Suchen Menü

Sprechen-Frühförderung

Hi, hab mal eine Frage zum Sprechen. Also Felix ist ja vom Sprechen her ein ziemlicher Spätzünder. Mittlerweile ist er zweieinhalb Jahre alt und spricht zwei und drei Wort Sätze, selten mal ein vierwortsatz. z.B. sagt er Mama Bonbon Hause auf, (ich soll das Bonbon zuhause auf machen.) Oder er sagt Jija Bauch aua. (Julia hat Bauchschmerzen) Er spricht allerdings viele Wörter auch sehr undeutlich aus, z.B. Apo für Auto, saster für Laster, sasser für Wasser ect. Was mir auch aufgefallen ist, daß er fast nur Normen benutzt, fast keine Verben, wie spielen und so. Doch, eins kann er: Haben, das haben.
Bei seiner Geburt hatte er einen Sauerstoffmangel erlitten, hatte Apgar Werte von 3,7, 8. Jetzt hatte ich seinen KA mal gefragt, was er von Felix Sprechen hält. Er meinte, wir sollten uns doch mal an die Frühförderung wenden. Hat da einer von euch schon Erfahrung mit. Oder ist sein Sprechen doch noch zeitgemäß?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Sprechen-Frühförderung

David ist genauso alt und spricht ähnlich. Ich habe aber
den Eindruck, daß er sehr gut hört und auch sehr viel
versteht, und es kommen dauernd neue Worte hinzu, auch
komplizierte - manche spricht er ziemlich deutlich aus,
andere versteht man nur, wenn man es weiß. Bis jetzt habe
ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich sehe, daß er
Fortschritte macht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
Yannic ist auch 2,5 Jahre und er fängt jetzt gerade mit seinen 4-Wort Sätzen an. Auch so war er vom Sprechen ein absoluter Spätzünder, er hat erst ca. 1 Woche nach seinem 2. Geburtstag angefangen Wörter nach zusprechen. Zum Beispiel sagt er zum Weihnachtsmann: Tetamann. Warum auch immer. Verstehen tut er mich auch, auch wenn ich ganz leide flüster, also kann am Gehör meiner Meinung nach nicht liegen...
Also mach Dir keine Sorgen. Der Sohn einer Bekannten wird im Februar drei und der Lütte hat jetzt vor ein paar Woch erst mit dem Sprechen angefangen und ihr Kinderarzt hat gesagt, erst wenn sie mit 3 noch gar nicht reden, dann soltte man zur Frühförderung...
Liebe Grüße
Ela

Hi Birgit,
... so mager klingt das aber nicht - manche dreijährige reden weniger ;-)
Kein KA sagt auf so ne Frage " Macht nichts!", die hüten sich vor spät-Vorwürfen.
Andererseits kann eine "nette" Sprachförderung auch ganz angenehm sein für ihn...
LG Gala

Hallo Birgit,
ich finde, das hört sich altersgerecht an. Trotzdem würde ich den Termin bei der Frühförderung wahr nehmen, schaden kann es nichts.
LG Ariane

Er ist zwar etwas langsam, das kann aber noch normal sein. Ich kenne eigentlich sogar 3Jungen die mit 2,5niucht viel) mehr sprechen konnten., Alle 3 gesund. Also das muss nichts heissen. Ihr könnt ja mal in ein Frühförderzentrum gehen und ihn ansehen lassen, aber da kann auch durchaus gar nichts rauskommen

Wir sind alle keine Fachleute. Es bringt Dir doch gar nichts, zu wissen, wie wir das sehen (ich halte übrigens den Wortschatz Deines Kleinen auch für ok) ;-)
Ich würde den Termin bei der Frühförderstelle auf alle Fälle wahrnehmen. Wie Anis geschrieben hat; Schaden kann´s nichts und dann weisst Du genau, wo Du dran bist.
Alles Gute für Euch.
Sandra

Ggf mal zu einem Pädaudiologen gehen

Hallo,
wenn Du Dir absolut nicht sicher bist, dann versuch doch mal einen Termin bei einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie zu bekommen.
Z.B.
Osnabrück: Praxis Dr. med. J. Swart, Am Natruper Holt 69, D-49076 Osnabrück, Tel. +49-(0)541-64411, Fax: +49-(0)541-6090045
Bissendorf (bei Osnabrück): Rehabiltationsklinik Werscherberg mit Schwerpunkt Phoniatrie und Pädaudiologie, Tel.: +49-(0)5402-406-0, Fax: +49-(0)5402-406-110
Diese Leute machen nix anderes als sich mit der Sprach- und Hörentwicklung von Kleinkindern und Kindern zu beschäftigen.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen