Suchen Menü

Sprechen lernen

Habe mal ne Frage: mein Sohn ist jetzt 2Jahre und drei Monate alt und spricht wenig verständliches eher so Lautsprache also z.B. benennt er alle Tiere wie deren Geräusche jegliche Bemühungen ihm die richtigen Bezeichnungen nachsprechen zulassen schlagen fehl. Er sagt zu vielenm einfach "das" oder "mamam" wenn er Hunger hat. Von zusammengesetzten Wörtern ganz zu schweigen. Nun ist es so, daß alle Kinder in seinem Alter, die ich kenne, alles nachsprechen bzw. selber schon Sätze sprechen und sämtliche Dinge benennen können.
Muß ich mir Gedanken machen, wie kann ich sein Sprechen fördern, liegt es an einem vielleicht zu kurzem Lippenbändchen?
Danke für Eure Antwort,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Sprechen lernen

Würde mir noch nicht zuviele Gedanken machen. Mein Sohn ist auch noch nicht sooo weit. Seit seinem 2. Geburtstag fängt er ganz langsam mit 2-Wort-Sätzen an. Er kennt zwar einige "Lieblingswörter" aber so sprachgewandt wie seine Altersgenossen ist er nicht.
Hast Du mal den Kinderarzt gefragt?
Gruß´, NElly

Re: Sprechen lernen

Hallo!
Weißt du, ob er richtig hört? Wenn die Ohren nicht in Ordnung sind und er dich deshalb nicht richtig versthet, könnte das vielleicht eine Ursache sein. Aber ich denke, es gibt einfach Kinder, die sich mit dem Sprechenlernen etwas mehr Zeit lassen.
Im Allgemeinen hilft es viel mit den Kleinen zu reden, GEschichten vorzulesen, zu singen, usw.
Aber vielleicht fragst du doch mal den Kinderarzt. Der kann dir vielleicht weiterhelfen.
LG, Miralis

Re: Sprechen lernen

Hallo,
hier fast das gleiche. Seit 1 oder 2 WOchen spricht Yannik (2 Jahre, 4 Monate) mehr nach und auch längere Wörter. Er fängt jetzt mit drei-Wort-Sätzen an. Aber gaaanz langsa, Da bracuhst du dir echt keine Sorgenmachen. Gut, Gehör überprüfen kann sicher nicht schaden. Denn das kann eine URsache sein. Aber vielfach ist es ganz normal. Unser Sohn hat eine Freundin (2 Jahre, 9 Monate) die ist sprachlich genauso weit wie Yannik. Also auchda ist alles im grünen Bereich.
LG bArbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen