Sprechen-Frühförderung
Bei seiner Geburt hatte er einen Sauerstoffmangel erlitten, hatte Apgar Werte von 3,7, 8. Jetzt hatte ich seinen KA mal gefragt, was er von Felix Sprechen hält. Er meinte, wir sollten uns doch mal an die Frühförderung wenden. Hat da einer von euch schon Erfahrung mit. Oder ist sein Sprechen doch noch zeitgemäß?
LG Birgit
Re: Sprechen-Frühförderung
den Eindruck, daß er sehr gut hört und auch sehr viel
versteht, und es kommen dauernd neue Worte hinzu, auch
komplizierte - manche spricht er ziemlich deutlich aus,
andere versteht man nur, wenn man es weiß. Bis jetzt habe
ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich sehe, daß er
Fortschritte macht.
Viele Grüße,
Christine
Yannic ist auch 2,5 Jahre und er fängt jetzt gerade mit seinen 4-Wort Sätzen an. Auch so war er vom Sprechen ein absoluter Spätzünder, er hat erst ca. 1 Woche nach seinem 2. Geburtstag angefangen Wörter nach zusprechen. Zum Beispiel sagt er zum Weihnachtsmann: Tetamann. Warum auch immer. Verstehen tut er mich auch, auch wenn ich ganz leide flüster, also kann am Gehör meiner Meinung nach nicht liegen...
Also mach Dir keine Sorgen. Der Sohn einer Bekannten wird im Februar drei und der Lütte hat jetzt vor ein paar Woch erst mit dem Sprechen angefangen und ihr Kinderarzt hat gesagt, erst wenn sie mit 3 noch gar nicht reden, dann soltte man zur Frühförderung...
Liebe Grüße
Ela
... so mager klingt das aber nicht - manche dreijährige reden weniger ;-)
Kein KA sagt auf so ne Frage " Macht nichts!", die hüten sich vor spät-Vorwürfen.
Andererseits kann eine "nette" Sprachförderung auch ganz angenehm sein für ihn...
LG Gala
ich finde, das hört sich altersgerecht an. Trotzdem würde ich den Termin bei der Frühförderung wahr nehmen, schaden kann es nichts.
LG Ariane
Ich würde den Termin bei der Frühförderstelle auf alle Fälle wahrnehmen. Wie Anis geschrieben hat; Schaden kann´s nichts und dann weisst Du genau, wo Du dran bist.
Alles Gute für Euch.
Sandra
Ggf mal zu einem Pädaudiologen gehen
wenn Du Dir absolut nicht sicher bist, dann versuch doch mal einen Termin bei einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie zu bekommen.
Z.B.
Osnabrück: Praxis Dr. med. J. Swart, Am Natruper Holt 69, D-49076 Osnabrück, Tel. +49-(0)541-64411, Fax: +49-(0)541-6090045
Bissendorf (bei Osnabrück): Rehabiltationsklinik Werscherberg mit Schwerpunkt Phoniatrie und Pädaudiologie, Tel.: +49-(0)5402-406-0, Fax: +49-(0)5402-406-110
Diese Leute machen nix anderes als sich mit der Sprach- und Hörentwicklung von Kleinkindern und Kindern zu beschäftigen.
HTH?
C.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen