Spirale (Erfahrungen)?
Re: Spirale (Erfahrungen)?
mit der kupferspirale kenne ich mich persönlich nicht aus. kenne allerdings drei frauen in meinem direkten umkreis, die trotz kupferspirale schwanger wurden oder massive entzündungsprobleme hatten, so dass die kupferspirale für mich als verhütungsmittel ausschied. allerdings ist auch die mirena-hormonspirale nicht in jedem fall das gelbe vom ei. es gibt genug leute, die nebenwirkungen (starke hautunreinheiten, depression, etc.) spüren. ich hatte anfangs auch zeitweise depressive verstimmungen und plötzlich pms - was ich davor nicht kannte. übrigens, ohne zu ahnen, dass es von der mirena kommen könnte - habe ich erst hinterher erfahren. bei mir haben sich die "probleme" nach etwa vier monaten gelegt. ich leide nur noch an leichter pms vor der mens und zeitweisen hautunreinheiten. aber damit kann ich leben, denn das riesen-plus der mirena ist eben ihr absoluter schutz. für mich als pillenschlamperin eigentlich die beste verhütungsmethode. ob du die mirena verträgst oder nicht, kann dir im vorfeld niemand beantworten. es gibt wohl die alternative, das mirena-hormon auch als pille zu bekommen, um die wirkung zu testen (hat eine freundin gemacht). die von dir genannte ersparnis ist enorm. ich habe für die mirena rund 350 euro gezahlt, was schon ein batzen geld ist. aber gut, die mirena dient mir ja auch fünf jahre. was deine migräne und mirena betrifft - keine ahnung. vielleicht solltest du zunächst mit deiner gyn sprechen.
viele grüsse,
sep
ähm...
@ caro
ich habe zu dem zeitpunkt des einsetzens nicht mehr gestillt, weiss daher auch nicht, ob die mirena sich eignet. das einsetzen war keine aktion. es dauerte zirka zehn minuten und war ertäglich schmerzhaft (ziehen und stechen). mein gyn meinte, nach einer geburt wäre man im idealen zustand dafür, weil alles noch weich ist und man die spirale gut einsetzen kann. die mirena wird idealerweise am stärksten tag der blutung eingesetzt.
ich wünsche dir jedenfalls, dass du das hormon verträgst, denn dann ist die mirena eine klasse sache.
viele grüsse,
sep
Re: ähm...
Ich habe die Spirale seit ein paar Monaten und stille noch. Ich habe voll gestillt beim einsetzen, desswegen habe ich auch ne Spirale und keine Pille, es eignet sich gut da die Hormone vor Ort ausgeschüttet werden. Ich hatte kein PMS mehr nach der Spirale aber dauernd Schmierblutungen. Nun sind es etwa 5 Monate her und ich habe wieder sowas ähnliches wie ne Mens, aber ohne Schmerzen. Das Einsetzen war bei mir 10 Wochen nach der Geburt und hat nicht geschmerzt, war ne kleine Sache. Dann 5 Wochen später nochmals ne Kontrolle und US ob sie am richtigen Ort sitzt und nun ist es gut. Ich stille immer noch und werde dies wohl auch noch lange machen. Was du berücksichtigen solltest, bei mir ging es eine Weile bis alles wieder einigermassen ok war, d.h der ganze Hormonhaushalt war durcheinander.
Gruss
Karin
Ist ja intressant, ich habe kein pms mehr seit ich die Mirena drin habe. Sag mal hast du ne Mens?? Ich hatte nun Monatelang immer schmierblutungen und nun hatte ich wieder so richtige ne Mens, habe schon Angst dass ich die Mirena "verloren" habe, wie ist das bei dir? Nun weiss ich wieso ich so viele Huautunreinheiten habe, aha davon und nicht von der Schokolade.
Danke für die Aufklärung
Gruss
Karin
@karin
ich habe so gut wie keine "richtige" mens mehr. nur regelmässige ganz leichte blutungen - allerdings dauern die ganze acht (!) tage. meine frühere mens dauerte nur vier tage.
das mit den hautunreinheiten ist zeitweise furchtbar! ich möchte deswegen demnächst mal zum hautarzt gehen, um die ursache zu klären - ist ja nur ne vermutung mit der mirena. ansonsten probiere ich derzeit die pickel und rötungen mit kieselerde-kapseln ein bisschen in den griff zu bekommen. manchmal denke ich, schuld ist auch der stress, der wenige schlaf und sicher auch meine entsprechend ungesunde ernährung.
wie gehts euch so? bei uns ist immer noch land unter in hinsicht schlafen und quengeln *seufz*.
viele grüsse,
sep *deren mittagspause gleich zu ende ist*
Re: @karin
Danke für die Antwort, ich nehme an bei mir wird es nun auch so sein, es dauerte auch ewig das letzte mal aber ich bin schon froh ist es nicht mehr ein Dauerbluten. Die Pickel sind bei mir nicht so schlimm und ich werde nun halt öfters mal ne Maske machen, bin nur froh dass ich ne Ahnung habe woher es sein könnte. Auch meine Ernährung ist nicht gerade toll, doch so stressig habe ich es gar nicht. Immerhin reicht es um mein Haus in recht ordentlichem Zustand zu halten und früher mit einem Kind und ner Putzfrau hatte ich immer ein Chaos (es lebe Susisabuer). Die Nächte sind auch noch recht intressant, es reicht von Durchschlafen (vorletzte Nacht) bis zu wach sein von 4-6 Uhr um dann um 6.45 Uhr von Naomi mit Zahnschmerzen geweckt zu werden. Normal ist es dass Delia Zahnweh hat, kaum ist einer da schmerzt schon der nächste. Entweder sind wir bei Nr. 8 oder beim ersten Backenzahn. Na ja wenn ich wenigstens sicher wäre dass es die Zähne sind. Hm wenigstens braucht sie keine Milch mehr Nachts, was schon ein Vortschritt ist. Das Quengeln habe ich im Griff indem ich viel Action biete, sie vor die Legokiste hocke (obwohl sie gar nicht so richtit sitzen kann) oder sie halt in Gottes Namen im Tragtuch auf dem Rücken rumschleppe, dann ist sie wenigstens ruhig und ich kriege meinen Haushalt gemacht. Eigentlich habe ich es gar nicht so schlecht, sie schläft nämlich bis zu 4 Stunden täglich und Nachts auch noch 12-13, also wirklich toll.
Alles Gute und viel Land!
LG Karin
ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin hin gerade letzte Woche die Mirena einsetzen lassen. Die Spirale + das Einsetzen haben zusammen 315 Euro gekostet - die Pille die ich vorher genommen habe hätte mich in 5 Jahren genau 500 Euro gekostet - also schonmal eine enorme Ersparnis. Das Einsetzen war nicht gerade prickelnd, aber es tat eigentlich auch nicht richtig weh, war nur sehr unangenehm. Vorher hatte ich auch etwas Angst aber in der Praxis sagten sie mir nochmal, dass es ganz selten mal vorkommt das eine Frau die Mirena nicht verträgt. Ich glaube in der Pille Cerazette ist das selbe Hormon und damit könnte man also die Verträglichkeit ausprobieren. Jetzt, eine Woche nachdem einsetzen spüre ich gar nichts mehr - habe allerdings noch eine ganz leichte Schmierblutung (ist aber wohl auch normal). Meine Frauenärztin nutzt die Mirena übrigens auch und ist selber ganz begeistert davon.
LG Bettina
LG jula (derzeit wieder 18. SSW)
mal ne frage, warum hast du dich für die spirale entschieden? also , gerade diese? wegen der mens ?
ich wollte mir auch die mirena einsetzten lassen, das problem ist nur, kannst du sie vertragen? und kannst du das gelbkörperhormon vertragen, was die mirena hat ?
wenn nämlich nicht, muss die spirale wieder raus und war rausgeschmissen geld.
ich hab mich ausgibig mit diesen thema beschäftigt.
da gibt es eine pille, die cerazette, die ist auch wie die mirena, ist ein gelbkörperhormon und lässt die regel ausbleiben. die nehm ich jetzt. denn wenn ich die nicht vertrage, vertrage ich auch die mirena nicht.
aber bis her keine probleme.
bei einer spirale hab ich jetzt auch vermehrt gehört, das es zu zysten kam.
naja, jedenfalls hab ich auch letztendlich angst vorm einsetzten, weil es bei mir unter vollnarkose gemacht werden muss.
und da es ja diese cerazette gibt, hab ich mir erstmal die besorgt. ist eine gute alternative zur spirale und die pille finde ich sicherer. schau doch mal im internet nach der cerazette nach. steht einiges drin. (tipp, in spanien kostet sie die hälfte)
übrigens nimmt man diese pille durch und macht keine pause mehr.
lg
sanne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen