Suchen Menü

Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Hallo zusammen,
sagt mal, ist das bei euren Kindern auch so (sofern sie schon in Spielkreis/KiGa oder ähnliches gehen). Im Moment ist Yannick im Wochentakt gesund und krank. Er hat jetzt schon die 4. !!! Erkältung. Er geht eine Woche lang hin, um sich die Bazillen abzuholen und bleibt dann die nächste Woche wieder zu Hause, um die Bazillen wieder loszuwerden *grmpf* Das geht jetzt so, seit es kälter geworden ist und ich frag mich so langsam, ob das den ganzen Winter über so weiter geht.
Im Moment ist Yannick ganz dolle heiser, die Nase läuft, die Bronchien rasseln und er hustet wie verrückt, von ewiger Temperatur ganz zu schweigen. Man, wenn ich könnte, ich würde ihn glatt wieder rausnehmen, aber das geht leider nicht so ohne weiteres :-( Zumal auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, ich zahle ja auch für die Tage, wo er nicht im Spielkreis ist und finds eigentlich nicht gut, für nichts zu zahlen.
Bin ich eigentlich als einzige "so blöd" mein Kind bei Krankheit zu Hause zu lassen? Denn im Spielkreis müssen ja Kinder sein, die das mitschleppen, das ärgert mich so dermaßen. Ich hab dann hier die spaßigen Nächte, wo mein Kind vor Husten nicht schlafen kann oder weint, weil das Husten weh tut. Yannick hat es sich sogar wieder angewöhnt, jede Nacht in mein Bett zu kommen, weil ich bei Krankheit ok gesagt habe, nur er wird ja gar nicht mehr richtig gesund, wenn das so weiter geht *grmpf*
LG
Nicky, müde und mit Kopfschmerzen *jaul*
Bisherige Antworten

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Liebe Nicky,
im Spielkreis/Kindergarten ist Juli (leider) nicht, doch kenne ich das Bazillen abholen gut vom KH :-(
Bei Juli helfen tatsächlich Wickel. Hast du dies hier http://kind.qualimedic.de/Q-4476315.html mal versucht?
Mit lieben Grüssen und gute Besserung für euch beide :-)
Micha

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Ich hab mich schon immer gefragt, warum das Krankenhaus heißt - jetzt weiß ich es, man wird dort krank. So einen Verdacht hatte ich aber schon immer .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: loooooool :-))) mit liebem Gruss zurück

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Hallo Micha,
oje, das hab ich ganz überlesen gehabt, im Moment überflieg ich das Forum teilweise nur noch :-(
Ich hab Yannick jetzt die letzten Tage ein dickes warmes Halstuch umgemacht, wesentlich besser ist es aber nicht geworden :-( Naja, morgen werd ich mir noch mal das Wartezimmer beim KiA antun, nicht daß ich am Wochenende immer noch mit einem kranken Kind hier sitze (naja, eher noch kränkerem Kind, daß er bis morgen gesund ist, glaub ich nicht).
LG
Nicky
P.S.: Gibt es für Juli nicht irgendwie die Gelegenheit, in eine Gruppe zu kommen, die "spezialisiert" ist? Kann Julien überhaupt rumtoben oder ist das zu gefährlich für ihn? Ich weiß noch, in dem KiGa, in dem ich damals ein Praktikum gemacht habe (war ein integrativer) da gabs extra einen Toberaum, mit gepolsterten Wänden und dicken, weichen Matten auf dem Boden, die Kinder haben den Raum geliebt, der war was ganz besonderes :-)
LG
Nicky

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

mich nervt das auch, dass einigen der rotz bis zu den Schuhen laeuft, die Eltern aber trotzdem lieber in den Spielkreis kommen..
Wir haben einen Hund, ich denke, das hilft, gesund zu bleiben...ausserdem toben die drei den lieben langen Tag draussen herum...
LG
Peanut
mit supergesunden Maedchen.....

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Hallo Peanut,
draußen ist Yannick auch genug, daran liegt es nicht und er kam ja auch vor dem Spielkreis mit anderen Kindern zusammen, nur da hatte ich ein bischen den Daumen drauf, ob wir zum jeweiligen Kind gehen, wenns kränkelt.
Klar, daß ich nicht den ganzen Tag mit ihm raus kann, irgendwann müssen auch mal Haushalt und Co. erledigt werden, aber er ist definitiv nicht bei runtergezogenen Jalousien im Zimmer eingesperrt.
Die Aussage vom Kinderarzt auf meine Frage, warum er sich so oft wieder was einfängt, war auch nicht gerade informativ "er steckt sich halt immer wieder an" *ach nee* Da fällt mir mal ein, ich könnte noch mal im Expertenforum nachfragen, was ich zur Abwehrstärkung noch machen kann *geistesblitzhab* ;-)
LG
Nicky

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

wenn er es sich im Spielkreis nicht holt, dann im Kindergarten und wenn nicht da, dann in der schule...
irgendwann hat er alle Infekte durch...
LG
Peanut

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

hi nicky! du bist nicht allein auf weiter flur.... linus hat in
einen monat kiga schon die 2.mittelohrentzuendung.
und meine kiärztin hat mich schon fuer dieses jahr
vorgewarnt!! ich sehe es mit einem weinenden und
lachenden auge- wenigstens habe ich das schlimmste
nächsten winter schon hinter mir, wenn der ersehnte
nachwuchs wohl schon da sein wird....
wenn linus nicht ggesund ist schicke ich ihn natuerlich
auch nicht in den kiga! da ist mir das risiko einfach zu
gross, dass er sich noch was schlimmeres dazu holt!
klar habe ich mich auch geärgert, als ich ihn am freitag
abholte und in der ecke lang ein totkranker bub mit
husten- tja , und am nachmittag kamen die
ohrenschmerzen und zwei tage später der husten.....
habe mir aber jetzt eine homöp. apo. gekauft und damit
werde ich alle viren bekämpfen!! lg nana

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Hi Nana,
von MOE sind wir Gott sei Dank bislang verschont geworden, das ist aber auch eine fiese Krankheit :-( Ich wünsch Linus ganz schnell gute Besserung.
Ich glaub, in Yannicks Spielkreis meinen die Eltern wohl, sie wollen das Geld nicht verschwenden (für 2 Tage die Woche zahle ich 90 Euro) und schicken ihre Kinder auch hin, wenn sie krank sind. Klar ärgert mich das auch tierisch, daß ich das Geld für nix zahle, aber ich muß mir nicht nachsagen lassen, daß Yannick andere Kinder krank macht.
LG
Nicky

Ich hab da wohl ein Ausnahme Exemplar!!

Meine Maus, ist und das ungelogen, seit über 1 Jahr nicht mehr krank gewesen. Hatte einmal vor 4 Wochen Schnupfen, und nach 2 Tagen war alles wieder in Ordnung.
Wir treffen uns einmal in der Woche in der Spielgruppe, und einmal gehts zum Turnen.
Ich achte aber auch nicht sind. Sie hat wohl mein Immunsystem geerbt, das letzte mal krank war ich glaub ich vor 10 Jahren. "Klopf auf Holz". Das soll auch so bleiben. Lg dani

Re: Spielkreis im Herbst/Winter *angenervtbin*

Hallo Nicky,
ich seh das so wie Du.
Ich habe bisher sehr wohl den Daumen drauf, mich mit "vereinzelten" nur gesunden Kindern/Eltern zu treffen - beim Kinderturnen oder bei "Grossveranstaltungen" geht das leider ja so nicht...
Ich gehe auch mit krankem Kind nirgendwohin, aber es gibt einen ganze Menge Leute, selbst im engeren Bekanntenkreis, die das nicht schlimm finden - ich persönlich pflichte Dir nur bei: unsere Maus hatte bislang Erkältungen und Co., die sich an beiden Händen nicht abzählen mehr lassen, die Nächste sind sch§$%&, das Kind schlechtgelaunt, die Mutter binnen Tagen angesteckt. Ich halte die ewige Medikamentengeberei alles andere als für gesund - aber es hilft ja oft nicht anders. Die Stärkung des Immunsystems ist mir ein geringer Trost, es gibt 100te von Schnupfenviren, die hat man längst nicht so schnell alle durch und wenn, dann häufig nur für kurze Zeit...
Zur Stärkung kann man ausser ausreichend Schlaf (sag das mal deinem Kind ;-)), viel frische Luft, gesunder Ernährung nicht viel tun. Evtl. mal von Weleda den Sanddornsaft 1 TL tgl. probieren, hat eine Menge Vit.C (Vorsicht zwecks wundem Popo) - oder mal nach einem Infekt 1-2Wochen lang Ferrum phos.D12 3x3 Globulis geben.
Gutes Durchhaltevermögen und vG Martina
P.s. vielleicht mal direkt im Spielkreis ansprechen, wie die anderen Mütter dazustehen, vielleicht lässt es sich ja in Zukunft durch ein offenes Wort "einschränken"??!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen