Suchen Menü

Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo zusammen,
wir haben "Mein erstes Memory" und es macht uns großen Spaß damit zu spielen. Erst haben wir mit offenen, symmetrisch gelegten Karten gespielt. Dann zur Steigerung mit offenen, kreuz und quer gelegten Karten. Dann mit verdeckten weniger Karten. Mit einbisschen Änderung der Spielregeln klappt es schon ganz gut.
Habt ihr auch noch einige Spieletipps?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Laubfrosch,
ich hatte mir überlegt diese Memory Celine zu ihrem 2. Geburtstag Anfang Februar zu kaufen! Allerdings habe ich jetzt in Deinem Profil gesehen das Dein Sohn im Sommer 3 Jahre wird. Meinst Du das wäre schon was für Celine oder ist es doch noch zu früh? Würde nämlich schon mal gerne anfangen solche Spiele mit ihr zu spielen.
LG Suse

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Suse,
im eigentlichen Memory-Sinn hätte mein Sohn es mit 2 Jahren noch nicht spielen können. Aber um sich die schönen kindgerechten Bilder anzuschauen und sich die Namen einzuprägen, wäre das schon etwas. Ansonsten wäre es vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für sie?
Gruß++
Laubfrosch.

Danke! o.T. aber LG >

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Laubfrosch!
Alessa spielt Memory auch sehr gerne und seit neuestem gefällt ihr auch das Spiel "Schnipp Schnapp" (kennst Du oder?), was ich empfehlen kann. LieGrü Anke

Re: Schnipp Schnapp??

Hallo Anke,
ist das ein Kartenspiel? So sagt es mir nichts. Nenn mir doch bitte mal genau den Namen. Ist das von Ravensburger?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schnipp Schnapp??

Hallo Laubfrosch,
Ja es ist ein Kartenspiel. Ich habe gerade auf der Verpackung geschaut und es steht folgendes: "2 Bildermerkspiele für die Kleinsten - Schnipp Schnapp und Aufgepasst!". Es stammt noch aus meiner Kindeszeit und ist von Platnik Wien, aber ich denke es gibt solche Spiele auch von anderen Anbietern. Es wird bei uns folgendermaßen gespielt (2 Spieler); jeder hat einen gemischten Stapel Karten wobei der erste seine Karte aufdeckt und "Schnipp" sagt. Wenn der 2. Spieler beim Aufdecken seiner Karte das gleiche Bild hat, kann er "Schnapp" sagen und den Haufen an sich nehmen, ansonsten sagt er auch "Schnipp" usw. Gewonnen hat wie üblich der mit den meisten Karten.. LieGrü Anke

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Unser Hit bei solchen Spielen ist Domino. Wir haben da eins mit Bildern und Sophia haelt schon mal 1-2 Runden durch, wo drei Leute je neun Steinchen haben.
Und ein Wuerfelspiel nach eigenen Regeln, mit Farbwuerfel und Maennchen die auf die Farbklekse gesetzt werden (Kikeriki von Haba, eigentlich ein Memory und drei andere Spielmoeglichkeiten, wir haben die fuenfte und einfachste erfunden...).
LG, Baerbel

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo,
also Henrik liebt das Spiel "Obstgarten" von Haba und "Tiere füttern" von Ravensburger und "Colorama" in verschiedenen Varianten. Die spielt er auch schon mehrmals hintereinander.
Mit Felix spielen wir noch zusätzlich "Mensch ärgere Dich nicht", "Zicke Zacke Hühnerkacke", "Memory" u.a.
LG
Claudia mit
Felix (26.04.99) und
Henrik (19.09.01)

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo,
Angelspiel und Tempo kleine Schnecke (einfaches Farbwürfelspiel)
Gruß
marta123

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo, wir spielen das Memory schon seit 'nem dreiviertel Jahr. Und gleich von anfang an richtig: alle karten verdeckt. allerdings in reih und glied. klar war's anfangs ein -wer hat am schnellsten alle karten aufgedeckt- aber ich hab immer wieder die regeln erklärt und ruckzuck wußte sie, wie's geht. Wenn sie jetzt rumkaspert, sag ich ihr, daß ich so nicht spielen möchte. Seit 'nem halben Jahr spielen wir so'n Farbenspiel (muß man Plättchen auf eine Karte legen - je nach Farbe, die gewürfelt wurde) Weiß grad nicht wie das heißt. Aber Tempo kleine Schnecke ist so was ähnliches - da müssen halt die schnecken vorwärt's laufen, wenn ihre Farbe gewürfelt wurde (wenn ich mich richtig erinnere). Und das Christkind hat jetzt ein Kinderkniffel (ab 4 - danke Mama!!!) gebracht. Das wollt ich eigendlich erst mal noch in den Schrank legen, aber Laura wollt's unbedingt haben. Und es klappt eigendlich ganz gut. Ich entscheide zwar noch, welche Würfel draußen bleiben und meistens spielt sie's auch alleine und legt dann die kleinen Plättchen wieder in die Karten. lg

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

ach ja und domino haben wir auch - ab 3. aber das kann laura noch nicht. ich finde die motive sind auch sehr schwierig (mit lars) aber da gibt es ja auch schon welche mit einfacheren motiven. denn sonst, denke ich würd sie's schon können. lg

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen

Hallo! Ich habe das Gefühl, Tim ist im Moment noch nicht soweit. Ich will ihm vielleicht zu Ostern ein memory kaufen. Mal sehen. LG, Sylvia

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo,
ich habe schon diverse Versuche gestartet mit Paul einfache Regelspiele zu spielen, allerdings war es nie wirklich erfolgreich.....
Wir haben ein Memory mit Bären und wenn ich das auspacke, dann sucht er ganz fix den Bär mit dem Eis heraus und rennt mit ihm weg... (auch ne Art Regel :o))
& dann haben wir noch so ein Blinde Kuh Spiel, von dem er auch immer nur das Auto und den Hammer haben möchte......
also wir warten besser noch ein paar Monate,
LG, Katrin

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Laubfrosch!
Wir haben ein Winnie-Pooh-Ballon-Spiel von Ravensburger, Winnie Pooh und seine Freunde halten farbige Luftballons und dann wird mit dem Farbwürfel gewürfelt, die jeweilige Farbe darf man dann als Farbplättchen auf den Ballon legen. Das Spiel klappt super und zum Farben lernen ist es auch nicht schlecht.
Tempo kleine Schnecke wird auch im Spielkreis mit großem Eifer gespielt.
LG Tanja

Lotto! Memory! Puzzle!

.. Hi Laubi
1) Lotto
mag sie gerne, das hab ich aus einem second-Hand Laden, kenn ich aus meiner Kinheit: das sind ganz viele Kärtchen mit Motiven ( wie bei Memory, bloß immer einzeln) und dazu 10 Paletten, auf denen die Motive in Auswahl aufgedruckt sind. Das Kind muß dann bloß nach Vorlage der Palette die jeweiligen Kärtchen raussuchen, macht aber Spaß.
2) erstes Memory
spielen wir schon normal verdeckt, klappt auch zu 50 Prozent, der Rest ist unwillkürlich wildes Aufdecken. Aber dieses Spielerische " Zwei aufdecken!" , "Jetzt Du!" fasziniert sie, deshalb macht sie eben oft auch mit
3)DER FAVORIT : Puzzle
Es ist ganz gräßlich, eine grellbunte Alpenlandschaft mit Schafen, Pferden, Hirschen und Blumen (!) , wenige Teiloe auf Schaumstoffbasis ( also einen Zentimeter dick mindestens) Das Puzzle wird drei bis zehn Mal täglich zusammengebaut *stöhn*, sie kann es aber zunehmend besser
Gar nicht mag sie: Angelspiel ( total langweilig )
LG Gala

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen

Hi,
wir spielen Obstgarten, "Rund und bunt" und Ringelrangel (leider vergriffen) von Haba. Ausserdem noch "Tempo kleine Schnecke" von Ravensburger. Memory mag sie nicht.
Gruss
Ingrid

ja! memory, wetterkinder, welches tier gehört zu

was (so ein zuordnungsspiel)
klappt gut und macht uns allen spass:O)
lg
agnieszka

Quips und Memory LG o.T.

Q-Tips ?? LG o.T.

LOL

hi gala,
nein das spiel heisst quips, kannste dir z.b. bei ebay angucken!
das ist ein farb-, zähl- und zuordspiel!
das macht echt spass und tim hat sogar die ausdauer
alle vier platten durch zu spielen!
lg christins

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Laubi, ich wollte jetzt auch mal mit Memory anfangen. Vielleicht können wir das mal bei euch am Montag probespielen? Würde mich interessieren ...
Im Krankenhaus gab es das Spiel "Obstgarten" von Haba. Das ist wirklich super supernett (evtl. ein Geburtstagsgeschenk) und Gina hatte auch ihren Spaß, eine geraume Zeit hält sie schon durch, ist aber wohl (für beide Parteien :-)) noch recht anstrengend. Ich denke im Sommer sieht das schon wieder anders aus. Sie puzzlet für ihr Leben gerne, das logischerweise auch mit Hilfestellulng (20 Teile). Einige Dinge vererben sich wohl wirklich, denn ich habe als Kind auch gepuzzlet wie ein Weltmeister.
Bis Montag :-)
LG Birgit

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallo Birgit,
ja das spielen wir am Montag.
Bis dahin und schönes Wochenende :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Spielt ihr schon Regelspiele mit euren Kleinen?

Hallöchen,
ich spiele mit Tamara häufiger so ein Farb- und Formenspiel von RAvensburger (kann sein, daß es Combinazione heißt, dabei gibt es eine Platte mit ausgestanzten Formen, einen Formen- und einen Farbenwürfel und eben die Formen selbst (jew. 8 von einer Farbe). Man kann die Regeln super verändern, so daß schon die kleinsten spielen können. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen