Suchen Menü

Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo!
Ich wüde gerne mal wissen was für Gruppen/Kurse Eure Kinder so mitmachen. Ich bin hier auf der Suche nach einer Trungruppe, schwimmen, Spielgruppe... aber irgendwie haben wir nicht das richtige Glück. Unsere Sportvereine haben immer nur Montags udn Donnerstags Termine, wo ich leider ARbeiten muß. EInen Schwimmkurs für 2 Jährige gibt es schon mal garnicht. In die Kirchlichengruppen kommen wir als NAchzügler nicht besonders toll rein und bei der Volkshochschule habe ich uns jetzt einschreiben lassen für 2 Kurse ( spielkreis mit Eltern udn Spielkreis ohne Eltern) aber das wird sich wenn erst nach OStern entscheiden udn die Mütter die jetzt schon dabei sind haben vorrecht;-( !
Menno wo könnte ich mich denn noch hinwenden? Sollte ja auch nur 1 mal die woche oder so sein, da solte sich doch an den 3 freien Tagen was finden dachte ich, aber scheint irgendwie gegen uns zu sein.*jammer*
Schreibt mir doch einfach mal was Ihr so macht, vielleicht bekomme ich ja noch ne Idee wo ich dann fragen könnte. Ich danke Euch,
Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo Nicole
gründe doch selbst mit einigen Girls einen Anlass. Wir treffen uns immer
noch einmal monatlich aus dem GVK und haben Spass zusammen.
Basteln was oder gehen auf den Spielplatz, essen Kuchen...
Ich besuche mit AnnA einen Schwimmkurs am Freitag und am Montag
gehen wir in eine fremdsprachige Spielgruppe... da lernt Mama auch
was...
Regula

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hi Regula!
So Private Treffen machen wir auch, nur leider nicht mit einer Regelmäßigkeit und es ist eigentlich nur noch eine Mama übriggeblieben, ich suche auch eher zusätzlich noch was. So eins chwimmkurs hätte mri ja auch gefallen, aber hier find ich erst was am 4 Jahren;-( oder dieses Babyschwimmen. Ich danke Dir aber trotzdem
Lg Nicole

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Jonah geht 1x pro woche mit mir zusammen in einen Spielkreis.
Es gibt hier in der Nähe eine Waldspielgruppe (von der VHS aus), die treffen sich aber nur 1x im Monat für jeweisl 2,5 Stunden. Fände ich prima! Aber Jonah wird das lauftechnisch noch nicht schaffen. Und ich mag ihn nicht die ganze Zeit durchden Wald schleppen! Damit warten wir bis nach den Sommerferien, dann fängt wieder ein Kurs an.
Als Ersatz möchten wir jetzt gerne 1x pro Woche mit ihm turnen gehen.
LG
Anja

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

hi,
meine ältere tochter geht ab märz zweimal pro woche in eine spielgruppe. alles andere haben wir bisher "privat" organisiert. z.b. gehen wir regelmässig am wochenende ins schwimmbad. es gäbe hier zwar auch einen angeblich sehr guten kurs für zweijährige und ältere kinder, aber erstens ist mir das ganze zu teuer und zweitens möchte ich meine kinder und mich nicht mit gesten terminen überfrachten.
kinderturnen haben wir uns auch angeschaut, aber ich bin der meinung, grade im anstehenden frühling sommer macht spielplatz und spontane unternehmungen (tierpark, etc.) mit freunden mehr spass und sinn als ein weiterer fester termin in einer miefigen halle.
musikschule und bastelgrüppchen sind nicht mein ding. zudem deckt die spielgruppe (so eine art vorkindergarten) alles oberflächlich ab.
ich würde mir keinen stress machen!
viele grüsse,
sep

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo Nicole,
wir gehen einmal die Woche in eine Krabbelgruppe und einmal die Woche ins Kinderturnen. Ansonsten treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen mit anderen Müttern und Kindern.
LG Nicole

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo,
einmal wöchentl. besuchen wir eine Tante von mir. Ein bis zweimal gehen wir zum Kinderturnen und einmal in der Woche treffen wir uns mit einer Freundin und deren beiden Kindern.
Wenn Luca ab August keine KiGa Platz bekommen sollte, dann hoffe ich, daß wir zu so einer Kircheneinrichtung gehen dürfen, bzw. nur Luca, das wäre dann 2 vormittage in der Woche ohne mich. Hoffentl. fragt uns keiner von denen, ob wir in der Kirche sind...sind mein Mann und ich nicht...und unser Sohn ist nicht getauft, aber wenn das erforderlich, soll doch ein Pastor unsere bis dahin beiden kinder evang. taufen, hauptsache wir müssen nicht eintreten.
lg maja

Nüx :o) mT

Hi
ganz ehrlich ,mir ist das zu teuer. Wir waren früher in einer kostebnlosen Krabbelgruppe, die musste leider geschlossen werden da die räumlichkeiten entfielen. Tja...nun machen wir "nichts". Vieleicht gehen wir mal ins Kindrturnen, mal sehen. David kommt aber auch so recht oft mit anderen Kindern zusammen, also mangelnde Sozialkontakt sind nicht zu befürchten. Und 130Euro für 9Mittage Spielgruppe find ich schon heftig wenn wir kostenlos zuhause spielen können

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo Nicole.
Das ist ja echt ärgerlich daß so wenig Angebote sind. Wir haben viel über die Elternschule gemacht. Gibst das bei Euch auch?
Damals im GV Kurs haben wir uns zu viert herauskristallisiert und treffen uns regelmäßig alle 2 Wochen. Dann habe ich woanders Rückbildungsgymnastik und Babymassage gemacht und dort hat sich eine bereit erklärt eine Pekipgruppe kostenlos zu betreiben. Das findet in einem Haus von der Stadt HH statt. Dort treffen wir uns auch alle 2 Wochen. Dann waren wir einmal bei einem Frühstückstreff (auch von der Elternschule, alles immer zu kleinen Beiträgen), aber das war sowas von blöd! Die kannten sich schon alle so gut und waren eingefleischt, daß man keine Chance hatte in ihre "Clique" zu kommen. Das war mir echt zu blöd. Seit einem halben Jahr gehen wir 1x die Woche zum Kinderturnen. Das macht Giulia richtig viel Spaß! Ansonsten treffe ich mich mit meiner Freundin meist 1x die Woche zum Frühstück mit ihrer Tochter. Naja, ab Mai geht Giulia dann täglich zur TM und 1x die Woche zum KiTu. Das wird sicher mehr als ausreichend sein. Wenn Du Lust hast, schalte doch einfach mal private Anzeigen für eine Spielgruppe?
LG Tanja

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo!
Wir gehen einmal die Woche in den Kindermalclub (ich hab Bilder davon im Profil). Seit Juni gehen wir jetzt dahin und ich mag das sehr (nina auch sonst wären wir ja nicht mehr dabei).
Ich hab den Tip aus einer Wurfzeitung, diese Zeitungen zum Wochenende, die umsonst im Briefkasten landen, bei uns heißt das Berliner Abendblatt (Ausgabe P.Berg), manchmal hilft einem der Zufall auf die Sprünge.
LG tine

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Wir gehen dienstags in die Spielgruppe (von der Kirche aus) und mittwochs zum Turnen (im Verein).
That´s ist :-)
Gruß, C.

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Mein 2,5 jähriger Sohn geht zum Babyschwimmen (1 x wöchentlich) und zum Kinderturnen (1 x wöchentlich). Wenn er etwas älter ist, werde ich ihn zur musikalischen Früherziehung anmelden.

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Ich hab damals einfach den Pfarrer angerufen, da hier auf dem Land viele Aktivitäten über die Kirche laufen. Und siehe da, schon am nächsten Tag rief die Leiterin einer Spielgruppe an und wir waren mit von der Partie.
Zur Turngruppe sind wir über einen Aushang im örtlichen "Supermarkt" gekommen. Bei uns im Dorf bietet außerdem der örtliche Sportverein noch ein Vorschulkinderturnen an.
LG, Birgit

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo Nicole,
kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Bei uns wird im Ort vom Sportverein aus 2x Kinderturnen angeboten und wir gehen da Mittwoch morgens hin. Spielgruppen besuche ich keine, da ich mich 1x wöchentlich fest sowohl mit meiner Schwester und meiner Kusine treffe, die beide Kinder in den gleichen Alter haben. Habe mit meiner Tochter damals in dem Alter Mutter-Kind-Schwimmen gemacht. Das wird jetzt aber nur noch von einem Verein angeboten, die das nur Freitags um 19.00 Uhr machen. Das finde ich für so kleine Kinder aber viel zu spät und deswegen machen wir das nicht.
Liebe Grüße
Jessica

Re: Spielgruppe, Turnen, was machen Eure Kids?

Hallo,
Wir gehen montags bald wieder schwimmen. Das geht aber immer nur als Kurs ein paar Wochen.
Jeden Dienstag gehen wir in die "Zwergengruppe". Das ist eine Spielgruppe, die bei einer Hebamme angeboten wird. Jessica liebt die "Tante", die das leitet. Geht so Richtung Montessori, ein bißchen. Macht mir auch viel Spaß. Ansonsten treffen wir uns auch privat mit anderen Muttis plus Kids. Ich denke, das reicht auch.
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen