Suchen Menü

Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo,
wer kann mir Tips geben?
Unser Sohn ist 2 1/4 und spricht fast nicht. Er hat so ungefähr nen Wortschatz von 30 Wörtern. Hörtest wurde gemacht und alles okay. Mund wurde auch untersucht, ist auch alles okay. Er versteht komplett alles. Wir sind auch schon bei der Sprachförderung, aber es ändert sich nur sehr zäh was. Die Logopädin sagt zwar, er ist im Verhalten wie ein 3-Jähriger, vom Spielen und vom Sozialverhalten her. Unser Kind kann z.B. schon allein mit einer Bohrmaschine umgehen und bohrt Löcher in Holzwände, steckt Schrauben durch, legt Beilagscheiben auf und dreht die richtige Mutter fest.
Nur Reden will er nicht.
Jetzt hat mir ne Bekannte gesagt, bei ihrem Enkel war das genauso und er wurde als hochbegabt eingestuft. Nicht dass ich mich darum reisse, dass er so eingestuft wird, ab ich denke wenn es so sein sollte, sollte man es auch fördern.
Wer hat auch so nen redefaulen Sprößling oder ein "angeblich" hochbegabtes Kind.
Wär super wenn ihr euch melden würdet, bin nämlich bald am verzweifeln und weiß nicht, wie ich ihm noch helfen soll reden zu wollen/können.
Danke
Werbefee
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hi Werbefee,
es ist nicht ungewöhnlich , daß ein Kind in diesem Alter noch fast nichts spricht!!! 30 Wörter sind doch nicht schlecht!
Sohn von Bekannten sprach sein erster Wort ( "Mama, ein Porsche!") mit drei - weder blöd noch hochbegabt.
Du solltest, falls das noch nicht gemacht wüorden ist bei der U7 , auf jeden Fall sein Gehör und die "Sprechwerkzeuge" untersuchen lassen - nicht das da was übersehen würde
Zz ist es etwas in die Mode gekommen, jede kindliche Verhaltensauffälligkeit mit Hochbegabung in Verbindung zu bringen. Im Spiegel stand neulich, 40 Prozent der Eltern halten ihr Kind für hochbegabt - die reale quote pro Jahrgang liegt aber bei 4 Prozent ;-)
Ich persönlich würde mich nicht drum reißen - HOchbegabung geht sehr oft mit autistischen Verhaltensmustern einher - das macht nicht gerade glücklich.
LG Gala

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

hi gala,
kann dir nur zustimmen. als carolin mal probleme mit dem stuhlgang hatte wurde auch gleich hochbegabung vermutet... *brüllvorlachen*.
auch wenn diverse verwandten dies toll fänden - ich hoffe (und bin mir sicher), wir bleiben von hochbegabten eigenen kindern verschont :-).
liebe grüsse,
sep

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

.. ich war als Kind auch chronisch verstopft und hatte Einser *g*
aber ehrlcih gesagt, wenn sie mich auf eine hochbegabten schule geschickt hätten, wäre ich kaputt gegangen. Ich habe mich immer nur mit "Sitzenbleibern" wohl gefühlt. Jedes Kind braucht "andere" Kinder, um vollständig zu sein, nicht "gleiche". Ich fände es viel wichtiger, Behinderte zu integrieren in die Normalschulen ( habe selber betse Erfahrungen mit gemeinsamen Urlauben mit einem Down-Jungen) als diese Hochbegabten-Nummer.
Habe neulcih einen bericht gesehen über diese zwie Hochbegabten Klassen in München und Umgebung - ich konnte keinen Vorteil für diese Kinder ausmachen.
LG Gala

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Toll, und ich dachte schon, mein Grosser wäre Hochbegabt. Aber er hat früh gesprochen und hat normalen Stuhlgang. Toll. Obwohl, dass mit den autistischen Zügen kann man an ihm schon sehen. *grübel*
Zu den Klassen: Ich weiss von einem Internat im Bergischen (hier in der Nähe) die nehmen nur und ausschliesslich hochbegabte Kinder, die in "normalen" Klassen überhaupt nicht zurecht kommen. Sozial total inkompatibel, völlig unterfordert usw. Dann ist sowas doch sinnvoll. Manchmal braucht's eben doch auch gleiche, wenigstens ein paar gleiche, um so richtig sich wohl zu fühlen.
LG
Ike (die ihren Sohn zwar für begabt, aber nicht hochbegabt hält)

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

.. die einzigen Hochbegabten, die ich pers. kenne waren meine Mitschüler Stefan K. und Lutz P.
Das letzte, was ich von Stefan K. gehört habe ist, daß er in einer Art Mormonen-Sekte lebt und deren Bibel in die Weltsprachen übersetzt.
Lutz P. soll in seiner WG mit dem Staubsauger gesprochen haben.
Vielleicht wäre da tatsächlich eine spezielle Klasse sinnvoll gewesen??
LG Gala

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

hmmm, und was hat der Staubsauger gesagt? War der auch hochbegabt??? Aber dann noch was zur Statistik: du hattest _2_ Mitschüler, die hochbegabt waren?? Waren das die 4 oder die 40% ????
LG
Ike

Hihihi...ich gehöre zu den 40%.

So hoch, wirklich? Lustig...aber eigentlich ist das doch schöner als wenn ich zu denen gehören würde die ihr Kind für "doof" halten. Ein bischen hochloben fördern das Selbstbewusstsein:o)

Re: Hihihi...ich gehöre zu den 40%.

.. das meine ich ja nun nicht;-))
Ich halte mein Kind ja auch nicht für doof und bin ganztags am Staunen und Loben.
Aber ich renne nicht rum und schreie : hochbegabt!
Und wenn die Omi das mal meint, dann kann ich den Hintergrund ungefähr einschätzen *g*.
Hochbegabung IST extrem selten und ich persönlich traue mir schon zu, den Unterschied zu definieren hin zu einem normalen "Überflieger".
Und mit zwei Jahren finde ich so eine Diskussion in jedem Fall verfrüht.
LG Gala

Re: Hihihi...ich gehöre zu den 40%.

Hallo
das sollte natürlich auch ein Scherz sein. Solang das Kind mit 2Jahren keine Autos repariert, Gedichte schreibt oder seine haustiuere operiert wäre die Aussage bestimmt verfrüht.
Zu früh ist es übrigends nicht, kenne ein Mädchen das mit 2Jahren lesen und schreiben konnte. Hochbegabung...DAS ist selten. War ganz erstaunt das zu hören...aber wie gesagt. Spät oder Frühsprechen hat wenig mit der Intelligenz zu tun solange es im Rahmen bleibt
LG Sabine

Re: Hihihi...ich gehöre zu den 40%.

Hi Sabine,
na das lag an mir, ich kann diese Hochbegabtendiskussion irgendwie nicht ab - hoffentlich straft mich das Leben nicht mit einer Tochter,die gleich die erste Klasse wiederholen muß *bibber*
LG Gala (und wow - von der Zweijährigen hätte ich gerne nen aufsatz gelesen *g*)

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

HI
Also Franzi redet seit sie 12 Monate alt ist wie ein Buch. Aber dafür ist sie mit dem laufen total spät dran gewesen.Sie ist heute noch hinten dran wenn es ums rennen und toben geht. Dafür kann sie schon ganze Kinderreime und Lieder. Ihre Freundin ist genau das Gegenteil.... die rennt und springt seit sie 9 Monate ist und bekommt aber den Mund nicht auf. Ich denke einfach jeder so wie er will. Ändern können wir es doch eh nicht. Ich glaube nicht das du was verpasst wenn organisch doch alles OK ist. Hochbegabt is doch wieder so ne Modeerscheinung. Aber wer weiss, lass es doch testen und wenn es nicht so ist is auch gut.
LG Tini die auch fast nix gesprochen hat in dem Alter und nun Redet wie ein Wasserfall

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo Werbefee :)
Also mein Sohn ist jetzt gerade mal 2 Jahre, spricht vielleicht auch nur 20-30 Wörter (wenn überhaupt), aber nach langem überlegen und dem guten zusprechen der Mädels gestern find ich das garnicht mehr so schlimm. Mein Sohn (und ich denke mal auch andere Kinder) können mit ihren 2+ Jahren bestimmt auch Sachen die andere noch nicht können, hat mit hochbegabt aber nix zu tun (soll jetzt nicht böse gemeint sein).
Was du aber evtl machen könntest ist die beiden Gehirnhälften trainieren, den Tip hat mir meine Heilpraktikerin gegeben. Die meisten Kinder benutzen ihre Gehirnhälften nie zusammen (wie immer gibt es Ausnahmen), entweder nur die motorische oder die intuitive (da gehört die Sprache dazu). Sie meinte aber man kann es ein bißchen trainieren, indem man Überkreuzübungen macht z.B. Rechte Hand an´s linke Knie und umgekehrt.
Und sonst isses wie immer "Kinder haben ihr eigenes Tempo beim lernen" (auch ich muß mir das immer vor Augen halten wenn ich zu ehrgeizig werde oder traurig bin weil mein Kind manche Sachen nicht nach Lehrbuch macht)
LG
Antje

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo werbefee,
also tim ist gleichalt und hat circa den selben Sprachschatz wie deiner aber ich habe mir ehrlich gesat noch nie darüber gedanken gemacht ob er hochbegabt ist und ich hoffe das ganz ehrlich für ihn auch nicht ;-)
Ich denke ganz locker bleiben , kannst ihn ja trotzdem im gewissen maße fördern man merkt ja wie weit das kind Spass dran hat anosnsten abwarten - das sprechen kommt bestimmt noch- hoff ich doch auch *g*
LG Franzi

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo!
die Sprache kam bei meinem Patenkind in dem Moment, wie wir auf
seine "Urlaute" und Zeichensprache nicht mehr reagierten. Und plötzlich
konnte er statt "hmööö" auch "Brot" sagen...
Regula

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Ich denke, im Moment brauchst Du Dir noch gar keine Gedanken zu machen, sofern organisch alles in Ordnung ist. Mal angenommen, er wäre tatsächlich hochbegabt, dann sucht er sich seine Förderung selbst solange er die Möglichkeit dazu hat. Wenn er im Kindergarten oder in der Schule auffällig wird, weil ihm langweilig ist, wird es Zeit, sich drum zu kümmern. Dann solltest Du aber schauen, daß Du 'richtige' Beratung bekommst. Mich haben sie damals einfach eine Klasse überspringen lassen (nach psychologischem Test), ohne meine Eltern zu fragen und ohne irgendwelche zusätzliche Förderung oder unterstützung - das war nicht so prickelnd.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo Werbefee
Schau es einfach als das an was es ist. Er ist auf einem Gebiet der Entwicklung etwas weiter zurück als die anderen und dafür auf einem schon viel weiter. Naomi spricht sehr gut und dafür ist sie mit knapp 3 noch alles andere als trocken, kann keine Purzelbäume und mit ner Bohrmaschine wäre sie wohl auch überfordert. Sie kennt Buchstaben und Zahlen und nennt sie auch. Ich denke sie ist ein ganz normales Kind, nichts mehr und nichts weniger. Mein Mann hat bis zum dritten Geburtstag nur Ja und Nein gesagt, nichts anderes, kein Wort, kein Satz. Am dritten Geburtstag hat er dann klar und deutlich "ich hätte gerne ein Stück Kuchen" gesagt, und von da an konnte er sprechen. Ich finde Logopädie noch etwas früh für das Alter und Hochbegabtenförderung auch. Mach doch das mit ihm was ihm Spass macht, bei uns sind es Buchstaben anschauen und Zählen. Ich denke das reicht in dem Alter.
Gruss
Karin

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo,
also ich wünsche Dir kein hochbgegabtes Kind. Ich kenne einen Erwachsenen, der hochbegabt ist und der sehr seltsam, eigenbrötlerisch und menschenscheu ist. Allerdings würde ich da auch keine Hochbegabung reininterpretieren. Dein Kind ist einfach schneller in motorischen Fertigkeiten und in Geschicklichkeit, ich finde 30 Wörter mit 2 1/4 überhaupt nicht schlimm. Manche sind halt etwas sprechfaul und sprechen einfach erst später. Lass Dich nicht irritieren!
Liebe Grüße
Elke

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hallo
Siehst Du bei uns ist es fast umgekehrt. Nick spricht extrem gut für sein Alter (die ersten 10 Worte vor dem 1. Geburtstag). Er kann übrigens auch Bohren :-), aber ihm fehlt es am Sozialverhalten und oft auch an Selbstvertrauen. Er kann auch noch nicht eigenständig spielen. Das kommt jetzt aber langsam.
Viele haben mich auf Hochbegabung angesprochen (auch die Aerztin), aber da ich seine anderen Defizite sehe, denke ich mal, dass er sich einfach einen Bereich nach dem anderen zum entwickeln aussucht. So sehe ich langsam, dass seine Defizite geringer wird, er aber nicht mehr diese extremen Sprachfortschritte macht.
Noch ist die Entwicklung so individuell, dass über hochbegabung in diesem Alter eigentlich noch nicht geprochen werden kann.
Gruss
Sara

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

hallo!
ehrlich gesagt, finde ich diese theorie komisch. mein gott, er wird scohn sprechen und wenn sonst alles gesundheitlich ok ist umso besser. jedes kind ist auf einem anderen gebiet besser, manche sprechen mit 1 jahr, manche laufen mit 2 und manche können mit 2,5 mit dem bohrer umgehen - also ich finde, dass ist alles normal und deswegen sollte man keine schlüsse ziehen, ob das kind hochbegabt od. hinten nach ist! in dem alter kann man das noch garnicht richtig abschätzen!
gloria

Re: Sprachentwicklung - Hochbegabte Kinder

Hi Werbefee,
also Philipp hat mit 2 1/4 bestimmt nicht mehr als 30 Wörter gesprochen, wenn überhaupt. Er ist jetzt 30 Monate und ich frage mich oft, warum ich unbedingt wollte, daß das Kind spricht *g*. So vor 2-3 Monaten ist der Knoten anscheinend geplatzt und seitdem steht der Mund kaum still. Allerdings spricht er viele Wörter falsch und manche Wörter kann auch nur ich verstehen. Naja, und einige versteht nur er selber. Aber ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Denn man kann die Fortschritte jetzt regelrecht beobachten. Vor 2 Wochen hat er Doppelwörter noch verdreht. Hat halt Lampentasche und Stangenbreze gesagt und jetzt sagt er es richtig. Allerdings gehört er bestimmt nicht zu den Hochbegabten oder er versteckt es gut :-).
Liebe Grüße
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen