Sprechen-Frühförderung
Bei seiner Geburt hatte er einen Sauerstoffmangel erlitten, hatte Apgar Werte von 3,7, 8. Jetzt hatte ich seinen KA mal gefragt, was er von Felix Sprechen hält. Er meinte, wir sollten uns doch mal an die Frühförderung wenden. Hat da einer von euch schon Erfahrung mit. Oder ist sein Sprechen doch noch zeitgemäß?
LG Birgit
Re: Sprechen-Frühförderung
den Eindruck, daß er sehr gut hört und auch sehr viel
versteht, und es kommen dauernd neue Worte hinzu, auch
komplizierte - manche spricht er ziemlich deutlich aus,
andere versteht man nur, wenn man es weiß. Bis jetzt habe
ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich sehe, daß er
Fortschritte macht.
Viele Grüße,
Christine
Yannic ist auch 2,5 Jahre und er fängt jetzt gerade mit seinen 4-Wort Sätzen an. Auch so war er vom Sprechen ein absoluter Spätzünder, er hat erst ca. 1 Woche nach seinem 2. Geburtstag angefangen Wörter nach zusprechen. Zum Beispiel sagt er zum Weihnachtsmann: Tetamann. Warum auch immer. Verstehen tut er mich auch, auch wenn ich ganz leide flüster, also kann am Gehör meiner Meinung nach nicht liegen...
Also mach Dir keine Sorgen. Der Sohn einer Bekannten wird im Februar drei und der Lütte hat jetzt vor ein paar Woch erst mit dem Sprechen angefangen und ihr Kinderarzt hat gesagt, erst wenn sie mit 3 noch gar nicht reden, dann soltte man zur Frühförderung...
Liebe Grüße
Ela
... so mager klingt das aber nicht - manche dreijährige reden weniger ;-)
Kein KA sagt auf so ne Frage " Macht nichts!", die hüten sich vor spät-Vorwürfen.
Andererseits kann eine "nette" Sprachförderung auch ganz angenehm sein für ihn...
LG Gala
ich finde, das hört sich altersgerecht an. Trotzdem würde ich den Termin bei der Frühförderung wahr nehmen, schaden kann es nichts.
LG Ariane
Ich würde den Termin bei der Frühförderstelle auf alle Fälle wahrnehmen. Wie Anis geschrieben hat; Schaden kann´s nichts und dann weisst Du genau, wo Du dran bist.
Alles Gute für Euch.
Sandra
Ggf mal zu einem Pädaudiologen gehen
wenn Du Dir absolut nicht sicher bist, dann versuch doch mal einen Termin bei einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie zu bekommen.
Z.B.
Osnabrück: Praxis Dr. med. J. Swart, Am Natruper Holt 69, D-49076 Osnabrück, Tel. +49-(0)541-64411, Fax: +49-(0)541-6090045
Bissendorf (bei Osnabrück): Rehabiltationsklinik Werscherberg mit Schwerpunkt Phoniatrie und Pädaudiologie, Tel.: +49-(0)5402-406-0, Fax: +49-(0)5402-406-110
Diese Leute machen nix anderes als sich mit der Sprach- und Hörentwicklung von Kleinkindern und Kindern zu beschäftigen.
HTH?
C.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen