Suchen Menü

Sprachentwicklung - Meckerlaut-Phase

Hallo Ihr Lieben,
Anni redet für ihr Alter (fast zwei) schon eine ganze Menge. Nun hat sie
seit ein paar Tagen die Angewohnheit, die Vokale am Ende der Wörter, in
kurzsilbigen Wörtern auch die Vokale im Wort, langgezogen und
irgendwie meckernd auszusprechen. Beispiel: "Anni esse-e-e-e-e wolle-
e-e-e-e" Sie kann es anders, das weiß ich, schließlich sprach sie vorher
fast normal. Was mich daran eigentlich etwas nervt ist der latent
nörgelige Tonfall dabei ;o) Hatten Eure Kinder das auch und wie lange
dauerte es in etwa? Schon einmal Danke für Eure Antworten und lG,
Meike
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung - Meckerlaut-Phase

Ja, ich erinnere mich, daß sich das bei uns mal ähnlich angehört hat, nur ohne Worte ... ich bin ja der Meinung, auf sowas muß man nicht reagieren, bzw. nur sagen, was immer sie will, sie soll es in normalem Tonfall sagen, sonst hörst Du nicht drauf. Und mal den eigenen Tonfall kontrollieren :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprachentwicklung - Meckerlaut-Phase

Wenn Leon meint er müsse so rumnölen sage ich ihm er solle normal reden und nicht so rumheulen. Ich kann diesen Jammerton nämlich auch nicht leiden. Ist natürlich was anderes wenn er wirklich leidet, dann wird getröstet.
LG Melle

Re: Sprachentwicklung - Meckerlaut-Phase

Hallo Meike,
das kenn ich auch von Moritz. Ich glaube aber nicht, daß Anni immer nur meckern will. Ich denke viel mehr, daß sie ihre Sprache ausprobiert.
Mach mal ein Spielchen draus, vielleicht hat sie Spaß dran: Ich habe mit Moritz auch mal ganz hoch und ganz tief geredet. Das war für ihn auch immer der Renner, als er so um die 2 war (Spitzmaulfrosch und Breitmaulfrosch, kleiner Elefant und großer Elefant, macht er jetzt noch gerne). Im Moment "übt" er sich im Sprechen, wenn er gleichzeitig die Luft gepreßt aus sich rausdrückt (hört sich fast an, als ob er dabei mal größer auf den Klo muß *hihi*). Da sag ich ihm dann auch, daß ich das nicht schön finde, aber ich laß ihm seine Kunststückchen auch.
Wirklich, ich vermute, daß Dein Töchterchen auch so eine Sprachkünstlerin werden will und übt schon fleißig :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Sprachentwicklung - Meckerlaut-Phase

hi meike, das kann eine sprachliche spielerei sein, aber wenn es echtes quengeln ist, dann sage ich grundsätzlich zu cedric" quengelst du schon wieder? das mag ich gar nicht hören, rede normal!" und schwupp ist es als ob man nen schalter umlegt.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen