass ich jeden so sein wie er ist ? und das ist auch bei Dir der Fall. Insofern sah ich mich eigentlich nicht unbedingt gezwungen, mich noch großartig zu erklären, was ich hiermit aber hoffentlich ausreichend getan habe!
Lass uns das Thema abhaken und beim nächsten Mal sehen, ob wir wieder aneinander rasseln lol ? das ist das Salz in der Suppe ;o)))
Lieben Gruß
Ariane
P.S.: " PS: Anis hat hoffentlich inzwischen die Riesenhand bemerkt,die sich ihr - in völliger Selbstaufgabe:) - genährt hat" Den Satz musst Du mir noch mal erklären!

Re: da kommt noch was ;o)

Anis, diese Riesenhand ist eine Hand der Entschuldigung und des 'Wieder lieb zu einander?':-))
Liebe Ariane, auch wenn Du mich vielleicht belehrend und weiss ich noch was alles findest, dann solltest Du Dir doch auch mal vor Augen halten, dass ich weder unhöflich noch unsachlich war, aber hier von Dir am Anfang ziemlich 'abgekanzelt' wurde. Vielleicht hast Du wirklich alles in den falschen Hals bekommen, aber das kann man auch so erklären, wie Du es (übrigens sehr einleuchtend) in den letzten paar Postings gemacht hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde Morgen in Ruhe darauf antworten:-)
Ich denke, egal, ob ich wirklich belehrend sein wollte, oder Du mich auch nur falsch verstanden hast gibt es keinen Grund zu solchen Antworten, die Du gabst. Ich habe meiner Meinung nach relativ verständnisvoll reagiert. Zähl nur mal meine Smiley, da wird einem ganz schlecht vor Gegrinse:-)
Ich hoffe, dass hast Du bemerkt.
So, nun zur Riesenhand: Ich will unsere Meinungsverschiedenheit vom Tisch haben, weil es meiner Meinung nach nicht um die eigentliche Sache geht. Ich habe nix gegen Dich und wir können jeder Zeit weiter miteinander diskutieren. Ich hoffe, Du siehst das genauso:-)
Ich verbuche das Ganze unter Riesenmissverständins. Und wenn ich in Zukunft Dir gegenüber zu belehrend bin, dann kannst Du einfach sagen, dass ich mal die Kirche im Dorf lassen soll. Ganz einfach, und dann gehts weiter zum _Thema_....

Re: da kommt noch was ;o)

Ich denke nämlich nicht, dass ich Müll erzählt habe (und Du natürlich auch nicht!!)
Deswegen sollten wir unsere Überlegungen ohne diesen emotionalen Ballast weiterführen:-))
Und Ariane, Freundinnen fürs Leben?:-)
Ich hoffe, Dein Tag ist trotz meiner Intermezzos schön verlaufen. Ich war heute Abend auch noch ein bisschen draussen.
Ein Gutes Nächtle wünscht Dir
Uta
Ciao bis Morgen:-)

Re: da kommt noch was ;o)

hallo Uta,
ich frag mich gerade, an wen Du mich aus dem Forum erinnerst *grübel* ;o)
Wie auch immer, Kriegsbeil ist schon lange begraben *handschüttel*. Ich werde in Zukunft ein wenig auf meine Wortwahl achten und hier und dort ein paar Smileys einwerfen ;o))
Hab nen schönen Abend noch,
Ariane

Quatsch:-)

So ich setze noch mal an..
Deine Antworten sollst Du Dir natürlich nicht sparen. Ich meine auch nicht, dass Sprechen mit dem Kind,geben von Responses, automatische Korrektur in der Antwort ect..falsch ist oder nichts bringt. Ich denke nur nicht,dass es grundlegenden Einfluss darauf hat, ob eine Kind ein Wenigsprecher oder Vielsprecher wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn jetzt eine Mama anfängt, es so zu machen,wie Du beschreibst, und das Kind trotzdem nicht mehr spricht,bei der Mama weiterhin das Gefühl bleibt, etwas falsch zu machen oder das mit dem Kind etwas nicht stimmt. Ich denke nur, dass es etwas völlig Natürliches ist, dass das eine weniger, und das andere mehr spricht. Und das man mit noch so vielen Massnahmen wenig daran ändert. Die Ausnahme sehe ich - und das hast Du vielleicht überlesen - wenn die sozialen Aspekte nicht stimmen, also wenn das Kind grundsätzlich wenig Kontakt mit sprechenden Personen hat, auch mit den Eltern. Du bringst dazu später ein paar gute Beispiele.
Wenn man natürlich immer wieder auf das Kind eingeht,so wie Du es beschreibst, dann erhöht sich natürlich enorm der passive Wortschatz,also das,was ein Kind versteht,aber nicht spricht.
Bei meinem zweiten war es immer eine Beruhigung,dass er zwar nicht spricht, aber komplett versteht, was ich sage.
Das zeigt dann auch gleichzeitig,dass das Gehör intakt ist.
Nur soviel noch mal zum eigentlichen Thema.
Uta
PS: Ist Dir eigenfallen, an wen ich Dich in diesem Forum erinnere?

Re: Sprechen

Hallo Birgit!
Also bei Cedric (zwei Wochen älter) kam bzw. kommen die Wörter jetzt mit einem riesigen Hauruck, er will auch viel wissen und fragt immer: Mama das? Er will auch genau wie Felix erzählen und reiht immer seine bekannten Wörter aneinander.
Mama da, Mann Wau-Wau ist ein Vier-Wortsatz, denn als Zwei-Wortsatz gilt schon: Cedric hunger. Ich denke aber das Felix normal viel für sein Alter spricht, klar es gibt immer Kinder die mehr sprechen können, ich würde mich da aber nicht nervös machen lassen. Warte es mal ab, auf einmal kommen die Wörter zuhauf und dann bist Du froh, wenn er mal fünf Minuten nichts sagt.
LG Tanja

Re: Sprechen

Der sammelt jetzt Wörter und in ein paar Wochen schreibst du hier wahrscheinlich, dass er dir ein Ohr abkaut!! Ne, mal ehrlich. Lass ihm Zeit, antworte ihm viel (machste wahrscheinlich eh) und gut ist. SPrechen muss er schon selbst.
Übrigens war das ein 4 Wort satz. Mein KiA meinte bei der U7 (letzte Woche) das 3/4 der Kinder schon 2 Wort-Sätze sprechen und einen Wortschatz von (ich glaube) 25 oder 30 Wörtern haben bei der U7. Der Rest holt das dann in dem Jahr nach.
Ich kann bei meinem Grossen in der Klasse nicht nachvollziehen, wer früh und wer spät gesprochen hat. Das relativiert sich.
LG
ike

Vielen Dank für Eure Antworten LG Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen