Suchen Menü

Sprachschatz

Frage: Unsere Tochter (gerade zwei Jahre alt) spricht kaum mehr als 10 bis 15 Wörter. Ist das normal??? Sprachverständnis ist vorhanden, nur selber reden scheint ihr zu anstrengend. Wer hat da ähnliche Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: Sprachschatz

Hallo, mein Kleiner hat auch mit 2 Jahren nicht mehr gesprochen. Jetzt ist er 2 1/4 und redet wenigstens "schon" 2-Wort-Sätze. Obwohl seine Altersgenossen schon teilweise richtig Sätze sprechen, hoffe ich dass mein Kleiner jetzt aufholt. Der KA meinte übrigens, solange die kleinen alles verstehen ist es noch nicht tragisch. Erst wenn sie mit 3 Jahren noch nichts reden, sollte was unternommen werden! LG Petra

Re: Sprachschatz

hallo,
ich würd mir da nicht so den kopf zerbrechen so lange sie alles versteht. mein sohnemann hat mich mit 15 monaten schon mit 2-wort-sätzen geplagt und heute (er ist jetzt 2,5 jahre alt) muß ich mit ihm über gott und die welt diskutieren, meine tochter ist jetzt 16 monate alt und spricht KEIN einziges wort. sie versteht sehr gut und macht auch viel was ich ihr sage, aber sie sagt einfach KEIN wort. und beides ist lt. kinderarzt noch normal.
lg
angela

Re: Sprachschatz

Hallo, ich glaube da kannst du wirklich ganz beruhigt sein. Bei der U7 im Januar ist ganz offiziell eine sogenannte "Sprachentwicklungsverzögerung" diagnostiziert worden. Der KA sagte aber auch das es ganz normal ist, wenn einige Kinder halt später anfangen zu sprechen. Jasmin konnte/kann aber alles verstehen, hat halt nur noch keine Lust zu sprechen (O-Ton KA) Jetzt sind grad mal knapp 4 Wochen vergangen und ich muß feststellen das jeden Tag ein neues Wort dazu kommt und auch schon die ersten 2 Wort Sätze hin und wieder fallen. Also ganz ruhig bleiben, denn irgendwann kommt der Tag wo wir uns denken werden: Hätten die Kleinen bloß nicht sprechen gelernt *g*
Ich hoffe ich konnte zu deiner Beruhigung etwas beitragen.
LG
Sandra

Re: Sprachschatz

Liebe Sandra,
Insbesondere Dir vielen Dank für die Antwort, denn eine Sprachentwicklungsverzögerung ist bei der U 7 im Februar auch offiziell festgestellt worden. Den Fragenkatalog über ihren Wortschatz muss ich noch zur Überprüfung abgeben. Das sie eines Tages eine "Sabbelschnüss" wird, befürchten wir allerdings auch. Zur Zeit macht sie sich aber mit anderen Mitteln als der Sprache verständlich. Ich bin auf ihre weitere Entwicklung gespannt. Viele Grüsse Britta

Re: Sprachschatz

Meine Tochter spricht auch nicht viel und wenn dann sehr unverständlich. Verstehen kann sie aber alles und deshalb denke ich das kommt jetzt bestimmt bald. Franzi

Re: Sprachschatz

Unsere Kleine (27 Monat) spricht jetzt 4-Wort-Sätze, aber sehr holprig. Neue Wörter spricht sie mittlerweile alle nach, aber mit 2 Jahren hat sie das alles nicht getan...
Auch keine "2-Wort-Sätze".
Plötzlich fing das an, und geht jetzt rasant vorwärts.
Eine mangelhafte Sprachentwicklung wurde nicht festgestellt.
Zum Vergleich noch: die Kleine meiner Schwester (2 1/2 Jahre) spricht noch heute fast nichts, nur 2-Wort-Sätze, und diese selten; wenn sie angesprochen wird, reagiert sie manchmal nicht, (ist aber ein völlig "normalentwickeltes" Kind).
Jetzt wird sie allerdings auf einen ev. Gehörmangel hin untersucht.
LG
JAVA

Re: Sprachschatz

Was ist schon normal? Keine Ahnung. Mein Kleiner ist auch gerade zwei geworden und quassel den ganzen Tag, was das Zeug haelt. Kann man gan nicht zaehlen die Woerter, vielleicht 1000, zumindest macht er auch viele 3-Wort-Saetze, also sehr schoen war "Mama riecht gut".
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen