Suchen Menü

Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo,
wenn ich hier so lese, was unsere Kinder schon alles so an Spielzeug haben und demnächst (Weihnachten!) noch bekommen werden und sie sind gerade mal 2 Jahre alt...
Bobby Car, Roller, Laufrad, Fahrrad mit 3, mehrere Babypuppen, Puppenhaus, Lego, Playmobil, Kasperletheater, Barbie (?), zig Bücher, Teletubbie-Videos, Puzzels, Matchbox-Autos, Spielgarage, Puppenzubehör, Kinder-Handy und was weiß ich, noch alles. Das ist doch irre, oder?! Was bekommen unsere Kinder, wenn sie 5 oder 7 Jahre alt sind, frag ich mich da?
LG Ariane
Roller mit 3, Barbie mit 4, Doktortasche mit 5, Fahrrad mit 7, Kasperletheater mit 8
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

ich kaufe selten mal selbst spielzeug für emely
sie bekommt dafür ein haufen geschenkt
von uns hat sie dieses jahr bobby car ,kinderküche und baby annabell bekommen und da hat mein mann die selbe frage gestellt wie du
"was bekommt die wenn se 18 is? ein auto mit führerschein?"
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
*grins*
lg luna + emely

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hi Luna,
also wenn man den Vergleich zieht, dann bekommt sie zum 18. ein richtiges Auto, eine neue Einbauküche für ihre eigene Wohnung und die Erstausstattung fürs Baby ROFL
LG
Nicky

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

*grrrrrrrrins*
jau aber da muß ich dann mal noch reeeeeeeeeeich erben ;-)
lg luna + emely

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hi Ariane,
tja, was soll man dazu sagen *g* Vielleicht ist der Grund, daß die heutige Generation die Kinder bald überschüttet, daß eben diese Eltern früher nicht so viel hatten? Kann ja sein.
Ich denke aber mal, je älter die Kinder werden, desto mehr relativiert sich das dann auch wieder. Hoff ich doch, sonst werd ich arm ;-)
LG
Nicky

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo! Also Tim bekommt nur an Geburtstag, Weihnachten "große" Geschenke. Zwischendurch gibt es höchstens mal ein Pixi-Buch oder ähnliches. Da Tim ein Einzelkind bleiben wird, versuche ich alles in Grenzen zu halten. Genug hat er aber trotzdem! Und bei meiner großen Verwandtschaft will halt auch jeder was schenken. LG Petra

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hi -
Du hast völlig Recht.
Meine Mutter war aber auch "Puppenmutter" und so haben wir da ein kleines Problem.
Spielzueg ist eh für Besuch da - wir denken uns meistens was aus oder malen oder lesen.
LG Gala

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo Ariane, wir versuchen diese Überflutung weitestgehend zu vermeiden, was nicht immer einfach ist. Zum Geburtstag gibt es eine Briobahn und jeder der Gäste darf eine Kleinigkeit dazukaufen. Jetzt hoffe ich, daß sich auch jeder daran hält. Bei uns wird das schlimmer werden mit Felix, der ja dann alles Zeugs von Niklas bespielt und auch noch neue Sachen geschenkt bekommt - das graust es mir jetzt schon vor ;-)
vlG Susanne

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Huhu Ariane,
Luca hat gar nicht so viel, er hat zwar ein Bobbycar und einen Roller doch er spielt ja nicht immer mit allen Sachen gleichzeitig. Das Bobbycar ist, seitdem es draußen nicht mehr so warm ist und wir wieder mehr drinnen sind, uninteressant geworden.
LG Maja die immer wieder findet, daß Luca nicht viel hat aber dafür Ausgesuchtes.

Re: konsequent wegräumen!!!

hi ariane,
ich wollte nie, daß katharina vor spielkisten nicht weiß wo das bilderbuch ist... deshalb habe ich von anfang an der familie klar gemacht, was ich will und was nicht. hat anfangs nicht immer geklappt, aber inzwischen geht es.
wenn katharina etwas geschenkt bekommt, wird konsequent etwas anderes dafür weggeräumt. so hält sich ihr spielzeugrepertoire wirklich in grenzen (im gegensatz zu anderen kindern aus unserem bekanntenkreis hat sie wirklich wenig!!!).
sie hat übrigens noch keinen roller, kein dreirad, keine videos (wozu auch?), barbies, laufrad - wenn ich auch manchmal überlege, wann sie solche sachen denn kriegen sollte (und: muß sie die wirklich haben?).
im übrigen überschütten wir unsere kinder mit sicherheit nicht deshalb mit spielsachen, weil wir als kinder selbst so wenig gehabt hätten (*müdelächel* - wir sind ja schließlich nicht nachkriegsgeneration... und ICH hatte fürchterlich viel zeug...)
lg
sabine

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Tja, was soll ich sagen. Die Flut konnte ich nur 2 Jahre stoppen. Das ist aber schon fast 6 Jahre her, dass alle Dämme gebrochen sind. InzwischenIst die Bude voll. Allerdings bekommt Klara weitgehend die gebrauchten Sachen von Linus geschenkt. Ich brauch ja nicht für jedes Kind ein neues gebrauchtes Dreirad kaufen ;-))
Wenn sie Älter werden, wird es eher nicht besser. Allerdings gibt es da Dinge, die sind länger interessant. Lego, Fischer-Technik usw. Da gibt es dann halt zu den Grossen Festen grössere Kisten und zu den kleineren kleine Kisten.
LG
Ike (Fahrrad mit 4, gebraucht von 2 Brüdern, Puppen nie, Kasperltheater auch nicht, Doktortasche??. Dafür aber viiiiiiiel Matsch im Neubaugebiet ;-)))

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo Ariane,
du sprichst aus, was ich oft denke. Unsere 2 haben trotz aller Versuche es einzudämmen auch schon relativ viel. Allerdings wird bei uns auch konsequent weggeräumt. Momentan stehen Papier und Stifte, eine Handvoll Bücher,1 Kiste Lego, 1 Kugelbahn, 2 Puppen + 1 Buggy zur Verfügung... ach nee, ein paar kleine Autos auch noch. Weggeräumt sind allerdings: 1 Kiste Bausteine aus Holz incl. Eisenbahn, 1 Kinderküche, 1 Kiste sonstiges Spielzeug, diverse Autos und Knete. Für draußen haben wir 1 Bobbycar, 1 Dreirad und 1 Laufrad für unsere 2 Kinder, aber das find ich ok, weil ich möchte, daß sie sich auch bewegen.
Gruß
Angela, die auch noch keine Ahnung hat was Weihnachten kommt

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo Ariane, schönes Thema, bei uns ganz akut weil Pia am Montag Geburtstag hat. Leider habe ich es doch wieder nicht geschafft die Schenkerei in die Bahnen zu lenken in die ich sie gerne lenken wollten. Lediglich meine Mutter und meine Oma sind so vernünftig und haben sich an der anstehenden Winterbekleidung beteiligt und auf Spielkram verzichtet. Meine SM konnte ich wenigstens noch in Richtung Lego lenken aber da tat es ja dann auch nicht eine Kleinigkeit sondern sie kommt direkt mit nem ganzen Lego-Eisenbahn-Set. Meine Schwägerin hat überhaupt nicht gefragt, eine Patentante schenkt einen Pferdestall von Schleich, hat aber wenigstens vorher gefragt ob das was ist(ich habe dann noch vorsichtig versucht sie von "lieber was ins Sparschwein" zu überzeugen was mir nicht wirklich gelungen ist) und die andere Patentante hat völlig den Schuß und da bin ich auch schon ziemlich stinkig, ich habe nur zufällig von ihrem Lebensgefährten erfahren das sie nicht EIN Teil gekauft hat sondern BüchER und MEHRERE Legosachen. Somit wird Pia am Montag von der ganzen Schenkerei total überfordert sein und irgendwer ist dann sowieso sauer das sie gerade seinem/ihrem Geschenk nicht besondere Aufmerksamkeit widmet. Von uns bekommt Pia morgens einen Geburtstagskuchen und eine klitzekleinigkeit (Puzzle) und das nur weil ich weiß was dann am Nachmittag kommt. Sie hat im Sommer von uns ein Spielhaus für draußen bekommen und das "galt" als Geburtstag und damit spielt sie auch viel.

...und wieder mal zu lang...ähem

Sie hat außerdem ein Bobbycar und ein Dreirad (das ich gebraucht bei Ebay gekauft habe und das sie so wenig interessiert das ich es erstmal wieder in die Garage gepackt habe). Ich versuche auch immer mal wieder was aus der Spielekiste auszusortieren, vor allem wenn sie eh nicht mehr damit spielt.
Ich selber kann mich bei Spielzeug-kaufen ganz gut zurück halten was mir bei Klamotten für Pia etwas schwerer fällt *g*
Da Pia ein relativ kleines Zimmer hat versuche ich die Spielzeug-Sammlung in Grenzen zu halten und im Vergleich zu anderen Kindern hat sie wirklich wenig. Dafür sind wir eigentlich auf viel zu viel draußen, im Wald oder auf dem Spielplatz. Und am liebsten spielt sie scheinbar wirklich mit alten Stöcken in der Matsche *g* und hilft dem Hund beim Löcher graben :-). Gernerell gebe ich Dir recht, die Kinder heute haben eigentlich viel zu viel.
LG Judith...sorry für die lange Antwort.

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Das Überflüssigste, was mein Sohn (26 Monate) an Spielzeug hat, sind Stofftiere. Noch nie hat er damit gespielt. Ansonsten sortiere ich ständig Spielzeug aus, welches seiner Altersklasse nicht mehr entspricht. Somit haben wir die Menge ganz gut im Griff. Am liebsten spielt er sowieso die Sesamstraßen-Lernspiele auf dem Laptop (gibt es schon ab 2 Jahre). Dadurch lernt er Farben, Zahlen, Lieder und Buchstaben. Anderes Spielzeug ist deswegen im Moment abgemeldet für ihn. Dann spielt er noch sehr gerne in der Sandkiste, auf der Schaukel oder fährt Roller.

bloß nicht! - Teil 1

Hallo Ariane,
das sehe ich ähnlich wie Du :o) Teilweise haut es einen echt um, was so
manches Kind an Zeugs hat. Wir haben von Anfang an darauf geachtet,
daß Anni und auch Carl nicht mit Spielzeug zugeschmissen werden. Vor
allem: was bitte soll ein gerade mal zweijähriges Kind denn mit den
ganzen Sachen machen? Viele Spielzeuge sind für dieses Alter überhaupt
nicht geeignet und trotzdem haben viele Kinder sie. Das fliegt dann alles
ungewürdigt herum und geht im schlimmsten Fall noch kaputt - bei
Freunden von uns ist es so und ich bin jedes Mal völlig geplättet, wenn
ich sehe, was das Kind so alles hat... Glücklicher als meine Maus wirkt
die Kleine nicht, eher unzufriedener, schneller ablenkbar und *null*
konzentrationsfähig. Konzentrieren könnte ich mich auch nicht - bei
dem Haufen an Sachen. Und die Eltern müllen fleissig weiter dazu,
ständig bekommt sie was geschenkt oder mitgebracht. Nun gut, muß ja
jeder nach seinem Gutdünken machen, aber mir wäre das zu viel. Bei
uns werden Spielzeuge mal für eine Zeit lang weggeräumt, ich achte
darauf, daß Anni sorgsam damit umgeht, räume gemeinsam mit ihr auf
und versuche ihr zu vermitteln, daß die Dinge Werte haben. Sie möchte
zwar auch gern so vieles, aber einen Teil davon wird sie sicher nie oder
erst deutlich später kriegen als so manche Altersgenossen. Ich hasse
übertriebene Geschenkaktionen, wo dann Spielküche, Dreirad, Laufrad,
Puppen, Teddys usw. aufgetürmt werden und das Kind sich gar nicht
richtig... Ff

bloß nicht! - Teil 2

... über die einzelnen Dinge freuen kann. Für die Zukunft finde ich das
auch schwierig: ganz bestimmt erwartet es dann künftig immer eine
große Menge an tollen und aufwändigen Dingen. Das kann nicht
gutgehen, finde ich. Kleine Konsum-Tyrannen möchte ich nicht ;o)
Meine beiden haben auch nicht gerade wenig Dinge, aber doch schon
etwas weniger als viele ihrer Spielkameraden - und ich finde es gut so.
So bleiben wenigstens noch Wünsche und die Hoffnung, daß sie sowas
wie Wertschätzung entwicklen lernen :o) LG, Meike

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

hi ariane,
sehe ich genauso wie du! bei uns gibt es zu geburtstagen der kinder, bzw. an weihnachten höchstens drei geschenke geschenke pro kind. jeweils eins von uns und je eins von den beiden großelternpaaren. oder ein großes geschenk von uns allen. wer unseren kinder sonst gutes tun möchte, darf geld auf ihre konten überweisen.
wir handhaben das zum einen so, weil kinder in diesem alter sowieso noch keine eigenen grossen wünsche haben und ohne probleme auf den ganzen schnickschnack verzichten können. ausserdem wollen wir generell das anspruchsdenken (das ja mit dem alter noch massiv zunehmen wird) nicht noch dadurch fördern, dass wir mit schlechtem beispiel vorangehen. zudem überfordern tausend geschenke kinder noch. naja, und last but not least hab ich keine lust, einen spielzeugladen zu verwalten. daher sperre ich auch immer einige spielzeuge für eine zeit weg, damit sie wieder interessant sind. mich wundert sehr, dass es bei vielen sehr leger mit der schenkerei gehandhabt wird. krönendes beispiel war der 18 jährige sohn eines kollegen, der sich zum geburtstag einen dreier-bmw vom (nicht millionenschweren) vater wünscht. der hammer: er hat das autochen bekommen.
viele grüsse,
sep *die als kind einige geschenkorgien (spendable grosseltern) hinter sich gebracht hat und als teenie extrem verkorkst deswegen war*

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hallo Ariane!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe ja im Bekanntenkreis wieviel die einzelnen Kinder in ihrem Kinderzimmer haben. Zum Glück hat Cedric am wenigsten, ich schränke die Flut zu Weihnachten und den Geburtstagen massiv ein, d.h. jeder nur ein Teil (von mir abgesegnet) und er Rest ist Geld (nutze ich meist für Kleidung).
Ansonsten hat Cedric Lego, Holzeisenbahn, Holzbauernhof mit Tieren, ein paar Puzzle, ein paar Autos, zwei Spiele und Bücher, davon allerdings ganz viele, denn Bücher kann ich selber nicht genug haben und wir bzw. ich lese viel vor.
LG Tanja

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Hi,
ich hatte definitv mehr als meine Kinder und komme als Erwachsene mit extrem wenig aus.
Unser Hauptptoblem ist, dass meine Eltern ALLES von meinem Bruder und mir aufgehoben haben, wir haben also eine Tonne Lego, Playmobil, Baukloetze etc geerbt. Ausserdem sind meine beiden die einzigen Enkel und Nichten weit und breit.
Das Resultat ist, dass der Speicher voll ist und wir als Eltern noch nie was gekauft haben :-) Ausserdem erbt die Kleine alles von der Grossen, sag mir doch mal einer, was die zum dritten Geburtstag und zu Weihnachten kriegen soll :-(
Gruss
Ingrid

Re: Spielzeug: Alles aufeinmal?? Wie seht Ihr das?

Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir bei Freunden zu BEsuch waren und meinte immer, wir seien Rabeneltern, weil Jacqueline so "wenig" Spielsachen hatte.
Aber ich habe festgestellt: Je mehr rumsteht umso mehr muß man hitnerherräumen. Denn die Kleinen beschäftigen sich 5 Min. mit dem einen und rennen zum nächsten und im Endeffekt hat man mehr Chaos als alles andere.
Bezahlt gemacht hat sich das Magna Doodle Malbrett und die Kiste Lego. Da spielt sie sehr viel mit.
Videos haben wir gar keine, an Fahrzeugen auch nur den Bobby Car, viele Bücher und Bausteine. Die "Baby"-Sachen habe ich in den Schrank verbannt, die bekommt dann der Bruder vererbt. Die Sachen sind zum Großteil ja wie neu.
Zu meinem Entsetzen haben schon die ersten angefragt wegen Weihnachten. Da hab ich mir also wirklich noch KEINE Gedanken gemacht.
LG, Melanie (37+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen