Sprechen???
Hallo, meine Kleine Tochter ist gerade 2Jahre geworden.Was mir sehr auffällt und mir auch Sorgen macht ist, daß sie nur einen Wortschatz von ein paar Wörtern hat.Mama, Papa, Tschüß, Tag, Bibi(Hund von Oma), Bebe(Bezeichnung für ihre Brüder), Teddy.Sie benutzt nur die Anrede, z.Bsp.Mama äh und zeigt auf etwas, ist es verkehrt, schüttelt sie mit dem Kopf.Sie weiß genau was sie will,redet aber nicht mit Worten.Sie versteht alles, auch schwierige Sachen, wenn man zum Beispiel sagt: Zieh deine Schuhe aus und stelle sie in den Schrank, dann tut sie das, also ein Hörproblem kann nicht dahinter stecken.Sie nennt ihre 3Brüder auch alle Bebe, wenn man ihr die Namen sagt schüttelt sie mit dem Kopf und wenn man sie fragt, warum sagst du es nicht, zuckt sie die Schultern.
Der Kinderarzt meint, es liege daran, daß Papa, Mama und die 3älteren Brüder auch so immer machen was sie möchte.
Danach habe ich verstärkt versucht, ihre Aufforderungen zu ignorieren, leider ohne Erfolg, oder ihr immer wieder ein und das gleiche Wort vorzusagen, aber sie bleibt stur, schüttelt mit dem Kopf und zuckt die Schultern.
Sie weiß jedes Körperteil auf Anfrage und zeigt drauf, nennt aber kein einziges.
Wißt ihr vielleicht Rat?Wie ist das so bei euren Kids???
Vielen DAnk und Viele Grüße
Simone
Re: Sprechen???
das war bei uns recht ähnlich. Verstanden hat sie fast alles nur reden wollte sie nicht. Dieses Mama äh! kenne ich auch noch ganz gut - kann ganz schön nerven. Heute ist Kira 2 Jahre und 10 Monate alt. Mittlerweile spricht sie sehr viel. Vieles ist zwar noch undeutlich aber sie kann ganze Abfolgen "erzählen" ("wir waren im Zirkus; David Mama und Ich; Ich bin da zweimal auf ein Pferd gereitet!"). Ich mache mir auch (immer noch) Gedanken um ihre sprachliche Entwicklung - bin aber nicht mehr ganz so nervös wie noch vor einem Jahr - ich sehe ja fast täglich Fortschritte! Sie haben halt alle ihr eigenes Tempo - das muss man sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen wenn man gleichalte Kinder sieht, die besser laufen, reden, essen, basteln, singen, puzzeln oderoderoder können.
Liebe Grüße Karolina
Re: Sprechen???
das beruhigt mich :-)))
Eigentlich habe ich mir erst keine Sorgen gemacht, da ich sehe, daß sie von der Entwicklung ansonsten Top ist.Sie versteht auch wirklich alles, nur reden will sie definitiv nicht, wenn ich sie frage,warum sagst du das Wort(was ich vorgesagt habe) nicht, dann zuckt sie immer die Schultern.
Am Anfang fand ich das ganz drollig,nur hat der KA gesagt, wenn sie im Juni nicht wenigstens 2Wörter aneinanderreiht, wie z.Bsp. Papa Arbeit, dann müßten wir etwas tun, was auch immer er damit meint.
Liebe Grüße
Simone
Re: Sprechen???
Re: Sprechen???
'Mama äh' sind doch zwei Worte, oder nicht? Davids Zwei-Wort-Satz ist 'das is?'. Insgesamt spricht er ungefähr fünf Wörter. Manchmal mache ich mir ja auch ein bischen Gedanken, aber David versteht auch alles was man ihm sagt, und fragt ständig nach allem möglichen, auch nach Details von Dingen, die er im Ganzen schon kennt. Da er außerdem wunderbar in 'seiner' Sprache spricht (von der ich leider kein Wort verstehe) denke ich mal, daß der Rest auch noch kommt.
Viele Grüße,
Christine
Re: Sprechen - nein Danke!!!
Deborah hat mit 18 Monaten so verstaendlich geredet, dass wir richtige Unterhaltungen gefuehrt haben, sie konnte gaze Saetze, wenn ach nur kurze, und sie hatte einen grossen Wortschatz!
Juidth konnte mit 2 Jahren hoechstens 20 Woerter, naja, eher 10...und mit 2,5 Jahren sprachs sie ploetzlich englisch und deutsch ohne Probleme...
Leah ist seit gestern 2 und ich glaube, sie kann 4 klare Woerter, Mama, Papa, Ja und Nein...sie hat ein eigenes Wort fuer den Hund, die heisst LADy und LEah nennt sie Dady und ihre Geschwister, Cousinen und alle anderen heissen Nena, sie kann auch noch das wort leer, , was bei ihrem vornamen wohl kein Wunder ist...
Aber sowohl Judith als auch Leah koennen turnen, dass einem die Spucke wegbleibt und sie koennen besser als andere Kinder alleine spielen und das wirklich sehr lange...
Leah weiss ganz genau, wann Freitag ist, das ist der Tag, an dem sie bei ihrer Schwester im Kindergarten bleibt, weil ich dort englisch unterrichte - an allen anderen Tagen geht sie, nachdem sie Judiths Fruehstueckstasche an den HAKEn gehaengt hat, mit mir heim, am Freitag haengt sie die Tasche weg und dann geht sie sich die Jacke ausziehen...
Ich mache mir da ueberhaupt keine Gedanken, auch Leah lernt das Reden noch frueh genug und dann werde ich die unkomplizierte Ruhe um sie herum vermissen...
Kinder, die nicht reden haben einfach keine Zeit dazu, da sie mit anderen Dingen beschaeftigt sind...
LG
Peanut
Re: Sprechen - nein Danke!!!
ja so ähnlich ist es bei uns auch, unser erster sprach mit 1,5Jahren ganze Sätze, unser zweiter mit zwei, unser dritter kurz danach, aber so einen geringen Wortschatz hatte eigentlich nie einer.Sie konnten alle immer mehrere Wörter.
Sie nennt ja zum Beispiel ALLE drei Brüder gleich Bebe, davon ist sie einfach nicht abzubringen, egal ob ich ihr sage, ruf Marlon mal, oder Marvin oder Maikel, alle heißen BEBE.Wenn ich ihr dann sage, er heißt nicht Bebe, daß ist doch Maikel, dann schüttelt sie mit dem Kopf und tut so, als wenn sie weinen möchte, aber sie tut wirklich nur so:-))
Irgendwie wirklich merkwürdig.
Liebe Grüße
Simone
P.S. Aber es ist immer wieder schön hier, man fühlt sich doch geborgen und nicht so allein.
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Sprechen - nein Danke!!!
bei Leah heissen auch alle nena, dabei haben ihre Geschwister so schoene Namen...
bist du neu hier???
Klingt ganz danach, als wuerdest du ins Grossfamilienforum passen, ist ein tolles Forum, da fuehl ich mich so richtig heimisch, kaum Flugtuation, einmal Grossfamilie, immer Grossfamilie...
vielleicht sehen wir uns ja da mal.!
LG
Peanut
Re: Sprechen - nein Danke!!!
nein, neu bin ich nicht direkt hier.
Habe diese Seite damals während der Schwangerschaft mit Selina gefunden.Ich bin in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis damals auf ziemlich viel Unmut wegen dem vierten Kind gestoßen, dazu kam, daß es mir nicht sehr gut ging während der SS und jeder hier meinte, stell dich doch nicht an, du wolltest doch unbedingt ein viertes.
Damals habe ich nächtelang hier mit ganz lieben Leuten gechatet, hat mir wirklich geholfen.
Nach Selinas Geburt hatte ich dann mit vier Kindern so gut wie gar keine Zeit mehr.
Sporadisch habe ich es dann manchmal abends im Chat versucht, aber kaum einer sprach mit einem nach der Begrüßung.
Zur Zeit benutze ich aus diesem Grund diese Seite nur bei Problemen, obwohl ich sie supertoll finde.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Simone
Re: Sprechen - nein Danke!!!
schade eigentlich, denn im GF forum ist es immer toll, nicht nur bei Problemen, naja, wenn du mal Zeit hast, ...
LG
Peanut
Ab wann ist man denn Grossfamilie?:-) (o.T.)
@ UtaB
oje, diese Frage haben wir uns alle einmal gestellt...
Ich denke, dass ich mit den drei Kindern keine Grossfamilie bin, der Name des Forums ist einfach flasch gewaehlt...
Also dort schwirren sogar "Einlings" Muetter herum und "Doppelmamas" und "Dreifachmuetter" - nur eine, die erwartet ihr zehntes Kind:-)
Das schoene am Grossfamilienforum finde ich, ist die Stimmung, dort ist nicht so eine grosse Zuwanderung und ABwanderung, wie in andern Foren...
Guck doch einfach mal vorbei...
LG
Peanut
Re: Sprechen???
toll, dass Du bei vier Kindern dennoch die Zeit findest hier reinzuschauen. Ich bewundere Großfamilienmütter, denn sie müssen Organisationstalente sein (besser als jeder Manager). Zu Deinem Problem:
Ich habe mit meiner großen Tochter (geb. 31.01.2001) genau das gleiche Problem. Sie versteht alles, selber reden ist jedoch Glückssache. Wir reden viel mit ihr, versuchen deutlich zu reden und sie zum sprechen zu animieren (Fragen, die sie nicht nur mit ja oder nein beantworten kann oä.)
Ich stehe mit unserem Kinderarzt in Kontakt, der mir nach Prüfung ihres Wortschatzes bei der U7 den Besuch eines Logopäden anrät. Die U7 war vor knapp 2 Monaten, ich warte damit jedoch noch ab und beobachte weiter ihre Entwicklung. Zwischenzeitlich hat sie mehr Kontakt zu Kindern und sie kann zumindest einige Namen nennen (Anna und Anja, Jo). Ich habe auch den Eindruck, dass sie manchmal probiert, einige andere Wörter nachzusprechen, bin mir jedoch nicht immer sicher. Ich werde noch ca. 3 Monate warten, ehe ich wirklich etwas unternehmen werde. Kinder sind eben unterschiedlich. Und wenn ich es bei deinen großen Kindern richtig verstanden habe, heissen sie alle ziemlich ähnlich. Vielleicht hat Deine Tochter einfach mit den Namen ein Problem und sagt sicherheitshalber gar nichts?
LG Britta mit Miriam und Rebekka*inside
Re: Sprechen???
das war witzig, ich bin gerade in dieses forum gegangen um mal zu hören wie es bei euch mit dem sprechen aussieht.
und der erste beitrag ist genau meine frage und unser problem.jeremy ist am 17.03 zwei geworden und sein wortschatz ist sehr mager, er versteht alles und möchte auch alles wissen z. b. zeigt er auf einen vogel und möchte dann wissen was für einer das ist. wehe ich sage zu einer taube einfach vogel, nee, nee das muss schon taube heißen. er zeigt auf bilder und möchte wissen wie die dinge heißen aber spricht nichts nach. dabei weiß ich das er es kann, ich glaube er spricht einfach nicht weil ihn alle drängeln. wir waren im september in kanada und meine tante versuchte ihm den ganzen tag papa zu entlocken, bis dahin sagte er nur mama. er schüttelte auch mit dem kopf und sagte auf einmal uwe und alle waren total aus dem häuschen aber nur einmal. dann saßen wir einen abend zusammen und unterhielten uns, jeremy spielte ruhig vor sich hin und wollte plötzlich papas aufmerksamkeit, als der nicht reagierte schrie mein kleiner in den höchsten tönen papa aber auch nur einmal und nicht wieder.
genauso ist es auch bei anderen wörtern und ich glaube langsamm es hat nur sinn ihn in ruhe zu lassen, nach weihnachten fing er auf einmal an papa zu sagen und unser kinderarzt meinte ich solle in mal veräppeln z.b. zum vogel hund sagen aber da schaut mein kleiner mich ernst an und schüttelt den kopf. frei nach dem motto.."war ein netter versuch!!" lg katja
Re: Sprechen???
ja, das ist wirklich ziemlich ähnlich.
Ich kann unserer Kleinen auch nichts zusätzliches entlocken, auch nicht Oma oder ähnliches.
Wenn sie ihre Flasche haben möchte und mir das wieder einmal mit Mimik und Gestik deutlich macht, und ich nicht reagiere, sondern immer wieder sage:Was möchtest du, Mama weiß es nicht, wird sie irgendwann richtig böse und eher stur.
Wenn ich dann sage, sag mal Flasche oder von meinetwegen auch Pulle, schüttelt sie den Kopf, mache ich dieses Spielchen immer weiter, verzieht sie irgendwann den Mund zum weinen.Wenn ich sie dann frage, warum sagst du denn nicht Flasche, bitte, mach es für Mama, zuckt sie mit den Schultern.
So, ist es bei allen Sachen, das einzigste was ich ihr letztens mal entlocken konnte, war das Wort Teddy, hat sie aber auch nur zweimal gesagt, seitdem blockiert sie wieder.
Ich kann mir da auch recht keinen Reim drauf machen, sie fordert mich auf ihr alles zu nennen mit Mama äh und zeigt dann mit dem Finger.
Jeder, aber auch wirklich jeder Aufforderung kommt sie nach, versteht alles haargenau, kennt und zeigt auf Anfrage jedes Körperteil von sich, aber reden...Nein, danke!
Ich habe manchmal auch das Gefühl, als wenn sie das extra macht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen warum????
Witzigerweise haben wir ihr die paar Wörter, die sie kann, nie vorgesprochen, die hat sie sich abgehört.
Gehe ich hier mit dem Kinderwagen durch den Ort und grüße die Leute mit Hallo oder Tag, macht sie das Gleiche.
war zu lang :-))
Aber warum nicht??Ich kann das wirklich nicht verstehen.
Liebe Grüße Simone
Re: war zu lang :-))
meine Miriam ist ja ganz ähnlich *lächel*. Ich kann nicht behaupten, dass sie unkommunikativ ist. Wenn wir spazierengehen, begrüßt sie jeden Menschen, jeden Hund, etc..
Vor einem Jahr noch war die Begrüßung :"hey!". Seit ca. nem halbem Jahr heisst es immer: "Hallo hallo!".
Ansonsten macht sie lieber die Geräusche von einigen Dingen nach (Motorroller, Staubsauger, Fön, Hund, Schaf, etc.). Mit Wörtern benennen macht ihr keinen Spaß. Ich hoffe immer noch, dass es irgendwann mal "klick" macht und sie losplappert.
LG Britta mit Miriam (26 Monate)
Re: Sprechen???
Meine Laura ist offenbar ganz genauso wie Deine Tochter! :)
Sie mag einfach nichts nachsprechen, scheint aber alles sehr gut zu verstehen, auch besagte kompliziertere Aufforderungen.
Mein Kinderarzt meine jetzt, ich solle einen Hörtest mit ihr machen, sie sollte schon einen Wortschatz von 50 Wörtern haben mit 2 Jahren. Vor allem weil sie in die Kita geht, müsste sie jetzt eigentlich einen Anreiz zum Sprechen haben.
Puh! Also ich mach jetzt zwar mit ihr diesen Hörtest, tut ja nicht weh, aber ich denke irgendwie, bin überzeugt, dass es daran nicht liegt, und das Sprechen schon noch kommen wird.
Vor allem wenn ich Beiträge wie Deine lese, bin ich vollkommen beruhigt. Unsere Kleinen werden das dann irgendwann ganz schnell wieder aufholen, da bin ich sicher.
LG
Natalie
Re: Sprechen???
unser Philipp (13.10.00) hat mit 2 Jahren auch noch wenig gesprochen, wie Deine kleine Tochter. Mittlerweile ist er 2,5 jahre alt und er kaut einem fast die Ohren ab. Und es wird täglich mehr, was seinen Wortschatz betrifft.
Mach Dir einfach noch keine Sorgen das kommt schon noch. Vielleicht ist sie ja auch einfach nur zu bequem. Es geht doch auch ohne reden, Mama versteht mich schon.
LG und lass den Kopf nicht hängen
Danny
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen