Suchen Menü

Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Hallo,
Nico wird am 02.10. nun 2 Jahre alt, und ich bin am überlegen ob ich einen "Wunschzettel" zusammenstelle von dem die ganzen Familienmitglieder (Omas, Opas, Uromas, Tanten, Onkel etc.) sich dann davon heraussuchen was sie Nico zum Geburtstag schenken "dürfen". Nicht dass ich jemand vorschreiben will was er schenken darf und was nicht, aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht was sie Nico bis jetzt geschenkt haben, z.b. bekam er zum 1. Geburtstag (!!!) ein Fahrrad oder die kleinsten Legosteine bzw. Kleidung in die er erst mit 4 oder so reinpasst usw. und lauter Zeugs das er erst ab 3-4 Jahren gebrauchen kann. (da war nicht nur Nico sondern auch ich seeehr enttäuscht...)
Deshalb würde es mich interessieren, mit was eure Kinder gerne spielen um Anregungen zu bekommen.
Viele grüssle an euch alle,
Melli
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Hi Melli,
Autos *g* Yannicks hat schon ne ganze Sammlung, am besten sind Matchbox oder Siku, die halten was aus *g* Schenken könnte man dann noch ne passende Hochgarage dazu oder einen Spielteppich mit Straßen drauf oder oder oder.
Ich will es bei Yannick so machen, daß alle zu einem Thema schenken, so daß er im Endeffekt ein großes statt vieler kleiner Geschenke hat. Finde ich besser, als wenn wieder so viel Kram hier rumfliegt und er spielt dann eh nicht damit, so langsam fang ich nämlich an, das Spielzeug einzugrenzen, sonst wirds ganz schnell zu viel.
Wegen Klamotten würde ich gleich bescheid sagen, welche Größe er hat und was er gebrauchen kann. Da würde ich auch keine falsche Scham an den Tag legen, sonst wirds eh nur in den Schrank gelegt und keiner hat was davon.
LG
Nicky

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Hallo Melli!
Bei Moritz (28 Monate) sind folgende Sachen ein Megahit:
Kinder-Arztkoffer (zum Untersuchen von Kuschelhase, Mama, Papa und sich selbst)
Jeeede Menge Autos (am liebsten von Siku: Feuerwehr, Polizei)
Ein Zauber-Malbrett, wo man mit dem Magnetstift draufmalt und das Ganze mit einem Schieber wieder wegmachen kann (er hat den Megasketcher, es gibt aber auch eins von Fisher Price, glaub ich)
BOBBY-CAR!!!
Musik-Instumente (Trommel, Rassel, eine echte Mundharmonika, eine kleine Flöte)
und jede Menge Bilderbücher (ein ganz süßes ist: "Kleine Ente, wo bist du?" von Ravensburger ministeps. Das ist ab 18 Monaten und gehört zu den Lieblingsbüchern von Moritz - Hat er übrigens selber zum 2. Geburtstag bekommen).
Ich hoffe, es ist was dabei, was auch Nico zusagen könnte :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Und, benutzt Ihr (bzw. Moritz) beim 'Kleine Ente wo bist Du'-Buch die Latzhose?
Die wird bei uns nur benutzt, wenn ich das Kopfkissen zuhalte ... :).
Ein schönes Buch - Helens Lieblingsbuch zur Zeit - ist Frederick. Kann ich nur empfehlen. Das hat auch Hannah geliebt, als sie noch so klein war.
LG
Alethia

:-))))

Hi Alethia,
ja, Du hast recht, die Latzhose ist ein bißchen unglücklich plaziert *ggg*
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die kleine Maus Dinge von der Vorseite, die sie gefunden hat, auf der nächsten Seite mitschleppt? Ich finde das sooo süüüüüß :-))))
Frederik sagt mir irgendwas. Kann es sein, daß ich das auch schon als Kind gelesen habe??? Ist doch ne Maus, oder? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Ist das Buch in Collagen-Technik (erinnere ich mich dunkel???) und um was geht's denn?
Liebe Grüße,
Vroni

Re: :-))))

Hallo Vroni,
klar ist mir schon aufgefallen, dass die Maus die Sachen mitschleppt, insbesondere der Apfel, der gleich 2 Seiten lang dabei ist.
Frederick von Leo Lionni ist mindestens schon 30 Jahre alt ... kann also gut sein, dass Du es schon gelesen hast. Denn Du liegst richtig, er ist eine Maus.
Insgesamt geht es um eine Mäusefamilie, die sich auf den Winter vorbereitet. Nur Frederick sammelt statt Körner so komische Dinge wie Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern. Als dann der Winter hereinbricht und die Mäuse irgendwann hungrig und traurig sind, teilt Frederick seine Vorräte aus :).
Wir haben das auch als Hörbuch, untermalt mit schöner Vahle-Musik, kann ich nur empfehlen, das hat schon meine Große immer sehr geliebt.
Lieben Gruß
Alethia

Jaaaa! Genau!!!

Jetzt, wo Du mir den Inhalt schreibst, fällt mir die Geschichte wieder ein (und die dazugehörigen Bilder).
Danke :-) Schön, daß es solche Bücher auch noch gibt und sie gelesen werden!
Liebe Grüße,
Vroni

Gern geschehen :) LG, o.T.

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag

Hallo Melli
unsere Maus ist überhaupt kein Spielzeug-Kind, aber ein paar Dinge gibt es doch, die sie gerne mag ;-)
- den Werkzeugkasten aus Holz
- Malstifte und Papier sowie Fingerfarben
- ihre Rutsche (bei uns am Bett, aber es gibt auch enzelne zb von Big)
- Bücher (allerdings, da schon eher die für Größer, von denen ich ihr dann immer die erste Geschichte vorlese)
- Holzpuzzle
Zum zweiten Geburtstag gabs bei uns übrigens noch gute Schwimmflügel und eine Handpuppe (Katze)!
-> aber das sind alles Dinge, bei denen Mama mitmachen muß... und darauf besteht sie ;-)
zum alleine Spielen fallen mir noch eine Kugelbahn, ein Schaukelpferd, Straßen-Teppich + Autos ein.
LG Claudia, die sich auch fast alles gewünscht hat und das zum Glück bei den meisten aus der Familie keine Probleme macht

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Hallo Melli!
Cedric spielt sehr gerne mit Duplo (jetzt Lego Explorer), da hat er zum 2. schöne Sachen dazu bekommen. Die Holzeisenbahn findet er auch super, die kann auch schön nach und nach ergänzt werden. Dann hat er noch einen Holzbauernhof mit vielen Schleichtieren.
Von Bosch hat mittlerweile einen Akkuschrauber, die Bohrmaschine, Säge, Hammer und Kleinteile dazu, mit denen spielt er auch gerne, so daß wir uns überlegt haben ihm zu Weihnachten die passende Werkbank zu schenken.
Von uns hat er zum 2. ein Holzlaufrad bekommen, aber da er wohl etwas kurze Beine hat paßt er da noch nicht drauf. Von den Großeltern gab es ein Puky-Dreirad und damit fährt er jetzt die Gartenwege rauf und runter.
Ansonsten gilt bei uns die Geschenkeregel, ein Teil und wem das zu wenig ist, gibt noch Geld für die Spardose oder für spätere Anschaffungen z.B. Winterjacke, Schuhe, etc.
LG Tanja

Re: Spielzeug/geschenk-Anregungen f. 2. Geburtstag ges

Luca wird Mitte Oktober 2 und wir haben uns überlegt, ob wir uns für ihn nicht ein Kasperletheater wünschen sollen.
Entweder eins zum Auf-den-Boden-Stellen, oder eins für den Tisch, nimmt dann nicht so viel Platz weg. Mal sehen.
Finde das ganz gut (auch für die Zukunft), weil man anhand der verschiedenen Puppen viel erklären kann. Und Puppen dafür kann man immer nachkaufen.
Und im Oktober bieten sich natürlich noch Winterklamotten an. Dann aber am besten mit Kind, damit man die Sachen anprobieren kann und sie nicht erst im übernächsten Winter passen (meine Schwiegermutter ist auch so eine Kandidatin, die meint, die Sachen müssten in 5 Jahren auch noch passen).
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen