Suchen Menü

Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallöchen zusammen,
wir überlegen, was Robin zu Weihnachten bekommt. Mein Mann meint Matchboxautos, weil er mit dem einen bei Opa so gerne spielt. Ich bin am überlegen, ob wir darauf noch verzichten sollten, da Laura (5 Monate) ja noch alles in den Mund steckt und die beiden sich ein Zimmer teilen. Auf der anderen Seite denke ich, man kann das ältere Kind nicht "benachteiligen" nur weil noch ein jüngeres Geschwisterkind da ist, was noch alles in den Mund steckt und das sicherlich noch ca. die nächsten 1,5 Jahre. Natürlich können wir auch sagen, Matchboxautos gibt es später, jetzt gibt es erstmal Lego/Duplo Eisenbahn, oder Autos von davon.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Anja, ich habe zwei Jungs, der eine ist 25 Monate und der Andere 3,5 Monate. Natürlich hat Niklas ganz viele Autos in allen Farben, Formen und Größen. Da er ein absoluter Autofan ist, bekommt er die Dinger von Vielen geschenkt. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, ob Felix die in den Mund nimmt. Ich bin aber der Meinung, daß man den Größeren ja jetzt kein Babyspielzeug mehr schenken kann, nur weil ein Geschwisterchen da ist. Wenn Felix dann mal krabbelt, werde ich schaun wie ich den Konflikt löse und denke, daß Niklas dann schon älter ist und auch Verständnis hat, daß er bestimmte Sachen nur spielen kann, wenn sein Bruder gerade mal nicht mit ihm spielt.
vlG Susanne, die die Briomännchen viel gefährlicher findet, da die so schön klein sind

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Susanne,
ich habe wohl einen wichtigen Satz vergessen. Mir geht es bei den Autos vor allem um die Räder, falls die sich lösen sollten. Babyspielzeug soll Robin ja nicht bekommen, nur denke ich, dass man ein wenig auf lösbare Kleinteile achten sollte, oder?
LG
Anja

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo,
ich würde in so einer Hinsicht keine Rücksicht auf das jüngere Geschwisterkind nehmen. Die kleinen Großen müssen wenn das Geschwisterchen kommt eh schon genug zurückstecken, deswegen möchte ich die natürliche Entwicklung nicht hemmen, indem ich sie noch mit Babyspielzeug spielen lasse bis das Kleine auch soweit ist. Dann könnte man ja soweit gehen, dass man sagt, der Große soll erst dann sauber werden, wenn das Kleine auch soweit ist (ok, war jetzt seeeehr konstruiert, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine). Ich werde es eher andersherum machen, Spielzeug für Babys bis einem Jahr haben wir hier genug herumfliegen, also bekommt Katharina zu Weihnachten etwas, womit vielleicht erst nur Leonard etwas mit anfangen kann, aber immerhin lohnt sich das Geschenk dann, wenn beide Kinder damit spielen (dann wenn sie in dem Alter sind). Da könnte man jetzt natürlich sagen, dass es ungerecht katharina gegenüber ist, da sie jetzt nichts für jetzt zum Spielen bekommt, doch beim zweiten Kind hat man ja schon einen gewissen Grundstock und wir brauchen einfach keine zwei Bobbycars, Schaukelpferde usw. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung,
Heidi

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Anja,
ich stelle mir bei solchen Entscheidungen immer die Frage, wie schwer oder leicht ich es MIR machen möchte! Ich weiß, daß ich noch nicht von Paul (27 Monate) verlangen kann, daß er nur mit seinen Spielsachen spielt, wenn Ben (11 Monate) gerade mal schläft oder im anderen Zimmer ist & er auch kein Verständnis dafür hat, daß es Dinge gibt, die noch gefährlich für Ben sind! So muß ich dann darüber wachen, daß er diese Dinge nicht in die Hände oder den Mund bekommt. Teilweise ist es mir aber zu anstrengend und ich habe es satt, dauernd ein ungutes Gefühl haben zu müssen und deswegen habe ich letztens erst die Kleinteile aussortiert. (Wobei ich aber größere Matchboxautos nicht sonderlich gefährlich finde!)
Ich glaube, ich würde es mir nie verzeihen können, wenn Ben etwas passiert, nur weil ich nicht aufgepaßt habe und deswegen müssen die beiden nun ohne Kleinteile spielen!
LG, Katrin

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Katrin,
ich denke da ähnlich. Ich kann meine Kinder nicht ständig beaufsichtigen. Bei den Autos denke ich dabei mehr an die Räder, die sich ja auch lösen können und somit von der Lütten verschluckt werden könnten. Von daher bin ich da etwas unsicher.
LG,
Anja

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

wie weit willst du sowas denn dann treiben???
Deborah wird im Januar neun und im Februar wird sie erneuit grosse Schwester...
Natuerlich hat sie altersgerechte Spielsachen und natuerlich geht unsere 2jaehrige da mit Vorliebe dran und macht einiges kaputt...ich habe Deborah den einfachen Rat gegeben ihre Sachen aufzuraeumen, so dass Leah nicht drankann.
Und natuerlich liebt Leah es , mit Judiths oder Deborahs Stiften zu malen, und mit deren Playmobil zu spielen...
Das gehoert dazu, Leah muss lernen, wo ihre Grenzen sind, was sie darf, was nicht und die groesseren Kinder muessen lernen, dass sie gewisse Sachen eben wegraeumen.
Klar, ich koennte es mir einfacher machen, aber das wuerde die Entwicklung des jeweils groesseren Kindes doch arg bremsen...und sicher, es geht bei uns mehr als noetig kaputt, weil eben Leah nicht immer so vorsichtig ist, wie sei sein muesste, dafuer geniesst sie den Vorteil der Spielsachen der Grossen und ist ein recht pfiffiges Kind geworden..
LG
Peanut

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo,
mit ihren 5 Monaten krabbelt Laura sicherlich noch nicht durch die Wohnung/Haus und kann unbemerkt Sachen in den Mund stecken. Matchboxautos halte ich auch nicht für so gefährlich wie z.B. die ganz kleinen Legoteile usw. Aber selbst die gabs bei uns trotz Baby damals.

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

hallo anja,
ich achte nur auf spielzeug, das sie verschlucken könnte, zb. murmeln. aber bei autos würde ich mir keine gedanken machen.
viele grüsse,
sep

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hi Sep,
ich denke dabei an die Räder, falls die abgehen. Ich habe schon einige Autos gesehen, wo ein Rad fehlte. Daher überlege ich, ob das sinnvoll wäre.
LG,
Anja

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Anja
Naomi ist 2,5 und Delia 9 Monate. Wir haben im Wohnzimmer einen Kindertisch, mit Buntstiften, Scheren, Papier und Kreiden. Delia wird langsam Mobil und wenn es ein Problem werden sollte werde ich Naomi eine Oase mit dem 40 Cm hohen Laufstall schaffen. Sie darf dann dort rein klettern und hat ihre Sachen da drin oder sie darf am Esstisch spielen, sodass Delia nicht rankommt. Bei uns wird auch nicht auf das Geschwister Rücksicht genommen, die spielt momentan mit allem was ihr in die Finger kommt und da sie kaum Spielzeug in ihrem Zimmer hat sind das meist auch kleine Dinge oder Babyuntaugliche Dinge in Naomi's Zimmer. Autos werden ja nicht verschluckt also sehe ich da kein Prblem.
Gruss
Karin

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Karin,
*lach* ein ganzes Auto wird natürlich nicht verschluckt. Ich denke dabei mehr an die Räder.
LG,
Anja

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Da müsste ich Patrick ja einen Teil seines Spielzeugs wieder wegnehmen, sobald Sanja mobil wird - das kanns ja wohl nicht sein. Irgendwie werden wir das auch so in Griff bekommen müssen - basteln nur am Esszimmertisch u.ä. Was an Matchboxautos jetzt allerdings gefährlich sein soll, ist mir nicht ganz klar.
LG, Beate

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Hallo Beate,
also mir ist noch gut in Erinnerung, wie häufig ich die Räder von den Autos abbekommen habe. Und das ist der Punkt den ich bedenklich finde. Es geht mir um verschluckbare Kleinteile, die sich schnell mal lösen können.
LG,
Anja

Re: Spielzeug auf Geschwister abstimmen?

Nö, würde und werde ich nicht.
So kleines Zeug das verschuckbar wäre, hat Leon ohnehin nicht (kann mir nicht vorstellen dass man ein Matchbox verschlucken kann, oder sind die arg kleiner als SIKU?) und wenn er später mal sowas hat, muss ich eben aufpassen dass das Baby es nicht in die Finger bekommt bzw. Leon versuchen so weit zu bekommen dass er es versteht...
Mal sehen wie das klappt.
Leon wird dann so viel verzichten und zurückstecken müssen, da möchte ihm nicht noch das Spielzeug reduzieren oder verbieten.
LG Mel & Leon (der 2,5 sein wird wenn das Baby kommt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen